[Info] Rebug - E3NorFlasher - Dualboot

  • Hallo zusammen,
    habe eine FAT CHCJ04 mit E3Flasher im Dualboot.
    Aktuell als CFW die Rebug 3.55.2 und OFW die 4.31.
    Ich wollte nun die CFW auf Rebug 4.30.1 updaten, dies funktioniert weder aus dem Recovery noch aus dem XMB, immer die Meldung "defekte Daten".
    Mache ich hier grundsätzlich was falsch?
    Hätte ich vor dem Einrichten des Dualboots schon die CFW Rebug 4.30.1 drauf machen müssen?
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar :rolleyes:
    dr.madmax

  • Hi Chipwelt,
    nun das nächste Problrm.
    -Gepatchte bin geflasht
    -Mode auf PS3 umgestellt
    -mit Jingle in den Service Mode
    ......
    -rebugg 3.55 drauf
    -auf rebug 4.30.1 geupdatet
    nun kommt das Problem
    -OFW Platte rein
    -die PS3 ist einfach nicht mehr in den ServiceMode zu kriegen (PS3 Break V1.2)
    Habe die Vermutung dass das um Update auf 4.30.1 liegt
    ?????

  • sorry, möchte nicht nerven, das ist mir klar, nur die 2. platte wo die ofw drauf soll muss ich laut tut genauso wie die cfw platte über den Service Mode mit den intern und extern dateien vorbereiten


    so nun scheint es zu fuktionieren: habe nochmals die gepatchte bin geflasht, wonach auch der Service Mode wieder ging, 3.55 drauf und update über recovery auf 4.30.1
    habe nun 2 identische platten. richte gerade die eine füe cfw ein und anschließend im ofw modus die andere auf ofw 4.3.1


    als newbie ist es leider nicht ganz so einfach aus allen tuts den richtigen weg zusammenzubasteln


    trotzdem vielen dank an alle hier im board die die zeit dafür ausbringen und einem mit rat und tat zu seite stehen!!!!
    viele grüße dr.madmax :gut: :gut: :gut: :gut:

  • das Tut ist extra für Anfänger


    jemand der das schon öffter gemacht hat geht normal so vor



    1 x Platte zum Downgraden (so verliert die CFW und OFW Platte nicht die Daten die drauf sind)
    1 x CFW Platte mit Daten (welche FW drauf ist, ist egal)
    1 x OFW Platte mit Daten (welche FW drauf ist, ist egal)


    mit 1. Platte auf 3.55 Downgraden, fertig, diese Platte wird nicht mehr gebraucht.
    jetzt einfach die CFW und OFW Platte im OFW Mode per Recovery Menü auf 4.30.1 updaten
    CFWMode Einrichten, CFW Platte im CFWMode testen
    OFWMode mit OFW auf OFW 4.31 updaten
    Fertig, Dualboot ist eingerichtet

  • Hey Chipwelt,
    nach dem das nun wieder nicht funktioniert hat:
    CFW Mode rebug gestartet läuft
    OFW Mode OFW4.31 gestartet läuft
    CFW Mode rebug gestartet....bitte schließen Sie einen Controller per usb an....
    obwohl die schalterstellung immer richtig war.......


    so nun mache ich es so wie du oben beschrieben hast
    wenn ich das richtig sehe benötige ich den service mode nur zum downgrade
    demnach sollte es doch nun wirklich funktionieren melde mich dann hoffentlich mit erfogsmeldung :O

  • Ok, entschuldige bitte, werde mich zukünftig daran halten!
    Ich habe auf 3.55 den downgrade durchgeführt, habe dann beide Platten auf 4.30.1
    gebracht. Nach dem Update der OFW Platte auf 4.31 wollte er im Dualboot im CFW Mode aber die Rebug mit 4.30.1 nicht mehr.
    Ich habe das gefühl dass er sich die Updates merkt und dann nichts anderes mehr akzeptiert. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was kann ich noch probieren?
    Grundsätzlich scheint der Dualboot ja zu funktionieren, irgendwas anderes muss faul sein, aber was?

  • du machst Schalter 3 & 4 Hoch um das Backup vom PS3Nor auf dem E3Nor zu kopieren
    Dann testest du den CFW Mode mit der CFW Platte, Schalter 2 hoch


    Erst dann kommt die OFWPlatte (mit 4.30.1) im OFWMode (alle Schalter unten) dran zum Updaten auf OFW4.31


    hast du das so gemacht?


    wenn ja, ist der Cut der Leiterbahn für SBCE nicht richtig gemacht worden

  • Das habe ich so gemacht.
    Bei meiner FAT musste ich einen Wiederstand auslöten und dann den Draht anlöten, evtl. könnte ich mit zu viel Lötzinn eine Brücke erstellt haben, muss ich mir dann noch mal anschauen. Da habe ich aber noch eine weitere Frage, auf den Photos sieht man eine Lötbrücke auf dem Flachbandkabel des E3 Flashers die aber nirgends erwähnt wird oder ich dies zumindest nicht gesehen habe. Ist diese erforderlich?

  • Hallo Chipwelt,
    jetzt ist der Punkt gekommen wo ich aufgebe.
    Du hattest recht mit der Lötstelle, habe dies korrigiert und siehe da die Installation der Festplatten läuft ohne Probleme. Bis zum Einrichten des Dualboot, hier habe ich dann plötzlich Kontaktprobleme weil der Clip wohl nicht mehr richtig sitzt.
    Seit dem auch ein YLOD, Backup habe ich kann es aber nicht mehr einspielen da ich einfach den Clip wohl nicht mehr richtig arretiert kriege.
    Oh man, ich glaube ich sollte Dir die Konsole schicken, falls die überhaupt noch zu retten ist.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld
    Man hört sich
    dr.madmax
    ;((


    Stelle gerade noch fest dass der Lüfter Stufenweise immer höher fährt bis ich um schlimmeres zu vermeiden die Konsole ausschalte. Oh weh

  • Hey ho,


    wollte mir die Rebug 4.30.1 im Dual Boot einrichten, hab aber das Problem das sobald ich auf CFW Mode schalte beide Nors bricken und ich die Meldung kriege "Bitte Controller per USB anschließen"
    Hatte vorher OFW 4.30 + Kmeaw bzw TB im Dual Boot, sollte also eigentlich von den Vorraussetzungen alles gegeben sein



    Meine Vorgehensweise:
    DG von OFW auf Rogero 3.55
    Über Recovery beide Festplatte auf Rebug 4.30.1 (beim ersten Versuch halt, danach skippe ich diesen Schritt)
    Gucken ob OFW Mode mit Rebug 4.30.1 läuft (ja macht sie)
    CFW Platte rein, Schalter 3+4 hoch und PS3 Nor auf E3 Nor kopieren
    Testen ob ich per CFW und OFW Schalter starten kann (ja kann ich)
    OFW Schalter runter und vom XMB (hatte auch schon mal per Recovery probiert) auf OFW 4.31 updaten
    PS3 aus und Andere OFW HDD testen (OFW läuft)
    Auf CFW schalten -> Brick mit der Controller anschließen melden


    Falls man bei der Meldung im OFW einfach versucht nochmal 4.31 zu installieren, kommt erst schwerwiegender Fehler und danach manchmal ROD, bei CFW kommt einfach "Daten sind Defekt 8002F157.


    Hat jemand ein Tipp was wo ich was falsch mache bzw. was ich nochmal testen könnte?


    LG
    clien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!