[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Dann hab ich aus lauter dummheit no den Nintendo Ordner gelöscht. Jetzt komme ich nicht mehr ins Homebrew Menu.🤦

    Dann installiere es halt neu?

  • Versteh' ich nicht. Luma erstellt den Ordner einfach von selbst sobald die Config gespeichert wird.

  • Der Multiupdater wurde schon ewig nicht mehr geupdated. Und der Lumaupdater musste in der Vergangenheit auch schon mal aktualisiert werden weil der von der Github Repo nicht geladen hatte. Nimm lieber gleich den Lumaupdater höchstpersönlich und du solltest keine Probleme haben.

  • Im CTRNand sollte man ebenfalls eine boot.firm liegen haben. Heißt, dass der 3DS auch starten kann wenn keine SD eingelegt ist. Für den Fall die Karte raucht mal ab oder so. Hab ich persönlich immer gemacht. Frisst ja kein Brot.

    oder ist es besser manuell zu updaten?

    Ist am Ende Jacke wie Hose. Speziell bei den New 3DS Modellen isses schon praktisch alles über den Updater zu machen. Dann brauchst du wenigstens nicht immer die Backcover aufschrauben um somit an die Karte zu kommen. Wenn du keinen Updater nutzt, kannst du die Files auch per FTP auatauschen.

  • Hallo, ich habe nach einigen Jahren (gefühlt Jahrzehnte) mal wieder den 3DS in die Hand genommen (ich wurde von meiner Tochter genötigt)

    Und nun steh ich davor wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich habe echt alles vergessen.

    Ich habe irgendwann mal das EasyB9Sprepare durchgeführt, aber das war zu einer Zeit, wo gerade Luma 9.0 herauskam. Ist also schon etwas her.

    Ich habe also gestern mal so alle alten Dokumente die ich mir damals so auf die Platte gelegt habe angesehen und habe mir das aktuelle EasyB9Sprepare und auch das aktuelle Luma Paket heruntergeladen und auch nach Anleitung (update) installiert.

    Soweit so gut. Wo ich aber jetzt hänge und nicht weiter weiß, ist der Punkt wo es ans Update der ganzen Tools (nenn ich mal so) geht die noch so im B9S Paket enthalten sind.

    Da gibt es ja etliche Verzeichnisse wo diverse cia's oder .firm Dateien liegen usw. usw. die werden aber nicht automatisch aktualisiert und ich habe das Gefühl, das zum Teil in der Basisinstallation, da einiges umkopiert und umbenannt wird.

    Wie kann ich also sicherstellen, dass ich alle aktuellen "Tools" bzw Verzeichnissinhalte auf den aktuelle Stand bekomme und gleichzeitig, evtl. überflüssigen alten Kram, loswerde ?

    Der zweite Punkt, wäre dann ein Systemupdate.

    Ich habe OFW 9.70-25E und einen EmuNAND auf 11.8.0-41E, den ich gerne auf die aktuelle Version hochziehen möchte.

    Könnte ich die 11.11.0-43E von darthsternie nehmen und mit irgendeinem Tool den EmuNAND updaten oder muss man immer noch eine speziell angepasste Version (Ich glaube von Kempa) nehmen ?

    Gibt es eigentlich eine Möglickeit eine aktueller Version in den EmuNAND zu bringen. Ich habe keinen Download für eine neuere Version gefunden und 3DNUS funktioniert wohl nicht mehr und in der alten 3DSNUS1.9 habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Gibt es eine Einschränkung, also kann jede Firmware aktualisiert werden oder darf man nur bis zu einer bestimmten Version gehen, damit danach noch alles funktioniert.

    Und zum dritten, habe ich noch eine Frage zur Gateway Karte, ich weiß die geht nur mit älterer Firmware und mit Luma ist sie eigentlich überflüssig, aber da steckt eine 64GB Karte mit ein paar Spielen drauf und ich frage mich ob man den zusätzlichen Speicher nicht nutzen kann. Die interne SD hat leider nur 32GB und da geht ja noch der EmuNAND ab.


    Ich hoffe ihr könnt einem alten vergesslichen Mann die Fragezeichen aus der Birne saugen und etwas Klarheit hinein bringen.


    *M*

  • oder muss man immer noch eine speziell angepasste Version

    Musste man nie? Zumindest nicht bei boot9strap.


    aber da steckt eine 64GB Karte mit ein paar Spielen drauf und ich frage mich ob man den zusätzlichen Speicher nicht nutzen kann.

    Wozu? Nimm die Spiele da runter und wandel die zu .cia um. Und installiert wird per FBI.


    Gibt es eigentlich eine Möglickeit eine aktueller Version in den EmuNAND zu bringen.

    Emunand wird schon lange nicht mehr gebraucht.


    Wie kann ich also sicherstellen, dass ich alle aktuellen "Tools" bzw Verzeichnissinhalte auf den aktuelle Stand bekomme und gleichzeitig, evtl. überflüssigen alten Kram, loswerde ?

    Zeig mir doch mal deine SD. Also den Inhalt vom Root bspw.

  • Manyone du kannst dass FW Update direkt über die Systemeinstellungen durchführen.

    Da du B9S bereits drauf hast, ist dies kein Problem.

    Und hier besteht auch kein Bann Risiko, falls du dies denkst.


    Aber da du emuNand sprichst, nutzt du noch eine Gateway oder wieso hast noch ein emuNand?



    Bevor du jedoch updatest, unbedingt Luma3DS (boot.firm) aktualisieren.

    Dies kannst du entweder über den MultiUpdater oder lumaupdater.

    Je nach dem was du damals installiert hattest.


    Du kannst sysNand und oder nur den emuNand updaten.

    Müssen beide nicht auf der gleichen Version sein.

    emuNand würde hier auch reichen, wenn du diesen zum spielen nutzt.



    Optional kannst du auch einfach die ntrboot Variante auf die SD mit EasyB9Sprepare kopieren lassen.

    Mach aber nochmal von EasyB9sprepare ein Update.

    Ich habe vor kurzem GodMode9 und lumaupdater Update nachgeschoben.


    Und danach die 3DS einfach einschalten, so startest du direkt in den SafeB9Sinstallier.

    Und gehst einfach die Installationsroutine noch mal kurz durch.

    Das NAND Backup kannst ja überspringen, denke du wirst noch von damals eins haben.

    Dann bist du auch in 1er Minute durch und hast danach die neusten Tools drauf die mit dem EasyB9Sprepare kommen.

    Danach noch das System Updaten und gut ist :)

  • BaamAlex: noch ein paar Fragen zu deinen Antworten

    1. Warum ist ein EmuNAND nicht nötig ? was passiert wenn man Online geht und es ist nicht alles im Sinne von BigN, Bann oder ähnliches ? Bisher OFW für Online und CFW für Offline. Hat sich da was geändert ?

    2. bzgl. der 64GB Karte, du meinst also ich soll eine größere Karte für den internen SD-Slot nehmer und alles als cia installieren und die cia's wandern auch alle auf die SD. Wie groß kann die Karte sein ? und soweit ich weiß muss die SD Fat32 formatiert sein. Richtig ?

    3. SD Inhalt hier: SD_Inhalt.txt


    kempa:

    1. bzgl. EmuNAND siehe Punkt1 an BAAMALEX

    2. Gateway habe ich, könnte es nutzen um per inject zu spielen aber wie gesagt, habe schon einige Jahre nichts mehr mit dem 3DS gemacht und als damals die Gateway nicht mehr aktualisiert wurde hatte ich mir irgendwann das EasyB9Sprepare drauf gehauen

    3. Luma 10.2.1 und B9S 1.8.2 habe ich aktualisiert, nach der update Anleitung. Also drauf kopieren und installieren von bootstrap und anschließend Luma inkl. in CTRNAND damit es auch ohne SD bootet. Wofür auch immer das gut ist, da ja dann auch keine Spiele mehr gestartet werden können, also keine außer Carts

    4. wenn ich das EasyB9Sprepare vollständig auf die SD loslasse, zerschießt der mir nicht unter Umständen den EmuNAND (ich gehe mal davon aus, dass ich ihn noch brauche)

  • was passiert wenn man Online geht und es ist nicht alles im Sinne von BigN, Bann oder ähnliches ? Bisher OFW für Online und CFW für Offline. Hat sich da was geändert ?

    Du kannst mit der 3DS problemlos mit CFW online gehen, auch eShop nutzen und Co wie gewohnt.

    Was du unterlassen musst, ist Cheaten / Savegames manipulieren.

    Dass ist dass einzigste was zu einem Ban führt.


    bzgl. der 64GB Karte, du meinst also ich soll eine größere Karte für den internen SD-Slot nehmer und alles als cia installieren und die cia's wandern auch alle auf die SD. Wie groß kann die Karte sein ? und soweit ich weiß muss die SD Fat32 formatiert sein. Richtig ?

    Ja muss Fat32 sein, 64GB reicht eigentlich alle mal aus.

    Offiziell supporten die 3DS ja nur 32GB, aber habe gesehen dass auch 128GB genutzt wird.

    Ich selber habe 64GB und reicht mir dicke aus.


    Wobei ich meine auch nur noch hervorkrame, wenn es Updates gibts zum testen meiner Tools.


    Gateway habe ich, könnte es nutzen um per inject zu spielen aber wie gesagt, habe schon einige Jahre nichts mehr mit dem 3DS gemacht und als damals die Gateway nicht mehr aktualisiert wurde hatte ich mir irgendwann das EasyB9Sprepare drauf gehauen

    Falls du sie nicht mehr verwenden willst kannst du den emuNand einfach updaten.

    Falls du GW weiterhin noch mit den Fixes von 123ab nutzen möchtest, so müsstest manuell via sysUpdater Updaten.

    Aber die GW ist halt nun echt in die Jahre gekommen, wenn du so zufrieden bist.

    Würde ich hier nichts mehr machen.


    Luma 10.2.1 und B9S 1.8.2 habe ich aktualisiert, nach der update Anleitung. Also drauf kopieren und installieren von bootstrap und anschließend Luma inkl. in CTRNAND damit es auch ohne SD bootet. Wofür auch immer das gut ist, da ja dann auch keine Spiele mehr gestartet werden können, also keine außer Carts

    Dann bist du ja schon bereits um auf FW 11.14 zu updaten.


    wenn ich das EasyB9Sprepare vollständig auf die SD loslasse, zerschießt der mir nicht unter Umständen den EmuNAND (ich gehe mal davon aus, dass ich ihn noch brauche)

    Nein der ändert nichts an deinem emuNand, der kopiert dir ja nur die Files drauf mehr nicht;)

  • 1. Warum ist ein EmuNAND nicht nötig ? was passiert wenn man Online geht und es ist nicht alles im Sinne von BigN, Bann oder ähnliches ? Bisher OFW für Online und CFW für Offline. Hat sich da was geändert ?

    Beim 3DS ist das egal. Aktiv wird/wurde da noch nie gebannt. Außer wenn du online cheatest oder Spiele vor Release bspw. online gespielt hast. Wir sind hier immerhin nicht bei der Switch.

  • Also, nochmal zusammenfassend, ich kann den EasyB9Sprepare.exe ausführen und alles auf die SD kopieren lassen.

    Muss ich dann Luma neu auf die SD bringen, da ich annehme es ist ja wie eine Neuinstallation und vermutlich wird der SafeB9SInstaller erstmal als boot.firm installiert und beim ersten einschieben in den 3DS nochmal installiert. Die Luma nach CTRNAND kann ich dann aber weglassen (ist ja schon passiert) oder macht der SafeB9SInstaller irgendetwas mit der boot.firm im CTRNAND ?

    Oder kopiere ich Luma (also boot.firm) direkt nach der Ausführung von EasyB9Sprepare.exe auf die SD, da ja die bootstrap aktualisierung schonmal durchgeführt wurde.


    Meinen EmuNAND kann ich weiterbenutzen, und wenn ich im EmuNAND bin, kann ich ganz normal über die Systemeinstellung die Firmware aktualisieren.

    Ich könnte aber auch auf einen EmuNAND verzichten und alles auch im SysNAND installieren, also FBI z.B. oder Checkpoint usw. und auch alle möglichen Spiele, die ich als cia installieren muss und das gibt keine Probleme beim Online spielen.

    Ich denke so an Mario Kart oder auch Pokemon und andere Spiele wo es auf Online Verbindung ankommt.

    Ist es dann auch möglich mit dem EmuNAND online zu gehen oder gibt das dann Probleme, ich muss da nochmal nachfragen, da man früher sagte, bloß nicht online gehen.


    Dann wäre nur noch die Frage, wie bekomme ich eine saubere Installation ? soll ich bestimmte Verzeichnisse vor der Ausführung von EasyB9Sprepare.exe löschen ?

    Ich möchte keine Spielstände verlieren, falls überhaupt noch was davon da ist.

  • Also, nochmal zusammenfassend, ich kann den EasyB9Sprepare.exe ausführen und alles auf die SD kopieren lassen.

    Muss ich dann Luma neu auf die SD bringen, da ich annehme es ist ja wie eine Neuinstallation und vermutlich wird der SafeB9SInstaller erstmal als boot.firm installiert und beim ersten einschieben in den 3DS nochmal installiert. Die Luma nach CTRNAND kann ich dann aber weglassen (ist ja schon passiert) oder macht der SafeB9SInstaller irgendetwas mit der boot.firm im CTRNAND ?

    Oder kopiere ich Luma (also boot.firm) direkt nach der Ausführung von EasyB9Sprepare.exe auf die SD, da ja die bootstrap aktualisierung schonmal durchgeführt wurde.

    Nein musst nichts beachten oder auch vorher löschen, einfach den ntrboot Variante nehmen.

    Danach startest in SafeB9S installier, hier die Kombo einfach bestätigen.

    In Luma3DS deinen emuNand wieder aktivieren und bis du in Godmode9 warst.

    So bist du fertig und kannst direkt online updaten.

    Dann wäre nur noch die Frage, wie bekomme ich eine saubere Installation ? soll ich bestimmte Verzeichnisse vor der Ausführung von EasyB9Sprepare.exe löschen ?

    Ich möchte keine Spielstände verlieren, falls überhaupt noch was davon da ist.

    Hierbei wird nichts von dir gelöscht alles bleibt behalten.

    Auch deine Savegames


    Meinen EmuNAND kann ich weiterbenutzen, und wenn ich im EmuNAND bin, kann ich ganz normal über die Systemeinstellung die Firmware aktualisieren.

    Ich könnte aber auch auf einen EmuNAND verzichten und alles auch im SysNAND installieren, also FBI z.B. oder Checkpoint usw. und auch alle möglichen Spiele, die ich als cia installieren muss und das gibt keine Probleme beim Online spielen.

    Ich denke so an Mario Kart oder auch Pokemon und andere Spiele wo es auf Online Verbindung ankommt.

    Ist es dann auch möglich mit dem EmuNAND online zu gehen oder gibt das dann Probleme, ich muss da nochmal nachfragen, da man früher sagte, bloß nicht online gehen.

    Nein gibt hier keine Probleme wenn du auch mit emuNand online gehst.

    Dass mit nicht online gehen, war früher mal ja.

    Aber ist schon seit einigen Jahren kein Problem mehr.

    Wie BaamAlex sagte, nicht Cheaten und deine eigenen Spiele dumps nutzen.

    So ist alles gut dass du online auch spielen kannst.

  • Dann noch eine Frage zu den Dumps, ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich habe mal beim Dumpen von Cart's irgendetwas weggelassen, was eine identifikation zulassen würde.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob das beim 3DS war. Dann wäre es vermutlich am besten ich dumpe die Cart's nochmal, oder ?

    Das letzte Game habe ich, glaube ich, mit Decrypt9 in eine cia umgewandelt und installiert, ist das empfohlene Vorgehen ?


    Noch eine andere Frage, ich habe hier die original Cart von Pokemon Omega Ruby, und wenn ich das Spiel starte, kommt "Diese Karte kann nicht verwendet werden" was kann das sein ?

    Ein Dump als cia lässt sich erzeugen und das lässt sich auch installieren, aber beim Starten bricht es mit einer Art bluescreen ab, allerlei hexcodes usw.

  • Wenn du sicher gehen möchtest, installiere sie neu.


    Aber ich würde direkt über Godmode9 gehen und nicht übers alte decrypt9.


    Godmode9 starten mit:nds_b:

    Spiele Modul einlegen.

    Danach gehst nach Gamecart.

    Wählst die .3ds aus :nds_a: -> NSCD image Option - > install game Image.

    So sparst dir das nach CIA dumpen und brauchst auch kein FBI.


    Danach Spiele Modul einfach raus und nächstes rein, gleiche Steps von oben

  • cool, dann ist nur noch die Frage, was die dusselige Pokemon Cartridge hat. Darum ging es meiner Tochter nämlich. Und ausgerechnet das Ding zickt herum.
    Ich dachte ja er braucht einfach nur die neue Firmware aber das ist es wohl doch nicht.

    Ich habe es jetzt mit gm9 probiert und habe anstatt install, verify ausgwählt. Das Ergebnis war Verification failed. Ich befürchte, dass die Cart tatsächlich defekt ist.


    Jetzt nochmal mit gm9 installiert, funktioniert seltsamerweise aber das Game stürzt ab.

    Fehlermeldung ist:

    An error occurred (ErrDisp)

    Error Type: generic

    Process ID: 38

    Process Name: sango-1

    Process Title ID: 0x000400000011c400

    Address: 0x001181e8

    Error code: 0xf96047a2


    Press any button to reboot


    und das war es dann auch schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!