Nichts geht mehr - Dualboot Versuch - Blackscreen - NOR Flash - Tot(gelöst)

  • Bitte angeben wenn möglich:
    - die PS3 CECH Version (siehe Seriennummer)
    - SBCE gelötet? : ja
    - SBE gelötet?: zuerst ja, jetzt nicht mehr
    - deine Ausgangsfirmware?: Rogero 4.46 v1.01
    - das Backup überprüft?: ja, ursprüngliches Backup von Anfang des Jahres mit alter Firmware, aktuelles Backup habe ich leider überschrieben
    - das Backup gepatcht?: ja, ursprüngliches Backup von Anfang des Jahres mit alter Firmware, aktuelles Backup habe ich leider überschrieben
    - FlashFunMode oder Unlock Mode benutzt? Sowohl als auch
    - welcher E3 Flasher Fehlercode wird angezeigt? 10001111 - PS3 BIOS erfolglos schreiben
    - Dualboot?: ja
    - welchen Jig/Downgrade Dongle benutzt du? Keiner Vorhanden!
    -----------------------------------------------------


    Hallo!


    Leider habe ich ziemliche Probleme. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Dualboot durchgeführt. Leider habe ich anstatt nur SCBE auch den SBE angelötet, ich weiß nicht welche Folgen das hatte, jedenfalls hatte ich kein Bild als ich die PS3 das erste mal angeschaltet habe. Daraufhin habe ich den SBE wieder getrennt und ich hatte wieder das Bild und alles funktionierte mit 2 zuvor gemachten CFW Festplatten ohne Dualboot Modus.


    Nun bin ich noch einmal die Dualboot Anleitung durchgegangen und dort ist anscheinend ein Fehler passiert, wenn ich jetzt den Flash machen will ist die bkpps3.bin fehlerhaft.
    Ich habe dann mit FlashFun Mode On (1) die alte ursprüngliche Sicherungskopie meiner bkpps3.bin von Anfang des Jahres, als ich den E3 Flasher das erste mal eingebaut hatte und gepatcht habe, hergenommen und diese aufgespielt.
    Daraufhin kam beim Versuch eine neue Firmware aufzuspielen immer folgender Fehler: 8002F157


    Wenn ich gemäß der Anleitung vorgehe, im FlashFun Mode sollte ja eigentlich kein Bild erscheinen... da kommt bei mir immer das Bild „ "Controller anschließen..."


    Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste um das System neu zu starten.
    .... Schließen Sie ein Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4.46 oder höher enthält und drücken sie dann....“


    Die gleiche Meldung kommt wenn ich im FlashFun Mode (bei mir kommt wieder obige Fehlermeldung und nicht "kein Bild") die gepachte bkpps3.bin über die Start Taste hochlade.
    Ich führe alles genau wie in der Anleitung im DualBoot Register ab Schritt 5 durch. Wenn ich dann aber alle Schalter auf 0 (unten) stelle und die neue Firmware aufspielen möchte, kommt folgender Fehler:


    „Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden. Schließen Sie ein Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4.46 oder höher enthält.....“


    Ich habe dann versucht, wie in einem anderen Thread von Chipwelt gelesen, über den E3NOR zu Flashen, das habe ich über FlashFun Mode 1 + OB Flash 1 gemacht.
    Seitdem macht die PS3 garnichts mehr, bringt kein Bild (egal in welcher Schalterposition des E3 Flashers) und lässt sich auch nicht mehr über den Knopf ausschalten…


    Ich weiß leider nicht mehr was genau ich jetzt machen soll oder wie ich vorgehen soll und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen… denn das neue GTA 5 liegt neben mir seit Dienstag und ich kann nicht zocken… ich denke ihr wisst wie sich so etwas anfühlt…


    Bitte helft mir ;) Herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    Andi


    PS: Im Dateianhang noch meine aktuelle logdatei vom FlashFun Mode 1 und der alten bkpps3.bin

  • 1 Fehler


    SBE = Flashen im Stamdby sozusagen die PS3 ist auf Stop
    ja in diesem Teil kommt keine bild wenn SEB richtig gelötet ist ( bitte nochmal kabel überPrühfen)


    2 Fehler
    SBCE = für Dualboot
    dazu muss der cut noch gemacht werden
    wie ich aber lese willst du ja kein dualboot somit ist dieses kabel unwichtig


    kurzgesagt du hast das falsche kabel abgelötet


    Da SBE nicht angelötet ist ist es klar das ein bild kommt
    und so wie es ausschaut sitzt der clip nicht mehr ordnungsgemäß

  • Okay, ich habe jetzt gerade mal die Festplatte getauscht, jetzt bekomme ich zumindest wieder ein Bild mit folgender Meldung:


    "Schließen Sie den Controller mit einem USB-Kabel an und drücken Sie dann die PS-Taste"


    Das getan erscheint folgender Bildschirm:


    "Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste, um das System neu zu starten.


    Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, müssen Sie die System-Software neue installieren.
    Schließen Sie eine Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4.46 oder höher enthält, und drücken Sie dann gleichzeitig auf die START- und SELECT Tasten.
    Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der SCE-Website für Ihre Region zu finden.
    "


    Ich habe hier einen USB-Stick im rechten USB-Port mit der originalen 4.46 FW eingesteckt und habe durch START + SELECT versucht diese zu installieren jeddoch kommt dann folgende Meldung nachdem er die Update Datei geprüft hatte:


    "Ein schwerer Fehler ist aufgetreten.
    Bitte wenden Sie sich an die technische Unterstützung.
    (8002F281)"


    Ich hatte nach dem Fehler schon gesucht, allerdings hatte Wifi immer, auch gestern, funktioniert...



    Viper: Doch, Dualboot möchte ich und den cut habe ich eigentlich ordentlich durchgeführt...

  • die fehlerbeschreibeung ist doch unter einer roten maske
    das müsste ein RSOD sein


    ok wenn du Dualboot nutzten willst.
    erstmal SBE wieder anlöten und erstmal ein backup versuchen und schauen ob der clip passt.


    sitzt er richtig dein ALTES backup von früher patchen aufspielen und von neu anfangen


    da du leider deine CECH modell nummer nich angegegen hast weis ich auch nciht ob du bis 3.55 runter kommt
    kannst du aber nicht weil die ein jig fehlt
    ein syscon reset wäre jetzt von vorteil


    und eine leere festplatte wäre jetzt auch von vorteil


    PS: überprüfe bitte aber erstmal den Clip auf dem Nor
    wenn du nciht ordentlich schreiben kannst hilft dir das nix
    wenn der clip einfach nciht mehr richtig sitzten will hilft dir nur noch das
    [Tutorial] E3 Linker Einbau - alle PS3 Mainboards

  • Sorry, meine PS3 ist eine CECH-2504B und ich war schon auf 3.55.


    Fehlerbeschreibung ist unter schwarzer Maske, also kein roter Bildschirm.


    1. SBE anlöten, das heißt alles passiert ohne das ich etwas sehe, sonst gehe ich normal vor?
    Also: Formatierte SD-Karte einlegen, Backup 1 und Start?
    Wenn das klappt SBE wieder trennen?
    Wenn es nicht klappt, was dann?


    2. Wie mache ich einen Syscon-Reset?


    3. Festplatte leer ... d.H. am PC einfach formatieren


    4. Clip sollte richtig sitzen denn beim Backup machen blinken die LED´s nicht sondern das Backup läuft nur relativ schnell durch... ich poste gleich mal das log vom Backup...

  • SBE kannst du angelötet lassen den braucht man nicht immer abzulöten
    der ist nur im Betrieb wenn du über Flashfun arbeitest


    Frage an dich
    wie weit kannst du runter ? FW Version
    3.40 / 3.50 /3.55 ? weist du das noch
    hast du irgendwann mal toggleQA bei dir aktiviert ?




    1 = ja genau ( aber dein altest gültiges backup vorher auf dem pc sichern wenn es nicht schon gemacht worden ist)
    2 = ein sysconrest funkt wenn du unter 3.55 Downgradest
    3 = so sihet es aus
    4 = backup geht immer schnell


    wichtig ist aber wirklich erstmal SBE anlöten
    ja ich weis kiste wieder aufmachen ect. aber es ist wirklich ein vorteil für dich und deine PS3

  • Viper:
    Gekauft habe ich sie mit 3.50 und angefangen habe ich mit CFW 3.55.
    Sprich, theoretisch komme ich auf 3.55.


    Das Problem war, wenn ich SBE anlöte, bekomme ich garkein Bild, egal in welchem Mode ich bin...
    toggleQA hatte ich mal aktiviert, ich weiß aber jetzt nicht mehr ob das noch aktiv ist oder nicht.


    1: altes Backup ist gesichert.
    2: syscon kann ich also nur mit 3.55 machen, aber soweit komme ich ja momentan nicht runter weil immer der Fehler 8002F281 kommt wenn ich eine neue Firmware aufspielen will. (über das update Menü)
    3: wird gemacht!
    4: Gerade gemachte Backupdatei im Dateianhang, ging innerhalb 2 Minuten komplett...


    Dann löte ich den SBE mal wieder an, Kiste ist eh wieder offen...

  • nächste paar fragen
    1.
    hast du eine retail Disk (ORG Game) mit 3.50 drauf ???
    wenn nicht hast du eine Lerre DVD (Muss DVD sein) wo du die FW 3.50 brennen kannst
    DVD Strucktur sollte so sein
    x:\PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUB


    2 ToggleQA ist solange aktiviert wenn du nicht nochmal instaliert hast und nochmal ausgefürt hast also das er noch 3mal hintereinander piept
    ( also nochmal sicher das es aktiviert ist )


    wenn frage 1& 2 passt
    nimm dein altes backup / Patche es / Flashe es


    [Support] Downgrade ohne JIG Dongle/E3 Flasher


    Die anleitung im Spoiler
    DOWNGRADE MIT DEM E3-FLASHER OHNE JiG Dongle
    benutzten


    von dort aus kannst du neu anfangen und syscon sind resettet :D

  • patchet backup kannst du nur über flash fun einstellung flashen


    EDIT: wenn die PS3 inmoment anbleit braucht du SBE nicht
    aber solltest du echt mal wieder anlöten für später wenn du mal ein Brick hast


    starte die PS3 ohne Platte warte bis die fehlermeldung kommt festplatte nciht gefunden
    dann flashen

  • War leider nicht erfolgreich,


    er bringt nach wie vor die Fehlermeldung das 4.46 benötigt wird.
    Ich habe das ganze in einem 35 Sekunden Video mitgeschnitten, was mache ich denn falsch?


    http://www.sport-racing.de/ExterneDaten/Versuch.WMV


    Ich verstehs net...


    Ah ich sehe gerade, erst hatte ich noch FlashFun aktiviert als ich es mit dem normalen Bootmenü probiert hatte... weiß nicht ob es daran gelegen hat, ich probiere es gleich nochmal ohne diesen Fehler aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!