Alle Konsolen : Laser reinigen , CD/DVD Mechanik einschmieren , Leitpaste

  • Hallo ,


    Bin mal durch viele Internet Seiten gesurft und habe da einiges gelesen was Ich mir in keiner weiße vorstellen kann und hoffe das es hier mal vernünftig erklärt wird was man Bentuzen sollte und was auf keinen Fall:


    Habe das schon mal bei Surfen gefunden:


    Playstation


    Laser reinigen und CD/DVD Mechanik einschmieren:


    Laser:


    * CD/DVD Reinigungsset
    * Alkohol
    * After Shafe
    * Brillenbutztuch
    * Spiritus
    * Ethanol
    * Glasreiniger


    CD/DVD Mechanik:


    - Handcreme , Mechanik eingeschmiert
    - Butter
    - AutoOil
    - Fett ( Backen/Kochen )
    - Kettenfett
    - Connex Titanfett; Hochleistungsfett für Haushalt- und Textilgeräte, Radrennsport, Modellbau, Automechanik und Büromechanik
    - Keramikfett
    - Molykote Paste


    Leitpaste:


    - Arctic Silver , Beste Wärmeleitpaste ( Unter Last soll die nicht so gut sein )
    - Akasa
    - Arctic Cooling
    - Cooler Master
    - Prolimatech
    - EKL
    - Nocuta
    - OCZ



    Es sollte mal hier geschrieben werden was man ohne bedenken benutzen kann !

  • hui so viele sachen im internet steht auch viel unsinn zum bsp das man eine xbox mit rod im backofen legen soll usw mag in einigen fällen gehen aber definitiv nicht sinnvoll


    also für den laser würde ich CD/DVD Reinigungsset nutzen dafür ist es da weil bei den anderen sachen ich weis nicht besteht ein gewissen risiko wegen den agressiven stoffen zb aftershave brennt wie sau nach dem rassieren da weis ich nicht ob ich das dem laser unbedingt antuen würde


    für die CD/DVD Mechanik: würde ich normales öl verwenden vieleicht auch fett damit es schmiert man sollte aber auch drauf achten das es behutsamm aufgetragen wird und nur an den stellen wo es hinsoll wegen verkleben und so und nur wenig auftragen


    Leitpaste:hmm gute frage im normalfall was für ein pc cpu gut ist sollte eigentlich auch für die ps2 gut sein denoch kenne ich mich mit den unterschieden der einzelnen pasten nicht aus und enthalte mich der meinung


    bei den anderen sachen kann ich nur für mich sprechen wie ich es machen würde bzw was ich nutzen würde in ner gewissen art ist auch gesunder menschenverstand gefragt weil wenn einige stoffe klebe anteile enthalten das würde ich das nicht zwingend auf den laser bzw ins laufwerk schmieren

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von chemnitz84 ()

  • Leitpaste:


    Ich weiß nicht ob die PS2 so was hat , aber hier geht es ja um alle Spiel Konsolen , Ich weiß z.b. das man bei PS3 60 GB ( 4 usb )die Leitpaste tauschen soll.


    CD/DVD ReinigungsCD ... Habe gelesen soll nicht so gut sein es kommt nicht zum Laser.


    Ich denke aber das eventuell Chipy dazu etwas mehr sagen kann !


    Bin mal gespannt was hier so an Infos zusammen kommen !

  • Moin


    Also zum schmieren/fetten wuerde ich nur Produkte verwenden welche ausdruecklich fuer diesen Zweck hergestellt wurden, sicher nicht Butter, Backfett etc.. Welches jetzt von deinen aufgezaehlten Produkten aber besonders gut ist kann ich auch nicht sagen. Ich benutze oft Silikonspray. Muss aber dazu sagen das dies nach einigen Jahren auch beginnt zu kleben und somit zum Schmutzfaenger. Das ist aber wahrscheinlich mit den meisten Produkten so...


    Zum reinigen von Lasernlinsen wuerde ich so schonende Produkte wie moeglich benutzen. Die Linsen sind fast immer aus Plastik, bei der PS2 sowieso. Wenn du da mit etwas rangehst das Plastik angreift kannst du die Linse knicken... In 99% reicht da wohl ein Wattestaebchen das in ein bisschen Wasser mit Spüli getaucht wurde (Vorsicht das kein Wasser auf die Elektronik kommt). Spiritus und Ethanol wuerden sich wegen der schnellen Verdunstung einigen, aber ich wuerde das nicht auf Plastik anwenden. Wenn eines deiner Produkte dann am ersten noch Glasreiniger oder Brillenputztuch....


    Zur Wärmeleitpaste: Scheissegal, schlechter als die Pasten welche von den Werken verbaut werden ist wahrscheilich keine der Pasten welche man im Handel kaufen kann :P Ich wuerd vieleicht nicht gerade die billigste im 5L Topf nehmen, aber ich wuerde sicher auch nicht viel Geld fuer ne Artic Silver rausschmeissen...
    Desweiteren wuerd ich keine nehmen die Leitfaehig ist. Mit diesen musst du naemlich tierisch aufpassen das nichts davon auf die Platine kommt, sonst gibts naemlich Kurzschluesse... Wenn du bereits Erfahrung hast mit dem Auftragen von WLP dann kannst du natuerlich so eine nehmen. Ich wuerde es , obwohl ich schon oft mit WLP gearbeitet hab, nicht machen. Das Risiko das doch mal etwas danaben geht (dann viel Spass beim reinigen) ist zu gross im gegensatz zum Nutzen welchen diese WLP's haben.


    Ich hoffe das hat ein wenig geholfen :)


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!