[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Ich habe in meinem letzten Beitrag etwas zur Einrichtung des RCMLoader One Dongles geschrieben. Dafür wäre dann die Einrichtung von AtmoXL erforderlich:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • bootet auch tadelos logos von athmosphere und dann blackscreen.

    Du bist aber sicherlich nicht nach der Anleitung aus dem von mir oben verlinkten Thema vorgegangen, oder?

  • Grundsätzlich würde es zur Not auch ohne emuMMC funktionieren. In dem Fall wäre nur das AtmoXL Paket auf die mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatierte SD-Karte zu extrahieren und zum Booten der ArgonNX zu senden. (Allerdings ist das nicht zu empfehlen)

  • frage: würde es eignetlich funktionieren wenn ich meine sd karte von der alten kosole in die neue switch rein gebe und in athmosphere boote?

    Nein, die Daten sind konsolengebunden! :)

  • auch unter kosole zeigt es mir das an wo eigentlich 9.2.0 ams stehen sollte

    Du hattest sicherlich schon ein FW Update im Systemspeicher, das auf eine Installation wartet. Öffne bitte einmal JKSV, gehe dort zu den Extras und wähle "Remove Downloaded Update" an.
    Prüfe dann die Versionsnummer in den Systemeinstellungen und update gegebenenfalls über ChoiDujourNX auf FW 9.2.0. :)

  • Das ist ein Tool, das im AtmoXL Paket enthalten, und über das HB-Menü auszuführen ist. Das ist übrigens, nebenbei erwähnt, auch das derzeit beste Spielstand Backup Tool! :)

  • Hi zusammen,


    ich habe leider immer noch nicht verstanden, wie ich es anstelle, dass Atmosphere meinen EMUNand startet, ohne das ich HEKATE nutzen muss.
    Bis jetzt habe ich das über HEKATE gemacht, aber damit läuft ja Tinfoil 8 nicht.


    Kann mit jemand für Doofe einmal erklären, was ich machen muss, damit mein EMUNand gestartet wird? Ich habe etwas von emummc.ini gelesen, aber reicht es, wenn die so aussieht?


    Code
    [emummc]
    enabled=1
    sector=0x13254800
    path=emuMMC/RAW1
    id=0x0000
    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo


    Welchen Payload muss ich dann starten?


    Gruß,
    Indego

  • @Indego Richte dir die CFW nach der Anleitung im AtmoXL Thema ein. Deinen über Hekate erstellten emuMMC kannst du über die optionalen Schritte dort übernehmen. :)

  • @Indego Dann solltest du die Daten aus diesem Post verwenden und zuvor die Ordner atmosphere und sept auf deiner SD-Karte löschen.

  • Danke für den Hinweis, aber das ich die anderen Dateien brauche, wusste ich.
    Die eigentliche Frage war aber ja, wie ich den EMU Nand ohne Hekate starten kann.


    Ich habe es jetzt einfach hiermit ausprobiert:



    Code
    emummc]
    enabled=1
    sector=0x13254800
    path=emuMMC/RAW1
    id=0x0000
    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo

    Hat geklappt. Man braucht für das Starten für den EMU Nand also nur die Emummc Datei, die von Hekate angelegt wurde und den Payload von Atmosphere.

  • Huhuhu,
    da ich noch nicht lange im Besitz einer alten Switch bin, habe ich mich auch noch nicht ganz so lange mit dem Thema "CFW" beschäftigen können.


    Ich hatte bis vor kurzem Atmosphere auf meiner Switch, und dann eine SX OS Lizenz erworben, meinen Dongle "geupdatet" und auch die Dateien usw. auf der Switch ausgetauscht.
    SX OS läuft also inzwischen auf meiner Switch.. welche ich eigentl. nur für Pokemon nutze.... (da ist dann eigentl. nur Checkpoint als Zusatz für mich interessant)


    Auf der Xecuter-Seite habe ich mich in einem Thread darüber "schlau" gelesen, wie man seine Firmware updaten kann,
    mit.. ChoiDujourNX.. und das man vorab eine Sicherungsdatei des NAND erstellen soll...
    Selbiges tat ich auch vor etwa einer Woche... und da jetzt auch ein neues Update heraus gekommen ist.. möchte ich gern vorab schon ausreichend Wissen angesammelt haben,
    wenn ich dann als ziemlich Unwissende an meiner Switch herum fummel.. .. denn ich habe ein Händchen für "ganz schreckliche Dinge..." ... -.-


    Die alte Switch ist ständig offline, updatet also keine Firmware automatisch...
    Und ich werde mir dann, sobald überhaupt verfügbar besagte neue Firmware 10.XY iwo herunterladen...
    Ein Punkt irritiert mich auf der Xecuter-Seite.. und zwar bei dem Punkt "ExFAT" und "FAT32" ... in dem Thread "How to upgrade FW offline" wird geschrieben das man ExFAT nutzen soll..
    an anderer Stelle wird jedoch explizit davon abgeraten.. ... zumal ich nicht einmal weiß auf was für mein Format meine SD Karte "gedingst" wurde...


    Wie finde ich jetzt das Format meiner SD Karte heraus?
    Und soll ich bei einem Upgrade dann überhaupt ExFat auswählen? Z.B. auch dann.. wenn meine Speicherkarte bislang nur auf FAT32 gedingst wurde?


    Liebe Grüße
    Vicky

  • Hallo @Vicky und herzlich willkommen :)



    Ein Punkt irritiert mich auf der Xecuter-Seite.. und zwar bei dem Punkt "ExFAT" und "FAT32" ... in dem Thread "How to upgrade FW offline" wird geschrieben das man ExFAT nutzen soll..

    Traue nur den Infos, die du hier bei uns bekommst! :) Ich sage dir, dass exFAT dir nur Probleme bereiten wird! Wer etwas anderes behauptet, weiß nicht wovon er spricht!

  • Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung... *smiles*


    Mhmhmhmm.... und wo.. oder wie kann ich erkennen ob meine SD-Karte nun FAT32 oder mit dem ExFat gedingst wurde?


    Edit: ..................... hab weiter herum gesucht... und meine Speicherkarte mal in meinen Kartenleser gestopft... -.- .. da steht bei "Eigenschaften" ExFat ...
    Kann ich das noch iwie ändern?

  • Du musst die SD-Karte aus der Konsole entnehmen, am PC anschließen und die Eigenschaften dieses Datenträgers aufrufen. Dort wirst du dann sehen, ob sie nach exFAT oder FAT32 formatiert wurde. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!