3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide

  • Mir wurde empfohlen auf 9.2 zu gehen, das habe ich dann auch getan. Allerdings wollte ich erstmal nen EmuNAND betreiben, mittlweile betreibe ich SysNAND only (also so wie es der guide vorschlägt).

  • Bzgl. Module regionsfrei starten: weiß ich nicht.


    Aber eShop und online gehen geht, kein Problem.

  • @M tha MaN , @Zerberus


    Original Module unterliegen einer festen Regionsvorgabe und können auch nur mit den vorhandenen Daten arbeiten.


    Ein Regionsfrei gibt es als ein solches nicht bei Nintendo. Als Beispiel ein US Spiel in einer Regionfremden Konsole:


    Das Spiel sieht fest vor das es für den US Markt entwickelt wurde, somit kann man selbst bei CFW
    dieses zwar starten, aber sämmtliche DLC und Updates unterliegen den zugehörigen eShop.


    - Erstens ist die Region fest vorgegeben in den verschlüsselten Spieldaten
    - Zweitens hat jedes Spiel eine TitleID die das Spiel ausweist zu welcher Region es gehört


    "Multi"spiele können sich anhand Lockout fest auf eine Region einstellen oder enthaltene
    Sprache festlegen, obwohl z.B. Deutsch, Englisch, Französisch etc. vorhanden sind.


    Manche lassen auch eine Vorauswahl der Sprache machen oder nehmen die
    Vorgaben der Konsole sollte es keine andere Festlegung geben in den Spieldaten.


    Eine Manipulation um ein echtes Regionfree zu erreichen kann daher DLC unbrauchbar machen.
    (Deswegen gibt es auch diverse Spiele mit gepatchten DLC.)


    Das System als ein solches ist ineinander verstrickt, ohne Abschalten von Signierungen und
    umgehen der Regionsvorgabe würde eine Konsole die Spielekarte oder Spielinstallation
    komplett ignorieren >>> Ein Icon im Home Menü würde garnicht dargestellt.


    Die Konsole entscheidet lediglich über ein einzelnes Byte in der RSA-2048 geschützten
    SecureInfo zu welcher Region die Konsole gehört. Ein switchen des Bytes für z.B. einen
    emuNAND kann gemacht werden wenn die unterschiedliche Firmware aufgebracht wird,
    sieht aber vor das die Seriennummer sich nur einen einzigen eShop anschliessen kann.
    Wird ein OPT-IN gemacht in den eShop, bindet sich die Konsole bis zu einem Opt-Out.


    Bricht man ein RSA und verwendet die geschützte Datei in einem Bereich der keine
    Umgehung vorsieht (deaktivierung durch CFW), kann man eine Konsole bricken.


    D.H. nicht verwenden in einem sysNAND wenn die Konsole kein A9LH installiert hat!!!

  • Habe mich auch mal mit dem Tutorial (https://github.com/KonsoleHL/Guide/wiki) beschäftigt, aber eine Stelle macht für mich keinen Sinn.
    Bei Part 4, Section 1 Schritt 6 soll man den RedNAND auf die aktuellste Version updaten, was ja 11.0 ist.
    Danach dann die hs.app patchen und aufspielen. Dann ein Backup erstellen.


    1.) Wenn ich aber den Rednand auf 11.0 update, geht dann ein Downgrade auf 2.1 überhaupt noch?


    2.) Und später soll man ja den Sysnand mit dem Backup des Rednand, welches man nach dem update auf 11.0 gemacht hat, wiederherstellen.
    Aber dann hat der sysNAND ja auch v11.0, eigentlich soll der doch aber auf 9.2 sein und der CFW sysNAND kann dann das aktuellste Backup bekommen. Oder liege ich da falsch bzw. wird die Version auf 9.2 bleiben, wenn ich wie in der Anleitung beschrieben das Backup des 11.0 Rednands einspiele?

  • Du hast den N3DS, oder?


    Kriegst du nen Blackscreen nachdem du den 2.1er NAND in den SysNAND transferiert hast (per OTP Helper und "OneClick Install" oder wie dass heisst) oder nachdem du den EmuNAND auf 2.1 gedowngradet hast?


    Falls das erste: Hast du vll das falsche 2.1er Pack gedownloadet (z.B. das USA anstatt EUR).

  • @noX1609


    --> 3DS CFW/Flashcard - Aufklärung



    1.) Nein, der DG geht dann nicht. Steht in der Anleitung so damit es keiner schafft die Konsole downzugraden... (falls das nicht ersichtlich sein sollte, das ist ironisch gemeint)


    2.) siehe den Link

  • Danke für den Link, jetzt ist mir das klar :)


    Denke werde den Guide von liomajors nutzen, wo man hinterher emu und sysnand hat und dort dann das Backup meines jetzigen emuNAND's einspielen, da ich mit meinem jetzigen ne NNID verknüpft hab die ich ungern verlieren will (emu und sysnand sind bei dem aktuellen setup getrennt).
    Außerdem kommt mir die Anleitung besser verständlich rüber :)

  • Guten Abend,


    habe mich heute den ganzen Tag mit dem Tut von Plailect rumgeschlagen und es alles auch gefunzt. Nur habe ich nun ein Problem:


    Ich hänge beim Final Part, wenn ich nach erfolgreicher erstellung des sysNAND-A9LHAX weitermache, also rebooten soll nach der löschung der Datein (natürlich mit sicherung) springt das N3ds nicht an. Die blaue LED leuchtet, komme auch ins Luma, EmuNand etc. rein (mit den Tastenkombinationen) aber ins richtige System will er nicht booten. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, kurz vor dem Ziel kann es doch nicht vorbei sein :(

  • Hi.


    Du hast also ne SysNAND only CFW jetzt?


    Dann lade dir mal dieses Paket und entpacke es ins Root deiner SD-Karte:


    [url]http://www34.zippyshare.com/v/rdXb6ZFj/file.html[/url]


    Im luma-Ordner musst du noch die passende .bin umbenennen. Wenn du nen o3DS hast dann die firmware_o3ds.bin in firmware.bin umbenennen und die firmware_n3ds löschen.

  • Les bitte das Tutorial genau, z.B. das hier:


    Zitat

    This guide uses "Updated SysNAND" mode, in which we copy our RedNAND to SysNAND (to keep games and such)
    and install arm9loaderhax to have permanent SysNAND hax with no RedNAND required at all.


    Wenn du komplett der Anleitung gefolgt bist, hast du keinen red oder emuNAND mehr!


    Willst du einen emuNAND nutzen, musst du den wieder erstellen und ggf. updaten sowie die Config von Luma3DS anpassen.


    Im luma-Ordner musst du noch die passende .bin umbenennen. Wenn du nen o3DS hast dann die firmware_o3ds.bin in firmware.bin umbenennen und die firmware_n3ds löschen.


    Luma3DS ist nicht auf eine Firmware.bin angewiesen, die FIRM wird aus dem zu startenden NAND geladen.


    Eine Firmware.bin ist nur notwendig wenn Luma die FIRM nicht erkennt/unterstützt oder man eine bestimmte FIRM erzwingen will.

  • Guten Morgen


    Habe jetzt sysnand cfw mit a9lh (wenn man das so nennt). Wie schon oben geschrieben, habe ich das tut komplett von Part 1 his Part5 ohne probleme gemacht, nur dir letzten punkte gehen nicht, da ich nicht starten kann.Ich denke mal es liegt an der SD Karten Ordnerstruktur, gibt es ein howto was jetzt alles drauf sein muss? Habe alle sicherrungskopien von den jeweiligen Parts noch da. Mit emunand meinte ich die Tastenkombination beim starten z.b. Y + Start usw. War eine falsche Ausdrucksweise, emunand habe natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!