Neuer PC, teileliste bittet um überprüfung, einige sachen fehlen noch

  • Hi, will neun neuen Rechner bauen zum zocken udn videobearbeitung, hautaugenmerk ist die zukunftssicherheit und das er leise ist.
    zukunftssicherheit im sinne von, case will ich für immer behalten, bis es kaputt geht.
    Netzteil, will ich bis es kaputt geht.
    Ich will ein Mainboard, dass für alles gerüstet ist, glaube, dass was ich habe ist gut, passen micro atx, atx und XL atx


    Momentane Favoriten:


    Case


    Sieht geil aus und hat eig alles was ich wollte, viel Platz für Kabel und HDD/ODD (6 x 5,25" schächte)
    http://www.alternate.de/html/product/Aer…Edition/892568/?


    Entkoppeln der HDD


    Um die mechanischen HDDs leiser zu machen 3 mal das hier, oder kennt ihr bessere alternativen?
    http://www.alternate.de/html/product/Sha…er_3_5,25/4401/?


    CPU


    Wird nochmal überdacht, aber sehr warscheinlich bleibts dabei.
    http://www.alternate.de/html/product/Int…5-3570K/965973/?


    Netzteil


    Definitif das hier, momentan hab ich auch ein ocz 500 watt, mit 750 Watt auch für die zukunft geeignet, bei nur einer graka nciht komplett ausgelastet und dementsprechend auch schön leise. Ich werde nochmal abchecken ob das mit 500 watt nicht vllt reicht, wenn es jedoch zu laut ist, dann hol ich lieber gleich ein neues.
    http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ZS750W/857542/?


    Mainboard


    Wahrscheinlich das hier:
    http://www.alternate.de/html/p…ASUS/P8Z77-V_PRO/991214/?
    vllt aber auch:
    http://www.alternate.de/html/product/ASU...V_LX2/1038208/?
    oder
    http://www.alternate.de/html/product/ASU...7-V_LX/991215/?


    RAM
    Wird nach Mainboard entschieden (QVL)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fliegt raus


    Lüftersteuerung


    Kommt raus, case hat 2 x für 3 3-pin lüfter ne steuerung drinne, rest kann per pwm am mainboard geregelt werden. 17€ gespaart
    http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/F4XT/136043/?


    Wakü


    Lükü ist halt günstig und leise genug, werde wohl meinen alten Kühler nehmen,w enn ich noch das zeugs zum befestigen für den 1155 sockel habe, momentan ist er auf meinem AM3 oder so. Drückt den Preis um satte 80€
    http://www.alternate.de/html/product/Cor…es_H100/874238/?

  • Naja
    Ich würde dir dann Asus nahelegen..
    Wenn du bei dem Sockel bleiben willst:
    http://www.asus.de/Motherboard…l_Socket_1155/P8Z77V_PRO/ dieses z.b.


    oder wenn du schon auf den neueren Intelsockel willst:
    http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79/


    Und beim RAM würde ich mir dann mal die QVL des Mainboars anschauen, für welches du dich entscheidest.


    Und ich würde nicht von einer großen Abwärtskompatibilität ausgehen..

  • Aber 2014 soll doch ein neuer sockel kommen?
    Und für den 2011 gibts doch nur i7 CPUs oder?


    Ist das P8Z77V zum OC der CPU geeignet?
    Ist ja einer mit K, dann will ich das auch nutzen können :P


    Was meinst du, wie lange werden spiele und Software noch auch quadcore gut laufen?
    Es fängt ja langsam an mit multicore.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich eher ein günstiges 60€ board nehmen soll.
    Was gibt es denn da noch so in dem bereich, gerne auch mit nur einem Graka slot.


    Danke schonmaldafür!

  • Auto Tuning
    Automatische Systemübertaktung für stabile Overclocking-Ergebnisse


    Overclocking Features Overclocking Protection :
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)


    Sollte da nicht ganz umsonst stehen unter den Eigenschaften...



    Und was den neuen Sockel angeht..
    Da gibts ja öfter was neues...
    Und im mom würde mir nur das Gerücht mit der fest verbauten CPU von Intel einfallen..



    Und du willst dir schöne Komponenten zusammenbasteln, und dann am Mainboard sparen ?

  • Naja, sooo gut muss es jetzt angesichts dessen nicht sein, ich denke mal, man kann noch etwas spaaren, wenn man das dlan und die extra graka plätze weglässt oder gibts da nix besseres?


    Wenns da nix günstigeres mit ähnlicher leistung gibt nehme ich das 1155, welchen ram würdest du empfehlen? 8 oder 16GB?
    bei 8 einen riegel oder 2 x 4?

  • Was heißt hier, es fängt langsam an mit Multicore, da sind wir schon mittendrin und gerade Anwendungen wie Spiele oder Videobearbeitung profitieren schon stark von mehreren CPU-Kernen. Und wie lange die noch gut laufen, kann dir wohl niemand direkt sagen. Aber auf jeden Fall noch einige Zeit ;)


    Ich würde dir allgemein dazu raten, vielleicht nicht ganz zu viel auszugeben sondern eher auf ein gutes P/L-Verhältnis zu achten. Und wenn ich an etwas nicht sparen würde, dann gerade am Mainboard.


    Die Entscheidung was das Gehäuse angeht, hängt weitestgehend von dir ab. Hol dir einfach nichts gerade das billigste das du findest. USB 3.0-Frontanschlüsse und ein paar Lüfterslots sollte es schon haben. Und vielleicht noch darauf achten, dass du ein gutes Laufwerkmanagement hast, also dass du nicht groß schrauben musst, sondern solche Schienen verwenden kannst. Manche Gehäuse bringen sogar extra schon solche Einbauplätze für 2,5"-Laufwerke mit, sprich du bräuchtest für eine SSD keinen extra Einbaurahmen. Nur so als Anhaltspunkte, auf was du achten solltest/könntest. Und natürlich sollte es groß genug sein, um alles darin unterzubringen.


    Anstatt einer Wasserkühlung mit extra Lüftersteuerung könntest du dir auch einfach einen großen und leisen Turmkühler für die CPU holen. Die sind auch ziemlich leise und sind wahrscheinlich auch etwas einfacher zu handhaben. Und du könntest dir die extra Lüftersteuerung inkl. Umlöten sparen.


    Dein Netzteil reicht definitiv aus. OCZ ist 'ne gute Marke und das Teil hat eine 80-Plus-Zertifizierung und liefert dir auch genug Strom. So viel wirst du mit nur einer Grafikkarte sowieso nicht verbraten.


    Wenn du RAID benutzen willst, dann solltest du gleichgroße Platten verwenden. Wobei ich dir sowieso eher empfehlen würde eine SSD zu kaufen, weil du damit einfach 'nen fetten Turbo drin hast. Und die Festplatten dann einfach als Datenspeicher benutzen. Wenn du drei hast könntest du z.B. zwei im RAID zusammenschalten, so dass sie schneller arbeiten und dann z.B. für große Projekte bei der Videobearbeitung benutzen. Dann nutzt du deine SSD nicht so schnell ab, aber bist trotzdem schneller als mit einer normalen Festplatte. Wäre also ein guter Cache für so große Sachen. Und die dritte Platte dann eben als Datenlager wo Musik, Bilder, Videos oder sonst was drauf kommt. Eben Sachen, bei denen es nicht wirklich drauf ankommt, dass sie schnell verarbeitet oder geladen werden. Nur so als Tipp, wie du das machen könntest.


    Zum Prozessor: der i5-3570K sollte zurzeit dicke ausreichen, der hat ein richtig gutes P/L-Verhältnis und er ist auch nicht wirklich viel langsamer als die i7-3xxx. Der Aufpreis lohnt sich eigentlich nicht dafür. Von daher bräuchtest du dann auch ein Mainboard mit 1155-Sockel. Wenn du aber wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann kannst du auch zum 2011-Sockel greifen, musst dann aber eben auch eine deutlich teurere CPU kaufen. Und auf Abwärtskompatibilität kannst du nix geben, wie seeadler auch schon gesagt hat. Da wird dir dann voraussichtlich nix anderes übrig bleiben, als einen neuen Unterbau, sprich Mainboard und CPU kaufen, wenn es soweit ist.
    Und NEIN (!!!), die CPU ist keinesfalls sekundär beim Zocken zu betrachten. Grafikkarte und CPU sind da ziemlich gleichberechtigt. Je nach Spiel und Einstellung kommt halt eine der beiden zuerst an ihr Limit und begrenzt.
    Und nur so nebenbei: Willst du wirklich schon von Beginn an Übertakten? Dadurch verlierst du schließlich auch deine Garantie und du kannst dir CPU ziemlich schnell verbraten, wenn du nicht weißt, was du tust.



    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

  • Hey, habe hier zwei gefunden, wenn die beiden deiner meinung mist sind, dann nehm ich halt das teurere ^^
    http://www.alternate.de/html/p…SUS/P8Z77-V_LX2/1038208/?
    oder
    http://www.alternate.de/html/p…/ASUS/P8Z77-V_LX/991215/?


    Tendiere aber zu dem teurere, weil es auf lager ist und mehr anschlüsse hat ^^


    Kann man mit der lüftersteuerung auch 3 pin lüfter steuern?
    Ich denke mal nicht? :S
    edit:// Ich dummerchen, ich kann ja einfach lüfter mit 4 pin kaufen, wenn cih die wakü weglasse ist das ja kein problem mehr :)


    @ majokaese

    Zitat

    Was heißt hier, es fängt langsam an mit Multicore, da sind wir schon mittendrin und gerade Anwendungen wie Spiele oder Videobearbeitung profitieren schon stark von mehreren CPU-Kernen. Und wie lange die noch gut laufen, kann dir wohl niemand direkt sagen. Aber auf jeden Fall noch einige Zeit AugenzwinkernIch würde dir allgemein dazu raten, vielleicht nicht ganz zu viel auszugeben sondern eher auf ein gutes P/L-Verhältnis zu achten. Und wenn ich an etwas nicht sparen würde, dann gerade am Mainboard.Die Entscheidung was das Gehäuse angeht, hängt weitestgehend von dir ab. Hol dir einfach nichts gerade das billigste das du findest. USB 3.0-Frontanschlüsse und ein paar Lüfterslots sollte es schon haben. Und vielleicht noch darauf achten, dass du ein gutes Laufwerkmanagement hast, also dass du nicht groß schrauben musst, sondern solche Schienen verwenden kannst. Manche Gehäuse bringen sogar extra schon solche Einbauplätze für 2,5"-Laufwerke mit, sprich du bräuchtest für eine SSD keinen extra Einbaurahmen. Nur so als Anhaltspunkte, auf was du achten solltest/könntest. Und natürlich sollte es groß genug sein, um alles darin unterzubringen.


    Das case hat genug platz für alles :)
    Die HDDs hänge ich per mit so ner aufhängung in die 5,25" Slots, damit die nicht vibrieren. Ich mag das case, ich weiß nicht ob es usb 3.0 hat, das mainboard hätte dann ja 2-4. Und interne usb 3.0 kann man ja auch einfach nach vorne legen :)

    Zitat

    Anstatt einer Wasserkühlung mit extra Lüftersteuerung könntest du dir auch einfach einen großen und leisen Turmkühler für die CPU holen. Die sind auch ziemlich leise und sind wahrscheinlich auch etwas einfacher zu handhaben. Und du könntest dir die extra Lüftersteuerung inkl. Umlöten sparen.


    Werde gleich mal nach turmkühlern googlen, sagt mir grad nix oder sind dass diese fetten 120 Küher?

    Zitat

    Dein Netzteil reicht definitiv aus. OCZ ist 'ne gute Marke und das Teil hat eine 80-Plus-Zertifizierung und liefert dir auch genug Strom. So viel wirst du mit nur einer Grafikkarte sowieso nicht verbraten.


    Sehr gut :D

    Zitat

    Wenn du RAID benutzen willst, dann solltest du gleichgroße Platten verwenden. Wobei ich dir sowieso eher empfehlen würde eine SSD zu kaufen, weil du damit einfach 'nen fetten Turbo drin hast. Und die Festplatten dann einfach als Datenspeicher benutzen. Wenn du drei hast könntest du z.B. zwei im RAID zusammenschalten, so dass sie schneller arbeiten und dann z.B. für große Projekte bei der Videobearbeitung benutzen. Dann nutzt du deine SSD nicht so schnell ab, aber bist trotzdem schneller als mit einer normalen Festplatte. Wäre also ein guter Cache für so große Sachen. Und die dritte Platte dann eben als Datenlager wo Musik, Bilder, Videos oder sonst was drauf kommt. Eben Sachen, bei denen es nicht wirklich drauf ankommt, dass sie schnell verarbeitet oder geladen werden. Nur so als Tipp, wie du das machen könntest.


    Ich habe eine SSd, erst letztens gekauft, 2 x 500GB im software raid0, damals testhalber ob dann mirrors edge schneller lädt, weil da ladeprobleme waren (hatte ne amd und physix angemacht ...)

    Zitat

    Zum Prozessor: der i5-3570K sollte zurzeit dicke ausreichen, der hat ein richtig gutes P/L-Verhältnis und er ist auch nicht wirklich viel langsamer als die i7-3xxx. Der Aufpreis lohnt sich eigentlich nicht dafür. Von daher bräuchtest du dann auch ein Mainboard mit 1155-Sockel. Wenn du aber wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann kannst du auch zum 2011-Sockel greifen, musst dann aber eben auch eine deutlich teurere CPU kaufen. Und auf Abwärtskompatibilität kannst du nix geben, wie seeadler auch schon gesagt hat. Da wird dir dann voraussichtlich nix anderes übrig bleiben, als einen neuen Unterbau, sprich Mainboard und CPU kaufen, wenn es soweit ist.Und NEIN (!!!), die CPU ist keinesfalls sekundär beim Zocken zu betrachten. Grafikkarte und CPU sind da ziemlich gleichberechtigt. Je nach Spiel und Einstellung kommt halt eine der beiden zuerst an ihr Limit und begrenzt.Und nur so nebenbei: Willst du wirklich schon von Beginn an Übertakten? Dadurch verlierst du schließlich auch deine Garantie und du kannst dir CPU ziemlich schnell verbraten, wenn du nicht weißt, was du tust.


    Hm, stimmt, CPU übertakten kann ich mir ja eigentlich sparen, nötig ist das ja erst, wenn es langsam eng wird. Was würdest du dann für eine CPU raten? Habe gelesen die xeons sollen ganz gut sein, quasi ein i5 mit hyperthreading ^^
    Wenn ich dann ne andere CPU habe, könnte ich auch gleich die wakü weglassen -> noch mehr ersparnis.


    Danke, hat sehr geholfen! :)

  • Hat das denn große Abzüge gegenüber dem 180€ teurem?
    Oder geben die sich nix außder fehlendem dlan und so?


    So einen ähnlichen kühler habe ich jetzt gerade, wenn ich meine 1155 befestigungsteile noch finde kann ich den ja nehmen, zwei neue lüfter push pull, wenn ich das gummi noch finde.


    edit:// und wegen der grafik, 8xxx soll erst q2 kommen, meint ihr ich sollte noch solange warten oder jetzt ne 7970 holen und ggf übertakten, wenns enger wird?


    und zwar die hier http://www.alternate.de/html/p…r/Radeon_HD_7970/989601/?

  • also seeadler hat eines für 180€ vorgeschlagen, dass hat so einen schnickschnack wie dlan intrigriert und steuern per iPod usw, den quatsch brauch ich nicht, deswegen wäre das gleiche ohne den quatsch, wenn es dass denn gibt, günstiger oder nicht? ^^


    Ich habe jetzt zwei andere rausgesucht und wollte wissen wie viel schlechter die denn sind? :P


    Die 7970 wird noch lange halten?
    Ja, ich glaub ich schiebe da etwas panik, aber es nicht so, dass die 7970 so schnell ist wie die 6990? Oder vertausch ich was und die ist doppelt so schnell wie die 5990??
    Momentan hab ich ne 5850 und die schafft ultra nicht mehr, ist aber auch 2 Jahre alt und nicht gerade high end, stimmt, die 7970 sollte noch so 2-3 jahre ultra schaffen oder? ^^ Was ist eig wenn dann dx 12 in 2014 kommt? Werden die dann abwärtskompatiebels ein?


    Also dein rat? zur 7970 greifen oder auf die 8970 warten?



  • Mainboard mit integriertem DLAN? Noch nie gehört... DLAN ist eine Alternative zu WLAN oder normaler Vernetzung per LAN-Kabel, DLAN läuft über das Stromnetz. Das hat nix mit dem Mainboard zu tun.


    Bei Mainboards gefällt mir persönlich Gigabyte ziemlich gut, aber ob Gigabyte oder ASUS ist wohl eher Glaubens- und Geldfrage :D


    Du kannst nicht einfach so pauschal sagen, dass die eine Grafikkarte doppelt so schnell wie die andere ist. Die 7970 ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, eine Karte aus der 6xxx-Reihe würde ich nicht mehr kaufen. Und wart mal ab, wenn du einen neuen Prozessor drin hast, was deine Grafikkarte da doch plötzlich schafft ;) Wie lange du Spiele auf Ultra spielen kannst, kann dir auch keiner vorhersagen.


    Und um DirectX 12 würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen. Bis Entwickler auf den Zug aufspringen, gibt es schon wieder neue Generationen von Grafikkarten ;)


    Und ob du auf die 8xxx-Reihe warten willst kann ich dir auch nicht sagen. Das kommt drauf an ob du jetzt aufrüsten willst oder noch ein paar Monate ausharren kannst. Wobei es bis dahin dann wahrscheinlich wieder neue CPUs gibt und dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.


    Und wenn du immer warten willst, bis etwas neues kommt, dann kommst du nie zum Aufrüsten ;)

  • in q2 kommen auchnoch neue cpus?
    Oh man, jetzt weiß ich warum so viele vom pc auf die konsole wechseln xD


    Dann würde das bedeuten, wentweder mit mainboard, cpu und graka uf q2 warten oder alles jetzt holen?
    Oder wann sollen die cpus kommen? xD


    Wenn da wieder so 3 monate zwischen cpu und graka liegen, dann nein danke, aber wenn die gleichzeitig kommen wäre es eine überlegungw ert :P

  • Naja..
    Da kommt alle paar Monate was neues raus.. Mit der Einstellung wirst du dann nie was kaufen...
    Und ausserdem schreibt er wahrscheinlich... Aber leider ist so halt der Lauf der Dinge...


    Und was das DLAN angeht... Nochmal genau lesen :D
    Da steht DLNA.. das was anderes :D


    Und für das was du vorhast, langt auch das P8Z77-V LX

  • supi supi danke ^^


    Juni, nein danke, dann kauf ich mir halt jetzt alles zusammen mit dem günstigeren mainboard, hoffentlich finde ich noch die teile zum befestigen meines jetztigen kühlers :P


    Danke Leute habt mir echt geholfen.


    Aber seeadler, du hattest noch was von QVL des Mainboards erzählt, ich habe bei alternate QVL nicht gefunden, nur das hier:
    unterstützte Standards
    DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2200, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400


    Was ist da den zu empfehlen, eher viel ran, aber dann weniger mhz oder weniger ram aber viel MHz.
    Will min 8GB und max 16GB, was denkt ihr?


    sry wenn ich nerve, aber ich hab echt son perfektionismus tick und solange ich auch nur einen funken zweifel habe, dass ich nicht ein annähernd perfektes p/l hab, regt mich das leicht auf :P

  • Zitat

    Original von Blitzur
    Was ist da den zu empfehlen, eher viel ran, aber dann weniger mhz oder weniger ram aber viel MHz.
    Will min 8GB und max 16GB, was denkt ihr?


    sry wenn ich nerve, aber ich hab echt son perfektionismus tick und solange ich auch nur einen funken zweifel habe, dass ich nicht ein annähernd perfektes p/l hab, regt mich das leicht auf :P



    Ja das, was du ausgeben willst. Und dann schaust du, dass du das schnellste bekommst für deinen Preis. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du in der Praxis einen großen Unterschied zwischen bspw. 1600 und 2400 merken wirst, wenn du nicht gerade wirklich speicherlastige Anwendungen benutzt. Von daher würde ich dir da empfehlen einfach mal bei Geizhals nach den Topsellern zu schauen.


    Ansonsten kannst du dir vielleicht noch das hier durchlesen:
    http://www.pcgameshardware.de/…3-Arbeitsspeicher-681573/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!