[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Ah verdammt - kaum redet man von "es sickert" verhaspel ich mich gleich....




    Ich stelle jetzt mal eine ganz depperte Frage... Sorry im Voraus! :D


    Ich zögere die ganze Zeit etwas weil ich eigentlich von der neuen Switch-Edition getriggert bin und diese mit dem optimierten Prozessor mehr Akkulaufzeit bringt, einen (angeblich) besseren Screen hat und angeblich besserer verarbeitet sein soll.


    Die Frage:
    Kann man - ich nicht - den Prozessor der neuen Edition nicht einfach in eine alte Konsole umbauen? Oder bin ich da zu sehr in der Komponenten-Tausch-Vorstellung wie bei PCs. Schon klar, dass das keinesfalls so einfach ist, aber ist die gesamte Platine der neuen Edition verändert oder eben nur ein anderer Prozessor "angestöpselt"?
    Die doppelte Akku-Dauer ist halt schon eine Ansage, da diese bei der alten Version ja ziemlich mau sein soll.

  • Ich bin zwar kein Hardware-Spezialist, aber ich würde mal sagen, Nein! Schon aus dem Bauchgefühl heraus denke ich, dass die Architektur der Hardware sich bei den Versionen unterscheidet.


    ....aber um noch mal auf das Thema TegrarcmGUI & Dongle zurückzukommen - Die Switch ist ja auch eine mobile Konsole und daher wird TegrarcmGUI sicherlich keine Dauerlösung sein. Du wirst ja nicht ständig mit nem PC unterm Arm rumlaufen wollen, wenn du unterwegs bist. Daher ist die optimale Lösung für diesen Zweck ein Dongle (abgesehen von einem Modchip).

  • Die FW Version spielt bei RCM-Hack anfälligen Konsolen grundsätzlich keine Rolle. Ich würde jedoch bei einem FW Update auf eine kommende Version erst einmal abwarten, ob die CFW damit zurechtkommt, oder noch Anpassungen von den Entwicklern vorgenommen werden müssen. Derzeit sind alle CFWs mit der aktuellen FW Version 8.1.0 kompatibel.

  • So ein Dongle ist schon praktisch. Wobei Smartphone ebenfalls gut passt wenn man einen Dongle nicht zur Hand hat oder eben sein Eigen nennt. Für "Anfänger" kann ich den NS Atmosphere Dongle empfehlen. Benötigt keine spezielle Firmware oder irgendwelche Treiber. Payload draufschreiben, feddich. Quelle: Eigenerfahrung.


    Gesendet von meiner Switch xD

  • Die beiden FWs haben eigentlich keine "Berührungspunkte"!?

    Das ist nur der Fall, wenn beide FWs (OFW und CFW) über getrennte Nands laufen! Wenn du beide FWs über den sysNand laufen lässt, besteht ein großes Bann-Risiko bei Online-Aktivitäten, weil eine CFW im sysNand (der auch grundsätzlich von der OFW genutzt wird), dort Spuren hinterlässt.
    Wenn du die CFW jedoch über einen emuNand offline betreibst, und die OFW im sysNand sauber hältst, ist alles gut :)

  • Finde ich dazu Inputs hier im Forum - wie ich das machen/ trennen kann?

    Ich verweise zu Punkt 3 in dem Thema, welches hier supportet wird :D (und was ich dir auch bereits hier verlinkt habe)


    ...und der Preis ist nach meinem Dafürhalten ganz OK


    Edit:
    Ich würde an deiner Stelle bei diesem Preis sofort zuschlagen, bevor es sich der Verkäufer noch anders überlegt...

  • Ja, das ist auch ein super Preis - vorausgesetzt, der Akku wurde nicht allzu sehr strapaziert.

  • Den Jig brauchst du, ansonsten kommst du ja nicht in den RCM. Ist dir zufällig bekannt, ob der Verkäufer bereits eine CFW auf dieser Konsole verwendet hat? Eventuell könnte er dort für dich vorübergehend AutoRCM aktivieren. Dann kannst du vorerst auf den Jig verzichten, bis du so ein Teil zur Verfügung hast. Der xKit RCMLoader Dongle beinhaltet, wie schon gesagt, einen Jig. Mit diesem Dongle bist du vollständig ausgerüstet, um eine CFW auf der Switch starten zu können. Du solltest aber im Falle eines aktivierten Auto-RCM dafür sorgen, dass sich dein Akku nicht entlädt (also die Konsole immer beizeiten ans Ladegerät hängen) und diesen Zustand umgehend wieder rückgängig machen, sobald du einen Jig einsetzen kannst! :)


    Es ist aber auch zu Beginn erforderlich, eine Sicherung des Nands anzulegen. Nun weiß ich aber nicht, ob die Erstellung des sysNand-Backups unter einer durch AutoRCM manipulierten Bootpartition, so sinnvoll ist, oder du besser damit noch warten solltest, bis du einen Jig verwenden kannst, um dann erst ein Backup anzulegen.

  • Kann man sich sinnvoll selbst etwas basteln? Habe das Büroklammer-Exemplare gesehen... Oder macht man da mehr kaputt als, dass es nützt?

    Ich würde da nix selbst zusammen futscheln wollen. Das Risiko etwas zu beschädigen, wäre mir jedenfalls viel zu hoch.


    Den Link zu dem Shop, wo du diesen Dongle kaufen kannst, habe ich dir doch hier bereits genannt. Das Andere war der Link für die optimale Einrichtung dieses Dongles :)
    [Support] Switch CFW Startpunkt

  • Die Qualität dieses Dongles ist mir nicht bekannt, jedoch wurde der RCMLoader One von xkit von verschiedenen Quellen als derzeit bester und günstigster Dongle ausgezeichnet.

  • Gut, dann werde ich wohl auf den von dir empfohlenen zurückgreifen.


    Hoffe die Lieferzeit ist nicht extrem.


    Ich habe mir diese Switch heute geholt. :D


    Kann ich mit der jetzt was anfangen bis ich dieses Equipment habe?
    Würde mir gerne Diablo kaufen - da müsste man aber glaub ich aus dem Store das Sprach-Package laden. Da werde ich wahrscheinlich zum Upgrade aufgefordert. Kann ich das machen? Bis zu welcher OFW kann ich höchstens gehen?


    Wie schon geschrieben, ich würde gerne OFW und CFW nutzen - möchte mir also nix aus Ungeduld verbauen.

  • Würde mir gerne Diablo kaufen - da müsste man aber glaub ich aus dem Store das Sprach-Package laden. Da werde ich wahrscheinlich zum Upgrade aufgefordert. Kann ich das machen? Bis zu welcher OFW kann ich höchstens gehen?

    Ich würde erst mal abwarten, bis die Konsole da ist - oder ist dir bereits die auf dieser Switch installierte FW Version bekannt? Wenn sie auf der aktuellsten FW 8.1.0 sein sollte, kannst du bedenkenlos online gehen und dir das kostenlose Sprachpaket von Diablo III herunterladen, wenn du das Spiel besitzt.. Wenn sie jedoch auf einer niedrigeren FW sein sollte, würde ich warten und über die CFW das Sprachpaket installieren, das du aus diesem Thema hier beziehen kannst:
    Spiele Updates für die Switch


    Das Basis-Spiel setzt m.W. FW 5.1.0 voraus. Ich selbst habe dieses Spiel damals kurz nach dem Release erworben, aber es kann auch sein, dass neuere Revisionen des Titels mittlerweile auch eine höhere FW Version voraussetzen.

  • Was hat es denn mit diesem R4S auf sich: https://www.shpock.com/de-at/i…/zubehoer-nintendo-switch

    Der R4S Dongle sieht mir irgendwie zu klobig und zu billig aus. Das Ding kam irgendwie nirgends gut an. Das Teil benutzt Microsofts UF2 Bootloader. Nachteil dabei ist dass man auf den Hersteller angewiesen ist, der die Payload aktualisieren muss. Dann lieber den RCMLoader oder den NS Atmosphere Dongle. Sehen hochwertiger aus und sind in der Anpassung/Bedienung nutzerfreundlich(er).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!