3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide

  • Kannst auch löschen.


    Ich wusste nicht, dass man die bei der Luma3DS nicht braucht und hab se drin.

  • So ich denke dass ist wirklich erstmal die letzte Frage :)


    Wenn ich nach dem Guide vorgegangen bin, wird ja immer bootctr9 als erstes geladen, richtig?
    Wenn ich also Luma 3DS updaten will muss ich den schritt durchführen mit dem Pathchanger wie unter dem Punkt "Wer AGB/TWL Patches (rebooter) verwenden will,..." beschrieben, da es ja ein Bootmanager ist.
    Liege ich da richtig oder ist das wieder was anderes? Wenn ich falsch liege, was muss ich dann beim Update von Luma3DS machen, damit der bootctr9 bzw. Luma weiterhin startet?


    Habe schon über Google und bei der Anleitung zu Luma nachgelesen, aber finde immer nur die Info dass wenn man die Patches verwendet man den Pfad ändern muss. Oder sind die Patches für was ganz anderes und ich muss gar nicht machen beim Update außer die neue bin in den Luma Ordner packen?

  • Wenn du Plailects Guide meinst dann nein. Da steht nichts von nem Bootmanager.


    Den BM (aus "meinem" Paket) nutzt man nur, damit man Gateways arm9loaderhax.bin benutzen kann.


    Ich hab Luma3DS manuell geupdatet, einfach die Luma3DS.dat und die arm9loaderhax.bin ersetzt. Das mit dem Pathchanger braucht man glaub nur wenn man die lumaupdater.cia nutzt. Aber da kann dir sicherlich liomajor weiterhelfen.

  • Sorry meine den Guide von liomajor. Da wird ja bootctr9 immer als erstes geladen so stehts zumindest im Tutorial.


    https://github.com/liomajor/Guide/wiki/Luma3DS-Updaten
    Das ist das Kapitel mit dem Update des Luma3DS.
    Also muss ich nur die 2 Dateien ersetzen im Luma Verzeichnis und mehr nicht? Oder wo kommen die rein damit es mit bootctr9 noch funktioniert?


    Gateway brauch ich eigentlich nicht, hab keine Gateway Karte.


    Will nur seinen Guide nutzen da man hinterher sys und emunand hat und ich den auch besser verständlich finde :)
    Nur das mit dem Luma updaten ist halt noch unklar.

  • Achso, dann denke ich ja.


    Auch wenn ich den BM nutze, habe ich per FTP nur die SD:/Luma3DS.dat und [tt]SD:/luma/arm9loaderhax.bin]/tt]erneuert und es lief. Die Einstellungen musste ich auch anpassen (da hat sich die Reihenfolge und der Name etwas in der v6 geändert).

  • Ok alles klar, danke erst mal für die Info.
    Ich warte mal noch ab, hoffentlich schreibt liomajor auch noch kurz was zum Updatevorgang, dann kann ich 100% sicher sein, da es ja sein Tutorial ist ;)


    Du meintest noch dass was an den Einstellungen erneuert wurde. Was bzw. wo genau?


    Man bin froh, bis ich das mal komplett verstehe was genau da passiert und wie und bis es läuft auf der Konsole.


    Mache auf jeden Fall noch Backups von Sys und Emunand den ich aktuell hab, weil laut Tutorial kann ich die ja am Ende einspielen und hab dann auch meine bereits als CIA installierten Games wieder und muss das nicht auch neu machen.


    EDIT: Hab auf der Luma Wiki noch gelesen, dass die .dat nicht benötigt wird bei a9lh, also ist es nur eine Datei beim Update und eben noch den Pathchanger eventuell, hoffe dass kann liomajor nachher noch kurz schreiben ob man den braucht wenn man nach seinem Tutorial vorgeht oder nicht.

  • Habs grad getestet. Die Luma3DS.dat wird wirklich nicht benötigt (was ja auch Sinn macht).


    Und bei den Einstellungen 1+2+5+6 aktivieren. Das sind die gleichen wie in Plailects Guide. Steht in der Readme von der v6 was alles geändert wurde.

  • Mal noch ne Blöde Frage: wenn ich alle Tutorials bzw. Schritte durch bin, kann ich dann irgendwo sehen ob a9lh koprrekt installiert wurde? Denn bei der Versionsnummer steht ja nur dabei, welche CFW drauf ist so viel ich weiß aber nicht ob a9lh installiert ist bzw. in welcher Version (soll ja mehrere geben).


    Und wie geht ein Update von a9lh von statten wenn es ne neue Version gibt (also meine nicht update der CFW oder vom System selbst)? Gibt es da n Installprogramm das man im sys oder EmuNAND ausführen muss damit es aktuallisert wird?


    Kumpel hatte mich das heut gefragt der es schon gemacht hat aber auf nummer sicher gehen will :)
    Und wie ist das bei nem Update?

  • Nein kann man nicht sehen.


    Man erkennt es höchstens daran, dass er beim starten verschiedene Payloads (z.B. EmuNAND9 usw) durch drücken der Tasten beim Systemstart starten kann.


    Nach Plailects Guide hat man ja die start_Hourglass9.bin im SD:/luma/payloads-Ordner. Also beim einschalten :nds_s: gedrückt halten dann muss hourglass9 starten --> a9lh ist installiert.

  • Ok danke.


    Err hat es nach diesem Guide (https://github.com/liomajor/Guide/wiki) gemacht, den ich auch nutzen will aber da landet man am Ende ja bei der gleiche a9lh version also wenn man den Englischen benutzt außer man hat sys und emunand, richtig?
    Oder ist der eine besser bzw. bietet mehr Möglichkeiten? So wie ich es nämlich verstanden hab nutzt es die gleiche a9lh Version Verion außer dass Hourglas mit X gestartet wird.

  • Mann sollte wissen was installiert wird.


    v1 geht alles aber kann nicht ohne Speicherkarte starten
    v2 alt kann keine gw starten und benötigt eine Speicherkarte
    v2 aktuell kann gw über bootctr9 starten und bootet auch ohne Speicherkarte


    Mein Tutorial ist aktuell mit dem letzten a9lh v2

  • Super, danke für die Info :) Wie gesagt ich bin noch nicht dazu gekommen und er nicht drauf geachtet.


    Aber dann mache ich mit deinem Tutorial ja alles richtig :)


    Letzte Frage: Wie siehts mit nem Update vom A9LH auf wenn mal ne v3 kommt? Kann man das dann einfach mit nem Programm updaten oder muss man dann alles neu einrichten. Darauf konnte ich leider keine Antwort finden bisher. Und die Updates bekomm ich dann vermutlich auch hier, denn mir ist wichtig immer das neueste zu ham, Gameway ist zwar nicht so wichtig da ich keine Gametway katze hab, aber ist ja nicht nur das :) Z.B. das starten ohne SD klingt gut :)
    EDIT:


    2:Aber das wäre doch mal was für die Entwickler der CFW's, dass sie da nen Check einbauen ob a9lh drauf ist und wenn ja das bei der FW anzeigen. Oder ist sowas nicht möglich?

  • Bei Updates bleibt abzuwarten das der Installer dementsprechend angepasst wird.


    Was man auf garkeinen Fall machen darf, ist das mischen von Stage
    Files aus unterschiedlichen Releases, ein Brick wäre Worst Case.


    Ein Update von A9LH muss wenn dann auch Sinnvoll sein, in dem Verlauf gab es
    lediglich nur 3 Veränderungen die es wert waren die Installation erneut zu machen.


    - Screen/No-ScreenInit
    - Unterstützung die Konsole ohne Speicherkarte zu booten
    - Für Gateway Nutzer eine kompatible Stage2 zu A9LHv2


    Tastenbelegungen per ab Boot müssen nicht in der Stage enthalten sein,
    dafür gibt es nützliche BootManager die man einsetzen kann.


    Über Updates ist man am schnellsten informiert wenn man die Commits
    der jeweiligen Homebrew im Github einsieht. Oft gibt es für länger keine
    ' Release ' Datei, und kann erst über selber compilieren dies nutzen.


    Was ich nur empfehlen kann, schaut hier mal rein: Sammlung der Homebrews


    Wer eine aktuelle F.B.I verwendet, kann über das Tool aus
    dieser DB die Homebrew einsehen und sofort installieren.

  • Ok danke für die vielen Infos, dass bringt mich weiter :)


    Was meinst du aber mit "installer neu angepasst"? Ist bei der Version die bei deinem Tutorial verwendet wird die neueste (mit den 3 Verbesserungen doe du gepostet hast) bzw. wurde da was gepatcht, sodass ich falls es mal n Update gibt schauen sollte dass ich auf ne Modifizierte warte, da der "offizielle" Updater nicht gehen würde?
    Oder könnte ich dann auch den nehmen und es würde nur der Gateway Support wegfallen (was egal wäre, habe keine GW Karte)?


    Sorry dass ich eich so viele Fragen stelle, hoffe ihr seit nicht zu genervt, aber dazu ist ja n Forum eigentlich auch zuständig, dass man bei Fragen hilfe bekommen :)


    Zwecks selbst compilirrten: Da hab ich noch keine Erfahrung mit, warte dann lieber bis es n fertigen release gibt :)

  • Was meinst du aber mit "installer neu angepasst"?

    Ganz einfach, wenn du z.B. Delebile's Stage nimmst und über Aurora's SafeA9LHInstaller
    installieren willst, kannst du je nach Version auch deine Konsole dabei bricken. Darum hat
    Aurora extra Funktionen eingebracht damit sich in der aktuellen SafeA9LHInstaler keine
    A9LHv1 mehr installieren lassen und es gibt ein Size Limit. Sollte es ein neues A9LH v3
    geben, dann wird sich das höchst wahrscheinlich nicht installieren lassen oder es kann
    auch Bricks geben wenn man die Stages wieder wie bereits geschehen mischen sollte.


    Es ist unwahrscheinlich das ein Update kommt von A9LHv2 auf eine v3, welche nützliche
    Funktion soll da noch kommen? Alles was wir bisher haben wird durch Zusatzsoftware
    erreicht die ausserhalb vom NAND liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!