[Beratung] PC aufrüsten (RAM)

  • Hi,


    ich weiß, wieder mal ein "lohnt-es-sich-meinen-rechner-aufzurüsten"-Thread ;)
    Aber da müsst ihr durch!


    Und zwar möcht ich gern wissen, inwiefern sich meine PC-Ausstattung optimieren lässt (hardware- oder softwaremäßig).


    Was ich zum PC sagen kann:


    AMD Athlon x2 4800+
    Gigabyte GA-MA69G-S3H
    2 GB RAM
    ATI Radeon HD 3850
    Windows XP -Home-


    Der PC wird und wurde nicht zum Spielen gebraucht (weswegen die Grafikkarte damals beim Zusammenstellen eig. schon "oversized" war). Office, Internet, TV (TV-Karte ist dran) und halt Photoshop/Indesign, etc. wird damit gemacht.


    Bisher läuft auch alles, was Laufen muss! Photoshop hängt natürlich ab und zu und ist schön langsam bei großen Dateien/Aktionen oder wenn gleichzeitig das TV-Programm läuft ;)


    Damit komm ich auch zur eigentlichen Frage: Lässt sich durch ein RAM-Upgrade schon spürbar was rausholen? Also z.B. von 2 GB auf 4 GB?
    Wie siehts dann mitm Betriebssystem aus. XP kann das nicht komplett ausschöpfen oder?
    Ist XP überhaupt noch "gut" (ist natürlich relativ). Sollte ich auf Win7 umsteigen oder ist das einfach nur Geschmackssache?


    Am Rest der Hardware will ich normal nix ändern; schließlich bin ich eigentlich (!) mit allem zufrieden (es sei denn jemand hat DAS Argument).
    Nur der RAM ist für mich halt schon länger ein Knackpunkt...


    Danke schonmal...


    Ach noch was. Hab halt nicht so die Ahnung. Kann einer sagen, ob die Werte (aus Everest) in Ordnung gehen (das erste ist mit laufendem TV-Programm und einigen offenen Firefox-Fenstern; das zweite ohne irgendwelchen offenen Fenstern; wenn Photoshop auf Touren kommt, sieht das wieder etwas anders aus :D)?

  • Hi playser,


    Vorerst zu den Temperaturen. Die sind zwar etwas hoch aber alle noch im Rahmen


    Was mich wundert ist die drehzal des cpu kühlers....Ist der den nciht abartig laut?


    So jetzt zur "aufrüstung"


    meiner meinung nach bringt das upgrade auf 4gb ddr2 nicht viel.... das von photoshop liegt uach hautpsächlich an der cpu.... mit 2gb Ram kann man eigentlich gut arbeiten, klar sind 4gb besser. aber ich würde nicht viel in den ram investieren. es sei den du kriegt den iwo spotbillig aber sonst nicht!


    Zur windows: also ich würde aufjedenfall zu Win7 greifen. ist echt gelungen und ist halt einfach state of the art zurzeit. wenn du auf 4gb je aufrüsten solltest dann wäre ein upgrade auf win7 64bit pflicht. aber ich würde das mit dem ram sowieso eher nciht machen. ein upgrade auf win7 schon eher :) 2014 gibs dann sowieso keine updates mehr für win xp

  • Also ob du von XP auf Win7 wechseln willst, mußt du für dich selber entscheiden.
    Du solltest aber vorher überprüfen, ob die Programme die du jetzt auf XP benutzt, auch unter Windows 7 laufen.


    Was den Speicher angeht, da kannst du unter nem 32 bit System 3,25GB von nutzen. Aber es ist kein Fehler, trotzdem auf 4GB zu gehen, vorallem da DDR2 grad nicht soviel kostet.

  • neee ne SSD wäre wie wenn man in nen 20 jahre alten golf Nitro reinhaut.


    für des geld einer ssd würde ich eher neues mainboard+cpu+ddr3 speicher holn

  • Also eine SSD halte ich für stark übertrieben.
    Wär ne Überlegung wert, wenn ich nen neuen Rechner zusammenstelle bzw. ein Notebook kaufe - selbst dann würd eine "normale" Festplatte wohl reichen.


    Bin ja mit dem jetzigen System auch normal zufrieden. Wollt halt bloß wissen, ob und was gemacht werden könnte. Komplett umrüsten lohnt sich für mich einfach nicht!


    TheMafia:
    Bezog sich dein "abartig laut" beim CPU-Kühler auf die Drehzahl von 3184 RPM oder 2419 RPM.
    Also beim ersten konnt ich das Teil wirklich gut hören ;) Beim zweiten gehts eigentlich. Ich höre das Teil zwar, aber es stört nicht wirklich (bin halt keiner, bei dem der Rechner richtig leise sein muss...bin es halt so gewohnt wie es ist...bei nem Notebook siehts anders aus).


    Photoshop ist aber schon ziemlich RAM-hungrig. Und da der RAM z.Zt. wirklich nicht so viel kostet, rüste ich vielleicht einfach mal auf. Wie sieht's denn da aus? Ich hab jetzt 2x 1 GB eingebaut. Sollte ich jetzt einfach nen 2 GB Riegel dazukaufen oder besser die 2x 1 GB raus und 2x 2 GB rein?


    Ganz so wichtig ist das Ganze aber auch nicht, weil ich mir zum September eh ein Notebook kaufen werde. Muss nur noch schauen welches (Macbook Pro 15 ist in der engeren Auswahl...vllt. ein Dell XPS...vllt. doch ein iMac...muss ich noch schauen)!


    Dann wird dieser Rechner nur noch für Office, Internet und TV sein...

  • viel mehr geht mit mac ja auch nicht ;) also ich würde schon einen pc zusammenstellen... notebook nur wenn du es wirklich mobil brauchst !


    ram eher 2x2gb

  • was aber kein dual channel wäre was aber bei dem system auch egal wäre ...ok stimmt lieber so ^^

  • Wenn du jetzt bei XP bleiben möchtest, weil du da schon alles weißt/kennst und du mehr RAM nutzen willst, musst du auf jeden Fall auf Pro umsteigen.


    Home kann nicht mehr als 3,25GB RAM verarbeiten. Ich habe auch 4 GB drin aber es werden eben nur 3,25GB angezeigt. Der Rest liegt brach.


    Und wenn du einen schnelleren Prozessor einbauen willst, brauchst du auch einen schnellen RAM. Ansonsten wird von der CPU zwar alles schnell berechnet, muss dann auf den RAM "warten".

  • wenn er einen neuen cpu braucht braucht er neues mainboard und dann ist da sowieso ddr3 ram drin.... und das mit dem auf dem ram warten ist so auch nciht korekt

  • Falls du nicht alles von Playser gelesen haben solltest, gebe ich dir eine kurze Inhaltsangabe.


    Playser fragt ob er durch ein RAM Upgrade einen merklichen Ressorcenschub bekommt und dass er sonst nicht ändern will, weil er sonst zufrieden ist.


    Und es gibt auch Motherboards ohne RAM. Den muss man dann seperat kaufen. Habe ich auch getan.


    Und meinst du nicht auch, dass einen schnellerer RAM alles schneller verarbeiten kann, als einer der schon z.B. 3 - 4 Jahre alt ist?

  • sicher aber wenn er ein neuer cpu holen würde der auf den sockel passt dann bremst der ram da uach nciht aus.... und keine angst ich hab schon verstanden was er will

  • Wenn ich nicht irre hat Playser schon den schnellsten CPU für den Sockel. Danach kam AM2.


    Ausserdem sind es doch eh nur Spekulationen wegen der Geschwindigkeit des RAMs, da Playser diesbezüglich gar keine Angaben machte, oder?


    @ Playser:


    Home verarbeitet nicht mehr als 3,25 GB RAM und ich glaube der schnellste RAM hat 1666 Mhz.


    Aber da 50 - 52°C beim CPU recht gut ist, kannst du da noch ein wenig Power drauf geben.

  • Denk dran: Wenn du Dir Arbeitsspeicher (RAM) kaufst, dann musst du darauf achten, dass die Arbeitsspeicher identisch sein müssen. Ist wichtig, sonst könnte dein System nicht starten oder oftmals abstürzen.


    Edit: Bei Dual-Channel ist es so. Bei einzelnen weiss ich es leider nicht.

  • Zitat

    Original von oddball
    Wenn ich nicht irre hat Playser schon den schnellsten CPU für den Sockel. Danach kam AM2.


    Ausserdem sind es doch eh nur Spekulationen wegen der Geschwindigkeit des RAMs, da Playser diesbezüglich gar keine Angaben machte, oder?


    Also, RAM ist folgender verbaut:


    Zitat

    2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800


    Und die CPU ist auf AM2-Basis.


    Zitat

    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB


    Es gibt/gab auch noch AMD Athlon x2 5xxx+ und x2 6xxx+ , aber der 4800+ hat voll gelangt. Wie gesagt, die CPU möcht ich auch nicht wechseln. Grafikkarte und Mainboard sowieso nicht, Netzteil passt auch.


    Wenn ihr jetzt sagt, es lohnt sich nicht irgendwas zu machen, wenn ich die oben genannten Teile nicht tauschen will, dann ist das auch okay. Dann lass ich das Ganze so ;) Ich bin nämlich nicht auf irgendeine High-Tech-Kiste angewiesen...

  • joa kannst scho ram aufrüsten wenn du magst etw bringts schon nur eben nciht allzuviel

  • Unabhängig von meiner RAM-Frage:
    Wie würde es mit einem Betriebssystemwechsel aussehen (XP -> Win7)?
    Ein "Upgrade" ist wohl nicht drin oder?
    Also müsste ich Laufwerk c: formatieren, Win7 installieren und dann wieder die Programme installieren (hab noch zwei weitere Partitionen mit Dokumenten, Dateien, etc. - keine Programme - die bleiben dann komplett verschont oder)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!