"Beliebt sind wir nicht" - Die GEZ und die neue PC-Gebühr

  • Hermann-Josef Flosbach ist Geschäftsbereichsleiter Gebühreneinzug bei der GEZ, und er ist es mit Leidenschaft.


    Viele seiner Kollegen verleugnen ihren Arbeitgeber - nicht so der Chef. "Ich sage immer, dass ich für die GEZ arbeite." Im Moment erfordert dieses Bekenntnis ganz besonderen Mut: Mit der Einführung einer neuen PC-Gebühr zum 1. Januar 2007 steht die Zentrale zum Einzug der Rundfunk- und Fernsehgebühren mehr denn je im Mittelpunkt der Kritik.


    Die GEZ liegt sehr versteckt auf einem WDR-Gelände am Stadtrand von Köln, gleich neben den Häuserattrappen der "Lindenstraße". "Ich sag' immer, ich arbeite beim WDR", gesteht Martina Röcher, GEZ- Mitarbeiterin seit über 30 Jahren. Auch Flosbach ist schon so lange mit dabei: "Ich bin Gründungsmitglied."


    Mit melancholischem Lächeln holt der 54-Jährige die "Bremse des Jahres" hervor, einen Negativpreis der Zeitschrift "Chip" für Blockierer der Digitalwelt. Selbst er muss zugeben, dass die Einführung der neuen PC-Gebühr "nicht optimal kommuniziert worden ist". Als Folge dessen seien nun viele Fehlinformationen in Umlauf. Dabei habe die Gebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte - so die offizielle Bezeichnung - im Kern doch etwas mit Gerechtigkeit zu tun. Die technische Entwicklung sei nun mal so, dass man die Programme heute nicht mehr nur per Radio oder Fernsehen empfangen könne, sondern auch über internetfähige Computer und Multimedia-Handys.


    Die neue Monatsgebühr von 5,52 Euro wird nur erhoben, wenn weder ein Fernseher noch ein Radio vorhanden sind. Das ist bei den wenigsten Privathaushalten, aber zum Beispiel bei vielen Arztpraxen der Fall. Auch Freiberufler und Handwerker sehen sich zu Unrecht belastet - sie würden im Dienst nun wirklich nicht fernsehen, halten sie der GEZ vor. "Es gibt einige, die es tatsächlich nicht nutzen", gibt Flosbach zu, "und da haben wir dann schon ein schlechtes Gefühl."


    Tricksen geht trotzdem nicht. Im Internet kursieren zwar viele Tipps - vom Fernsehfilter bis zur zeitweiligen Einmottung des PCs im Keller - doch Flosbach meint dazu: "Wenn Sie die Geräte nicht gerade mit Harz versiegeln, bleiben sie gebührenpflichtig." Nach einer Anlaufzeit von vier Jahren verspricht sich die GEZ von der PC-Gebühr Einnahmen von 30 Millionen Euro im Jahr. Kritiker sagen: Das lohnt den ganzen Aufwand nicht.


    Viele der 1.100 GEZ-Mitarbeiter in Köln beschäftigen sich von morgens bis abends vor allem mit Beschwerden. Silvia Koch, Teamleiterin Teilnehmerbetreuung, gehört dazu. "Es kann schon sein, dass da mal die Stimmung runtergeht", sagt sie. Die Zahl der Mahnverfahren ist in den vergangenen beiden Jahren um ein Fünftel gestiegen. Einem GEZ-Beauftragten wurde kürzlich bei einer Wohnungskontrolle ein Messer in den Bauch gestoßen. "Beliebt sind wir nicht", sagt Flosbach.


    Die GEZ versucht dennoch, freundlich zu bleiben. Obwohl - zu freundlich nun auch wieder nicht. Die Zahlungsaufforderungen sind sogar bewusst unfreundlich formuliert - die Erfahrung lehrt, dass die Leute sonst nicht reagieren. "Es bleibt schwierig", resümiert Flosbach. Aber ab und zu - wirklich nicht oft, aber es kommt vor - hat er auch ein Erfolgserlebnis. Letztens zum Beispiel war ein Team von Sat.1 da - von der anderen Seite also, von den Privatsendern. Wider Erwarten war es richtig nett. "Einer von denen hat sich hinterher angemeldet."


    quelle:sat+kabel

  • Ich bin auch sowas von angepisst von den DEPPEN der GEZ !


    Erstmal ist es ne frechheit das diese SPINNER sich Adressen im internet von diversen Firmen kauft !! Das ist keine behauptiung sondern ich kann dieses auch BEWEISEN !! Habe mal irgendwo meinem namen und meine adresse angegeben mit einem extra zusatz damit ich FILTERN kann wer wie an meine adresse kommt ! Da ich (harzempfänger) eh befreit bin von der GEZ (unter meinem Bürgerlichen namen) haben die sich gedacht scheißegal , der name ist etwas anders , dat gibt ne neue rechnung ! Nach ständigen versuchen (seies durch wiederspruch oder nochmaliger übersendung der harzbescheide) FLATTERTE eine MAHNUNG mit ANDROHUNG der ZWANGSVOLLSTRECKUNG (ahhhhh jetzt gehts an meinen rechner und co....koch..koch) und zwar von der FINANZABTEILUNG der STADT FLENSBURG !! SUPI !! Wenn nicht bezahlt werden kann dann PFÄNDUNG . Wenn die GEZ wenigstens sowas wie TELEKOM oder sonst ne firma wäre dann hätt ich drauf geschissen weil inkassobüros eh nen arsch offen haben ! aber nein die GEZ ist ÖFFENDLICH RECHTLICH somit kann der STÄDTISCHE VOLLZUGSBEAMTE mir anne Wäsche !!!


    Meiner Meinung nach dürften die keine Gebühren verlangen für PC´s nur weil sie nen INTERNETZUGANG haben denn eigendlich ist der zugang ja abhängig vom provider .Dann sollen sie ne PAUSCHALE von den ANBIETERN verlangen weil die JA SCHLIE?LICH MEIN EMPFANGSTEIL SIND !!!!


    Man sollte nen stör-receiver bauen der die Frequenzen der öffendlich rechtlichen sender Überlagert ........................ :fuck:

  • soviel ich weiss kommt im Januar eine Software die ARD und co auf dem PC sperrt. Rechtlich Abgesichert soll die auch sein.


    Es soll auch schon 2 Provider geben die beim DSL Vertrag die Sperrung von ARD und co beinhalten und dadurch brauch man dann auch keine GEZ für den PC zu zahlen.


    Wenn ich weiss wo man die Software kaufen kann sag ich euch gleich bescheit.

  • um es mal noch schon zu formulieren: "Ich kacke auf die GEZ"...
    Ich zahle Radio und mehr nicht....


    Wenn die mir mit PC und sonem Gebühren mist kommen, erteile ich denen Hausverbot, und verbiete denen meine Personenbezogenen Daten zu speichern.


    Dann hat sich das erledigt. Gehen vorgehen können die nicht, weil eine das nichtzahlen von den GEZ GEbühren eine Ordnungswiedrigkeit ist und keine Straftat :P


    Die Penner die!

  • Hi.


    Bei mir war auch erst letztens mal wieder so einer von der GEZ vor der Tür.
    Tja, der gute musste (wie auch alle anderen vor ihm) unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.
    Kommen wir mal zu besagter Software und den Sperrungen der Provider.
    Hierzu ein Beispiel aus dem täglichen Leben.


    Ein Mann hat seinen Fernseher in eine Werkstatt gegeben die ihm den Tuner so umbegaut hat, das er nur noch Privates Fernsehen empfangen konnte. Dies hat er sich sogar Notariell beglaubigen lassen und somit aufgehört GEZ zu zahlen. Die GEZ ist dann vor Gericht gezogen und hat den Prozess GEWONNEN!?!?!?


    Es kommt also garnicht darauf an was du empfängst, du hast einen Empfänger und für den ist zu zahlen...


    Wie war das noch mit der Mafia und den Geschäftsleuten?
    Die zahlen Schutzgeld, ob sie nun Schutz brauchen oder nicht, spielt keine Rolle.
    Bei der GEZ spielt keine Rolle was du siehst, du musst zahlen.


    Wo liegen nochmal die Unterschiede zwischen Mafia und GEZ???


    cu


    P.S.: Die brauchen auch keine Addis aus dem Internet (auch wenn sie die zusätzlich benutzen), die haben genügend Leute die einfach nur so rumlaufen (und von den GEZ-Gebühren bezahlt werden) und checken was auf den Klingelschildern oder sonstwo steht. Ich bin umgezogen und habe mich noch nicht einmal umgemeldet, da hatte ich schon einen von denen auf dem Teppich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!