[SUPPORT] PS3 CFW Festplatte wechseln

  • Hab dir doch oben schon geschrieben, update JETZT auf REBUG 4.81 D-REX, wenn die HDD da ist, tauschst du alles. Nach dem Tausch installierst du erneut REBUG 4.81 D-REX, fertig. :) Es ist kein Hexenwerk und die Chance zu Bricken fällt auf 0.0001%.

  • Es ist kein Hexenwerk

    Ich glaub ich hab mir das einfach schwerer vorgestellt xD
    Ich werde mich aber in die zwei Thread die mir gepostet wurden auf jeden Fall noch mal einlesen.
    Gut ich glaube die Verunsicherung kam einfach auch daher, wenn man die meistens Threads dazu ließt geht es meistens darum eine CFW auf eine Retail zu installieren und da sind ja dann so extrem viele Schritte zu machen und auch ja alles richtig zu befolgen.
    Aber da geht es ja dann meistens darum das "BIOS" der PS3 umzuschreiben.

  • Eine DEX Firmware zu installieren ist genau so schwer wie eine CEX Firmware zu installieren ... Das macht keinen Unterschied.


    Außer die Konvertierung CEX <-> DEX ist etwas schwieriger aber auch in 2 Minuten erledigt.


    Die Schritte die zu befolgen sind, sind auf jeden Fall wichtig, die Basics sollte man bei jeder Firmware Installation beachten (Disk aus Laufwerk, etc.), daher lies die Threads und halte dich an die Anleitung. Wenn du es 1 - 2 mal gemacht hast wirst du sehen wie einfach es ist. ;)

  • Außer die Konvertierung CEX <-> DEX ist etwas schwieriger aber auch in 2 Minuten erledigt.

    Haha genau das wollte ich gerade noch mal fragen ob das auch einfach nur drüber installieren und fertig, aber anscheinend nicht xD
    Muss ich mir dann noch mal raussuchen und genau anschauen wie es geht.

    Wenn du es 1 - 2 mal gemacht hast wirst du sehen wie einfach es ist.

    Ja das ich das letzte mal so vor einem Zaunpfahl stand und nicht wusste wo ich anfangen soll war vor 4 oder 5 Jahren wo ich angefangen habe mich mit Avisynth und MeGui zu beschäftigen (Skript basierende Videobearbeitung mit x264 Encoder) und heutzutage mach ich das inzwischen alles über die cmd.exe weil es einfach noch schneller geht da ich hier gewisse Laderoutinen weglasse xD

    Booten sowie Ladezeiten sind merkbar kürzer...

    Wird bei mir dann wohl auch reinkommen, gerade bei Spielen wie Demon's Souls kann das wahrscheinlich extrem viel bringen
    Ach ja wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke der PS3 aus? Durch eine SSD müsste die ja dann auch leiser geworden sein, oder?

  • Wenn du vorher ein System hattest, bei dem die WLP neu/frisch und die Konsole gereinigt ist, wirst du nicht soviel Unterschied im Geräuschpegel haben/erkennen zwischen einer SSD und der HDD, da das meiste dann doch vom Lüfter ausgeht.


    Es sei denn du legst dich wirklich direkt neben die Konsole, dann wirste natürlich durch den Wegfall der mechanischen Lese- und Schreibzyklen einen kleinen Unterschied erkennen. Der ist aber übersehbar.


    MfG

  • Hi leute, hoffe bin in diesen thread richtig.
    hoffe ihr könnt mir helfen


    habe auf meiner ps3 Rebug 4.81 drauf und wollte die festplatte tauschen. soweit sogut, hat alles geklappt
    dann sagt mir das system ich soll einen stick mit version 2.16 oder höher anschließen.
    gesagt - getan! schreibt die ps das sie kein Update erkennt.
    habs dann mal damit versucht das teil auf CEX zu stellen, dann schreibt der mir ich soll eine 4.81 anschließen, und ab da hab ich das selbe problem.
    schreibt mir wieder das er keine daten findet.
    nun bin ich bissl überfragt, habe die selbe Rebug genomm wie zuvor auch, aber er lässt mich die nicht installen.
    könnt ihr mir bitte helfen ?
    danke schonmal

  • stick auf fat32
    ornder PS3/UPdate/ps3updat.pup
    port ebenfalls richtig,


    hier mal die systeminfos aus der toolbox mit der alten festplatte
    FW 4.81
    lv2 kernel cex
    target type dex
    cobra 7.5


    hatte vorhin komplett auf cex gestellt, da wollte er version 4.81 oder höher
    ging aber weder D-Rex noch Rex Rebug.


    bin jetzt wieder wie beschrieben auf dex
    und jetzt verlangt der von mir wieder 2.16 oder höher

  • Halo zusammen,


    ich habe eine 80GB Platte drin und will gerne eine größere einsetzen.


    Frage am Rande:
    Welches Format muss die neue Platte haben



    ich habe eine 320 GB Platte eingsteckt.
    danach kam die Meldung bitte PS Taste Drücken um neu zu starten.



    Dann kam folgendendes Bild - hier habe ich nochmal PS Taste gedrückt das
    Bild kam aber wieder.Wenn ich die alte Platte wieder einbaue geht alles
    normal.



    Wie soll ich am besten vorgehen?
    Danke [Blockierte Grafik: https://forum.gods.lu/wcf/images/smilies/smile.png]

  • steht doch alles da im text ;)
    bei NOR Konsolen muss die FW immer neu installiert werden
    da steht ja auch Start und Select 5 sek. drücken , USB Stick mit entsprechender FW in rechten USB Port stecken und FW wird installiert

  • was hast du denn drauf? CFW ? OFW ? CEX? DEX? bisschen informationen zur Konsole wären hilfreich ;)


    EDIT: handelt sich wohl um CEX
    hier ein Link zur Rebug seite: https://rebug.me/ , dort die Rebug REX nicht D-REX , 4.82.2 runterladen , Achtung !!! der download beinhaltet nur ne txt datei die zum eigentlichen DL link führt


    evtl. sich hier auch mal einlesen : [Übersicht] alle Info und Supportthemen für CFW und Homebrew
    weil das gibts alles schon ;)

  • Hier mal die Infos aus meinem System.


    ich habe die Datei geladen und auf dem Stick gelegt. in der Struktur PS3/UPDATE/REBUG_4.82.2_REX_PS3UPDAT...


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, packe ich jetzt die neue Platte (welches Format sollte sie haben?) in die PS3
    Dann den Stick in den rechten USB Port stecken die PS3 starten
    Dann auf Start und Select 5 sekunden drücken


    und abwarten...


    ist das richtig oder muss ich nochwas beachten. Noch eine Frage soll ich dabei das I-Net trennen?


    Danke schonmal für die schnelle Unterstützung

  • die Datei musst du noch umbenennen in PS3UPDAT.PUP
    HDD wird von der PS3 Formatiert
    darauf achten das sich keine Disk im Laufwerk befindet
    am besten über recoverymenü installieren
    heisst Powerknof drücken , mit dem finger draufbleiben bis sie 2 mal schnell hintereinander piept
    I-net würde ich bei CFW eh deaktivieren


    recoverymenü aktivieren : Recovery Mode der PS3 aktivieren !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!