Kritik an HD-Spielekonsole Playstation3 wegen Blu-ray-Laufwerk

  • Angesichts schleppender Verkaufszahlen der HD-Spielekonsole Playstation3 wird nun Kritik am zu hohen Preis laut - schuld daran ist nach Analystenmeinung das teure Blu-ray-Laufwerk.


    "Der Standard verteuert das Produkt um 150 bis 200 US-Dollar. Sony hat da etwas zusammengebaut, was nicht für aktuelle Marktbedürfnisse ausgelegt ist. Es verteuert die Konsole nur", sagte Yankee-Group-Analyst Michael Goodman der US-Nachrichtenagentur Reuters am späten Donnerstag abend (US-Zeit). Zudem sei der hochauflösende Blu-ray-Standard in der Wahrnehmung der US-Konsumenten im Gegensatz zum Konkurrenten HD-DVD negativ belegt. Auch das mache sich bemerkbar.


    Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern kann aufgrund verschiedener Probleme nach unbestätigten Branchenangaben bis zum Jahresende nur noch zwischen 500.000 und 800.000 Playstation3 verkauft - vor der Markteinführung hatte das Unternehmen noch mit zwei Millionen verkauften Konsolen gerechnet. Vom Erfolg des Gerätes hängt unter anderem auch die Akzeptanz des DVD-Nachfolgeformats Blu-ray ab. In Europa soll die Playstation3 im März erscheinen (SAT+KABEL berichtete mehrfach).


    Nach eine Analyse der US-Marktforscher von iSupply kalkuliert der Hersteller Verluste von schätzungsweise 306,85 US-Dollar bei Material- und Herstellkosten des 20-GB-Modells bzw. 241,35 US-Dollar beim größeren Modell ein (SAT+KABEL berichtete).


    Quelle: Sat+Kabel

  • Gebe euch vollkommen Recht....
    Warum wohl hat MS sonst noch ein externes HD-DVDLaufwerk rausgehauen?!
    Das Problem sehe ich eher auf dem TV-Markt...
    Ein gescheites HDTV mit 1080p kostet nun mal um 2000€.
    Die müssen erst im Preis fallen dann geht auch der Run los auf Player. Wiederholt sich doch alles wie bei der DVD nur, dass diesmal ein teurer Filter (HDTV) dazugekommen ist.
    Das Sony derzeit nur SHIT abzieht lässt sich ja leider nicht leugnen... erbärmlich wenn ein Weltkonzern so etwas nicht schafft. :rolleyes:

  • wenn sony nicht genug ps3 auf den markt werfen kann, dann heist das gleich die werden schlecht verkauft.


    ich glaube eher das das eine anti ps3 kampangne ist.


    ein blueray player wird am anfang bestimmt mehr kosten als 150-200 dollar.

  • Vielleicht verkauft sie sich ja so schleppend weil sie überall ausverkauft ist?!
    Komischer Artikel.


    Aber sonst ist Blu Ray echt toll.. man kann sich jeden Film also jetzt nochmal kaufen auch und bei den Spielen sind ganz viele Bonus Pixel versteckt - ich brauch nur nen 4000€ Fernseher um sie zu sehen. ;)


    Wenn HD DVD und Blu Ray bloss scheitern würden... es wär zu schön.

  • kann dem artikel nur zustimmen, blue-ray ist unnötig da ich mir keine filme auf ner konsole ansehe, nie auf meiner ps2 gemacht also warum gerade auf der ps3? falls es um den speicherplatz ginge wären noch unzählige & vor allem billigere möglichkeiten gewesen was zu drehen.
    da wird nur ein dummer formatkrieg auf dem rücken der konsumenten ausgetragen & mal ein dickes lob an ms für ihre entscheidung nicht gleich ein hd-dvd laufwerk einzubauen sondern es extern zu verkaufen - da hat man wenigstens die option.
    zwangsbeglückung ist bei sony leider groß im kommen, da fällt mir der unnötige memory stick ein & hört bei deren dvd-kopierschutz auf :D

  • ich denk schon, dass Blue-Ray ein schritt in die richtige richtung ist. grundig hatte anfang der 90er jahre schon HDTV und die geräte kosteten damals 'nur' etwa 4000,-DM. nur wurde halt von irgendeinem klotzkopf entschieden, dass europa und insbesondere deutschland so einen scheiss nicht braucht. und heute werden wir alle nase lang mit HD-Ready genervt !


    ich werde mir mit sicherheit keine PS3 kaufen, denn selbst die PS2 habe ich nur durch zufall, trotzdem finde ich es gut, etwas neues auf den markt zu bringen. in einigen jahren werden dann die leute verlacht, die dann immernoch 'nur' DVD haben.
    und das argument, dass man sich alle filme nochmal kaufen muss finde ich besonders blödsinnig. wieviele leute haben eine umfangreiche VHS-Sammlung und tauschen nun gegen DVD aus ? wozu ? vor der DVD war das VHS-band doch auch gut.
    ich selbst habe sogar noch videos, original-videos, auf beta-kassetten und ich bin stolz drauf ! :D


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • falls die PS 3 in D wirklich im märz kommt "ICH HOFFE DOCH"
    gibts bis dorthin auch schon ne menge blu-ray filme auf dem markt
    und in verschiedenen videotheken.


    beim verlehshop gibts ja schon einige filme :D


    zu den HD Fernsehern gibts die hoffnung das die preise nach dem weinachtsgeschäft weiter fallen !


    für spiele ist blu-ray auch ne geile sache :D
    speicher ohne ende, bis zu 50 GB auf einer scheibe!
    das gibt doch tolle möglichkeiten für titel wie z.B. Final Fantasy !


    es wäre möglich bei spielen die zu filmen erscheinen den film gleich
    mit auf die scheibe zu packen :D


    also ich sehe die möglichkeiten von blu-ray eher sehr positiv !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!