[Support-Thread] CFW Allgemein

  • wenn ich jetzt umstellen auf amsplus und ich die Backups mache und den emummc oder kann ich sie weiterhin dauherhaft im autorcm laufenlassen

    amsPLUS ist darauf ausgelegt, AUCH die OFW für Nintendo Services nutzen zu können. Durch das Aktivieren des AutoRCM ist das Booten in die OFW nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Außerdem ist der einzige Vorteil des AutoRCM der, dass du keinen Jig mehr für einen Coldboot benötigst. Einen Payload-Sender wirst du aber dennoch generell weiterhin einsetzen müssen, wenn die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren werden soll, weil du nicht mehr regulär in das System booten kannst - dank AutoRCM! Ich kann dieses Feature jedenfalls nicht empfehlen, auch dann nicht, wenn keine Nintendo Services genutzt werden sollten. Du hast keinen wirklichen Nutzen davon, sondern nur Probleme, die irgendwann im Zusammenhang mit dem Akku auftreten werden.

  • Mein Akku ist auch nicht mehr der frischeste also unter sx os den Auto rcm ausschalten und zukünftig den Jig nutzen müsste ich mir erstmal einen ordentlichen besorgen damals einmal den Auto rcm aktiviert und fertig 8-) aber man wird auch schlauer hier :D wenn ich ein offline Update im emummc dann mache wird auch nur dieser aktualisiert und nicht die OFW richtig? Um dann auch die OFW offline zu updaten muss ich ohne emummc starten oder wie läuft das ab :/ Und sry im Vorfeld wenn ich viele Fragen stelle will kein Fehler machen :lachende:

  • So oft braucht man den Jig rein theoretisch nicht.

  • wenn ich ein offline Update im emummc dann mache wird auch nur dieser aktualisiert und nicht die OFW richtig? Um dann auch die OFW offline zu updaten muss ich ohne emummc starten

    Den emuMMC (CFW) aktualisierst du unabhängig von dem sysNand (OFW). Du musst dir nur sicher sein, welcher Nand gebootet worden ist. Dafür müsstest du aber erst mal beide Nands booten können, und würde aber einen deaktivierten AutoRCM voraussetzen, damit ein reguläres Booten in die OFW überhaupt erst ermöglicht werden kann. Die FW der OFW musst du auf alle Fälle über die Nintendo Services unter einem frei von CFW-Spuren vorliegenden sysNand aktualisieren. Wie du hingegen die FW der CFW im emuMMC aktualisieren kannst, ist im amsPLUS Thema --> Spoiler Nr. 7 ausführlich beschrieben.

  • Grüße in die Runde,


    habe meine eingestaubte Switch aus dem Schrank geholt, da ich Mario 3D World spielen

    wollte... naja was soll ich sagen Systemversion zu alt... Ich Besitze ein RCMLoader und nutze diesen mit SX OS 3.1.0 (Systemversion 8.0.1).

    Kann mir bitte jemand helfen wie ich die neuste funktionierte Systemversion installiere, ich bin da überhaupt nicht mehr im Bilde...:lachende:

  • Kann mir bitte jemand helfen wie ich die neuste funktionierte Systemversion installiere, ich bin da überhaupt nicht mehr im Bilde...

    Das SX OS ist tot (eher unwahrscheinlich, dass noch ein Update kommt) Du solltest zu Atmosphére wechseln:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

    Du hast eine Erista v1 Konsole vorliegen (als Hinweis für die Auswahl der CFW Kompilation)

  • Hallo zusammen,


    ich als alter Homebrew-Hase habe jetzt schon hier in dem Forum als Gast viel Zeit verbracht und einiges gelesen. Kurzvorstellung: Kevin Ende 20 aus Niedersachen. :)


    Als Teene war ich in der HB-Szene der Wii sehr aktiv und habe alles genutzt was möglich war. Weiter ging es mit dem iPod Touch Gen.1 über viele Jahre und mehreren iPhones.


    Irgendwann wurde ich dann „der normale User“ und ich habe mich anderen Themen gewidmet.

    Mittlerweile bin ich schon zufrieden, wenn man nach dem PS5-Start kein 80Gb COD Update hat. :D


    Heute wurde ich nach Jahren mal wieder aktiv und konnte feststellen das eine meiner Switch-Konsolen mit der SN XAJ400482xxxxx CFW fähig ist. Getestet habe ich das mit dem „Fuse-Test“.


    Nun bin ich am Grübeln! Steige ich tief in die Materie ein und lerne fleißig um mir eine schicke Switch mit CFW zurecht zu machen?!


    Nur meine Frage ist: „Für was?“


    Backups abspielen ?! - ich bin kein Vielspieler und habe in den letzten Jahren 3 Spiele gekauft. Das würde ich auch weitermachen


    Emulatoren! - an der Stelle wäre ein gut funktionierender GC/Wii Emu interessant für die alten AAA-Titel. Wie sieht es denn damit aus?


    Apps (z.B Netflix, Internet-Browser etc.) sind eher uninteressant.


    Savegame-Edits! - Interessant besonders um das ein oder andere Pkmn zu bauen :-D!

    Aber wie tausche ich es dann ohne Online-Funktion auf meinen regulären Account ?!


    Grundsätzlich habe ich mir schon angelesen:

    Ja! Man kann eine OFW/CFW auf einer Konsole nutzen und mit der OFW auch online gehen.

    Die Gefahr den ein oder anderen Schnitzer zu machen und die Konsole zu bannen ist aber durchaus gegeben.


    Die spannenste Frage ist: „Wie hoch ist der Systempflegeaufwand?“

    Als Beispiel! Es kommt ein neues Game auf den Markt und es erfordert die aktuellste Software.

    Kann ich dann das Spiel kaufen und per OFW ganz normal spielen oder würde ein Update die CFW zerstückeln? Da erinnere ich mich aus Wii-Zeiten noch dran! Neues Spiel und ein Update erforderlich aber die Macher vom Wiikey haben da etwas gebraucht, um die SW für den Modchip nachzuliefern.


    Gern würde ich auch noch den ein oder anderen Tipp bekommen, was ich im HB-Bereich übersehen habe und mir eventuell noch als „must have“ anlesen soll.


    Es würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Frage aufklären könntet.

  • Nun bin ich am Grübeln! Steige ich tief in die Materie ein und lerne fleißig um mir eine schicke Switch mit CFW zurecht zu machen?!

    Wenn du dir diese CFW einrichtest, brauchst du für die Wartung nur die Vorgaben aus den Spoilern Nr. 6 & 7 gelegentlich anwenden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Als Beispiel! Es kommt ein neues Game auf den Markt und es erfordert die aktuellste Software.

    Kann ich dann das Spiel kaufen und per OFW ganz normal spielen oder würde ein Update die CFW zerstückeln?

    Das ist ja das Gute bei dem Exploit der Konsolen der ersten Revision. Firmwareupdates sind nutzlos bei diesen Dingern. Eine CFW wird da immer funktionieren.


    Emulatoren! - an der Stelle wäre ein gut funktionierender GC/Wii Emu interessant für die alten AAA-Titel. Wie sieht es denn damit aus?

    Emulatoren gibt es on mass für das Ding. Aber Gamecube und Wii nicht. Zumindest nichts was nativ läuft. Mir ist zumindest nichts bekannt.

  • Wie aktualisiere ich die OFW am Besten ohne online zu gehen?

    Das geht nicht! Du musst dafür online gehen, es sei denn du hättest eine Spiele Cartridge, die mit dem FW 12.0.0 Update ausgestattet wäre, die es aktuell aber noch nicht gibt!


    Lohnt sich das update auf 12.0 überhaubt?

    Für die Nutzung von BigN Services ist das ein MUSS! Unter der CFW ist es von Vorteil, da man sicher sein kann, dass alle aktualisierten Spiele problemlos laufen werden.

  • Hey zusammen, ich bin leider etwas hinterher den ganzen Switch News, also verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage.


    Zur aktuellen Situation: ich habe eine alte Switch mit SX OS (2.9.2) und FW 10, die seit CFW-Installation durchgehend offline war.

    Ich möchte diese aber nun zusätzlich online-ready machen, bis Diablo 2 rauskommt.

    Soweit ich weiß, ist die beste Option hierfür einfach den SysNand in OFW zu nutzen und die CFW-Features einfach komplett auszulagern auf den EmuNand.

    Zusätzlich würde ich zwei getrennte SD-Karten nutzen, eine "online"-Karte, die ich einlege, wenn ich online spielen möchte und die OFW starte und eine CFW-Karte, wenn ich SX-OS starte.


    1. Wenn ich meine jetzige Speicherkarte (auf der die ganzen SX OS Sachen drauf sind) durch eine neue SD-Karte ersetze, anschließend die Switch komplett auf Werkseinstellungen setze, sind dann alle Spuren von der CFW beseitigt und ich könnte eigentlich schon wieder online gehen? Die OFW würde ich dann entsprechend updaten


    2. Wann sollte ich den EmuNand konkret erstellen? Noch vor dem Reset der Swtitch auf Werkseintellungen, oder erst hinterher, wenn ich einen sauberen SysNand habe? Und wenn erst bei einem sauberen SysNand, dann noch vor dem FW-Update, oder erst danach wenn FW12 auf dem SysNand ist?


    3. Wie muss man eigentlich in den EmuNand booten? Kann man auch versehentlich mit SX OS in den SysNand booten und dann wiederum Spuren hinterlassen? Wie ist das mit AutoRCM? Sicherer ist es glaube ich, wenn es ja einfach immer aus ist (zurzeit ist es bei mir natürlich an), aber dann müsste ich jedes mal, wenn ich in den EmuNand booten will, wieder diese Aktion mit den JoyCon-Konnektoren machen und die überbrücken zum booten, oder?


    4. Bevor ich die Switch auf Werkseinstellungen zurücksetze, öchte mich mittels Checkpoint alle meine SaveGames sichern. Mario Odyssey habe ich noch online gespielt habe bevor SX OS kam. und auch danach. Also mein Spielstand hat Progress gehabt, während ich auch SX OS gestartet war. Wenn ich jetzt diesen Spielstand mit Checkpoint sichere, danach OFW auf 12 update etc. kann ich dann anschließend diesen Spielstand wieder auf den SysNand importieren, ohne dass es das Bann-Risiko erhöht? Ich würde gerne diesen Spielstand schon behalten, weil ich dort 100% habe, außer es erhöht das Bann-Risiko, dann würde ich diesen Spielstand nur auf SX OS starten.


    5. Generelle Frage zu SX OS. Ich habe gesehen, dass mit SX OS 3.1.0 jetzt FW 11 supportet wird. Wie ist das mit Atmosphere? Generell fand ich SX OS eigentlich immer sehr benutzerfreundliche und habe keinen unmittelbaren Bedarf auf Atmosphere zu wechseln. Vor allem dass XCI-Feature fand ich immer sehr praktisch. Also einfach das XCI-File auf die SD-Karte und ab gings. Bei Atmosphere habe ich immer wieder gelesen, dass man zu jedem Game irgendwas mit Signaturen machen muss und mit Patches hantieren muss. Aber wie zukunftssicher ist SX OS noch und gibt es mittlerweile Nachteile gegenüber zu Atmosphere?





    Das war soweit alles, was mir durch den Kopf schwirrt, ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • wie zukunftssicher ist SX OS noch

    Gar nicht mehr xD

  • Das war soweit alles, was mir durch den Kopf schwirrt, ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen

    Das SX OS hat keine Zukunft mehr und so wie es aussieht, ist bei FW 11.0.0 ein Schlussstrich gezogen. Daher solltest du zu AMS wechseln. Hier findest du Infos, wie dies umgesetzt werden kann:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

    Die meisten deiner Fragen werden durch die Einrichtung der dort verlinkten CFW Kompilationen im Wesentlichen beantwortet. Weniger Relevantes kannst du zudem auch in diesen Themen in Erfahrung bringen:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

  • Hallo zusammen,

    ich nutze eine CFW Switch mit FW 11.0.1 & Atmosphere 0.19.1 kann aber seit dem UpDate der FW keine Spiele mehr einlesen.

    Zig Versuche (Atmosphere down & re.update; einige NX Dumptool versionen u.ä.) mit MH Rise schlugen fehl, da dachte i, es liegt am Spiel, Mario Odysses geht jedoch ebenso wenig.

    In der normalen FW kann ich alles Eingesteckte normal spielen, in der CFW fehlt jedoch der Zugriff (auf den Slot).

    Entsprechend der Info aus NX Dumptool (siehe Anhang) habe ich in der /atmosphere/config_templates/BCT.ini die nogc geändert, aber es hat nicht geholfen.

    Auf welchem Schlauch stehe ich?

  • ich nutze eine CFW Switch mit FW 11.0.1 & Atmosphere 0.19.1 kann aber seit dem UpDate der FW keine Spiele mehr einlesen.

    Nutzt du die CFW über einen emuMMC auf FW 11.0.1? Wenn deine OFW in dem Fall auf FW 12.0.0 oder höher sein sollte, kann die GameCard unter der CFW /emuMMC auf FW 11.0.1 nicht gelesen werden. Dann nützt auch die Bearbeitung der BCT.ini nichts! Du musst den emuMMC erst auf FW 12.0.0 oder 12.0.1 updaten!


    Entsprechend der Info aus NX Dumptool (siehe Anhang) habe ich in der /atmosphere/config_templates/BCT.ini die nogc geändert, aber es hat nicht geholfen.

    Das würde selbst bei der korrekten Fuses Zahl ebenfalls nichts bringen! Welche CFW / Kompilation hast du denn eingerichtet?

  • Entschuldige, aber das kann ich nicht beantworten.

    CFW/emuMMC kannich nicht einordnen, arbeite aber mit den Daten von der SD & nutze die emuMMC aktuell nur für BackUps, die bis jetzt nicht notwendig waren.

    Es müsste beides bei 11.0.1 sein (da ich sonst nicht bestätigt habe) - aktuell sichere ich das BackUp.

    Die CFW ist atmosphere-0.19.1-master-997e4dd6+hbl-2.4.1+hbmenu-3.4.0.zip

    In die BTC.ini bin ich nur, weil es mir nach kurzer Recherche logisch erschien.


    edit: (Achtung, rly noobie) Kann ich einfach aus dem Stock ein FW Update machen (trotz Chip usw)?

    Sonst habe ich es immer über ChoiDujour aus der CFW gemacht, sobald ich eine neue FW gefunden habe & mich sicher war, dass die CFW es unterstützt.

  • Du musst die BCT.ini aus dem Unterorder "atmosphere/config_templates" nach "atmosphere/config" kopieren, und dort den Wert unter stratosphere wie folgt ändern. Beim nächsten Reboot wäre der GameCard Slot freigeschaltet.


    [stratosphere]

    nogc = 0


    Würdest du amsPLUS nutzen, könntest du diese Operation direkt aus der CFW heraus, über das TE Script "GC_Slot_Aktivator" erledigen.;)


    edit: (Achtung, rly noobie) Kann ich einfach aus dem Stock ein FW Update machen (trotz Chip usw)?

    Wenn du eine Mariko mit SX Core nutzt, solltest du besser amsPLUS-M einrichten. In dem Fall musst du auch anders für das Aktivieren des GameCard Slots vorgehen.

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)


    Sonst habe ich es immer über ChoiDujour aus der CFW gemacht

    Vorsicht!!! Hier muss der Nand erst vom Erista Code bereinigt werden!!!

  • An amsPlus hatte ich schon gedacht & es auf einer anderen Switch installiert (die mit dem RMCloader läuft); meine hat einen Trinket M0 & läuft mit ams usw (s.o.), daher belass i es vorerst dabei - also kein Mariko Umbau.

    --> Kann i ams+ ggf einfach drüber ziehen, oder bedarf das wieder einer kompletten SD neukomfiguration?

    edit: Ich hab deine Anleitung für ams+ gefunden & puh, versuche erstmal die bömischen Dörfer zu topographieren ... fast überraschend, dass es bereits einmal einfach so geklappt hat.


    In beiden Ordnern befindet sich eine BTC.ini und die im confic Ordner beinhaltet mehr, soll ich sie dennoch ersetzen?

    Beide BTC.ini (in beiden Dateien) komplett auf nogc = 0 zu setzen, hat nichts gebracht.


    [stratosphere]

    ; To force-enable nogc, add nogc = 0

    ; To force-disable nogc, add nogc = 0



    Wie bereinigt man den Nand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!