Iomega Iconnect und Debian oder Arch - Wer kennt sich aus?

  • Hat jemand hier Debian oder Arch auf einem Iconnect laufen?
    Ich habe so eine Kiste zuhause aber die Standardfirmware ist doch etwas bescheiden. Jetzt würde ich gerne mal etwas mit Linux rumspielen. Da ich aber eher bescheidene Linux Kentisse habe würde ich mich gerne etwas absichern bevor ich was kaputt mache.


    Zuerst mal was ich damit machen will:
    - Videos und Musik über NFS auf meine Vu+ Duo (Linux Enigma2 Sat VDR ählich einer Dreambox) wiedergeben sowie aufnehmen.
    - Zugriff von meinem Win7 PC auf die Daten via Samba und FTP
    - Media Server für die Xbox (XBMC) via Samba(?) oder NFS(?)
    - UPNP/DLNA Server für die PS3
    - Webinterface zur einfacheren konfiguration (Webmin?)
    - Raid1


    Die Frage ist, in wie weit sich das mit der kleinen schwarzen Box realisieren lässt und ob Debian oder Arch eher dafür geeignet ist. Arch war mir bis vor 3 Tagen noch gänzlich unbekannt.


    Hier gibt es ein Tut zur Installation von Arch auf Englisch: http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=27&t=1472


    Allerdings tun sich mir noch ein paar Fragen dazu auf.
    Wenn ich jetzt z.B. Arch auf einen USB Stick istalliere bleibt das Original OS des Iconnect unberührt und kann jederzeit ohne den "Arch Stick" normal gestartet werden?
    Wenn ich Linux direkt auf das Iconnect installiere ist das Original OS weg und es gibt keinen Weg zurück?
    Gibt es einen Weg ein fertig eingerichtetes System von USB auf den internen Speicher zu übertragen?
    Gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede wenn das System von USB oder von interenm Speicher läuft?


    Falls also einer hier im Forum unterwegs ist der sich mir der Kiste auskennt würde ich mich über ein paar Infos freuen.

  • Nachdem ich keine deutschen Infos über ArchLinux für Iconnect finden konnte hab ich einfach mal losgelegt und probiert, gesucht und dokumentiert.


    Ich habe jetzt ArchLinux vom USB Stick laufen, die Box zu flashen hab ich mich nicht getraut weil ich keine Infos gefunden habe die ich verstanden habe 8o


    Am laufen habe ich momentan: Samba und DLNA, um NFS hab ich mich bisher nicht gekümmert. Webmin läuft ohne Probleme, leider hab ich es nicht geschafft das MiniDLNA Webmin Modul zu installieren.


    Zu DLNA Server muss ich sagen das er flott aktuallisiert wenn man neue Daten hinzufügt und selbst der schnell Vor- und Rücklauf geht smoother als vorher mit dem PS3 MediaServer und der standard Iconnect Software. Kann allerdings auch am neuen Gigabit Switch liegen, den ich mir kaufen musste da ich keine 100 mbit Verbindung hinbekommen habe mit der Arch/Iconnect Kombo. Das ist allerdings ein bekanntes Problem.


    Noch ein Problem ist, dass die Leds vom Iconnect nicht mehr so funktionieren wie sie sollen, stört mich aber nicht weil die ganze Batterie in der Abstellkammer steht.


    Hier mal der link zu meinem Blog.


    http://blaetschie.blogspot.com/search/label/Iconnect


    Hier findet Ihr meine Anleitung/Dokumentation zum der ganzen Geschichte.


    Falls ich den Umfang noch weiter Ausbaue kommen auf jeden Fall noch Updates.
    Für Anregungen wie es einfacher oder besser geht bin ich natürlich offen und werde diese natürlich auch berücksichtigen.
    Meine Linux Kentnisse sind nicht gerade toll und ich habe alles auf gut Glück zusammengetragen und getestet und was soll ich sagen, also für meine Ansprüche funtioniert es super.

  • Also ich finde das schon recht cool was du bisher geschafft hast.


    Zitat

    Meine Linux Kentnisse sind nicht gerade toll und ich habe alles auf gut Glück zusammengetragen...


    In etwa so läuft es bei mir auch meistens, aber letztendlich klappt meist schon das was man möchte (auch wenn es manchmal ewig dauert)..

  • Ja war schon fast ein ganzer "Arbeitstag" den ich gebraucht habe. Hab aber ehrlich gesagt mit mehr Zeit gerechnet und ich glaub die meiste Zeit ist echt fürs formatieren und hin- und herkopieren meiner 1,5 tb Daten und für die Doku drauf gegangen die ich paralell gemacht habe. Aber jetzt hab ich mich abgesichert und falls ich aus irgendeinem Grund das ganze noch mal von vorne machen muss bin ich vorbereitet. Auch dir richtige Wahl des DLNA Servers war eine Qual, aber jetzt bin ich echt begeistert.


    Mal schauen was ich noch sinnvolles einbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!