WLAN unter Windows 2000 einrichten

  • Hi,
    ich hab hier ein paar Fragen/Probleme!


    Meine Schwester hat nun in der WG ein WLAN-Modemrouter bekommen (von der KPN, niederländische Telefongesellschaft).
    Sie benutzt auf ihrem PC Windows 2000.
    Jetzt hat sie sich einen 54Mbit/s WLAN USB Stick geholt (Noname-Gerät).


    Wie genau muss jetzt das WLAN unter Windows 2000 konfiguriert werden?
    Hab etliche Seiten im Internet gefunden, da wurde erklärt, dass man lediglich die Treibersoftware des Sticks installieren muss, Treiber einstecken, in den LAN Eigenschaften auf "IP und DNS automatisch beziehen" gehen muss und fertig!


    Das funktioniert bei ihr jedoch nicht!
    Der Stick wird aber unter Windows erkannt ;)
    Auf einer anderen Seite habe ich noch gelesen, dass man auch die SSID und auch die WEP-Verschlüsselung vom Router anpassen muss (hab leider keine Ahnung von WLAN).


    Könnt ihr mir da helfen (sie braucht Internet eig. so schnell wie möglich :D )?


    EDIT: Ach ja...sie hat in dem PC-Geschäft, in dem sie auch den Stick gekauft hat nachgefragt. Dort wurde ihr gesagt, dass der USB Stick von der gleichen Marke wie der Router sein muss!!! Das kann doch nicht wahr sein oder (bei gleichen Marken könnten vielleicht die Verbindungen stabiler sein, aber sie müssen doch nicht identisch sein. Sonst dürfte es ja keine Noname-Geräte geben)?

  • Der Computerladen soll man ganz ganz schnell den Laden dicht machen :D Klaro funzt NoName mit z.B. Acer... bei mir eine WLAN Karte wo ich den Hersteller grad nicht weiß... aber die Karte funzt mit dem Speedport, nem Acer und so weiter...


    Du musst erstmal den Router mit einem LanKabel einrichten, dann können wir weiter reden, nur wie das bei Windoof 2000 geht bin ich mir nicht sicher, bei XP geht es zumindest ohne Probleme ;)

  • Also ein Laptop (Intel Centrino) kann problemlos mit dem Internet verbinden!
    Nur der PC und ein anderes Laptop (beide mit WLAN Stick) können nicht verbinden!
    Ich hab jetzt leider nicht massig Informationen bezüglich Router, etc. dort. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch (entscheidene) Ideen.


    Ich werd nämlich morgen in die Niederlande fahren und dann versuchen das Problem zu beheben (nur hab ich halt nicht soviel Ahnung von WLAN und unter Windows 2000 schon gar nicht)!

  • Playser


    Sofern der Router schon für WLAN konfiguriert ist (SSID und Verschlüsselung) kannst Du hier *klick* weiterlesen.


    I.d.R. machen No Name Produkte mit Routern (egal welcher Hersteller) keine Probleme. Kann Dir da nur den Tipp geben, das Du erstmal mit der WEP Verschlüsselung anfängst, damit der WLAN Stick erstmal ne Verbindung zum Router bekommt.


    Sollte dies erfolgreich sein, kannst Du die Verschlüsselung später anheben. (WPA, (WPA2, sofern unterstützt)

  • Danke. Den Link hatte ich gestern auch schon gefunden.
    Also so wie mir das geschildert wurde, haben die den Router nur angeschlossen und der/das eine Laptop konnte sofort ins Internet, nur die anderen beiden Rechner nicht.
    Router wird also noch nicht konfiguriert sein.


    Frage: Ist das kompliziert mit der SSID und der WEP Verschlüsselung?
    Die SSID ist doch die individuelle Nummer des Routers oder nicht? Und bei der Verschlüsselung: Muss die einfach (mehr oder weniger) im Router aktiviert werden oder gilt es da auch noch komplizierte Methoden anzuwenden?

  • Klar kann sich der Laptop direkt verbinden, da er per LAN angeschlossen ist. Bei LAN muss nichts konfiguriert werden, da dies automatisch geschieht. (sofern DHCP aktiviert)


    Du wählst dich also zuerst mit dem Laptop per LAN auf den Router ein. Dazu gibts Du die IP-Adresse Routers/Gateways im Browser ein.


    Dann arbeitest Du dich durch das Routermenü, bis Du einen Eintrag WLAN (oder so findest) Das aktivierst Du (sofern nicht schon aktiviert) und schreibst Dir die SSID ab. Diese ist standardmäßig eingetragen, kann aber auch geändert werden. Nun aktivierst Du die WEP Verschlüsselung und legst ein Kennwort fest.


    Sofern dies geschehen ist, nimmst du die Einrichtung am Laptop (WLAN) vor.
    Die WLAN-Verschlüsselung sollte natürlich nicht abgeschaltet werden, da sonst jeder Zugriff auf das Netzwerk/Internet bekommt.

  • Zitat

    Original von Cifer
    Klar kann sich der Laptop direkt verbinden, da er per LAN angeschlossen ist. Bei LAN muss nichts konfiguriert werden, da dies automatisch geschieht. (sofern DHCP aktiviert)


    Hm. Der mit dem Internet verbundene Laptop ist auch mit WLAN ausgestattet, nicht mitm LAN-Kabel am Router ;) (evtl. liegts an der Centrino-Funktion, dass es klappt; evtl. verstehe ich auch was falsch :D ).
    Aber gut. Ich brauch also bloß die SSID Nummer aufschreiben und WEP aktivieren (mit Kennwort) und dann unter Windows 2000 IPs und DNS automatisch beziehen (sofern DHCP am Router an ist). Dann noch bei Windows 2000 in den (W)LAN-Eigenschaften die SSID eintragen und dort auch WEP einstellen?



    Noch ne kleine Anmerkung: WLAN-Verbindung sieht in der Taskleiste anders aus als ne normale LAN-Verbindung oder (vom Icon her)? Denn meine Schwester meinte, dass der Stick wohl erkannt wird, aber in der Taskleiste weiterhin das LAN-Symbol (die 2 Bildschirme) angezeigt werden, jedoch durchgestrichen (da sie ja keine Verbindung haben) - mit der Bemerkung "LAN Kabel wurde entfernt".

  • Hast du ne PSP? :D
    Dann nimm die mal mit. Dann kannst du ganz schnell und leicht feststellen, ob das W-LAN unverschlüsselt ist und IP´s automatisch an die im Netzwerk befindlichen Geräte verteilt.


    Router lassen sich konfigurieren (über IE, oder ein Extratool).
    Probier mal von dem PC, der in´s Netz kommt die IP des Routers rauszufinden.


    An dem PC, wo´s Netz läuft startest du die Konsole und gibst mal "ipconfig /all" (ohne Anführungszeichen) ein.


    Poste mal, was da steht.


    IP des PC, der nicht läuft vergbst du dann manuell.


    Sonst kannst du noch probieren überIE/Firefox/etc zu deinem Router zu connecten.


    https://192.168.0.1
    http://192.168.0.1


    <- IP musst du durch die IP des Routers ersetzen.
    Die IP ist aber am häufigsten vergeben.

  • PSP hab ich nicht!


    Meinen Router hab ich auch schon zig mal konfiguriert ;) Nur eben noch kein WLAN.


    Und IP, Subnetzmaske und Standartgateway wurde auch schon ausgegeben per "ipconfig".
    Wie gesagt, im Moment hab ich keinen Zugriff auf den PC/Router, da die Sachen alle in den Niederlanden sind.
    Von daher hab ich auch schon versucht per Telefon die ganzen Konfigurationsschritte durchzugeben, aber das ist ja fast unmöglich :D

  • Damn. Ich hab geschrieben und ihr wart oben einfach beide schneller als ich. :D

  • Jetzt ist ein gößeres (noch ernsteres) Problem dazugekommen!
    Anscheinend wurde irgendwas im Windows 2000 geändert, denn jetzt wird beim Starten von Windows 2000 ein Benutzername und Passwort verlangt. Beides wurde aber nie konfiguriert!
    Auch Benutzername = Administrator und Passwort leer lassen bringt nichts?
    Das muss man doch umgehen können oder?

  • WLAN hab ich selbst nicht hinbekommen, glaube aber die Lösung zu kennen, nur das kann ja nicht ausprobiert werden, da man ja nicht mehr ins Windows kommt :(
    Abgesicherter Modus bringt auch nix!


    Anmerkung...Neben Windows 2000 ist auch noch 98 dabei...Dort wird kein Passwort verlangt und man kommt drauf...Kann man irgendwie von dort aus auf die Daten von Win 2000 kommen?


    EDIT: Hui, hab das Passwort doch noch rausbekommen ;) Jetzt besteht also nur noch die Frage, ob das WLAN funktionieren wird. Ich kann/werd euch auf dem laufenden halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!