PS4 LüfterMod gefräst

  • Haensel:


    Wurde bei dir auch die Wärmeleitpaste gewechselt?


    Das Kabel aus deinem Link bringt nichts für 3Pin Lüfter, da diese dann, wenn überhaupt, nur mit wenig Power drehen. Sollte dein Lüfter sogar eine integrierte Lüftersteuerung haben, dreht er sich gar nicht.
    Hatte nämlich genau dieses Kabel ebenfalls bestellt und mein Lüfter ging erst gar nicht an.


    Wie genau hast du denn den externen Lüfter hinten an der PS4 angebracht?
    Zieht der die warme Luft von innen raus aus der Konsole oder bläst er von außen kalte Luft rein?

  • Wärmeleitpaste habe ich gewechselt. Die war aber eigentlich ganz in Ordnung. Nur ein wenig zuviel aufgetragen.


    Es gibt auch ein USB Kabel was dir 12V gibt. LINK
    Damit läuft der Lüfter dann auch voll. Ist nur ein bisschen teuer.


    Der Lüfter ist hinten genau über dem Ausschnit angebracht und pustet kalte Luft rein. Warme Luft kann an der Vorderseite, oben und halt an der Rückseite entweichen. Man unterstützt damit den internen Lüfter wirklich sehr. Luft hinten aus dem Gehäuse raussaugen ist wohl eher schlecht, da man so den Luftstrom zusehr verändert.

  • Haensel.
    Entschuldige bitte aber du schreibst " der Lüfter ist hinten genau über dem Ausschnitt", wie meinst du das? Ich verstehe dich jetzt so, dass du einen neuen Lüfter direkt unter dem internen Lüfter angebracht hast. Also wenn die PS4 auf dem Boden liegt - vorne - rechts - Unterseite. Somit versorgst du den internen Lüfter parallel mit noch mehr Luft.
    Hab ich das richtig verstanden? Ansonsten wären Bilder echt hilfreich.

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rfdRaSH.jpg]


    Hier ist ein Bild vom Ausschnitt. Der ist genau über dem Lüfter. Ein Staubnetz ist auch drauf. Zum Test hab ich einen Lüfter da rein pusten lassen. Meine PS4 steht immer vertikal.
    Werde mir jetzt wie gesagt einen Noctua Lüfter bestellen. Wenn das ganze fertig ist poste ist nochmal ein paar Bilder.


    Am liebsten würde ich den Lüfter selbstverständlich irrgendwo am Board verlöten, aber ich bin mir da einfach zu unsicher.

  • Ich verzweifel langsam an meiner Konsole!


    Es gibt Spiele, die zocke ich 2-3h und der Lüfter wird nie störend laut. Dann gibt es Spiele wie Metal Gear oder Rocket League, bei denen der Lüfter augenblicklich voll aufdreht und dann auch permanent weiterläuft.
    Das kann doch kein Temperaturproblem sein, mal ehrlich!


    Ich denke eher in Richtung Softwarefehler oder sogar mangelnde Materialverarbeitung.
    Es gibt ja dieses Video, welches in einem anderen Thread hier gepostet wurde, wo jemand nur durch den Tausch zweier Schrauben und leichtes Biegen der Abdeckung seine Konsole leise bekommen hat.
    Es kann ja eigentlich nur so etwas sein, denn sonst müssten doch alle Konsolen laut, oder zumindest ähnlich laut sein. Es gibt aber tatsächlich Konsolen, die vom Werk aus absolut ruhig laufen, auch mit den oben genannten Spielen.
    Ich schicke meinen Kumpel während Rocket League schon immer mehrmals zu seiner Konsole, er möge bitte lauschen. Er schwört jedesmal, dass die Konsole nicht lauter als im normalen PS4 Menü ist.


    Wenn ich jetzt voller Hoffnung einen Lüftungsmod durchführen lasse und am Ende die Konsole kein bisschen leiser ist, wäre das auch nicht so toll.
    Schicke ich dagegen meine PS4 zu Sony, kommt die zu 99,99% mit dem netten Vermerk zurück, dass alles innerhalb normaler Parameter läuft.


    Ich will doch nur in Ruhe spielen! ;(


    Haensel's externer Lüfter macht mir bissl Hoffnung! :thumbup:

  • Sun7dance: Ich bekomme Ende dieser Woche eine gebrauchte PS4 in weiss (1116) und werde mal schauen, wie sich die Laustärke bei Killzone verhält (dort sollen die Konsolen generell schön aufdrehen).
    Je nachdem werde ich dann diese "Modifikation" von dem Youtube-Video, welches du erwähntest, vornehmen. Allerdings geht es hierbei weniger um das Biegen der Abdeckung, als um das Biegen der Klammer auf der Rückseite, welche einen direkten Einfluss auf die APU hat.


    Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass einige Spiele einfach nicht gut programiert sind, und deswegen verienzelt die Konsole aufdrehen lassen.

  • Aber warum hört mein Kumpel dann nichts?
    Wie gesagt, ich lasse ihn mehrmals horchen, wenn wir Rocket League spielen. Er schwört immer, dass die Konsole nicht lauter als im Menü sei! Ich habe auch keinen Grund anzunehmen, dass er mir etwas vorgaukelt.


    Meine dagegen geht nach nicht einmal 10 Sekunden Rocket League in den Jetmodus! Das ist kein Witz!


    Ich habe mal eine ganz blöde Frage:


    Kann die Kommunikation zwischen PS4 und TV auch für einen unterschiedlich lauten Lüfter sorgen?
    Z.B. wenn der Farbbereich nicht optimal eingestellt ist, die Konsole vielleicht irgendetwas im Hintergrund zusätzlich berechnen muss und dabei dann der Lüfter bei manchen Spielen aufdreht?


    Gebirgskuchen: Danke schon einmal im Voraus für deine Mühe. Ich werde mit Spannung deinen Bericht abwarten!

  • @Gebirgskuchen
    Also ich hatte bereits eine 1000er und zwei 1100. Beide waren laut, die 1100 sogar noch mehr. Das Biegen der CPU Klammer habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg. Auch mit nem Centstück dazwischen macht das keinen Unterschied. Aber es mag sein das es da von Konsole zu Konsole Unterschiede in der Fertigung gibt.


    @Sun7dance
    In der Regel hat das nichts mit den Videoeinstellungen zutun. Hatte die PS4 auch mal auf 480p gestellt. Da müsste sie ja eigentlich viel weniger berechnen und trotzdem wurde sie laut.
    Hast du Rocketleague denn aktualisiert? Da gab es doch vor kurzem nen Patch der genau dieses Problem beheben sollte.

  • Das kommt wiederum auf das Material der Klammer an. Wenn dieses zu weich ist, gleicht sich das mit der Zeit durch den Zug der Schrauben wahrscheinlich wieder aus. Aber klar: Man sollte das Ding nicht vollkommen verbiegen.
    Zudem sollte man nach dem Auftragen der WLP die Konsole/PC/etc. längere Zeit in Betrieb nehmen, wegen der Einwirkzeit der WLP. Die Paste die ich zum Beispiel verwenden möchte, hat eine Burn-in Zeit von mehreren Tagen, um ihr volles Potential zu entfalten! Und es ist auch die Frage, ob man die WLP verteilt oder den Kühlkörper diese "verteilen lässt". Das wird halt eine ziemliche Rumprobiererei.
    Hoffen wir mal, dass mich die PS4 in Zukunft nicht mehr so anbrüllen wird. :D


  • @Sun7dance
    In der Regel hat das nichts mit den Videoeinstellungen zutun. Hatte die PS4 auch mal auf 480p gestellt. Da müsste sie ja eigentlich viel weniger berechnen und trotzdem wurde sie laut.
    Hast du Rocketleague denn aktualisiert? Da gab es doch vor kurzem nen Patch der genau dieses Problem beheben sollte.


    Ok, das dachte ich mir eigentlich auch schon. Bin halt schon so verzweifelt, dass ich nach jeglichen Unterschieden zu meinem Kumpel suche. ;(
    Ich habe den letzten Patch von Rocket League installiert und es ist kein bisschen besser geworden. Subjektiv empfinde ich den Lüfter sogar noch lauter, aber das stempel ich mal als Einbildung ab. So ehrlich bin ich dann doch.
    Aber leiser ist er auf keinen Fall!


    Gut, Rocket League ist jetzt ein Spiel, wo ich einen lauten Lüfter noch ertragen kann, da das eigene Geschrei eh alles übertönt :thumbup: . Aber es betrifft eben auch etliche andere Spiele.


    Komisch auch, dass der Lüfter nach Beendigung des Spiels innerhalb 2-3 Sekunden wieder komplett abschaltet. Kühlt der Prozessor nach 2h spielen innerhalb so kurzer Zeit so runter, dass der Lüfter nicht mehr gebraucht wird?
    Nee sorry, kann ich mir nicht vorstellen!


    Ich vermute immer noch so eine Art Fehlinformation innerhalb des Systems. Leider kenne ich mich halt überhaupt nicht aus und hoffe daher auf euch Spezies!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!