PS3 vermurkst? BR kaputt, Rogero Homebrew & Downgrade nicht möglich, Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich bin günstig an eine gebrauchte PS3 Fat mit 3.55er FW und defektem BR-LW gekommen und scheine sie vermurkst zu haben. :O Hoffe, ich schreibe hier im richtigen Forum, ansonsten einfach verschieben. :)


    Was habe ich gemacht?
    Ich habe die Rogero 4.30 1.04 über Recovery installiert, das ging prima. Habe dann über Install packages den aktuellen multiman installieren können. Beim Start hatte ich aber nur einen schwarzen Bildschirm und musste die PS3 neu booten. Habe dann den Blackb0x FTP Server probiert, da das gleiche, Installation geht, beim Start schwarzer Bildschirm.
    Habe dann ein bisschen gelesen (hätte ich wohl vorher tun sollen *räusper*) und habe was vom qa flag gelesen und das man das auf einer 3.55er CFW ausführen soll. Dachte mir, ok, mache ich ein Downgrade, nach dem Tutorial hier:
    [Tutorial] CFW 4.xx Installation / Downgrade - Bitte lesen
    Also ich habe die DG-CFW421-Part1-425to355.PUP als PS3UPDAT über XMB geflasht, ging prima. Der nächste Schritt ging dann aber nicht mehr, die DG-CFW421-Part2-Rogerov355-3.7.PUP ließ sich nicht über das Recovery flashen. Gemäß der Anleitung habe ich dann versucht, zunächst das QA Flag Toggle Tool unter der DG-CFW421 auszuführen. Das zeigt beim Start aber ebenfalls einen schwarzen Bildschirm und nix passiert, kein Piepen. Ich habe es mehrmals laufen gelassen, teils bis zu 10 Minuten, ohne das was passiert wäre. (Wie lange soll das Tool brauchen zum Flaggen?) Also habe ich weiter rumprobiert, die DG-CFW421-Part2-Rogerov355-3.7.PUP über XMB und nochmal über Recovery, ging beides nicht, dann die OFW 3.55 über XMB/Recovery, ging auch beides nicht. Also habe ich noch ein bisschen gelesen und bin darüber gestolpert, dass das QA Flag Tool und auch andere Homebrew ohne funktionierendes BR-LW nicht laufen soll. Stimmt das?
    Die PS3 ist jetzt also auf DG-CFW421 und ich kann nicht weiter downgraden, ich kann scheinbar auch keine Homebrew-Sachen ausführen.


    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Gibt es noch andere Downgrade-Optionen für mich, ohne Disc? Oder erstmal versuchen, das BR-LW ans Laufen zu bekommen? Es zieht keine Discs ein, ob der Laser tut, weiß ich nicht, aber ich vermute ein Problem mit der Mechanik, da man noch den Motor zu hören scheint beim Start der PS3, da scheint was hoch zu drehen. Ich hoffe, das durch Aufschrauben und Ausrichten der Mechanik beheben zu können. Oder ist das fruchtlos?
    Hätte auch noch die Möglichkeit, eine PSP als Dongle anzuschließen, um in den Service Mode zu gelangen, falls das was bringt. Da habe ich aber Angst, nicht mehr raus zukommen, weil überall steht, man kommt nur mit 3.55 wieder raus. Andererseits dachte ich, dass man im Servicemode auf 3.55 downgraden kann und bin verwirrt.


    Hilfe! :)

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    wenn keine Tools starten ist die Laufwerksplatine defekt.
    Du brauchst eine neue passende Laufwerksplatine,
    diese musst du dann in der PS3 per Service/Factory Mode loggen.
    Danach funktiniert wieder alles wie es soll


    [Tutorial] Downgrade oder neue PS3 Driveboards loggen


    Danke für die rasche Antwort!
    Liegt das Problem, dass Discs gar nicht erst eingezogen werden, denn auch an der defekten Platine? Oder ist das ein weiteres Problem? Wär gut zu wissen, ob ich das Laufwerk ganz aufschrauben muss oder nicht. :) Evtl. würde ich dann gleich nach einem kompletten Laufwerk schauen statt einer Platine.

  • kann man so nicht sagen...kann auch von der Laufwerksplatine kommen, wenn defekt...
    kann aber auch noch etwas am Laufwerk selber defekt sein.


    Kommt immer darauf an ob die PS3 schonmal offen war und wer daran rumgeschraubt hatte.


    Es kann auch sein das alles noch ok ist und einfach nur das Flexkabel vom Laufwerk zur Hauptplatine nicht richtig eingesteckt ist oder gebrochen ist.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    kann man so nicht sagen...kann auch von der Laufwerksplatine kommen, wenn defekt...
    kann aber auch noch etwas am Laufwerk selber defekt sein.


    Kommt immer darauf an ob die PS3 schonmal offen war und wer daran rumgeschraubt hatte.


    Es kann auch sein das alles noch ok ist und einfach nur das Flexkabel vom Laufwerk zur Hauptplatine nicht richtig eingesteckt ist oder gebrochen ist.


    Ich habe das Laufwerk nun mal angefanen zu zerlegen und dabei festgestellt, dass bereits jemand daran herumgefummelt hat, denn die Schrauben waren teils schon abgenutzt und das Kabel zur IR-LED ist nicht mehr unter den weißen Aufklebern fixiert, einer der Aufkleber ist sogar längs in der Mitte durchgerissen, so als hätte jemand das Kabel raus gerissen. Was mir zu denken gibt, dass keine Discs eingezogen werden, könnte doch auch an der IR-LED liegen, oder? Kann ich das irgendwie prüfen?
    Und ich vermute mal, das Flexkabel kann ich auf Bruch prüfen, indem ich die einzelnen Adern per Multimeter durchmesse, oder?
    Hatte das Flexkabel selbst mal abgeklemmt und wieder reingesteckt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich es richtig gemacht hatte. Hoffe ich zumindest. ;)


    Der Weg des geringsten Widerstands wäre wohl sicher, einfach ein ganz neues Laufwerk zu kaufen und ein neues Flexband. :D Aber ich möchte die Situation erstmal genauer untersuchen.

  • Sorry, ist ne alte Angewohnheit. ;)


    Ok, dann ist nicht (nur) der Sensor, denn ich habe bereits mit einiger Kraft versucht, eine CD ziemlich weit rein zu schieben, und es hat sich nichts getan.


    Dann muss ich mal schauen, wo ich ein Multimeter her bekomme für das Flexkabel, und nach der Mechanik gucken, offen ist das Laufwerk ja nun. :)


    Bezüglich der Laufwerksplatine, falls ich da eine holen muss, ich habe mal nachgeschaut und es ist laut Schriftzug eine BMD-001. [d]Muss ich genau die als Ersatz verbauen, oder tut es auch eine 002 oder sogar eine ganz andere?[/d] (ok, hab nun gelesen, dass es genau die gleich sein muss ^^) Stelle mir das schwierig vor, da noch Ersatz zu finden.
    Und habe ich das richtig gelesen, dass ich zwischen der Ersatz- und der neuen Platine zwei Chips umlöten muss? Oder dient das Neu-Verheiraten per Software dazu, das zu vermeiden?

  • Ah, ok, und zum Downgraden muss das Laufwerk nicht verheiratet sein? Dass es grundsätzlich tut, reicht? Finde das ja sehr verwirrend, wie so einiges bei der PS3 läuft. Vom PC bin ich da andere Sachen gewohnt. Aber PCs sind ja auch nicht über alle Ebenen hinweg gegen Einschleusen unzertifizierter Software abgesichert. ;)


    Ich habe das Laufwerk nun erstmal komplett zerlegt und einen Übeltäter gefunden, das rote Kabel vom IR-Empfänger ist gerissen. (siehe Anhang) :( Ich habe gelesen, dass manche Leute das einfach dran löten, aber dummerweise ist es bei mir in der Mitte gerissen und viel Löterfahrung habe ich auch nicht. Kann ich evtl. auch einfach die Isolierung an den beiden Endstücken entfernen und die beiden Endstücke miteinander verzwirbeln?


    Danke für den Tipp mit dem neuen Laufwerk! Wenn neben dem Sensor noch was anderes rumspinnt, werde ich mal Preise vergleichen, und dann je nachdem evtl. noch neue Platine + Flexkabel probieren oder gleich ein neues KES410 Laufwerk kaufen.
    Ich vermute ja, dass noch was anderes kaputt ist, denn mein Vorbesitzer hat sicher nicht zum Spaß am Laufwerk rumgefummelt und dabei das Kabel erwischt, da war bestimmt schon vorher was. Da stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich überhaupt noch eine erfolgreiche Reparatur vom Laufwerk ist.
    Naja, werde hoffentlich im Lauf der Woche dann auch mal das Flexkabel durchmessen können mit nem Multimeter. Habe selber leider keines mehr, aber bekomme sicher eines ausgeliehen.

  • Hab nun mal das Flexkabel durchmessen können, da scheint alles in Ordnung zu sein. Das IR-Kabel bekomme ich aber nicht geflickt, trotz einer langwierigen Reparaturaktion kann ich mit meiner Kamera kein IR-Licht messen.
    Also bleibt mir noch, entweder ein neues Kabel und dann evtl. noch eine neue Platine zu besorgen, oder gleich ein neues Laufwerk. Mmh, Stress und etwas Geld oder Sicherheit, weniger Stress und viel Geld... ;)

  • Lange hat's gedauert, aber jetzt habe ich endlich ein Ersatzlaufwerk auftreiben können und damit auch das alte Laufwerk ein wenig analysieren können. Da scheint neben dem defekten Sensorkabel definitiv auch das Driveboard einen Schuss zu haben. Also neues Laufwerk verheiraten. Das zieht immerhin Discs ein und rotiert sie und die LW-LED leuchtet blau. :)
    Dafür muss ich ja soweit ich weiß auf 3.55 runter, um den FSM verwenden zu können.
    Bin ja noch auf der Downgrade-Teil 1 FW, die sich als 4.21 meldet und im Recovery Modus eine 4.40 verlangt. Von da wollte ich wieder den 2. Teil vom Downgrade machen. Aber auch mit dem neuen Laufwerk tut das nicht, der Recovery Modus meldet wieder keine verwendbaren Update-Daten. Der Prüfvorgang vor der Meldung dauert aber ewig, über 20 Minuten! Habe es auch nochmal im XMB-Modus probiert mit dem Update, da geht es erwartungsgemäß auch nicht. Es meldet sich zwar als Downgrade FW, aber nachdem die Dateien kopiert wurden und der eigentliche Update-Vorgang starten soll, kommt ein Fehler, dass bereits die aktuellste FW-Version installiert sei, auch wie gehabt.
    Also QA Flag nochmal versucht zu aktivieren. Aber auch da Pustekuchen. Wie gehabt einfach ein schwarzer Bildschirm, ohne dass sich was tut. Ich habe auch was gelesen, dass man die Eject Taste beim Start von dem QA Flag Tool drücken soll. Hab da auch diverse Varianten probiert, gedrückt halten, direkt nach dem Start kurz drücken, ganz oft drücken, hat alles nix geholfen. Brauche ich vielleicht eine andere QA PKG, wenn ich noch auf der Downgrade 4.21 FW bin? Oder muss ich die PKG irgendwie resignen?
    Oder allgemeiner gefragt, was kann ich jetzt noch machen? :)

  • Dann ist die Downgrade-Anleitung hier im Forum aber widersprüchlich, denn sie sagt, dass man die 2. DG-PUP aufs System klatschen und danach das QA-Flag setzen soll. Ist die Installation von dem PUP nicht möglich, dann soll man laut der Anleitung direkt das QA-Flag setzen und dann die Installation von dem PUP nochmal versuchen. Aber zu dem Zeitpunkt ist man ja auf der DG1-FW, die sich als 4.21 meldet. Genau in dem Fall würde dann aber das QA-Flag gar nicht gesetzt werden können.
    Und in genau in dem Deadlock scheine ich jetzt zu sein. Und nun? :)

  • dann liest du falsch


    da steht ganz Klar das ToggleQA bei 3.55 installiert wird.


    Die DG FW Part1 ist auch eine 3.55 ;) nur halt mit Spoofer




    1. ihr nehmt die DG-CFW421-Part1-425to355.PUP, nennt diese in PS3UPDAT.PUP um und Installiert sie ganz normal über das PS3 Menü


    2. jetzt startet ihr das Recovery Menü , wählt Punkt 6 aus und Installiert die DG-CFW421-Part2-Rogerov355-3.7.PUP


    die PS3 verlangt zwar eineFW 4.40, aber dennoch wird die PS3UPDAT.PUP Installiert.


    sollte das nicht gehen, warum auch immer...(installiert jetzt schon ToggleQA und dann die DG-CFW421-Part2-Rogerov355-3.7.PUP)


    ...Punkt 3 & 4 könnt ihr dann überspringen.



    3. zurück im PS3 Menü installiert und Aktiviert ihr jetzt ToggleQA


    4. die Debug Update Option auf "on" stellen



    5. das Recovery Menü starten und die Original Firmware 3.41 (3.55) Installieren.
    = (Syscon Reseten)



    Die PS3 verlangt zwar eine FW 3.55, Installiert aber auch jede tiefere Version. (PS3 Versionsabhängig)


    Fertig, ab jetzt könnt ihr wieder alles an Firmwares Installieren (egal ob mit oder ohne noCheckPatch)

  • Aber das ist ja mein Problem, ich kann nicht auf die DG PArt 2-Rogero CFW 3.55 3.7 gehen:

    Zitat

    Bin ja noch auf der Downgrade-Teil 1 FW, die sich als 4.21 meldet und im Recovery Modus eine 4.40 verlangt. Von da wollte ich wieder den 2. Teil vom Downgrade machen. Aber auch mit dem neuen Laufwerk tut das nicht, der Recovery Modus meldet wieder keine verwendbaren Update-Daten. Der Prüfvorgang vor der Meldung dauert aber ewig, über 20 Minuten! Habe es auch nochmal im XMB-Modus probiert mit dem Update, da geht es erwartungsgemäß auch nicht. Es meldet sich zwar als Downgrade FW, aber nachdem die Dateien kopiert wurden und der eigentliche Update-Vorgang starten soll, kommt ein Fehler, dass bereits die aktuellste FW-Version installiert sei, auch wie gehabt.


    sowohl mit dem alten defekten, als auch mit dem neuen Laufwerk, mit dem Unterschied, dass der Prüfvorgang im Recovery-Modus mit dem neuen Laufwerk ewig dauert, mit dem alten schon nach etwa einer Minute fertig ist.


    Aber das Ergebnis ist in jedem Fall das Gleiche, ich kann die Rogero 3.55 3.7 nicht installieren.

  • So eine PS3 habe ich auch rum liegen. Laufwerk funktioniert einwandfrei aber Toggle QA setzen geht nicht ( Bildschirm bleibt Schwarz ) und per Recovery die 2te PUP installieren geht auch nicht ( Prüft bitte warten... das ca 10 Minuten ). Hab das Laufwerk aus Spass in meiner ersten Fat probiert mit remarry funktioniert. Habs aufgegeben und liegt jetzt in der Ecke als Ersatzteillager :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!