[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Vielleicht sollt ich die einfach mal

    Überkopieren.

    Kopier die hier einfach so wie sie ist in den payloads Ordner. Dann kommst du mit gedrückt gehaltener Start Taste in Godmode9 rein. Andernfalls einfach die Zeichen "b_" aus dem Dateinamen deiner Payload entfernen.

  • Danke, für die ganzen Hilfen hier.


    Habe bzw hatte noch die zip mit der ich alles installiert habe. Da habe ich die gn9-payload genommen und auf den 3ds kopiert.

    Dannach ging es wieder.


    1frage noch.:

    Wenn ich zwecks Speicher Mangel noch eine 2te sd card nutze. Kopiere ich einfach alles ausser den gm9 out und den privat Ordner (hier sind ja glaube die Sachen die installiert sind) auf die sd card. Oder?


    Jetzt nerve ich nicht weiter.


    Danke nochmal

  • Speichermangel kann auftreten ja. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich persönlich hatte bspw. NUR eine 64GB Karte. Für eine handvoll DS Spiele und eine kleine Library 3DS Spiele, hat es vollkommen ausgereicht. Dann kannst du auch (wenn du wirklich Bedenken zwecks des Speichers hast) eine etwas größere Karte kaufen. Beachte aber, nicht zu große zu kaufen. Je mehr Speicher die mitbringen, desto länger werden die Ladezeiten. In dem Fall bremst nämlich die Hardware des 3DS die Leistung der Karte aus.

  • Kann ich trotzdem noch Originale Spiele spielen?

    Die Frage wird so oft gestellt...warum sollte man das nicht mehr können? Alles funktioniert wie vorher auch.

  • Alucard1982 nach meine TuT ist Godmode9 immer mit gedrückter :nds_b:aufzurufen;)


    Kann ich trotzdem noch Originale Spiele spielen?

    Wie sieht es mit Spieleupdates aus? Kann man die einfach über den Shop laden?

    Du kannst mit der 3DS und CFW ganz regulär online gehen, wie zuvor auch.

    Spiele updates laden, den eShop nutzen usw.

    Dass einzige was du nicht darfst ist online zu cheaten:)

  • So hatte ich das auch verstanden

    Was ich gelesen hatte mit dem

    Online gehen.

    Und mit dem gm9 Modus ja war da

    ja auch schon drin. Aber nachdem ich das Update gemacht hatte über multiupdater ging daß mit dem B drücken nicht mehr. Wie oben ja auch schon gezeigt/geschrieben hatte war die gn9mod auch nur noch 300kb

    gross deine ist 500kb gross.

    Aber auch egal. Bei mir läuft. Tochter is happy zu Weinachten alles passt.


    In diesem sinne wünsche ich trotz

    Weltenkrimi Corona

    Allen besinnliche Weihnachtsfeiertage.

  • Hi,
    habe die boot.firm
    ausgetauscht.
    Jetztt startet der DS mit dem Luma3DS v10.2.1 configuration Menü.


    Welche Option muss ich jetzt wählen?
    -Enable loading external FIRMS an modules

    -Enable game patching

    -Show GBA boot screen in patches AGB_FIRM

    -Set developer UNITINFO

    -Disable Arm11 exception handlers

    ???

    Danke


    hab das erste genommen, geht damit

  • Hey hey Leute,


    Nach langem hin und her benötige ich auch mal wieder Hilfe.

    Und zwar hab ich mich entschieden alles auf meinem new 3ds xl und meinem O3dsXL neu auf zu setzen, da auf der SD und im System etc alles komplett durcheinander ist.

    B9S installiere ich auch neu via Stargate flashkarte.

    Anschließend soll die neueste Luma drauf, gm9 in die Payloads, und diverse Homebrew drauf.

    Die ganzen Safes habe ich zum Glück geschafft von der alten Gateway zur Stargate zu übertragen... und zum laufen zu bekommen. Das war ein gefasel bis ich herausgefunden hab dass die micro sd zu langsam war, wodurch die Spielstände zerschossen sind, aber letztendlich ist die Gateway damit (endlich) komplett überfällig. Wer eine braucht kann mich anschreiben :ll:



    Letztendlich bin ich bei der letzten Installation der Anleitung hier auf psxtools gefolgt, jetzt bin aber auf 3ds hacks guide gegangen, und dort sind ein paar Unstimmigkeiten entstanden.

    Und zwar: bootet die luma 3ds cfw vom eigentlichen Nand-Baustein? Oder von der Micro sd ? Ohne sd karte drin kommt beim n3dsxl ein error.

    auf der micro sd ist ledeglich die boot.firm.


    Falls sie von der Micro sd bootet, gibt es dann eine möglichkeit bzw hat es Vorteile sie vom Nand booten zu lassen (Falls sie dort nicht schon integriert ist)?

    Ich hab nämlich gelesen dass der Nand iwann mal den Geist aufgibt bei ner bestimmten Anzahl von Schreibvorgängen.


    Die ganze Story habe ich von hier: https://3ds.hacks.guide/finalizing-setup

    Beim Abschnitt CTRNand-Luma 3ds.


    Bzw genauer formuliert möchte ich wissen wo die ganzen Dateien für das System (Homemenü, Einstellungen etc) liegen in dem Fall und wie das ganze genauer funktioniert.

    Bzw was die boot.firm damit zu tun hat. Ich bin mir über diesen ganzen Prozess noch etwas im Unklaren.


    Gibt es dann noch extra Sachen bei der ganzen Geschichte rund um B9S und Luma, die man installieren/verändern kann oder beachten sollte?

  • bootet die luma 3ds cfw vom eigentlichen Nand-Baustein?

    Nur wenn keine SD eingelegt ist. Ansonsten priorisiert boot9strap die SD.

    Ohne sd karte drin kommt beim n3dsxl ein error.

    Dann solltest du mal die boot.firm aktualisieren.


    gibt es dann eine möglichkeit bzw hat es Vorteile sie vom Nand booten zu lassen

    Nein, gibt es nicht. Und nein, hat es nicht.

    Beim Abschnitt CTRNand-Luma 3ds.

    Das mit dem CTRNand ist eher dafür gedacht, dass, wenn mal die SD abraucht, man wenigstens den 3DS starten kann.


    Bzw genauer formuliert möchte ich wissen wo die ganzen Dateien für das System (Homemenü, Einstellungen etc) liegen

    Alles was du installierst, wird in dem Nintendo 3DS Ordner abgelegt. Mehr gibt's da eigentlich auch nicht zu wissen.


    Bzw was die boot.firm damit zu tun hat.

    Die boot.firm ist dein Firmware Patcher. Hier steht das etwas genauer. SciresM hat damals mal eine "Präsentation" dazu gemacht.

  • Da ich jetzt absolut nicht mehr weiter weiß, erstelle ich mal ein neues Thema, was hierher verschoben wurde. Vielleicht hat jemand ja das selbe Problem wie ich.


    mein System: New 3DS XL, B9S, Luma (Version unbekannt)


    Im Sommer habe ich alles komplett neu installiert, da ich das Problem lösen musste, dass meine Flashkarte (Stargate) keine NDS Spiele mehr abspielen konnte, es einige Fehlermeldungen gab und ich Saves von der Gateway zur Stargate importieren musste.

    Diese Probleme wurden behoben, die Saves wurden mittels JKSM, Checkpoint bzw auch Safedatafiller übertragen.

    Anschließend gab es ein paar Fehlermeldungen z.b. Bei Hyrule Warriors legends. Der Fehler lag letztendlich darin dass die micro sd in der Stargate viel zu langsam war.

    Das Problem mit den NDS Spielen wurde durch die Homebrew Twilightmenu++ gelöst.

    Zur Nebeninfo: Die Stargate funktioniert wie die Sky3ds, bekommt jedoch keine Updates mehr (kann also leider nicht den neuen AP-Check der Switch umgehen) und hat NTRBoot schon integriert.


    Nebenbei habe ich noch B9S neu installiert und aktualisiert, bzw das ganze System neu aufgesetzt, mit aktueller Luma nach der Anleitung hier über Psxtools mit NTRBoot.



    Und heute, habe ich mich wieder rangesetzt, da ich nicht wirklich zufrieden mit allem war und alles wieder komplett neu machen wollte.


    Und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn die Micro SD Karte drausen ist, und der 3DS gestartet wird, kommt eine Fehlermeldung wie in den Fotos zu sehen.


    Wenn ich dabei Start halte (während die micro sd draußen ist) kommt das Luma 9.0 configuration menu via CTRNand wie auf den Fotos zu sehen.


    Und das hat mich jetzt komplett stutzig gemacht. Eigentlich habe ich die neueste Luma Version drauf installiert, zumindest was die boot.firm angeht.

    Naja besser gesagt ein System Update gemacht und dann hat es problemlos funktioniert.


    Aber laut BaamAlex ist das auch nicht normal dass beim boot ohne micro sd ein Fehler kommt.


    Wenn aber jetzt es tatsächlich so ist, dass mein Nand eine bereits modifizierte Firmware ist von Luma, und beim start mit der Micro SD nochmal `überpatched` wird, dann frage ich mich warum.


    In diesem Guide: https://3ds.hacks.guide/finalizing-setup gibt es einen Abschnitt mit dem Namen CTRNand-Luma3ds. Diesen habe ich allerdings noch nie ausgeführt sobald ich weiß.

    Ich bin nur diesem Guide hier auf psxtools nach gegangen.



    In dem Sinne....Kann mir jemand erklären was hier los ist mit meinem System?

  • Eigentlich habe ich die neueste Luma Version drauf installiert

    Auf der SD Karte ja. Du hast aber nicht die boot.firm im Nand aktualisiert. Der Lumaupdater fragt dich das normalerweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!