CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • So sieht´s aus! Dafür kannst du den 2K Kontaktkleber SAK von @kempa nehmen, oder den XCI Cutter.

  • Servus alle,


    mir sind folgende Punkte unklar:


    Gibt es schon eine Lösung für SX OS + SX Pro,
    wenn man auf FW < 4.0.0 ist und auf >= 4.0.0 updaten will, daß die CARTRIDGE nicht aktualisiert wird?
    Betrifft das SX OS im Allgemeinen oder nur in Verbindung mit dem TX emuNAND?
    Es gab ja bislang für SX OS noch keine Lösung dafür, oder?



    Wenn ich von FW < 4.0.0 auf FW 5.1.0 für den sysNAND und im TX emuNAND auf 6.2.0 offline update,
    mir aber die Möglichkeit offen halten möchte, wieder auf FW < 4.0.0 downgraden zu können, wie ist die beste Lösung hierfür.
    Gibt es hier Probleme in Verbindung mit SX Pro+SX OS und AutoRCM oder dem Verbrennen von Fuses?



    Ist es möglich eine upgedatete OFW < 4.0.0 auf 5.1.0 ohne Fuses zu verbrennen zu booten,
    oder geht das nur, wenn die OFW im Originalzustand verbleibt?
    Wenn man den emuNAND benutzt, und keine upgedatete OFW booten kann,
    macht es doch keinen Sinn die OFW auf eine höhere Version upzudaten, oder?



    Danke für eure Antworten.

  • Warum legst du einen so großen Wert auf einen funktionierenden Card Slot im sysNand auf einer niedrigen FW? Die meisten Games erfordern doch ohnehin ein Update auf eine höhrere FW als 4.x.x. Daher ist das meines Erachtens zu vernachlässigen. Die Hauptsache ist doch, dass du dir die niedrige FW Version im sysNand erhältst. (für einen eventuell später verfügbaren Deja Vu Hack oder etwas anderes in dieser Richtung) Daher würde ich einen emuNand einrichten, diesen auf FW 6.2.0 updaten. Den sysNand kannst du dann ruhen lassen.

  • Hm, keine Ahnung, wollte die Switch von Seiten der FW und des Cardslot original belassen, sofern das möglich wäre.
    Hatte gelesen das SX OS den Cardslot updatet und es dafür keine Lösung für SX OS gibt, nur für Atmosphere und ReiNX
    Daher die Fragen. Im Grunde stimmt das sicherlich, dass die meisten Games ein Update > 4.xx benötigen und es dahingehend
    zu vernachlässigen wäre.
    Trotzdem die Frage: Gibt es aktuell eine Lösung für SX OS das zu unterbinden.
    Werden hier auch Fuses verbrannt? Sind das die gleichen wie bei der FW oder hat der Cardslot eigene Fuses?


    Also lasse ich die FW auf < 4.x.x und mache nur ein emuNAND im TX auf 6.2.0. Ist das so richtig?
    Den sysNAND lasse ich unberührt und update diesen nicht auf eine FW > 3.xx
    Heisst doch auch, ich könnte entweder CFW oder OFW booten.
    Kann ja nichts passieren, wenn ich OFW boote, da ich diese ja nicht geupdatet habe, oder


    Ich benötige exFAT Support für die SD-Karte. Diesen muss ich aber zur OFW hinzufügen,
    auch wenn ich nur den TX emuNAND benutze, oder geht das auch anders.
    Wenn ich mal das sysNAND Backup restoren sollte, ist der exFAT Support dann wieder weg, oder?
    Fuses werden beim Hinzfügen von exFAT-Support nicht verbrannt und ich kann jederzeit wieder auf die OFW ohne exFAT Support < 4.xx zurück
    Ist das so richtig?

  • Trotzdem die Frage: Gibt es aktuell eine Lösung für SX OS das zu unterbinden

    Nein gibt es immer noch keine.


    Also lasse ich die FW auf < 4.x.x und mache nur ein emuNAND im TX auf 6.2.0. Ist das so richtig?
    Den sysNAND lasse ich unberührt und update diesen nicht auf eine FW > 3.xx
    Heisst doch auch, ich könnte entweder CFW oder OFW booten.
    Kann ja nichts passieren, wenn ich OFW boote, da ich diese ja nicht geupdatet habe, oder

    Den GC Treiber wird es dir durch den emuNand aber trotzdem aktualisieren!
    Betrifft dann auch die OFW mit 3.X.
    Da der Treiber im GC-Controller Chip liegt, ist ein eigener Chip unabhängig vom Nand.
    Und dieser kann aktuell nicht mehr zurück geflasht werden.


    Sobald du im emuNand >=4.0 ein Spiele Modul einlegst ist der Treiber aktualisiert!



    Ich benötige exFAT Support für die SD-Karte

    exFat ist dringend abzuraten, hier wirst du früher oder später Datenverlust erleiden.
    Sprich Spiele starten nicht mehr und ähnliches.
    Hier hilft dann nur noch ein altes backup einspielen oder eine komplette neueinrichtung.
    Daher nutze FAT32!

  • Also wird der GC Treiber durch den TX emuNAND nur dann aktualisiert, wenn ein Spiele Modul eingelegt wird?
    Verstehe ich das richtig?
    Was meinst du damit, dass es auch die OFW mit 3.xx betrifft



    Wenn ich TX emuNAND 6.2.0 nutze und die FW auf 3.xx belasse, mit oder ohne exFAT,
    dann kann ich doch zwischen CFW und OFW booten, ohne dass ich etwas zu befürchten haben, ausser dass bei
    eingelegtem Spiele Modul der Cardslot aktualisiert wird.



    exFAT ist für Dateigrößen > 4GB bequemer als FAT32, hier müssen die Files doch gesplittet werden
    Wenn man nur Homebrew nutzt, wäre FAT32 sicher besser, aber für große Dateien ist doch exFAT bequemer.
    Hab' selber keinen Vergleich exFAT - FAT32 und warum von exFAT abzuraten wäre

  • Also wird der GC Treiber durch den TX emuNAND nur dann aktualisiert, wenn ein Spiele Modul eingelegt wird?

    Sobald du 1x ein Spiele Modul einlegst, wird der GC Treiber aktualisiert.
    Dies lässt sich mit SX OS nicht verhindern.


    Bsp.: du möchtest dein Spiel als XCI dumpen.
    Schon hast du den aktualisierten GC Treiber.
    Und deine OFW mit 3.X kann nun keine Spiele Module mehr lesen.
    Da der Chip auf dem Mainboard ist und von sysNand und emuNand gemeinsam genutzt wird.
    Dieser kann nicht virtualisiert/emuliert werden!



    exFAT ist für Dateigrößen > 4GB bequemer als FAT32, hier müssen die Files doch gesplittet werden

    Ja dass ist richtig dass du splitten musst,
    Aber hierfür gibt es auch Lösungen -> [TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa


    Und der Datenverlust kann auch ohne Homebrew Nutzung auftreten.
    Das Risiko ist bei HB natürlich deutlich höher.
    Da viele HB-Apps nicht immer sauber beenden oder auch mal Crashen.


    Daher an jeden den Rat FAT32 zu nutzen.
    Wenn du die Suche nutzt, wirst du auch schon einige Beiträge hierzu finden.
    Wie einige mit Datenverlust kämpfen mussten.
    Hast du kein Backup so fängst du wieder von vorne an.
    Kann auch deine Spielstände betreffen, dass die Corrupt sind.

  • Dann werde ich das mal genauso beherzigen, danke sehr.


    Ich lasse also die OFW mit 3.xx unberührt, ohne Update und ohne exFAT
    Erstelle mir einen TX emuNAND mit 6.2.0 und formatiere die SD-Karte nach FAT32 und benutze einen Filesplitter.


    Ein unbeabsichtigtes Booten in die OFW hat keinerlei Auswirkung, richtig?
    Einzig der GC-Controller könnte durch den TX emuNAND aktualisiert werden.

  • ....aber bitte die SD-Datei Variante nehmen!

  • @Ceno dass GC Update kommt von deiner installierten Firmware aus.
    Dies wird halt erst ausgeführt, sobald du dass 1. mal ein Spiele Modul einlegst.
    Dass hat nichts mit dem Spiele Modul selbst zu tun.


    Ein neues GC Update gibt es mit der FW 4.0 und dies ist natürlich in allen höheren FW auch beinhaltet.
    Daher spricht man immer davon dass >=4.0 updaten.
    Der GC Slot nicht mehr unter <4.0 geht und keine Spiele Module mehr erkannt werden.

  • @kempa
    Ah, danke jetzt hab ich es... Also schön meine OFW auf 3.1 lassen, da zur Zeit eh nicht Online gespielt wird... Dachte immer, es kommt von den Spielen, wieder was dazu gelernt.
    Meine Spiele wurden noch mit 3.1 gedumpt und sollte somit auch nicht der GC upgedatet sein, wenn ich aber jetzt ein Spiel dumpe, mit eMuNAND 6.1, bekomm ich automatisch das neue Update auf GCS?


    Edit:
    Hat sich erledigt, nach ein bissel nach denken und nachlesen s.o. hat sich meine Fragen auch erledigt... Sry... ;)

  • Ist das bei > 4.xx das selbe? (GC)


    Einfach das original Spiel dann OVP lassen und nicht online spielen!


    Wenn ich das Spiel original hab darf man ja auch ein Backup davon haben oder?


    Wegen exfat-fat32 kann er ja fat32 SD nutzen und exfat USB Stick oder Festplatte an der Station betreiben ohne zu splitten.

  • Ist das bei > 4.xx das selbe? (GC)

    Mit 4.0 gab es ein neues GC-Update (für Card 2 Spiele-Module)
    Dieses Update ist jedoch auf allen FW zwischen 4.0 bis 6.2 dass gleiche.
    Wird halt einfach nach installiert wenn es noch nicht passiert ist.


    So verständlich? :)


    Einfach das original Spiel dann OVP lassen und nicht online spielen!


    Wenn ich das Spiel original hab darf man ja auch ein Backup davon haben oder?

    Solange es für dich (privat ist) ja


    Wegen exfat-fat32 kann er ja fat32 SD nutzen und exfat USB Stick oder Festplatte an der Station betreiben ohne zu splitten.

    Ja dies geht ohne Probleme mit SX OS ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!