Xbox gemoddet - Fragen Allgemein zum Dash, Bios, Hardware

  • :nabend:

    Guten Tag zusammen,




    nach einiger Recherche hier und in anderen Bereichen des Xbox modding hätte ich noch ein paar Fragen, die ich gerne ich diesen Fred sammeln würde.
    Ich hoffe auf eure Expertise und bin für jede Hilfe dankbar. Das wäre alles nicht so schwer, wenn die alten Links noch alle funktionieren würden. :ll:


    Zum Stand der Xbox, habe die Xbox komplett gereinigt, den losen Modchip Aladdin Model ?,
    wieder gelötet war einiges lose und nicht grad klasse verlegt, dann hab ich noch den Uhr Kondensat entfernt.



    Daten:


    • Xbox Version 1.4
    • Dashboard EvoX v 3521 (glaub ich)
    • Aladin Modchip Model kA irgendein alter
    • 160gb IDE HDD
    • Philips Laufwerk


    Fragen (einige wahrscheinlich eher Noobfragen :P ):



    • Ich wollte mit der SlayerX DVD das Dashboard auf den aktuellen Stand bringen, nun was für einen Unterschied macht es ob ich nun sage install/update E:/ oder F:/ ? Was sollte man unbedingt aufspielen? Welche Auswahl ist in der SlayerX DVD da die beste, in der Kategorie Install/Update Punkt 4 in der Beschreibung.


    • Bei meinen jetzigen Dash dem EvoX ist ein unterpunkt Xbox media Center, dass ist doch im Grunde wie das XBMC Dash nur als Unterkategorie bzw startbare app oder?Weil eigentlich gefällt mir das EvoX gut, find aber auch das XBMC Dash sehr interessant. Bin mir aber nicht sicher was nun aus heutiger Sicht das Beste ist. Ich will hauptsächlich eine schöne Darstellung der Spiele, eine hohe Kompatibilität und nette Emu´s, natürlich will ich auch ein Dash das aufgeschlossen dem FTP gegenübersteht.Filme, Serien etc mach ich heute eh anders. Bin für Ratschläge offen.


    • Bei 2 Spielen hab ich einen Grünstich sowohl im NTSC als auch im PAL Modus, liegt das an dem Kabel? Habe zurzeit so ein Nachbau Kabel vom Big Ben mit Scart, Rot/Weiß Cinch und S Video (aber ohne diese "Umschaltbox"). Angeschlossen an nen Modenen LCD Flatscreen, leider noch über Scart. Über ein Komponentenkabel wird nachgedacht, wollt aber erstmal klären ob´s vllt noch andere Beschädigungen etc gibt.


    • Wo wir grad bei Spielen sind, einige laufen nicht mehr bzw starten nicht mehr von HDD, dass war mal anders. Nach dem Dash "update" wollt ich mal den Cache auf Laufwerk E:/ löschen, gib es da vllt noch andere gängige Fehlerbehebungen?


    • Wie ist das nun, bin von dem ganzen Einlesen schon ganz verwirrt, :sfresse::D kann man nun bei meinen Modchip nen 4*20 LCD dranbauen? Kann mir einer genau sagen welcher das ist? Aladdin Advance?


    Fotos siehe Spoiler oder im Anhang:


    • Gib es bei der Thumbstick Reparatur noch bessere alternativen als sich so einen fast gleichen 360 Thumbstick einzubauen? (MS Original S Controller).
    • Falls ein "nachgemachter" Big Ben S Controller (ein anderer) immer in eine Richtung zieht, kann man das einfach beheben? Hab ihn noch nicht gereinigt aber er wurde wegen dem Rechtsdrall eh so gut wie gar nicht benutzt. Der Drall war laut meiner Erinnerung schon von Anfang an vorhanden leider hab ich den mal in irgendeinem Urlaub gekauft.


    • Falls nach heutiger Sicht noch etwas gemacht werden sollte, bin für Ratschläge offen.


    Ich bedanke mich für Lesen und auch für Jeden Tipp & Rat der kommen mag. Und hoffe ihr verzeiht mir einige Fragen die ich leider derzeit, durch fehlende bzw ungültige Links, nicht mehr selber zufriedenstellend beantworten könnte.
    :lachende:


    Wünsche noch einen Schönen Tag und einen Guten Rutsch ins Neue liebe :comm:


    Gruß


    :D




    P.S.
    Ich meine Irgendwann vor meiner Anmeldung mal hier gelesen zu haben, dass einer gerne Infos hätte falls man so Aladdin Modchips wieder in china bestellen kann. Weiß aber nicht mehr wo und wer.
    Daher dieser Link
    Aladdin Modchip @ Alliexpress

  • Wenn ein Stick in eine bestimmte Richtung zieht, liegt das an dem entsprechenden Drehpoti des Analogsticks. Diese haben jeweils ein Poti für die X- und eins für die Y-Achse. Wenn diese nicht mehr instandzusetzen sind kann man sie einzeln tauschen oder man tauschst den ganzen Analogstick.

  • Ok schon mal Danke für deinen Beitrag, werde demnächst mal schauen ob ich den eventuell durch säubern wieder hinbekomme.


    In wiefern meinst du Instandsetzen?



    Hab ein bissl mit der Xbox rumprobiert und nun ist einiges jetzt klarer sind, dafür muss ich andere Dinge lösen aber ich glaub dazu hab ich schon mal nen Fred gesehen ;-)
    Leider kann ich jetzt den Beitrag oben nicht mehr Editieren.

  • Es gab einen rep satz für die Potis, keine Ahnung ob es den noch gibt.
    Wenn nur die Metallringe im poti nicht mehr sauber aufliegen kann man die unter Umständen nachbiegen, also wieder in die richtige Position bringen. Wenn aber die kontaktfläche abgenutzt ist, kann man es meines Wissens nur noch tauschen...


    Wenn der Stick heil ist kann man manchmal auch die Potis einzeln tauschen, also den Teil mit den drei/vier beinen, der außen am 3D Stick sitzt. Voraussetzung hierfür ist das richtige Pori zu bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!