GenPS3Iso Tool nötig???

  • Hallo allerseits,


    Ich wollte die Profis nachfragen, ob das GenPS3ISO Tool wirklich nötig ist um die ISO zu rebuilden???


    Laut der Beschreibung ist das nicht unbedingt nötig, es müsste doch mit normalen entschlüsselten (decrypted) Images funktionieren??? Könnte ich also einfach verschlüsseltes Images mit dem Schlüssel decrypten und diese verwenden und mit dem Cobra ODE verwenden???


    Oder rebuilded das GenPS3ISO Tool die Images in irgendeiner Art und Weise, weshalb man dies bevorzugen sollte???


    Zitat

    - Das genps3iso Tool kann genutzt werden um .ISO Images aus einem Gamedump einer CFW zu generieren. Split type Files die von dem Tool generiert werden, werden auch unterstützt (erhältlich in der „downloads“ Sektion auf der cobra-ode.com Webseite).


    - Zwecks Komfort, unterstützt der Cobra ODE auch ISO Dateien die mit dem 3k3y Ripper Tool generiert wurden. Die 3k3y ISO Dateien müssen vor der Verwendung mit dem Cobra ODE decryptet werden. Benutzt dazu den "ISOCrypto" Button in der 3k3y Ripper PC Applikation.


    Um von der überlegenen Performance des Cobra ODE zu profitieren, sollten die decrypteten Image Dateien extrahiert und dann mit dem Geniso Tool wiederbearbeitet werden.

  • Jp ist nur ne Performance Sache. Allerdings wenn du sie mit dem GenPS3ISO mit einer IRD erstellst, dann kannst gleich die .dec.iso nehmen, da die beide laut Aussage von Leuten, die es genau vergleichen haben gleich sind. Also wenn die .dec.iso lange Ladezeiten hat, wird es die .iso mit IRD erstellt auch haben. Da muss erst n Update vom Cobra Team her, damit die ISO's auch schnell laufen.
    Nutze zur Zeit selbst nur die .dec.iso, da ich sie aus gründen der PSN Sicherheit nicht ohne IRD erstellen will, da die Dateigröße nicht mehr stimmt, wenn man es ohne IRD erstellt. Ob Sony das erkennen kann weiß ich nicht sicher. Anscheinend können sie es (noch) nicht, aber kann gut sein, dass sie da mal was ändern und dann ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die ISO's so nahe am Original sind wie nur irgendwie möglich. Daher achte ich immer drauf, dass die Dateigröße der ISO übereinstimmt mit der der Original Disk.

  • Bringt dir aber auch nicht viel, wenn es Performance Probleme gibt, sobald man es mit IRD erstellt. Um diese Probleme mit dem Ladezeiten bei manchen Games zu beheben muss ein update vom Cobra Tool her. Solange bis das da ist, kann man auch winfach die .dec.iso verwenden, denn wie schon geschrieben sind die .dec.iso und die iso, welche mit der IRD und dem GenPS3Iso tool erstellt wird, identisch.
    Um die Performance Probleme zu beheben und trotzdem IRD nutzen zu können damit Dateigröße etc. stimmen muss ein MCU Update her. Wird aber denke ich leider bis Anfang - Mitte Januar dauern, da die an den Feiertagen und vor Neujahr warscheinlich nicht gerade dran arbeiten.

  • Na ja zu mindestens kann man die iso nun mit einer ird erstellen!
    Zumal habe ich dennoch Probleme mit der dec iso da er mit dem laden von Need for Speed Rivals nicht hinterher kommt und einfach das spiele zum stillstand kommt und dann weiter geht ist nicht so schön! Oder aber er findet die iso einfach nicht wie bei Gran Turismo 6 obwohl ich alles so gemacht habe wie immer!

  • Hmm komisch. Ich hab es ja mit dem 3k3y Ripp3r ausgelesen GT6 und bei mir hat er die .dec.iso sofort erkannt und kann es auch wunderbar spielen damit. Ladezeiten sind wirklich höher wenn es mit IRD erstellt wird, da ändert auch das GenPS3ISO Tool nichts dran, da wie gesagt eine .iso die mit IRD und damit erstellt wird gleich ist mit der .dec.iso
    Da muss wie gesagt erst ein Update dafür her vom Tool und der Firmware auf dem Cobra, erst dann wird es vermutlich mit den ISO's keine Probleme geben wenn sie mit IRD erstellt wurden. So lange muss man halt mit den längeren Ladezeiten leben oder aber man erstellt es ohne IRD und lebt halt mit der vermutlich erhöhten Gefahr im PSN.
    Ich für meinen Teil nutze die .dec.iso und bei den Games, wo es ganz krass ist mit den Ladezeiten nutze ich einfach die Original-Disk im PT Modus.

  • Auf einer Original Blu-Ray sind die Dateien ja so angelegt, das diese für das Laden vom Blu-Ray Laufwerk optimiert sind.


    Logischerweise sind große Dateien außen, kleinere weitere innen (im Idealfall),
    bzw. Files die häufig verwendet werden auch oftmals außen. Der Laser braucht somit keine weiten Sprünge zurückzulegen und wird dadurch geschont.


    Bei einem 1:1 Dump wird diese Datenfolge, so wie auf der Original Bluray Disc ins ISO übernommen. In einer Original IRD ist die Indexierungsreihenfolge (LBA Position) der Daten mitangegeben. Die LBA Position der Daten ist also genauso wie auf einer Original ISO.


    Ich denke mal ohne IRD wird die Indexierung fehlen. Woher soll das GenPS3Iso Tool den wissen, wie die Dateien im Original angeordnet sind. Wahrscheinlich ordnet das Tool die Daten einfach alphabetisch an.


    Wenn der Hash einer frischen 1:1 Kopie mit einer neu gerebuildeten ISO mit dem GenPS3Iso Tool der gleiche ist, macht das Tool wirklich nichts anderes als die ISO's zu rebuilden.


    Was mich aber am meisten wundert, sind die Berichte über den Performanceboost. Chipwelt hatte gemeint das hätten einige User bestätigt. Das Cobra Team liefert genau dieselbe Behauptung. Deshalb Frage ich mich ob das Tool nicht noch irgendwas mit den Files macht???


    Ich denke ich werde das ganze auch mal Persönlich überprüfen.


    Rein technisch gesehen sollte die LBA Position der einzelnen Dateien total Schnuppe sein, da die ISO's ja auf Festplatte liegen. Deshalb Frage ich mich wirklich was das Tool macht^^.


    Von der Sicherheit, müsste es am sichersten sein Original PS3 dec ISO's zu nehmen, da diese wirklich 1:1 sind.

  • Das Tool macht nichts anderes mit den Files, denn sonst würde es ja mit dem GenPS3Iso und der IRD gehen, aber da gibt es die gleichen Performanceprobleme wie wenn man die .dec.iso nimmt. Das stimmt auf jedenfall, habe das auch. Bei manchen Games merkt man es kaum, bei manchen aber ist das Laden deutlich langsamer.


    Was das GenPS3ISO Tool aber genau macht, weiß ich auch nicht, da der Source Code ja nicht erhältlich ist. Hab es schon mit decompilen versucht der .exe aber war leider nicht erfolgreich. Werde mal beim Cobra-Team nachfragen, vielleicht schicken sie mir ja den Code, wobei ich nicht viel Hoffnung habe darauf. Wenn ich den hätte, würde ich versuchen, ein Mac OSX Tool zu schreiben, dass würde mir und sicher auch anderen weiterhelfen, damit ich nicht immer Windows booten muss, um eine ISO zu erstellen :)


    Genau so denke ich auch mit der Sicherheit, daher verwende ich aktuell die .dec.iso, da dort dann die Dateigröße passt und somit ist es so nah wie möglich an der Original-Disk.
    Hoffe, dass das Cobra Team im neuen Jahr ein Update bringt für den Cobra, damit die Performance Probleme irgendwie behoben werden.
    Bei den Games, bei denen es am schlimmsten ist mit den Ladezeiten nutze ich einfach die Original-Disk im PT Modus solange es noch keine Lösung gibt.

  • noX1609


    Da bin ich froh das ich nicht der einzige bin der so denkt =).


    Denke werde auch eher meine Originalen Dec ISO's nutzen, da diese auch wirklich 1:1 sind. Ich bin kein Fan von den ganzen Scene Dumps und den Generic Rebuilds, ohne IRD oder einem Hash um das ganze zu verifizieren weiß man nicht ob es einfach ein korrekter Dump ist.


    Wenn die Ladezeit etwas länger beträgt komme ich damit auch ganz gut klar =).


    Grüße,


    Ecco =)

  • So Leute,


    Habe mir jetzt mal das ganze mit den ISO's genauer angeschaut und Rat von Außerhalb eingehollt ;).


    Mir ist aufgefallen, das mit IRD erstellte ISO's (egal ob mit dem PS3GenISO Tool oder mit dem 3k3y IsoTool) alle dieselbe Größe wie eine Original 1:1 decryptete ISO haben. Die ISO's sind aber nicht wirklich 1:1.


    Vergleichen wir die MD5 Hashes von allen dreien (1:1 Dump, 3k3y Dump und PS3GenISO) haben wir immer unterschiedliche MD5 Hashes und somit verschiedene ISO's vorliegen.


    Also hab ich mir Rat von außerhalb eingehollt.


    Die 3K3y ISO's sind somit auch keine echten 1:1 ISO's. Am Ende von Sektor 2 beinhalten diese ein zusätzliche 3K3y Dateninformationen. Der Cobra läuft mit allen 3 Varianten (PS3GenISOs, 3K3y ISO's, Original 1:1 decrypted ISOs).


    Mit IRD erstellten ISOs macht das ganze auf der Cobra ODE aber keinen Spaß. Es lagt und die Performance lässt zu wünschen übrig. Aus Sicht der Performance ist es also zu empfehlen das PS3GenISoTool ohne IRD's zu nutzen.


    Wer kein Zugriff auf echte 1:1 Dumps hat und auf Nummer sicher gehen möchte, sollte zuerst mit dem 3K3y ISO Tool eine 3K3y Dump erstellen. Die Files darin sind dann 100% korrekt. Diese extrahieren und nochmal ein GenPS3Iso erstellen ohne IRD!!! Das haben wir im Schritt vorher gemacht.


    Wer Faul ist, kann auch das ODE ISO Check Tool benutzen:
    http://www.boerse.bz/multimedi…-support.html#post8916319

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!