[Support] Switch CFW Startpunkt

  • @Vorudor


    kannst du bedenkenlos online gehen und dir das kostenlose Sprachpaket von Diablo III herunterladen

    Unter normalen Umständen, wäre das so machbar, aber ich habe nicht daran gedacht, dass womöglich in der nächsten Zeit ein neues FW Update erscheinen soll! Daher wäre es besser, die Konsole vorerst offline zu halten, bis Klarheit besteht, ob die neue FW Version auch CFW kompatibel ist, oder erst noch seitens der Entwickler Anpassungen erfolgen müssen, was u.U. einige Zeit beanspruchen könnte...

  • @muxi:


    Ich habe mir die Switch gestern geholt - ist wirklich in einem Top Zustand.
    Es ist die aktuelle OFW drauf. Das heißt ich werde schauen, dass ich mir Diablo heute checke, damit ich den Download des Sprachpaketes noch vor dem neuen OFW-Release machen kann.


    Wie ist das eigentlich, kann man ein Diablo 3 gebraucht kaufen und dann auch Online spielen, oder kann man ein Spiel nur einmalig an einen User koppeln?

  • Ich habe bislang noch kein Game gebraucht gekauft, aber ich denke, dass eine Cartridge in dieser Hinsicht unabhängig ist....es ist ja schließlich kein über den eShop erworbener Titel.

  • @Calimero2810 Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht. Um welche CFW geht es denn? Ist deine SD-Karte auch auf FAT32?

  • Einen schönen guten Abend zusammen ich bin seit gerade eben stolzer Besitzer einer Nintendo Switch !
    Ich habe die Serien Nummer XAJ70044838686 und habe schon geprüft über Is my Switch patched ob sie gepacht ist und das ist sie leider :( .
    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit dieser Konsole Sicherheitskopien abzuspielen ?? Ich habe was von dem SX Pro Dongle gelesen und und laut Anbieter ist er für alle Version,Regionen und Firmwares verwendbar.
    Kann mir jemand das hier bestätigen bzw gibt es irgendeine andere Möglichkeit Sicherheitskopien auf der Konsole auszuführen ?
    Die Konsole ist noch verpackt und würde sie sonst umtauschen !


    Vielen Dank für die Antworten


    mfg


    PMaster91

  • @PMaster91 Hallo und herzlich willkommen in unserer :comm: Ich habe deine Anfrage mal hierher verschoben, da sie hier besser aufgehoben ist :)


    Da deine Konsole ipatched ist, kannst du eine CFW, und damit auch Backups nur nutzen, wenn die FW Version dieser Konsole aktuell nicht höher als 4.1.0 ist - und du noch keine Internetverbindung hergestellt hast, die bereits zu einem Supernag geführt haben könnte..
    Solltest du auf FW 4.1.0 sein und dir keinen Supernag eingefangen haben, kannst du dir mal Punkt 3 in diesem Thema hier anschauen, aber den unteren Spoiler dort - der auf Deja-vu bezogen ist:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Da diese Konsole keinen fusee-gelee Payload empfangen kann, ist auch ein Dongle überflüssig!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Die Konsole ist wie gesagt original verpackt gibt es irgendwie so eine Möglichkeit herauszufinden auf welcher Firmware sie momentan ist bzw gibt es Erfahrungswerte (wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sie noch auf 4.1.0 ist) ? Möchte sie jetzt nicht auf gut Glück öffnen um dann zusehen das sie schon eine höhere Firmware drauf hat.



    mfg


    PMaster91

  • Das kann ich dir nicht sagen.......aber wenn du dir unsicher sein solltest und sie nicht mehr umtauschen, oder zurückgeben kannst, wenn die Verpackung geöffnet wurde, würde ich eher versuchen eine Konsole zu bekommen, die im grünen SN Bereich liegt, wie es hier angegeben ist:
    Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN

  • Hmmm schade Muxi naja dann werde ich deinen Rat aufjedenfall umsetzten und sie umtauschen ! :(
    So wie ich gelesen habe gibt es aber stand heute kaum noch eine Möglichkeit eine zu bekommen mit grüner Nummer oder hast du vieleicht eine Idee wo ich so eine noch bekommen könnte? (von mir aus mit Aufpreis Hauptsache neu)
    Einen Schönen Abend wünsche ich dir noch !
    Vielen Dank nochmal.


    mfg



    PMaster91

  • Eine Neue wirst du wohl in keinem Shop mehr finden, zumindest halte ich das mittlerweile für sehr unwahrscheinlich. Aber eine gebrauchte ungepatchte Konsole wird sich sicherlich finden lassen. Hier im Forum werden hin und wieder auch solche Konsolen zum Verkauf angeboten. Ansonsten würde ich mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen vorbeischauen. :)

  • @Nemesis89 Wenn du damit den RCM Hack meinst, dann ja. Sollte es eine ipatched Konsole sein, könnte noch etwas möglich werden, wenn Deja-vu an FW 6.2.0 angepasst werden sollte. Grundsätzlich wäre das noch bis einschl. FW 7.0.1 machbar. Aber ob, und wann das umgesetzt werden wird, kann ich dir nicht sagen.

  • Guten Morgen zusammen, ich grüße euch,


    ich bin neu hier und schaue eventuell öfter vorbei. ;)


    Habe ein bis zwei Fragen, welche mir auf der Seele liegen:


    1. Ich möchte ein emuMMC (Partition) meiner Switch erstellen und habe momentan Atmosphere cfw per SysNAND laufen.
    Per KefirUpdater einen linked Benutzer erstellt und diesen angepasst, plus vier weitere normale Nutzer (Wir benutzen die Switch mit mehreren Personen).
    Wenn ich nun den emuNAND erstelle, möchte ich alles soweit auf dem SysNAND säubern, sprich alle Spiele deinstallieren und dann den emuMMC erstellen.
    Ich weiß, es wäre kein sauberer SysNAND, möchte jedoch gerne die Nutzer in den emuNAND übernehmen. Sollte doch funktionieren, oder?


    2. Nachdem der emuMMC erstellt wurde, kann ich dann die SD-Karte entfernen, ins OFW booten und nur den SysNAND auf Werkseinstellungen setzen?
    Danach dann wieder die SD rein und über den emuMMC alles laufen und den SysNAND unberührt lassen?


    Online per SysNAND spielen wir nicht und ein Bann spielt keine Rolle.
    Die SD-Karte inkl. emuMMC wird dann per Acronis gesichert als Image.


    Den emuMMC würde ich dann per AutoRCM laufen lassen und nur diesen immer wieder updaten mit Choi.


    Danke euch vorab.


    @PMaster91
    Bei Ebay Kleinanzeigen wirst du auf jeden Fall fündig werden, da wir uns vor kurzem auch eine noch eine zweite "Ersatz-Switch" zugelegt haben, nur für den Fall, dass diese irgendwann kaum noch erhältlich sind oder die Preise in den Himmel schießen. Haben für eine ungepatchte Switch mit OVP / Zubehör und Pro Controller 250€ gegeben.
    Am besten jemanden raussuchen der keine Ahnung von ungepatchten Konsolen hat, da sonst der Preis schnell nach oben gehen kann.
    Einfach hinfahren, die Seriennummer checken und wenn es passt ein Schnäppchen machen. :P

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Zunächst die Frage: Geht es um eine gepatchte, oder eine ungepatchte Konsole?


    Zu 1. :Grundsätzlich funktioniert das so, wie du das geplant hast, da der emuMMC eine exakte Kopie des eMMC ist.


    Zu 2. Die SD-Karte für den Werksreset zu entnehmen, ist nicht erforderlich. Jedes Entnehmen und Einstecken der SD-Karte belastet den empfindlichen Slot. Daher wäre das in diesem Fall eine unnötige Maßnahme, die nur zu einer schnelleren Funktionsstörung des Kartenlesers beitragen würde.


    Ich würde dir auch aus diesem Grund empfehlen, etwaigen Datentransfer nur per FTP oder mtp-server-nx durchzuführen.

  • @muxi


    Vielen Dank! :)


    Es geht sich um eine ungepatchte Konsole.


    mtp-server-nx muss ich noch testen, da ich vorher dieses ältere Tool benutzt hatte und der Datentransfer ziemlich langsam war. Ich glaube nxmtp oder so hieß es...
    Ich war so verrückt und habe mir für beide Konolen (die eine produktiv genutzte und die andere Ersatzkonsole), zwei Ersatzkartenslots in der Bucht zugelegt. Waren nicht teuer, so um die 5€ das Stück.
    Die Kartenslots habe ich auch getestet und funktionieren einwandfrei, während dann auch in einem die Wärmeleitpaste (WLP) getauscht wurde. :D

  • @Verdandi Rrrrrrichtig! Ich habe auch eine Konsole, die ich ausschließlich für Testzwecke nutze und zwei "Ersatzkonsolen" :D Eine dieser Ersatzkonsolen steht hin und wieder den Kids zur Verfügung.

  • @muxi


    Dank dir für die Beantwortung meiner Fragen. Werde das dann so einrichten. Top! :thumbup:


    Die Ersatzkonsole benutze ich momentan auch nur als Testobjekt, da man sich hier ganz gut austoben kann, während der Rest der Familie auf der anderen Konsole in Ruhe daddeln kann. :)
    Gestern stand ich vor der Testaufgabe, einen emuMMC von einer 200GB SD-Karte (SanDisk) zu sichern und egal auf welcher SD-Karten Größe wiederherzustellen, mit Acronis.
    Erst habe ich versucht nur die emuMMC Partition alleine zu sichern und wiederherzustellen. Das ging auch ganz gut. Dann noch eine zweite Partiton für die cfw manuell erstellt, den emuMMC Ordner raufkopiert, aber es wollte nicht starten.


    Nachdem ich dann die ganze SD gesichert (beide Partitionen) und wiederhergestellt habe, musste ich nur unter Hekate die emuMMC Partiton unter migrieren autom. reparieren lassen, dann funzte es mit dem booten.
    Das gute unter Acronis fand ich, dass es die emu-Partiton in der Größe bei der Widerhersellung so belassen hat und die andere FAT32 Partition (für die cfw Daten) von einer 200GB Karte auf eine 64GB Karte automatisch anpasste.
    Hach, ich liebe es zu testen! Lach :D

  • .......und um diesem ganzen Zirkus mit dem Partitionsgedöns aus dem Wege zu gehen, nutze ich die Datei Variante des emuNands! Damit ist das Sichern und Transferieren der Daten ein Kinderspiel! Aktuell bevorzuge ich hier jedoch die Version des SX OS, wegen der herausragenden Geschwindigkeit. :)
    @Verdandi
    Edit:
    Mich würde jedoch einmal interessieren, wie schnell die Partition Variante des emuMMC bootet - auch mit Angabe des Settings, wie SD-Karten Modell und genutzter CFW Version! Ich habe hier einmal Boot-Geschwindigkeitsmessungen mit dem Datei emuMMC unter Verwendung zweier unterschiedlicher SD-Karten Typen durchgeführt.
    [Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • Ja ich halte noch etwas Abstand von der dateibasierenden Variante unter Atmosphere, da diese doch ein klein wenig zu "langsam" ist. :P
    Eine SX OS Lizenz habe ich nicht. Oder lässt sich das ganze auch ohne Lizenz einrichten und unter Atmosphere nutzen?


    Atmosphere 0.9.3 läuft ziemlich perfekt und macht alles das was ich für meine Zwecke brauche.
    Eine Spende auf freiwilliger Basis ist da gerne bezahlt. :thumbup:


    Die Dateivariante unter Amtosphere steckt ja glaube ich noch in den Kinderschuhen und eventuell legt sich das mit der Geschwindigkeit noch in den kommenden Updates.


    Edit:
    @muxi
    Ich kann kaum einen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Atmo-partition-emuNAND und dem normalen SysNAND erkennen /wahrnehmen.
    Wenn du möchtest, kann ich gerne nachher Mal die Zeit messen unter Berücksichtigung deiner Messpunkte im angegebenen Thread.
    Ich finde das Atmosphere 0.9.3 eh schon sehr schnell bootet, da die ja die Bootzeit beschleunigt haben mit ihrem letzten Release.


    Usprünglich komme ich von ReiNX 2.4 und das ist schon ein krasser und auch wahrnembarer Unterschied zum aktuellen Atmo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!