Netzwerk+Zugriff

  • Hi,


    hab zu Hause bei mir ein kleines Netzwerk installiert. Wenn Rechner B von Rechner A Daten bezieht (über die Freigabe), wie kann ich auf Rechner A erkennen auf welche Dateien genau zugegriffen wird?


    Hab mal kurz Ethereal angeworfen, aber da steht für mich nur Kauderwelch und kein genauer Datei- oder Ordnername auf den gerade zugegriffen wird.


    Vielen Dank.


    Nicpoe

  • welches Betriebssystem ahst du denn laufen?


    Wenn der Host kein "Server" OS ist kannst du auf dem Host eigentlich nur erkennen, zu welchem share der clienet verbunden ist.


    Aber wenn Du die berechtigungen ordentlich vergibts, kanns ja eigentlich kein Problem geben.


    Aber um auf deine frage zu antworten. nein, du kannst z.b. nicht direkt sehen, ob jemand gerade auf eine datei zugreift.

  • Hab Windows XP Professional installiert, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich dachte das bekommt man irgendwie raus.


    Ein zweites Problem das ich habe: Bisher arbeite ich mit verteckten Freigaben. Möchte jedoch gern die Zugriffsberechtigungen festlegen und einschränken. Wenn ich nun in der Freigabe auf Berechtigungen klicke und dann auf hinzufügen (eines neuen Benutzers oder einer Gruppe) sehe ich unter Pfade nur meinen eigenen Rechnernamen, nicht aber die anderen mit dem Netzwerk verbundenen Rechner. Wenn ich den Pfad des Benutzers manuell eingebe, bekomme ich nur den Hinweis, dass dieser nicht gefunden wird.


    Mein Router ist von Netgear, die Freigaben funktionieren auch alle einwandfrei.

  • Mal zu Ethereal, den kannst du nicht einfach anwerfen, man muss auch verstehen was gemeint ist, ein grundwissen im aufbau der Pakete unsw. sollte schon vorhanden sein.



    Freigabe von Daten und Ordner mit Berechtigung.


    Explorer ->Extra\ Ordneroptionen auf Registerkarte Ansicht, den Hacken bei einfache Dateifreigabe entfernen danach OK drücken.


    Dann die Datei oder den Ordner anwählen der freigeben werden soll, nun Eigenschaften wählen, auf der Registerkarte Freigabe unter Berechtigung eintragen wer was mit welchen Ordner oder Datei anstellen darf.


    So kann nicht jeder auf alle Daten zugreifen, die im Netz gerade freigeben sind.

  • Das mit den Freigaben ist soweit ja klar, auch mit der Dateifreigabe.


    Jedoch kann ich nur Benutzer des eigenen PC´s eintragen, keine der anderen Rechner, wie ich es aber möchte. Im Suchpfad unter Berechtigungen-->Erweitert sehe ich nur meine eigenen PC (an dem ich gerade sitze).


    Ich kann die Freigaben so nicht für die anderen Rechner konfigurieren, weil ich diese im Suchpfad gar nicht sehe.


    Die Freigaben an sich funktionieren...

  • fang mal ganz woanders an....
    was willst du überhaupt machen?


    generell kannst du unter xp im menü der benutzerkonten mehrere benutzer einrichten.


    danach kannst du die ringerichteten user auch auf bestimmte ordner/dateien berechtigen.


    verbinden kann sich dann der client mit:
    Server: \\deinrechner\deinefreigabe
    anmelden als: \\deinrechner\benutzer
    passwort und fertig



    aber wie gesagt, schreib mal, was du überhaupt machen willst....vielleicht gibts da ja noch andere möglichkeiten

  • Also kurze Beschreibung. Ich habe auf meinem Rechner verschiedene versteckte Freigaben aktiviert. Mein Nachbar hat über meinen Rechner Zugriff auf´s Internet. Auch habe ich Ihm einen sichtbaren Ordner freigegeben.


    Nun möchte ich aber, dass er auf die anderen versteckten Freigaben keinen Zugriff hat (den er ja hätte, wenn er den Pfad weiß).


    Ich möchte also einfach Freigaben beschränken, wenn möglich aber ohne Passwort.

  • also pinzipiell sollte in deinem system nun (derzeit schon) ja 2 benutzer geben. einmal den admin und einmal deinen user.


    diese beiden sollten auch auf allen ordnern berechtigt sein.


    zusätzlich richtest du einen neuen user ein (den deines nachbarn) und den user berechtigst du dann nur auf deinen bereist für den nachbarn freigegebenen ordner. wenn du dem user kein passwort vergibts, kann scih der dann auf den ordner (als er) verbinden ohne passwort.


    vorraussetzung ist aber, daß du deinen usern passworter vergibts, denn sonst könnte sich der nachbar mit deinem user auf das systemlaufwerk verbinden.....


    alles klar?

  • nein, so ist das nicht.....
    funktionieren wird es auch ohne passwort nur


    wenn sich dein nachbar dann anstatt mit


    \\deinrechner\seinbenutzer


    mit


    \\deinrechner\deinbenutzer anmeldet hat er auf deine sachen zugriff.


    eine andere möglichkeit wäre noch, die partitionen zu verschlüsseln (voraussetzung alle partitionen sind mit NTFS partitioniert)
    dann kann ein anderer benutzer, auch wenn du keine passwörter vergibts, auf deine dateien zugreifen. allerdings mußt du ihm dafür ein tertifikat ausstellen.....
    und wenn den rechner nicht mehr hochkommt und du dein zertifikat nicht extern gespeichert hast, kannst du auf deine scahen auch nicht mehr zurgeifen.
    also im zweifelsfall lieber ein passwort mehr....


    btw: wieviele user hast du denn für dich auf deinem system eingerichtet (nur ne interessensfrage :D)

  • Mach es doch einfach so:
    Richte Deinen Nachbarn als weiteren User ein, mit seinem Usernamen und Passwort, den er auch bei sich lokal zum anmelden nutzt. Dann kannst Du bei der Freigabe diesen User auswählen. Dann kann er nur auf diese Freigaben zugreifen und muss auch kein Passwort eingeben (nur das bei seiner eigenen Anmedlung wenn er den PC hochfährt).

  • Zitat

    Original von orc
    Aber um auf deine frage zu antworten. nein, du kannst z.b. nicht direkt sehen, ob jemand gerade auf eine datei zugreift.


    Stimmt nicht! :P


    Ist ja WinXP Prof.... ;)


    START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.
    Da unter Computerverwaltung (lokal) -> System -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien.
    Da sieht man dann wer auf welche Datei gerade zugreift...

  • Zitat

    Original von Nicpoe
    Für die anderen Freigaben muss ich dann entsprechend die anderen Benutzer eintragen und ihn rauslassen?


    richtig, Du machst bei jeder Freigabe, das "Jeder" raus und fügst dann nur die User dazu, die auch Zugriff haben sollen.


    Klick auf hinzufügen, dann im neuen Fenster auf Erweitert, dann Jetzt suchen und dann in der Liste den User auswählen der zugreifen darf.


    Gruß Trigger


    PS: Für die Freigaben muss das Häkchen bei einfache Dateifreigabe deaktiviert sein (Unter Orderoptionen->Ansicht)


  • jein, wenn er z.b. ein word.doc direkt von dort aufmacht, dann ja.
    wenn er es nur runterkopiert, dann nein. (dann siehst du nur die verbindung zum shared folder).
    und ich denke, daß wenn jemand auf "verbotene dateien" zugeift, werden sie in der regel kopiert und "offline" angesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!