[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Wurde das SX OS über einen TX Dongle oder einen Code lizenziert? Du könntest mit dem für diese Konsole erworbenen und eventuell noch vorliegenden Lizenz Code eine neue Lizenz über die TX Seite generieren lassen, ansonsten bleibt dir nur der Erwerb einer neuen Lizenz.

  • Ich habe damals einen Key bekommen den ich dann mit der Switch freigeschalten habe... Der Key funktioniert also nur mit dieser Switch.. Wie genau das ablief weiss ich leider nicht mehr aber ich weiß das der Key mit der Switch verheiratet wurde und somit nicht mehr für einen andere Switch zu gebrauchen war.


    P.S. Ich habe jetzt geschaut aber finde nicht welche Ordner ich sichern muss und wie ich diese dann ggfs. wieder zurück gespielt bekommen (einfach Kopieren?). Habe jetzt die Ordner Nintendo und Switch gesichert.

  • @muxi


    Danke, das schaue ich mir an (und sorry, dass ich das nicht direkt hier gepostet habe)! Aber wie ist es mit dem sauberen NAND? Ich habe ja wie gesagt ein Backup mit unzähligen Dateien, teils doppelt aber mit unterschiedlichem Datum (siehe Bild). Kann ich irgendwie rausfinden, welche Files davon zu meiner Switch gehören? Hintergrund ist, dass bei mir mal das Board getauscht wurde. Das alte hatte eine 4er Firmware, das neue kam mit der 5er. Und welche Dateien brauche ich denn, um den NAND zu säubern? Nur die rawnand.bin? Oder auch die boot0 und boot1? Ich hätte einfach gerne einen sauberen NAND und würde dann auf den EMUNand gehen.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/c1bzt88/switchbkp.png]


    Noch mal zur Sicherheit: Kann ich ggf nur die RawNand.bin wiederherstellen (vorausgesetzt natürlich, die Version entspricht der, die aktuell auf der Switch läuft)?

  • dass bei mir mal das Board getauscht wurde

    Ist diese Konsole denn nach dem Tausch des Boards noch CFW-fähig? Ich würde in diesem Fall alle alten Backup und Keys Daten löschen und diese dann vom Ist Zustand erneut anlegen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann, die unter Umständen böse Folgen nach sich ziehen würden.

  • Ja das ist sie definitiv, habe ich direkt nach Erhalt getestet und CFW, NSPs und HB funktionieren wie zuvor auch. Ich habe gerade eine 64 GB SD-Karte auf FAT32 formatiert und ein Backup (eMMC und BOOT0 + BOOT1) nach dieser Anleitung erstellt.


    Wenn ich die alten Daten lösche, habe ich ja aber keine Chance mehr, auf einen sauberen sysNAND zu kommen, oder? Nun ja, am Ende ist mir ein unsauberer natürlich lieber als ein Brick, aber schade wäre es dennoch, So wie ich das hier verstanden habe, müsste es aber auch ohne Backup gehen, oder?

  • Du solltest das Backup nicht nur erstellen, sondern auch im Anschluss auf Eignung prüfen. Ebenso solltest du auch deine Keys über Lockpick_RCM auslesen lassen. Das ist noch wichtiger als ein Nand Backup zu besitzen! Außerdem ist ein sauberes Nand Backup zwar gut, aber nicht zwingend für eine Wiederherstellung erforderlich, denn wenn ein Restore auf eine eine inkompatible Fuses Zahl erfolgen soll, wäre ohnehin eine Verunreinigung des sysNands durch CFW-Ausführung nötig, um über ChoiDujourNX wieder auf die passende FW Version aktualisieren zu können.

  • Okay, die hab ich jetzt auch, Danke - was hat es dann eigentlich mit den BisKeys (die habe ich zuvor mit biskeydumpv9 gesichert) auf sich? Sind das andere? Sorry aber das ist echt verwirrend, wenn man sich nach Monaten mal wieder damit befasst, die Szene ist ja - erfreulicher Weise - sehr sehr aktiv ;)


    Mit auf Eignung prüfen meinst Du mit diesem HackDiskMount? Ich bin mir sicher, dass auf dieser Konsole nie ein Update durchgeführt wurde - nach dem Austausch des Boards habe ich sie erhalten, dann in den Flugmodus versetzt, ein Backup erstellt und dann nie wieder online gewesen.


    Wie kann ich den sysNAND denn ohne das saubere Backup bereinigen? Ich weiß, dass es Tools gibt, die z.B. Logs löschen, aber mein letzter Stand war, dass eben dieses Löschen der Logs auch zu einem Bann führen kann. Aber wie gesagt, der saubere NAND wäre eigentlich eh nur nice 2 have,

  • (die habe ich zuvor mit biskeydumpv9 gesichert) auf sich? Sind das andere?

    Über biskeydump werden nur die Biskeys gedumpt, während Lockpick_RCM zudem noch alle wichtigen Keys dumpt. Daher ist Lockpick die erste Wahl, wenn es das Auslesen der Keys geht! Biskeys sind konsolengebundene Keys, die im Zusammenhang mit einer möglichen Wiederherstellung bei einem sysNand Brick unerlässlich sind!

  • Hallo,


    ich habe eine Nachfrage und zwar hatte ich vergessen den Ordner emuMMC auf die SD Karte zu kopieren. Dann habe ich die Firmware über ChoiDujourNX auf 9.2 aktualisiert. Jetzt hat mein Sysnand 9.2 und mein Emunand immer noch 6.2. Bekomme ich den Sysnand wieder auf 6.2 bzw. ist es überhaupt nötig? Zum anderen ist der Sysnand jetzt immer noch sauber? Ein Backup des 6.2 Sysnand ist vorhanden. Wenn das alles kein Problem darstellt würde ich ansonsten einfach den Emunand auch auf 9.2 updaten und alles so lassen oder was spricht dagegen?

  • Jetzt hat mein Sysnand 9.2 und mein Emunand immer noch 6.2. Bekomme ich den Sysnand wieder auf 6.2

    Leider nein!



    Zum anderen ist der Sysnand jetzt immer noch sauber?

    Wenn du die CFW dort ausgeführt haben solltest, ist er das nicht mehr.




    Wenn das alles kein Problem darstellt würde ich ansonsten einfach den Emunand auch auf 9.2 updaten und alles so lassen oder was spricht dagegen?

    Ein Problem stellt das nicht unbedingt dar, allerdings würde ich in dem Fall erst mal einen Werksreset im sysNand durchführen wollen, bevor damit Online gegangen werden soll.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und brauchte dringend Hilfe.
    Ich verstehe viele Sachen nicht was hier teilweise geschrieben wird. Noob halt :D


    Ich habe mir eine CFW fähige switch für meinen Sohn gekauft, welches bereits alles vorinstalliert gewesen war. Die Firmware der Console ist 9.0.1
    Mein Sohn hat es irgendwie geschafft das ich nicht mehr in das Homebrew Menü komme ( Galerie und R Taste gedrückt halten) ist abgestürzt jedesmal.


    Spiele die bereits installiert gewesen waren haben aber weiterhin funktioniert nachdem ich die Konsole wieder mit dem Tool hochgefahren habe.


    Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen alles nochmal neu aufzusetzen (kann ja nicht so schwer sein dachte ich) :D sd karte auf fat32 formatieren und abgehts.


    Aber ich bekomme es nicht hin wie ich das machen soll bzw. Welche Version am besten ist atmosxl oder hekate oder was es da auch alles gibt. Ich wollte auch denn HBG Shop nutzen was aber auch zu abstürzen führt wenn ich diesen nutze.


    Ich habe einige Tutorials auf Youtube angeguckt nur ich habe eine Firmware 9.0.1 und weiss nicht ob diese kompatibel sind möchte kein Brick verursachen. Ist es sinnvoll meine switch zu updaten oder lieber nicht? Und kann mich jemand wenn diese Personen so lieb sind mich verständlich durch die Installation bringen mit dem Emmc backup und allem was dazu gehört ich steige da überhaupt nicht mehr durch.


    Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung für dumme die sich gar nicht auskennen.


    Wenn sich da jemand bereiterklärt mir zu helfen wäre ich dir sehr dankbar.
    Mein Sohn macht mir bereits Druck weil er wegen corona Langeweile hat.


    Liebe Grüße Martin

  • Hi , als aller erstes , solltest du nochmal alles platt machen. Werkseinstellungen zurücksetzten findest du in den Einstellungen der Konsole unter Formatierungsoptionen.


    und dann erstmal ein Backup erstellen deines Systems. Die benötigten Files packst du dann auf die SD Karte und startest dann den Payload und richtest dich an die Backup Anleitung.


    [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate NYX erstellen


    Als zweites, richtest du dich nach dieser Anleitung von Muxi ( Einrichtung über Hekate )


    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten


    die nötigen Files findest du hier :


    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Das packst du dann auf deine in Fat32 SD Karte rauf.

  • und richte mich nach der Anleitung für den Backup?

    Nicht nur das! Diese Anleitung enthält alles was benötigt wird, um eine CFW erfolgreich und sicher nutzen zu können! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!