USB HDD von NTFS nach Fat32 konvertieren

  • Hi!


    Nachdem ich ja jetzt, dank euch, OPL zum laufen bekommen habe, habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich die USB HDD (111GB) mit dem USBExtrem Tool formatieren will, steht da was von wegen "NTFS"...das Problem ist aber, das die PS2 Slim KEIN NTFS lesen kann! Oder zumindest mal OPL nicht drauf zugreifen kann!


    Hatte gestern schon haufenweise Images über das GUI Tool angelegt und wollte dann drauf zugreifen, was aber nicht ging. Weder über ULaunchELF noch über OPL! Also liegts an der NTFS Formatierung, die ich verwendet hatte!


    Hab die HDD dann mit dem HPTool wieder in Fat32 konvertiert und mal probehalber ein Spiel drauf kopiert (USBExtrem GUI Tool). Da ging es dann und OPL erkannte sie!


    Jetzt ist aber die Übertragungsrate sowas von Mau. Das kopieren mit dem Tool von 1 DVD dauert mit Fat32 bei mir mind. 20 Minuten oder mehr! Mit der NTFS vorher ging es richtig schnell. 5 Minuten und das Image war angelegt!


    Ich glaub ich hab im Netz da was von gelesen, das man das Anlegen der Images mit NTFS machen sollte, wegen dem Speed und dann die HDD in Fat32 konvertieren muss! Mmmmh. Geht das überhaupt? Vieleicht mit Partion Magic?

  • 1. Wenn Du deine USB-HDD in der PS2 anschliessen willst, dann muss Sie FAT32 sein.


    Wenn Du aber die möglichkeit und den willen hast über SMB (LAN <-> PC) zu nutzen, kannst Du sie auch in NTFS nutzen.


    2. Wenn Du USB-HDD in PS2 nutzt, musst nicht unbedingt alle Spiele mit USBExtrem umwandeln, nur die die grösser sind als ca. 4,3 GB (FAT32 limitierung). Den rest könntest Du mit IMGBurn als .iso machen (geht evtl schneller).


    Wenn Du über SMB arbeitest, kannst alle Spiele als .iso nutzen da NTFS keine limitierung hat bei ca. 4 GB.


    Hast Du evtl mit USBUtil versucht?


    Du siehst, möglichkeiten hast Du genug, nur welchen weg Du beschreiten willst.......

  • Also ich hab grade mal Partition Magic geguckt. Das kann NTFS in Fat32 konvertieren! Würd ich halt auf VM machen, da ich mir das Prg nicht auf den Real PC kloppe!


    LAN > PS2 eher nicht!


    Also überträger hatte ich gestern Das Tool vom USBExtrem (UL_Install) mit GUI benutzt! Alles andere (ISO2USBLD.exe & ul_install.exe über CMD) bringen keinen Geschwindikeitsvorteil, da ja halt FAT32...ich MUSS die auf NTFS kopieren...dann Konvertieren und dann konvertiere ich die NTFS wieder nach FAT32 und hoffe das es da keine Probleme gibt! LOL


    Es ist halt ein geduldsspiel, wie mir aufgefallen ist, aber so ist es halt!


    Das mit dem ISO probier ich mal aus...wäre ja Klasse, wenn der OPL das kann. Habs aber auch irgendwo gelesen, aber noch nicht probiert! Das mach ich jetzt mal mit nem FAT32 8 GB Stick...wenns da ja geht, wirds bei der USB HDD auch gehen!


    Edit:


    Das mit der ISO scheint nicht zu funktionieren. Ich hab da sicher was falsch gemacht!
    Verzeichniss "DVD" auf den Stick, dann die ISO rein. OPL Erkennt nix! Dann noch die GT4 Iso als SCEC_xxxxx.iso (PS2 Namen des Spiels) renamed...auch nix! Auch im Root Verzeichniss wird nix erkannt! Was muss man machen, das OPL die ISOs erkennt?

  • Also für OPL muss es im root deines speichermediums (stick / HDD) folgende Ordner haben als beispiel mit H: .... (das was Du nicht brauchst, musst nicht machen)


    H:\ART\ --- für die Game-cover (jpg, png) Format: Sxxx_yyy.zz_COV.jpg
    H:\CD\ --- für game-iso´s bis 700 MB (CD)
    H:\DVD\ --- für game-iso´s ab 700 MB bis ca 4,3 GB (DVD)
    H:\VMC\ --- für deine Virtuelle Memory Card


    Und so wie wazup sagte dein iso-name ist falsch.


    Natürlich geht das mit den iso´s. Ich hab das doch auch so mit meiner 320er...


    Zitat

    Alles andere (ISO2USBLD.exe & ul_install.exe über CMD)


    Das meinte ich nicht, sondern USBUtil v2.1 (gui) von ISEKO Team hier....


    USBUtil

  • Jahu...also das USBUtil ist ja vieeeel besser und schneller als die anderen Programme, die ich ausprobiert habe!


    Und wegen der ISO...(SHAME On ME)...hätt ich mal die Anleitung zu OPL genauer studiert, da stehts doch drin, wie der Filename auszusehen hat....Ohmpf!


    Noch was kleines: Die Patches beim USBUtil....braucht man die wirklich?
    Das hat beides was mit Network zu tun...wenn man normale Games spielt, ist
    es doch eigendlich egal, oder?

  • Zitat

    Noch was kleines: Die Patches beim USBUtil....braucht man die wirklich? Das hat beides was mit Network zu tun...wenn man normale Games spielt, ist es doch eigendlich egal, oder?


    Nicht ganz.....


    Die patches für LAN sind die DNAS-patch.
    USBUtil patched aber auch die meisten IOPRP. Das brauchte man wegen USBAdvance & co damit die Spiele liefen.
    Mittlerweile ist OPL so kompatibel, dass man das patchen der Spiele nicht mehr braucht...

  • Jau...Prima!


    Wie ich sehe haste Plan von PS2...Klasse...^^!


    Ich hab eben mal "Suikoden 5" versucht auf HDD zu starten, aber das scheint nicht zu gehen! Von DVD startet es normal! Hab jetzt noch nen PPF Patch gefunden, der das Spiel auch auf HDDs zum laufen bewegt! Aber Probiert hab ich es noch nicht. Muss gleich Arbeiten fahren!


    Aber du hast mir schon sehr geholfen...Vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!