Festplatten wechsel am Laptop

  • Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zum wechseln einer Festplatte am Laptop.


    Ich habe ein Laptop von Asus und wollte mal fragen wenn man die Festplatte wechseln möchte ob dann die Garantie futsch (habe übrigens eine Garantieverlängerung von MM.) ist oder ob man die einfach so austauschen darf?




    Eventuell kann mir ja jemand hier weiter helfen, würde mich auf zahlreiche Antworten freuen :)




    MfG


    Racer

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich meine wennu ne andere HDD einbaust bleibt die Garantie erhalten.


    An die HDD und den RAM kommt man ja auch eigentlich leicht ran...

  • mein alter laptop war auch ein asus da hab ich vorher beim support gefragt wies aussieht wenn ich neuen ram einbaue bezüglich garantie. da sagten die mir garantie bleibt erhalten so lange es fachmännisch gemacht wird. er miente nicht das man damit zum fachmann gehen muss nur das es nicht jmd machen sollte der sein glas cola daneben stehen hat und 2 linke hände hat ;)

  • ja fachmännisch, wenn man die dinger nich mim hammerrein haut, gibs da keine unterschiede



    guckt eifnach nach nem garantie siegel, falls keins da ist, kann man bei nem defekt bevor mans einschickt einfach die alten sachen wieder reinmachen

  • Moin Moin zusammen,


    Mir ist gerade noch was eingefallen da ich mich diesbezüglich auch nicht so auskenne.


    Und zwar ist ja auf meinem Laptop Windows 7 vorinstalliert ich habe also keine DVD.


    Als ich mir den Laptop gekauft habe, habe ich Recovery DVD´s erstellt und zusätzlich mit einem Backup Programm ein Backup erstellt.


    Wenn ich jetzt die Festplatte tausche ist ja logischerweise Windows auch nicht mehr installiert, wenn ich dann die Recovery DVD einlege oder das Backup ver DVD wiederherstelle ist dann alles wieder beim alten oder muss ich eine Windows Lizens kaufen?


    Fragen über Fragen naja so ist es halt wenn man sich bei einem bestimmten Thema nicht so auskennt,hoffe aber mir wird hier geholfen =)


  • mit deiner Recovery DVD kannst windoof nur von einer verstecken partition herstellen, die dvd alleine reicht nicht.


    am einfachsten wäre es die alte platte zu clonen, dann hast dein ganzes zeugs auf der neuen platte - wobei ich noch nie win7 geclont habe, sollte aber funktionieren.
    vielleicht hat ja schon mal jemand win7 hier geclont & kann dir mehr sagen.

  • Hmm vom clonen habe ich null Ahnung kann das zwar mit meinem Backup Programm machen.............aber da braucht man doch 2 Festplatten wie soll das funktionieren wenn im Laptop doch nur eine eingebaut ist.


    Kann man das auch auf eine externe Platte clonen und dann auf die neu eingebaute "zurück" clonen?

  • Zitat

    Original von snu


    mit deiner Recovery DVD kannst windoof nur von einer verstecken partition herstellen, die dvd alleine reicht nicht.



    Schmarn...
    Wenn du die Recovery DVD´s mit dem Programm erstellt hast, was dich am Anfang genervt hat, hast du alles drauf.
    Und wenn du ein Backup zusätzlich erstellt hast, sollte da auch alles drin sein.


    Sprich bei den Recovery DVD´s von booten, und der Rest läuft von alleine...


    Sicher kannst du die Platte auch clonen, dafür müßtest du aber beide dran haben...
    Sprich du bräuchtest nen USB-Adapter oder ein externes Gehäuse für die zweite Platte...
    Hat dann natürlich den Vorteil, es ist alles so wie du es jetzt hast...
    Beim Recovery ist das Gerät auf den Status, den du gesichert hast...


  • ich berichte von meinem erlebnis mit recovery dvds & ohne der versteckten partition ging da gar nichts. vielleicht gibt´s herstellertypische unterschiede oder win7 geht die sache ganz anders an, nur als schmarn würde ich es nicht titulieren.

  • Hm..
    Ich verkaufe die Teile, und deswegen tituliere ich das als schmarn...
    Es gibt ein unterschied zwischen den beigelegten RecoveryDVD´s und den selbsterstellten...
    Bei den beigelegten kann es durchaus sein, das man die Recoverypartition auch brauch..
    Bei den Selbsterstellten haben wir die Recoverypartition noch NIE gebraucht....
    Die selbsterstellten kannst du dir sogar so erstellen, das alle deine Programme schon mit drauf sind...

  • Hi seeadler



    Ok also sollte das mit den Recovery DVD´s auf jedenfalls klappen Windows wieder zurück zu sichern habe am Anfang wie der Laptop neu war sage und schreibe (6 DVD's erstellt)


    Habe nur etwas bedenken das etwas schief geht der Laptop ist erst 4 Monate alt ;)


    Nur zur Info habe wie gesagt zusätzlich ein Backup mit Acronis erstellt, und eine Vollversion DVD zum booten.
    Sollte ich jetzt alles zuerst mit den Recovery DVD´s zurück spielen und dann das Backup mit Acronis oder gleich die Boot DVD von Acronis und dann die Backup Datei die ich auf einer externen Platte gesichert habe?



    MfG


    Racer

  • Zitat

    Original von seeadler
    wenn du mit Acronis nen Vollbackup gemacht hast, langt das


    Dann ist ja alles bestens du scheinst dich wirklich gut damit aus zu kennen klasse Support von dir ;)


    Was ich nicht verstehen kann das mir manche Leute schreiben es würde nicht funktionieren Windows zurück zu holen wegen dieser besagten Recovery Partition und es würden dann zusätzliche Kosten auf mich zukommen in Form einer neuen Kauflizenz.


    Endwerder reden die Mist, den falls bin ich etwas verunsichert was sagst du dazu?

  • Aus meiner Sicht reden die Mist..


    Das einzige was dir passieren kann, ist das dein Acronis image nicht funktioniert, da Windows7 eine 100MB Partition als verstekcte Systempartition hat. Da gibt es manchmal Probleme mit...
    Aber du hast ja auch die Recovery DVD von Asus erstellt, somit hast du die ja auch noch..


    Und selbst, wenn alles schief gehen sollte, mußt du dir nur jemanden suchen, der eine OEM Version von Windows 7 hat, die deinem Key entspricht, der unter dem Notebook klebt. Da kannst du es dann auch von hand mit installieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!