Niederlande schaltet Analog-TV komplett ab - DVB-T geht auf Sendung

  • In der Nacht auf Montag wurde in den Niederlanden das analoge Fernsehen durch die digitale terrestrische DVB-T-Variante ersetzt.


    Damit muss ein Teil der 6,5 Millionen Fernsehhaushalte eine neue Settop-Box anschaffen. Die meisten Niederländer beziehen ihre TV-Programme per Kabel, der Satellitendirektempfang spielt mit 650.000 bis 800.000 Haushalte eine nur untergeordnete Rolle.


    Der DVB-T Ausbau hatte bereits im April 2003 begonnen, zunächst wurden rund 1,3 Millionen Fernsehhaushalte um Amsterdam mit digitalen Signalen versorgt. Rund 27 Prozent der Zuschauerempfangen ihre Kanäle in digitaler Qualität. Durch die im europäischen Vergleich sehr frühe komplette Abschaltung analoger Signale wird diese Quote stark ansteigen.


    quelle: sat+kabel

  • Zitat

    Original von mathaansk
    das ist ja cool.. sollten die hier auch mal machen:D und alle sender auf dvbt packen:D



    finde ich auch !
    im saarland gibts noch nicht mal testweise DVB-T empfang :O


    und wanns so weit ist steht wohl in den sternen !
    da sind die pfälzer schon weiter zumindestens im raum kaiserslautern
    gibts dort DVB-T :D

  • Zitat

    Original von Fatman
    hier bei uns im norden gibts das schon fast überall, nur dort wo ich wohne ist noch ein 60 km kreis wo es nicht geht.


    mir aber egal, hab ja eh schüssel :D



    hab ich auch :D
    ich find nur DVB-T ist flexibler, da kannste auch mal den receiver
    irgendwo hin mitnehmen, z.B. in ein gartenhaus zum kumpel um
    dort fußball zu schauen.


    und mein pc vom lidl hat ne tv karte für kabel analog/digital und dvb-t
    leider nur nicht für dvb-s, sch... kabel hab ich net und dvb-t auch net :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!