[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Adonay

    Dein Kollege soll mal "meine" Spender Files (11.0.0) per NX NAND MANAGER über die SD Karte (emuNAND) zurückflashen.

    NX NAND MANAGER öffnen und auf die jeweilige File - rechte Maus dann restore und "meine" Files restoren.

    Danach bootet der emuNAND wieder - 11.0.0 (boot.dat 3.10) Das Switch OS zeigt 11.0.1


    Hab es auch für dich&ihn ausprobiert und es funktioniert! :)


    Edit: Es reicht wenn man die Files zurückspielt:

    BCPKG1-Normal-Main (11.0.0)

    BCPKG2-Normal-Sub (11.0.0)

    BCPKG3-SafeMode-Main (11.0.0)

    BCPKG4-SafeMode-Sub (11.0.0)


    Edit 2: Bitte vorher den emuNAND sichern UND gut speichern ;)
    Wenn etwas schief geht wäre es ärgerlich wenn ihr das nicht gemacht hättet.

  • immer erst dumpen (FULL DUMP) damit ihr eine sicherung habt.

    So kann NIX passieren, da ihr immer wieder den urzustand herstellen könnt ;)

    Daher könnt ihr mit dem DUMP dann auf der SD machen was ihr wollt ohne das der emuNAND zerstört wird, da ihr ja ein Backup habt.


    Ihr könnt danach mit ChoidujourNX nochmal Downgrade auf 11.0.0, dann ist alles wieder sauber und die anzeige steht wieder auf 11.0.0 :)
    Ist aber nur kosmetisch, eigentlich nicht wichtig! Aber wenn man es 100% will ;)

  • Ich hätte ihm empfohlen vorher den Emunand Ordner zu sichern, ich versuche natürlich gerade das für ihn so einfach wie möglich zu machen, ich selbst kenne das Programm ja auch überhaupt nicht.


    Es wird aber dann auch quasi nur der Emunand Ordner gedumpt und nicht die komplette Karte? Das würde nämlich sehr lang dauern.

  • Wenn er Teamviewer hat, könnte ich euch helfen und es machen.

    Es ist kein großer aufwand ;)


    Nutzt er den emuNAND Hidden?

    ah ihr habt per sxos/emunand?


    Schau mal das Foto!

    Das macht ihr bei allen 4 Files!

    Immer auf den gleichen Namen achten.


    Wenn ihr einzelfiles habt im sxos/backup ordner dann öffne im nx nand manager die full.00.bin

    dann siehst du den inhalt so wie auf dem Foto!

  • Genau ich hab ihm bewusst die Datei Variante eingerichtet damit er problemlos auf eine größere Karte umsteigen könnte.

    Mal schauen was er morgen antwortet, Wenn nur der Emunand gedumpt wird sollte das ja schnell erledigt sein.


    An Teamviewer hab ich gar nicht gedacht, er hat erst seid dem Wochenende einen Windows Rechner, vorher nur Mac, das macht es natürlich noch einfacher dann brauche ich nichts groß diktieren!


    Danke schonmal vielmals, ich gebe morgen mal Rückmeldung. :)

  • Die Hidden ist aber stabiler als die SD Version.

    Mit dem NX NAND Manager kann er auch super einfach per FULL DUMP diese versteckte Partition auslesen.


    Geht er mit dem emuNAND online (ohne schutz, der BAN wird ihm sicher sein), weil er ja 11.0.1 hat... einfach so kann man sich das NICHT eingefangen haben :)


    EDIT: Du musst nur den sxos/emunand sichern (auf dem PC) UND dann kannst du direkt AUF der SD walten mit dem NX NAND MANAGER ;)

  • Die Hidden ist aber stabiler als die SD Version an sich.

    Ich hab bisher (*aufHolzklopf) noch nie Probleme damit gehabt und es ist ja super einfach umzusteigen, da brauche ich ja gar nix groß erklären.


    Geht er mit dem emuNAND online (ohne schutz, der BAN wird ihm sicher sein), weil er ja 11.0.1 hat... einfach so kann man sich das NICHT eingefangen haben

    Ich hab alles abgesichert und er geht auch nie on damit.

    Das Update hat er selbst eingespielt, hatte ihm das beim letzten Mal gezeigt, es fehlte da heute etwas an Kommunikation...


    Das macht ihr bei allen 4 Files!

    Du meinst 5? :/

    Wenn ihr einzelfiles habt im sxos/backup ordner dann öffne im nx nand manager die full.00.bin

    dann siehst du den inhalt so wie auf dem Foto!

    Dann würde es doch reichen wenn die full.00 eben gesichert wird oder?

  • er hat 11.0.1 gedownloadet UND dann eingespielt?
    ziemlich unvernünftig *gg*


    ne 4...


    NEIN du brauchst ALLE... NX NAND MANAGER MOUNTET die ganze KARTE bzw. alle files die gesplittet sind.

    er MUSS den gesamten Ordner SICHERN!!! WICHTIG!


    und dann erst so vorgehen wie ich oben beschrieben hatte.


    Edit: die files in sxos/emunand sind gesplittet und wenn du eine der Files mountest z.b full00 dann bezieht sich das auf alle Files (RAWNAND)

    Also macht quasi aus den vielen kleinen Files eine große die er mounten kann. Daher bringt dir eine files zu sichern eben NICHTS!

  • Wenn du die RAR entpackst siehst du oben die 4 Files.

    Du musst die schon entpacken *gg*

    Dachte mir jetzt sowas deshalb auch extra noch erwähnt das ich mir noch nichts angesehen habe!

    Edit: die files in sxos/emunand sind gesplittet und wenn du eine der Files mountest z.b full00 dann bezieht sich das auf alle Files (RAWNAND)

    Gecheckt!

    Klar macht ja auch Sinn unter Fat32 denkt man nur sonst gar nicht drüber nach...


    Ich danke dir schonmal, habe ihm angeboten nochmal aufzustehen und das zu machen aber scheinbar ist er schon eingeschlafen! :D


    Edit: er könnte den Emunand Ordner aber auch der Einfachheit halber händisch auf den Rechner kopieren, das wäre ja egal.

    Weil das kann er dann morgen schonmal in Ruhe machen.

  • mit choidujourNX nochmal gedowngradet auf 11.0.0

    Das kann er ja dann machen, das weiß er ja schon wie es geht! 8o


    Edit: er könnte den Emunand Ordner aber auch der Einfachheit halber händisch auf den Rechner kopieren, das wäre ja egal.

    Weil das kann er dann morgen schonmal in Ruhe machen.

    Mein Edit gesehen?

  • Das hab ich net gesehen aber dann ist mein Gedanke ja genau richtig.

    Da kann man ja nix falsch machen...


    Die Switch läuft wieder, vielen Dank Sandmann :lachende::thumbup:

  • Sag ihm, dass er jetzt nicht mehr updaten soll, sofern es nicht sicher ist.

    Das hier klappt nur, weil die Firmware quasi gleich ist.


    Wenn wir mal auf 11.1 oder 11.2 updaten, wird das so sicher nicht klappen, dann braucht es weit mehr eingriffe als nur die 4 Files auf der 11.0.0.

    Dann muss man schauen, ob man noch mehr files braucht, aber auch hier finden wir eventuell eine lösung.

    Kempa und ich experimentiere ja gerne. :)

  • Da hab ichs Stichwort gegeben mit 11.0.1 nach 11.0.0. DG und schon hat Sandmann Testlust gekommen^^


    Adonay schön dass ihr es auch so schon lösen konntet, war ja doch nix mit paar Tage abwarten:grinn:


    Sandmann ich habe die fertigen DG Parts aus deinem Post mal entfernt.

    Da BigN Inhalte wir so nicht direkt anbieten können.

    Wenn dann muss es nicht anklickbar sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!