[Support] Firmware updaten / downgraden

  • So, kleines Update.

    die Formatierung mittels DISKPART hat recht lange gedauert aber war wirksam.

    Konnten anschl. mit dem SAK die SD Karte formatieren.

    Danach bin ich Hekate und hab dort den emuMMC erstellt, klappte auch.

    Dann den Inhalt des Ordners Nintendo in das Verzeichnis /emuMMC/RAW1/ kopiert.


    Wenn ich nun mit den Dongle starte sehe ich das "E" stehen, somit sollte alles nach Plan gelaufen sein,


    Nun noch 2 Verständnisfragen.


    - ich bin jetzt ohne dongle in die OFW => muss ich einen Werksreset machen?

    - kann ich anschließend in der CFW den Flugmodus deaktivieren und das Update auf die 11.0.1 machen?


    Gruß

    Andi

  • ich bin jetzt ohne dongle in die OFW => muss ich einen Werksreset machen?

    Da du die CFW vorher über den sysNand betrieben hast, wäre ein Werksreset dort sicherlich sinnvoll und zudem auch Pflicht, wenn du vorhaben solltest, unter der OFW online gehen zu wollen! Andernfalls droht u.U. ein Bann.


    - kann ich anschließend in der CFW den Flugmodus deaktivieren und das Update auf die 11.0.1 machen?

    Ja, das Onlinegehen ist unter amsPLUS im emuMMC sicher, weil bereits 90DNS & Incognito im CFW System aktiv aktiv sind. Allerdings kannst du das FW Update nicht über die Nintendo Server durchführen! Gehe dafür bitte nach dem Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas vor. Du kannst auch gerne die Annehmlichkeit des FW Downloaders nutzen, was einen PC für die Übertragung der FW Update Daten, für das nachfolgende Update über Daybreak, überflüssig macht.

  • Das habe ich nun gemacht. Es wurde auch die aktuelle FW heruntergeladen, leider unter "Konsole" noch immer 9.0.0.

    Du musst schon die Anleitung im Spoiler Nr. 7 auch weiterlesen. Der FW Downloader aktualisiert die FW nicht, sondern lädt lediglich nur die FW Daten für das nachfolgende Update mit Daybreak herunter!;)

  • So, es hat nun alles soweit wunderbar geklappt.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!


    Habe nur noch ein kleines Problem.

    Einige alte Spiele laufen nun nicht mehr.

    Es erscheint der Dialog "ein Software-Update wird benötigt" beim drücken auf "Herunterladen" kommt eine Fehlermeldung.


    Die Frage ist nun, woher und wie bekomme ich die Spiele Updates auf die Switch?


    Gruß

    Andi

  • Die Frage ist nun, woher und wie bekomme ich die Spiele Updates auf die Switch?

    Hier im Titelpost findest du die nötigen Infos:

    Spiele Updates für die Switch

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute für den Sohn mal ein Update gemacht, nachdemich alles neu aufgezogen habe, ist er onlibne gegangen, die Spiele haben alle ein Update gemacht, danac h hat er das Originalspiel Minecraft nicht mehr erkannt, ich kann auch keine anderen Spiele mehr öffnen, dann steht immer Softwaredaten wurden nicht heruntergeladen. Ich komme auch nicht mehr in den Awoo Installer rein.


    könnt ihr mir helfen das alles wieder läuft?

  • könnt ihr mir helfen das alles wieder läuft?

    Was wurde denn aktualisiert? Der sysNand oder ein etwaig eingerichteter emuNand?

    Welche CFW in welcher Version wird verwendet?

  • ich habe heute für den Sohn mal ein Update gemacht, nachdemich alles neu aufgezogen habe, ist er onlibne gegangen, die Spiele haben alle ein Update gemacht, danac h hat er das Originalspiel Minecraft nicht mehr erkannt

    Mich würde mal interessieren, welche CFW in welcher Zusammenstellung du vorher genutzt hast, denn offensichtlich hast du eine Verbindung zu Nintendo herstellen können, was böse Folgen nach sich ziehen kann. Wenn du dadurch einen Bann erhalten solltest, war´s das nämlich mit dem Online Gaming!

  • Mich würde mal interessieren, welche CFW in welcher Zusammenstellung du vorher genutzt hast, denn offensichtlich hast du eine Verbindung zu Nintendo herstellen können, was böse Folgen nach sich ziehen kann. Wenn du dadurch einen Bann erhalten solltest, war´s das nämlich mit dem Online Gaming!

    Er will garnicht online gehen, das iust das Problem bzw das gute.

    Ich gehe gerade die ganzen Schritte durch für das amsPLUS, soweit so gut, die normale Card kann er wieder speilen, aber alles andere geht leider nicht, ich sehe den Awoo Installer oder andere Spiele aber wenn ich drauf gehe, dann kommt immer das muss runter geladen werden, ich kann also eigentlich nix machen


    Ich möchte das eigentlich alles wieder so haben wie vorher vor dem Update

  • Er will garnicht online gehen, das iust das Problem bzw das gute.

    Unter amsPLUS ist das jedenfalls für die CFW zutreffend, um dadurch einen Bann verhindern zu können, allerdings hört sich das hier anders an:

    ist er onlibne gegangen, die Spiele haben alle ein Update gemacht

    Das ist unter der CFW nur dann möglich, wenn keine Schutzvorkehrungen getroffen, oder eingerichtete Schutzmechanismen ausgehebelt wurden. Weil du das im Zusammenhang mit dem Awoo Installer genannt hast, muss ich davon ausgehen, dass dies nicht unter der OFW erfolgt ist.

  • Ich habe nun das amsPLUS drauf, nun sind die alten Kacheln da die gehen ja nicht mehr, was muss ich denn nun drauf machen, damit ich wieder Spiele auf die Switch zeihen kann?


    Wie komme ich denn nun an den AtmoXL Titel Installer?


    ich habe mir den mal runter geladen, aber wie kann ich den nun starten?

  • Wie komme ich denn nun an den AtmoXL Titel Installer?

    Der ist bereits in deinem Setting enthalten! Hier sind (fast) alle Tools aufgeführt, die im amsPLUS Paket enthalten sind:




    Bist du auch bestimmt alle Punkte der Einrichtungsanleitung durchgegangen? Wenn ja, solltest du jetzt einen Homebrew-Menü Forwarder im Homemenü zur Verfügung haben und in den Systemeinstellungen unter Konsole --> System-Update diese Version hier angezeigt bekommen:


    17.jpg

  • heyho habe folgendes problem bei den vorbereitungen beim schritt mit ""extract_and_patch_fw_with_EmmcHaccGen.bat" bekomme ich die fehlermeldung

    "Auswahl: Erista v1 (ungepatcht) nur FAT32"


    Unrecognized command or argument '--no-autorcm'"
    jemand einen schimmer wie ich das beheben kann?

    Du musst die aktuelle Version von HaccGen benutzen😅 2.2.3 oder neuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!