PS2 und USB-Festplatte

  • Hallo,
    nachdem ich meine Wii gemoddet hatte, bin ich beim Surfen auf diese Seite gestossen und habe spontan an meine PS2 Slim gedacht und geguckt ob ich meine Games auch auf Festplatte packen kann.


    Ich habe mir einige "Tuts" zur Materie durchgelesen und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden. Die ganzen Abkürzungen irritieren mich etwas. Trotzdem habe ich versucht Homebrew auf meine PS2 zu bekommen.


    Ich habe mir den openPS2loader v0.8 sowie die Free_McBootv1.8bCD gedownloadet.
    Auf der Free_McBootv1.8bCD, welche ich gebrannt habe, liegt ja der Free McBoot Loader. Die CD gebootet und im Loader die Multi Installation ausgewählt. Die Installationsroutine erstellt alle Dateien und kopiert sie auf die MemoryCard (8MB, Sony)


    Nachdem die Installation abeschlossen war, habe ich die CD entfernt und die PS2 neu gestartet. Und nun kommt das Free Mc Boot Logo in einer Endlosschleife. Lege ich die Free_McBootv1.8bCD wieder ein, wird sie geladen und ich kann über die Konfiguration auf die einzelnen Geräte zugreifen. Wenn ich auf den USB-Stick mit dem openPS2Loader zugreife, kann ich die .elf Datei laden.
    Allerdings ist mir diese ganze Prozedur etwas zu umständlich. Ich habe jedoch Videos gesehen, in denen man im originalen PS2-Menu andere Auswahlpunkte benutzen konnte. Darunter auch das Laden von Games per USB.


    Habe ich nun etwas falsch gemacht beim installieren oder fehlen noch irgendwelche Daten? Wäre nett wenn mir jemand zeitnah eine detailierte Antwort geben könnte.


    Danke

  • Hi,


    wenigstens unterstützt deine Konsole schonmal FMCB von deiner MC. ;)


    Da Du vermutlich einen Chip hast (sonst hättest Du die CD ja nicht starten können) - weisst Du zufällig, ob da irgendein Autoboot-Feature aktiviert ist?
    Wenn ja, deaktiviere dies mal bitte.


    Solltest Du auf deiner MC keine wichtigen Daten installiert haben, kannst Du mit dem FMCB Installer die MC auch nochmal formatieren und die Multi Installation erneut ausführen.




    Sobald FMCB korrekt läuft, kannst Du das OSD-Menü nach belieben erweitern, in dem Du auf Anwendungen auf der MC, oder USB verlinkst.


    Das ganze machst Du mit dem FreeMC Boot Configurator.

  • Hallo,


    Modell ist die SCPH - 70004
    Chip ist ein Crystal. Was für eine Version, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Schätze es ist einer der 1er Reihe.


    Ok konnte mein Problem lösen. Das Autoboot-Feature war das Problem. Habe meinen Crystal mit 6x Reset drücken deaktiviert. Das Sony OSD mit den erweiterten Punkten ist nun da.


    Erstmal fetten Danke für eure Hilfe. :gut:

  • Der Crystal hat immer Probleme mit FMCB!


    Musst ihn immer deaktivieren falls du FMCB nutzen willst!

  • Hab da noch ein kleines Problem. Meine Festplatte wird im Ulaunch ELF erkannt, sprich ich kann mir alle Daten darauf anzeigen lassen.
    Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert und es befinden sich einige Ordner für den USB-Loader der Wii darauf.
    Ich habe mit dem USBUtil 2.0 eine ISO (Resident Evil4) eingelesen. Das Programm macht mir daraus 5 Dateien mit der Bezeichnung ul.9F5A26E8.SLES_537.56.


    Diese 5 Files habe ich ins Root meiner HDD kopiert und dann den openps2loader gestartet. Das Status-LED zeigt einen Festplattenzugriff an, aber es wird unter HDD Games nichts angezeigt.


    Wo liegt der Fehler?

  • Zitat

    Original von Leadustin
    aber es wird unter HDD Games nichts angezeigt.


    Just to be sure ...


    As you have a slim, you must look to "USB Games", "HDD games" is only for the internal HDD of the PS2 Fat (old model) with the Network Adapter (and hard drive enclosure).


    Edit: (translation by Fatman):


    Zitat

    Nur um sicherzugehen...


    Da du ja eine Slim Konsole hast musst du unter "USB Games" schauen. "HDD Games" ist nur für interne Festplatten (FAT PS2 Model mit Netzwerkadapter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!