Probleme mit PicProgrammer

  • So ich hab mir einen Pic Programmer nach dieser Anleitung zussamengebrutzelt. Problem: Er wird von PICPgm nicht erkannt! Ich habe einen alten Pentium 2 mit 400mHz genommen, da ich sonst keinen PC mit Paraell Anschluss habe (Außer einen Athlon XP 3000+ den ich aber jetzt nicht rauskramen wollte. Den LPT1 Anschluss habe ich im Bios auf Bidirektional eingestellt. Hab es auch mit WinPic 800 getestet: "Fehler bei WP80010.sys war die Fehlermeldung da soweit ich mich erinnere, Ich bin hier echt am verzwefieln hab schon Stunden damit verbracht. Wo könnte der Fehler liegen? Kabelänge? Ich habe überalll ca. 20 cm. ist das schon zu viel? Ich habe auch schon gehört das es probleme mit diesem Model gibt......


    Habe mal ein paar Fotos angehängt, falls nötig kann ich auch weitere machen.



    Edit:Nach etlichen neuinstalaltionen von WinPic 800 wird jetzt der PIC erkannt, jedoch steht da nur: Unbekannt! Was könnte ich da machen?

  • ist schwer zu sagen, da Bilder unscharf ist und man nicht weiß welche nummer die pins da sind. Aber an deiner stelle würde ich alles kompakter löten. Eine Europlatine hilft da sehr.


    EDIT: Eventuell sehe ich den Fehlen. Bild 3. die drei kabel die hintereinander gelötet sind. sind wohl falsch. Da man nicht sehen kann, wo die Kerbung vom PIC ist, müsste auf dem Foto entweder PIN 1+2+3 sein oder PIN 15+16+17, du hingegen brauchst 26+27+28. Die müssen rechts oben liegen, sprich rechts der mittleren Kerbung!


    Ich hab hier mal ein Bild schnell bearbeitet... da siehst du die Pin-Belegung. Kontrolliere Sciherheitshalber noch mal alle Pins!


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/25j8ugj.png]

  • Sooo, geht jetzt, musste es umlöten danke für die Hilfe! Allerdings hat nandpro 2.0e gemeckert: Looking for usb interface device
    Incompatible ARM hardware for this version of NandPro!
    Can not continue


    Dann hab ich den PIC nochmal neu programmiert, mit neuerer Version. Doch jetzt sagt er : Could not detect a Flash Controller! Komsich ist da auch das ich den PIC jedesmal neu mit PDFSUSB flashen muss nahcdem ich das USB Kabel einmal ab habe, da frag ich mich auch woran das liegt. Kann mir da einer helfen?

  • @ Böddchi


    1. mach die Kabel so kurz wie möglich
    2. versuch die Einstellung des Parallel Ports im Bios mal ändern


    und Hier eine grobe Anleitung


    1. Der PIC µController Chip (PIC18F2550) muss einmalig mit dem BTL gebrannt werden, da er bei Auslieferung keinen BTL enthält


    dafür braucht man PIC-Programmer Hardware (PIC-Brenner, PIC-Flasher) wie den ART2003 und ein Programm wie WinPic800


    2. ist der PIC µController richtig mit dem BTL beschrieben, wird er in den Sockel des Sticks eingesetzt
    nun den JUMPER am Stick setzen (oder je nachdem Taster drücken) und den Stick am Rechner per USB anstecken
    der Rechner sollte jetzt nach einem Treiber fragen, wenn nicht schon vorhanden: aus dem Paket PICDEM PDFSUSB den Ordner \driver auswählen und den Treiber mchpusb installieren.
    dann sollte am Rechner im Gerätemanager der Stick als Microchip >Custom USB Device< erkannt & angezeigt werden


    3. jetzt PICDEM (PDFSUSB.exe) aus dem Paket PICDEM_PDFSUSB am Rechner starten
    im DropDown 'Select PICDEM FS USB Board' den Eintrag 'PICDEM FS USB 0 (Boot)' auswählen


    4. nun kann die zu schreibende Hex ausgewählt werden:
    aus einem aktuellen Paket PICFLASH_v3b_plus2 (aktuell)
    die Datei PICFLASH.hex Load HEX File' laden
    jetzt WICHTIG!!!: bei Configuration Data auf 'Abbrechen' klicken, damit die Grundeinstellungen des BTL nicht verändert werden, sonst gibt’s Fehlermeldung:



    5. Stick vom Rechner abziehen - JUMPER entfernen (bei Taster ist dies schon erledigt)



    6. Neue / geänderte .hex einspielen:
    einfach SCHRITT 2. bis 5. damit wiederholen
    es wird kein PIC-Programmer mehr benötigt

  • So funktioniert alles, konnte auslesen, und flashen. Hab 5 mal ausgelesen, keine Bad Blocks, alle dump's gleich. Alerdings wurd der SPI Loader nur erkannt wenn der Jumper gebrückt ist, wenn ich ihn abmache wurde er nicht erkannt. Woran konnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!