[SUPPORT] PS3 CFW Festplatte wechseln

  • zu 1. ja die HDD sollte gehn
    2. warum möchtest du die Rogero nochmal drauf machen , das kannst du dir sparen :D
    nimm die Rebug REX 4.81.2 (ohne D) und installier sie , dannach installierst du noch die toolbox , liegt auf der HDD
    und was du sonst noch so brauchst , MM und so :D

  • Hi,


    ich habe mir auch eine neue Platte zugelegt. USB FAT 32 formatiert und die Struktur des Sticks eingehalten. Es kommt aber die Meldung das eine Version größer 4.81 installiert werden muss,
    Ich habe aber eine Version REBUG 4.81.2 REX EDITION geladen und auch umbenannt.. Die Ports habe ich auch schon gewechselt sowie die Sticks.


    Im Recovery Menü der PS3 habe ich den 5. Punkt gewählt, mehr nicht probiert


    Ist gelöst-..... Das File muss nicht PS3UPDATE sondern PS3UDAT benannt werden...



    Wer lesen kann


    Danke

  • Hi,


    muss dann auch mal nerven wegen HDD Wechsel. Meine gibt langsam den Geist auf (defekte Sektoren = Freezes) und eine Neue soll rein.
    Hab hier eine neue Seagate ST500LM021 die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe, Notebook HDD <-> SSD Wechsel, sollte doch eigentlich passen oder?
    Gibt es dabei Einwände gegen das Sichern von allen Daten über FTP? (Hab den Home Ordner und Savegames gesichert) Oder doch noch zur Sicherheit die PS3 eigene Funktion nutzen?


    Wobei ich mich insbesondere Frage: Wie läuft das ganze nach dem Wechsel ab? Bin aktuell auf der vorletzten Rebug und möchte natürlich auch wieder auf Rebug (aktuell). HDD wechseln -> automatisch in's Recovery Menü? -> Rebug über USB Stick -> Eigene Daten rüberkopieren -> fertig?


    MfG

  • Ich würde die Daten über die PS3 eigene Funktion Sichern , wenn du die HDD gewechselt hast so vorgehn wie du geschrieben hast ;)

  • Mir fällt ein das ich ein wichtiges Detail vergessen hatte:
    Ich war noch nie Online mit der PS3 und daher sind die Trophys auch nicht gesichert, würde sie aber ganz gerne behalten um zu wissen wann ich welches Spiel angefangen/beendet habe.


    Die PS3 Backup Utility schafft wohl leider auch keinen Durchgang, da beim Backup die PS3 freezed (es scheint auch keine Option zu geben nur Profil und Saves zu sichern?) Leider ist es auch ein Ding der Unmöglichkeit die vorhandenen Spiele zu löschen um das Backup kleiner zu machen, da die PS3 beim löschen auch gerne mal freezed. (HDD ist halt echt am Ende...) War auch der Grund warum ich das ganze ursprünglich vor über einem Monat alles per FTP gesichert hatte (Home Ordner).
    Ideen?

  • Moin moin
    Joa... wo soll ich anfangen
    Ich hab mir eine PS3 Dex gekauft, diese hat die Nummer CECH-2004A
    Da diese nur eine 120GB Festplatte hat, möchte ich diese auswechseln.
    Hierbei frage ich mich was ist die max Kapazität an Festplattengröße die geht, nach dem Formatierungsforamt an sich sollen ja bis 32 GB möglich sein, hatte aber gelesen das zum Beispiel die Super Slim bei Festplatten mit 4K Sektoren Probleme haben soll.
    Da ist dann die frage ob das auch für meine Slim gilt?
    Genau so bin ich auch am überlegen ob ich mir eine SSD einbaue, hier wäre dann die frage wie weit technisch gesehen die PS3 überhaupt eine SSD auslasten kann.


    Und dann kommt noch der wechsel, da ich hier ja eine DEX habe und dieses dann auch gerne wieder haben möchte, wird das wahrscheinlich nicht einfach mit Festplatte raus, neue rein getan sein xD
    Und hier fängt mir dann der Kopf richtig an zu qualmen, da ich keine Ahnung habe wo ich dann hier anfangen muss, ob ich dann alles neu aufspielen muss oder ob es vielleicht sogar einen einfacheren Weg gibt.


    P.s. Ich hoffe ich hab hier jetzt im richtigen Bereich gepostet xD

  • Du hast eine Retail PS3 mit DEX Firmware drauf. Du benötigst eine HDD mit 2.5" Größe und einer max. Höhe von 9.5 mm. Die Drehzahl sollte bei 5.400 rpm liegen, ansonsten kann es passieren das die PS3 zu heiß wird. Die maximale Kapazität ist laut ps3devwiki 1TB, manche behaupten das auch 1.5 TB oder 2 TB funktionieren, allerdings nur bei wenigen Personen und oft ohne Proof ob das wirklich stimmt. SSDs bringen nicht wirklich viel, lohnt sich eigentl nicht in der PS3. Dazu gibts auch viele Vergleichvideos auf YouTube, die unterschiede sind nur minimal und rechtfertigen den höheren Preis für die SSD nicht.


    Welche Firmware hast du aktuell installiert? Ich würde dir raten erstmal auf 4.81 REBUG D-REX zu updaten, danach baust du deine neue HDD ein und installierst anschließend wieder die 4.81 REBUG D-REX drüber. Das wäre es auch schon. :) Wichtig ist nur das du wirklich die REBUG D-REX (für DEX) nehmen musst und nicht die REX (für CEX).

  • versteh nicht wrum man unbedingt ne DEX FW haben muss auf ner Retail Konsole , ich kann mir zwar denken wozu aber ich spar mir jetzt den komentar :D

  • Welche Firmware hast du aktuell installiert?

    Wo genau kann ich das nachschauen?

    SSDs bringen nicht wirklich viel, lohnt sich eigentl nicht in der PS3. Dazu gibts auch viele Vergleichvideos auf YouTube, die unterschiede sind nur minimal und rechtfertigen den höheren Preis für die SSD nicht.

    Das ist halt was ich mir durch den Kopf gehen lasse, gerade da sich diese minimalen Zeiten ja auch aufsummieren.
    Gerade da ich die Konsole für Youtube und Twitch nutzen möchte, bin ich schon am überlegen, gerade da ich doch immer gerne auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spiele und dann schon deutlich öfter sterbe xD
    Wie würde das zum Beispiel bei einer SSHD aussehen, hier kriegt man ja auch ordentlich Platz für kleinen Preis, nur in dem Bereich kenne ich mich dann gar nicht mehr aus, ob das für Spiele überhaupt anwendbar ist.

    Wichtig ist nur das du wirklich die REBUG D-REX (für DEX) nehmen musst und nicht die REX (für CEX).danach baust du deine neue HDD ein und installierst anschließend wieder die 4.81 REBUG D-REX drüber

    Das wäre dann nach der Anleitung zu machen, oder?
    [SUPPORT] REBUG CFW Edition`s

    ich kann mir zwar denken wozu aber ich spar mir jetzt den komentar

    Stell dir mal vor, ich will es dafür haben, damit ich meine Spiele KOMPLETT auf die HDD packen kann, wodurch ich dann eine Reduzierung der Ladezeiten habe, was mir beim Videos produzieren und Streamen vorteile bringt.
    Zudem muss ich dann nicht meine ganze Sammlung immer mit zu meinen Eltern schleppen, da ich da mit meinem Vater dann zusammen zocke...
    Aber hei Hauptsache einen blöden Kommentar da lasen, ist ja nicht so das das Forum einen eigen Dex Bereich hat, also sollte man doch eigentlich darüber reden können ohne sowas, oder?

  • DEX ist eigentlich für Entwickler gedacht um gewisse Dinge/Spiele/usw. debuggen zu können. Wenn du nur spielen willst, geh zurück auf CEX, dort hast du weniger Probleme.


    Die Ladezeiten bei SSDs / SSHDs sind wirklich nur minimal kürzer, schau dir. entsprechende Vergleich-Videos an, dann siehst du die Unterschiede. Ob du dann für die paar Millisekunden mehr Geld ausgeben willst überlasse ich dir. ;)


    Die Firmware kannst du einfach drüber installieren, einfach die Standards beachten, USB in rechten Port, Disc aus Laufwerk entfernen, usw. ... dann geht auch nichts schief.

  • Dann brauchst du aber keine dex für dein Vorhaben... Ich würde dann an deiner Stelle auf cex wechseln und dann hast du in Zukunft auch weniger Probleme

    Das heißt bei CEX kann ich auch die Spiele so auf die Festplatte legen, das ich im nachhinein keine CD mehr brauche?
    Zudem was für "Probleme" könnte ich den in der Zukunft haben?

    Die Firmware kannst du einfach drüber installieren, einfach die Standards beachten,

    Tja dafür muss man erstmal die Standards wissen xD
    Musste schon ordentlich schauen, bis ich endlich das Ordnerverzeichniss für meine externe Platte hatte xD

  • Zitat von Das heißt bei CEX kann ich auch die Spiele so auf die Festplatte legen das ich im nachhinein keine CD mehr brauche?

    Richtig


    Zitat von Zudem was für "Probleme" könnte ich den in der Zukunft haben?

    DEX ist anders aufgebaut als CEX. BluRays, DVDs, Audio CDs können z.B. nicht abgespielt werden, es gibt sehr viele Einstellungen die Laien nicht verstehen und man viel falsch machen kann! Wenn du die Konsole z.B. im Debugger Mode bootest kommst du ohne Target Manager nicht mehr raus usw.

  • Oh man... irgendwie könnte ich gerade meine Tischkante rund beißen....
    Irgendwo hab ich einen ganz großen Fehler in meinem Gedankengang...


    Les dich einfach mal in der FAQ Thread den wir im cfw Bereich haben ein

    Da hab ich irgendwie nur einen Thread mit Begriffserklärung gefunden (bin glaub ich zu blöd den richtigen Thread zu finden)


    Da ich mich nicht einfach hinsetzen kann und ausprobieren kann, da mir erstens noch die neue Festplatte fehlt und zweitens ich nicht möchte das nachher weil ich irgend welchen Müll gebaut habe mir die Konsole brickt...


    Ich frag einfach mal...
    Was muss ich genau machen wenn ich die Festplatte wechsel, also was muss neu installiert werden usw...
    Oder welches Tutorial könnt ihr genau empfehlen welches auf den aktuellen Stand ist und sich damit beschäftigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!