E3-Flasher Einrichten Disskusion / Fragen / Probleme

  • @RedTiger


    Zum Fehlsitz des Clip auf dem Board kann ich auch ein Lied singen. Viper kann das bestätigen, der ist nämlich an meiner PS quasi verzweifelt. :D


    Wenn Du den Clip schon einige male angedrückt hast, dann kann es schon sein, dass die Pins etwas gelitten haben. Reinigen mit Isopropanol ist sowieso immer nicht schlecht.


    Zum Clip selbst, bei vielen ist es ja so, dass man Ihn in der Längsrichtung etwas verschieben kann. Dann kommt es mitunter dazu, dass eine Seite nicht richtig Kontakt bekommt. So habe ich auch Stunden versucht den Clip zum sitzen zu bringen. Zum Ende hin war ich sogar soweit, dass ich mit einer Schraubzwinge Druck auf den Clip gebracht habe (macht das am besten NICHT nach, da es wirklich riskant ist!).
    Jedenfalls war es bei mir am Ende so, dass der Clip in der QUERRICHTUNG nicht richtig gesessen hat. Sprich, die Pins vom NOR und vom Clip sind bei mir aneinander vorbei gerutscht. Unglaublich aber wahr. Ich habe dann auf der Innenseite des Clip ein Stück Isolierband verklebt und siehe da, der Clip funktioniert auf einmal einwandfrei.


    Was ich damit sagen will. Schau dir den Clip und die nähere Umgebung des NOR auf dem Board wirklich extrem genau an. Wenn Du dir sicher bist, dass alles was im Weg sein könnte keinen Einfluss hat, dann setz den Clip mal auf und versuche diesen mal auf dem NOR zu verschieben. Man kann es dann nicht sehen, weil die Bewegung so winzig klein ist, aber man kann es durchaus spüren, wenn die Pins aneinander vorbei gleiten.
    So habe ich die Problematik bei mir zumindest erkannt.


    In diesem Sinne, fröhliches auseinander und wieder zusammenbauen. Ich hab am Ende aufgehört zu zählen, aber es waren definitiv mehr als 15 mal bis es bei mir alles funktioniert hat.


    Auch hier mein Tip: Wenn es gar nicht geht... PS zur Seite legen, eine Nacht drüber schlafen und dann wieder versuchen. Gewalt führt am Ende nur dazu, dass irgendetwas kaputt geht.

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier.

    Ich habe mir auch den E3 Flasher gekauft und habe ein Problem beim Backup ziehen.

    Erstmal meine Daten:
    Ps3 Slim - CECH-2004A Datacode 9c
    OFW: 4.3

    Einbau: Bisher keine Lötpunkte gesetzt.

    Ich habe den Flasher mit der Update.bin vom 28.10.2011 geupdatet. Eine neuere Version finde ich nicht, da der Download bei E3 tech nicht funktioniert.

    Update wird auch bestätigt mit 8 leuchtenden LED.

    Dann versuche ich den Backup zu ziehen. Also Playstation 3 ausschalten. Die Schalter in die Stellung bringen und dann nach dem Starten sofort den Start Knopf am E3 Flasher drücken.

    Ich bekomme die Fehlermeldung: Ps3 Bios Init fehlgeschlagen.

    Jetzt gerade bin ich hingegangen und habe gewartet bis die PS3 mir an meinem Fernseher anzeigt:
    Starten nicht erfolgreich:
    Es wurde nicht der richtige Systemspeicher gefunden.

    Wenn ich dann die Start taste am E3 Flasher drücke, dauert es etwas und ich bekomme die Fehlermeldung:
    PS3 bedient Nor. E3 Flasher kann nicht gleichzeitig bedient werden.


    Was kann ich nun tun? Habe die Playstation schon bestimmt 20 mal auseinander und wieder zusammengebaut. Der Clip ist mit Heißkleber an der Platine befestigt! Er sitzt auch gleichmäßig und hat keine Spaltabstände.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schon mal im Vorraus


  • Danke für die Tipps. Hab heute mal mit Alkohol die Pins gereinigt.
    Danach den Clip drauf gemacht. Lässt sich für mich auch nix erfühlen wegen bewegen. Nach meiner Meinung sitzt er gut und hab noch bissle Pappe aufgebaut....


    Aber leider immer noch gleicher Fehler...

  • Bau halt erst mal die PS3 nicht jedes mal neu zusammen um zu testen ob du den Clip zum laufen bekommst.


    Es ist nicht nötig die PS3 komplett zusammen zu bauen. Es reicht, wenn du den Kühler drauf schraubst, das Panel vorne dran steckst für Power und Eject und dann das Netzteil drauf setzt.


    Dann solltest du ohne weiteres erst einmal testen können ob der Clip gescheit sitzt und danach alles zusammenbauen um Fehler auszuschließen.


    Solltest Du dir das allerdings auf diese Art und Weise nicht zutrauen, dann lass die Finger davon.
    Sollte dir nicht klar sein, dass es dabei auch Risiken gibt, dann lass erst recht die Finger davon!!!


    Zum Heißkleber: Wenn du einen zickigen Clip hast, dann kannst du den Heißkleber abhaken. Ich hab es bei mir selbst erlebt. Auch mit Heißkleber kommt es nur zu gerne dazu, dass der Clip verrutscht.


    Und bevor du etwas schrottest, solltest Du die Konsole zu jemand hier im Forum schicken der Ahnung hat und es dir einbaut.

  • Chipwelt:


    Ich erhalte folgende Fehler Codes:
    Wenn ich nach dem Einschalten direkt die Start Taste drücke:


    10001100


    Und wenn ich warte bis ich die Fehlermeldung am Fernseher bekomme:


    11000010.



    Sollte es an dem fehlenden Kontakt des Clips liegen sollte, werde ich nun den Linker anlöten. Habe keine lust mehr andauernd die Playstation zu zerlegen.


    Hat irgender einen Link zu gutem Kabel? Ansonsten habe ich hier flex. Schaltlitze in unterschiedlichen Farben rumliegen. 0,14 mm²


    Und Danke für die flotte hilfe hier.

  • erstes kommt weil du zu schnell bist


    und zweites hat hiermit etwas zu tun
    11xxxxxx bezieht sich immer auf die E3Flasher Lötpunkte (SBE,SBCE) Schaltereinstellungen & E3Updates



    Tipp1 : (Kippschalter Überprüfen - falschen Einstellung)
    Tipp2: - Trotz eines Teil logs auf der SD Karte sitzt die Karte nicht richtig im Slot, die SD Karte richtig Einstecken
    Tipp3: - E3 Station vom Strom nehmen eSATA Anschluss an der E3 Station abstecken und wieder anstecken
    Tipp4: - Schalte die PS3 ohne SATA Station ein, warte ca 60 sekunden.
    Drück jetzt start am E3Flasher
    Tipp5: - SBE ist falsch angelötet!

  • okay danke mein flasher macht grad übelst problemn wenn die 4 leds leuchten sollen im wehcsel setzt eine aus die anderen 4 gehehn wenn start drücke passiert nix und und er fängt wieder an zu blinken kann mir vorstellen das ich die sbe a ngelötet habe beim e3 flasher direkt auf der platine kann mann den iwie durchmessen ob er noch funkzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!