Können alle PS2 auch PS1 Spiele (gelöst)

  • Hallo!


    Habe für meine Kinder eine PS2 ersteigert. Ist noch die Dicke und auf der Rückseite steht SCPH50004 und die Sereinnummer Beginnt mit FC651.....


    Habe gelesen, das die PS2 auch PS1 (natürlich original) Games kann?
    Meine aber nicht, zumindest wenn ich ein PS1 Game reingebe, passier nichts außer dem normalem "Konfigurationsmenü".
    Bei einem PS2 Games startet das ganz normal.
    Ein Bekannter hat eine PS2 Slim, da ist das auch so, PS1 Game rein und startet.


    Muß ich da irgendwas einstellen, oder kann es wirklich sein, das dieses Modell keine PS1 Games kann?


    DANKE!

  • jede PS2 unterstützt PS1 Spiele,
    aber auch jede PS2 hat zwei Justagemöglichkeiten, eine für CD und eine für DVD


    auf der Unterseite des Lasers befinden sich diese zwei Potis
    mit einem multimeter kann man diese Nachmessen und gegebenenfalls neu Justieren


    Bei KES400c Lasern kann man bei DVD bis 700 Ohm runter und bei CD bis 600 Ohm.
    Dies macht man am besten in 100 Ohm Schritten und testet ob die Disk wieder gelesen wird.


    Bei SCPH 50000er Versionen hat Sony von Werk aus extrem hohe Werte Eingestellt (ca. 1200 bis 1800 Ohm) und da die Geräte Staub ziehen , packt es der Laser mit der Zeit nicht mehr die Daten auf der Disk zu lesen.


    Eine Reinigung der Linse hilft oft, zudem würde ich beide Potis auf den Topwert von 1100 Ohm stellen.


    Ein Problem besteht jetzt leider immer noch, die 50000er Serien haben einen werksmangel.
    Die Laufwerksansteueung bekommt zu viel Strom und kann dadurch den Laser zerstören.
    Hier müsste man den LA Fix noch einlöten.
    Heisst, ein Beinchen am Chip anheben und auf 5 Volt legen. Damit ist der Werksfehler behoben

  • Hi,
    Ich habe das gleiche Model SCPH... und kann PS1 Spiele spielen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Spielt die PlayStaion2 DVDs und CDs? Da ich aus erfahrung weiss das die PS2 mit dem Laser Probleme hat.

  • Ich kanns kaum glauben, das funktioniert perfekt :)


    Poti von CD hatte einen Widerstand von 1070 Ohm. Bei 840 hat die erste CD wieder gelesen werden können. Hab den Wert jetzt auf 800 Ohm und klappt richtig gut :)


    DANKE :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!