Open PS2 Loader Sound-Tests und Ideen

  • So, in diesem Thread soll es AUSSCHLIEßLICH um das Sound-Feature in 'Open PS2 Loader' gehen, welches zur Zeit in Arbeit ist.



    Test 6 ist im 'Open PS2 Loader'-Thread verfügbar und eine neuere Version könnt ihr euch entweder kompilieren, oder ich hänge demnächst 'Test 7' an!



    Edit: Oooooh, es gibt einige Updates zum PS2SDK!


    Einige Fehler in AUDSRV und LIBSD wurden von @'SP193' gefixt!


    Damit sollte die Basis des Features bereit für Erweiterungen sein und auch endlich nichts mehr einfrieren.



    Welche Features in Zusammenhang mit 'OPL' und 'Sound' fallen euch ein?!?

  • Also erhlich gesagt ist mir das egal, ich benötige gar kein Sound. Schon ab der PS3 habe ich immer die Sounds und Hintergundmusik im Menü abgeschaltet.


    Beim OPL läuft es am Ende auch nur auf die Hintergrunmusik hinaus nehme ich an. In den Menüs und könnte man ja so klick klack Sounds machen wenn sein muss.


    Am Ende startet man nur den OPL für sein Spiel was man möchte und ist in 5 sek. wieder raus da...

  • Es wird zumindest einen Volume-Regler geben, mit denen man dass ausschalten kann und die Defaults werden wir einfach generell relativ leise setzen, damit es eben nicht nervt. ;)


    Die normalen SFX (Klick Klack Sounds), sind schon mit dabei...


    Ich finde Sounds sind zwar nicht für Jedermann wichtig, aber damit wird OPL zu einem wesentlich ausgereifteren 'Produkt'!


    Mit 'per-theme-sounds' und 'per-game-sounds' (und möglicherweise weiteren Features) wird das Thema 'Sounds' in OPL erst richtig interessant! ^^


    Deshalb hoffe ich auf Feature-Ideen!

  • Welche Features in Zusammenhang mit 'OPL' und 'Sound' fallen euch ein?!?

    Was genau würdest du unter Feature im Zusammenhang beider Dinge verstehen?
    Mir kommen im Moment folgende Möglichkeiten in den Sinn:


    - Musik von Menü zu Menü dezent verschieden (z.B je tiefer in ein Untermenü desto mehr zusätzliche Musikinstrumente)
    - Musik, welche bei Inaktivität pausiert
    - Musik, deren Spielgeschwindigkeit sich erhöht je tiefer man im Menü ist

  • BGM läuft noch nicht, aber alles Andere sollte gehen...


    OPLSNDTEST0.7.7z

  • BGM und SFX laufen gleichzeitig!


    Neue Testversion steht bevor!
    Es müssen noch ein paar Fehler ausgemerzt werden, dann wäre es fertig für's ifcaro-repo! ;)


    Extra-Features wie 'per-theme-sfx/sounds' und 'per-game-sounds' können ja auch später noch implementiert werden!

  • Die BGM muss wie die SFX in den SND-Ordner und 'bgm.wav' heißen!


    Zur Zeit laufen nur WAV mit folgenden Specs... Stereo, 22050Hz, 16Bit...
    OPLSNDTEST0.8.7z


    Edit: Die Größe der WAV sollte übrigens keine Rolle spielen! Ich habe es mit einer 47MB-Datei getestet... Lief... Zum Umwandeln könnt ihr Audacity nutzen...


    Viel Spaß!



    Edit: Bugfix-release OPLSNDTEST0.8.1.7z


    Damit sollte es nicht beim Start einfrieren, falls dass bei euch passiert ist...

  • Wir sind mittlerweile bei Test 1.1!


    • SFX pro Theme funktionieren!
    • Bootsounds sind auch dabei, aber da die wie BGM noch nicht so richtig funktionieren schlage ich vor das rauszulassen, bis dass Feature ausgereift ist.

    Angehängt ist die neueste Test-build (hat auch interne SFX) und ein package mit test-sfx (extern) zum testen.



    Arrr... Geht nicht hoch zu laden... Geht einfach auf die Seite 10 des Threads auf Psx-place.com! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!