[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Einfach im Switch Ordner die neuste .nro von Goldleaf ersetzen. Dann läuft es. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig mit meiner Frage/Herausforderung. :D


    Meine Config:

    • SX OS 2.9.4 mit FW 9.2
    • SX Dongle vorhanden
    • emuNand wurde eingerichtet und genutzt
    • sysNand sauber

    Zu meinem Problem/Herausforderung:

    Ich habe gestern meine SD Karte an meinem PC gehängt um einige NSP Dateien darauf zu kopieren.

    SD wieder rein, Dongle und Jingle dran und ganz normal die CFW im emuNand gestartet.

    Sofort ist aufgefallen, dass alle Spiele sowie Spielstände weg waren.

    Es wurde also die CFW im sysNand gebotet und nicht im emuNand. Mehrere Neustarts waren nicht erfolgreich.

    Auf der SD ist der Emutendo Ordner noch vorhanden mit allen Spielstände etc. Das System will allerdings einfach nicht das emuNand booten :/

    Im allen Überfluss habe ich nun sogar mein sauberes sysNand beschmutzt und eine XCI gestartet.


    EDIT: Ahja, keinerlei Fehlermeldungen werden bei booten angezeigt. Es wird einfach das sysNand statt dem emuNand geladen. emuNand enabeld im Bootmenü.


    Jemand eine Idee warum das emuNand nicht starten möchte und wie ich das fixen kann?

    Bin gerade etwas verzweiflt. :(


    Lieben Dank im Voraus und schönen Abend,

    Ronalda

  • emuNand wurde eingerichtet und genutzt

    Welche Variante wurde denn eingerichtet? Liegt auch bestimmt die "license.dat" dieser Konsole im Root der SD-Karte?

  • Welche Variante wurde denn eingerichtet? Liegt auch bestimmt die "license.dat" dieser Konsole im Root der SD-Karte?

    Hallo Muxi,


    es ist die Order Variante eingerichtet worden, also keine hidden Partition.

    license.dat liegt auf auf root und wird mir als valid angezeigt, wenn die cfw im sysNand gestartet wird.

    Jemand eine Idee wie ich mein emuNand wieder zum Starten bringen kann?

    Kann ich irgendwie meine Spielstände sichern und dann auf ein neues emuNand übertragen?


    Danke & Grüß,

    Ronalda

  • wenn die cfw im sysNand gestartet wird.

    Bei vorliegender license.dat bootet das SX OS in den emuNand. Prüfe bitte einmal, ob der Datei emuNand wirklich (vollständig) vorhanden ist, bzw. ein Ordner sxos/emunand mit diesem Inhalt existiert:


    57303-emummc-sxos-jpg

  • Bei vorliegender license.dat bootet das SX OS in den emuNand. Prüfe bitte einmal, ob der Datei emuNand wirklich (vollständig) vorhanden ist, bzw. ein Ordner sxos/emunand mit diesem Inhalt existiert:

    Order ist vorhanden und Dateien auch.


    Ich seh im Vergleich zu deiner Struktur, dass bei mir eine temp Datei vorhanden ist und das boot0.bin 0.0 B hat.

    Sieht’s du was auffälliges? 🤔


    Lieben Dank für deine Hilfe,

    Ronalda

  • und Dateien auch

    ...aber leider nicht vollständig, was auch der Grund dafür ist, dass der emuNand nicht booten kann! Wie ist denn die SD-Karte formatiert, exFAT oder FAT32?

  • Was bedeutet nicht vollständig?

    Die boot0.bin fehlt. Daher kann auch der emuNand nicht gebootet werden. Zudem scheint auch irgendwas mit den Daten geschehen zu sein, wenn sich eine tmp Datei in diesem Ordner befindet. Wenn dein sysNand Backup von der FW Version her identisch zu dem des emuNand ist, könntest du die boot0.bin von dort verwenden und einmal versuchen in den emuNand zu booten.

  • Die boot0.bin fehlt. Daher kann auch der emuNand nicht gebootet werden. Zudem scheint auch irgendwas mit den Daten geschehen zu sein, wenn sich eine tmp Datei in diesem Ordner befindet. Wenn dein sysNand Backup von der FW Version her identisch zu dem des emuNand ist, könntest du die boot0.bin von dort verwenden und einmal versuchen in den emuNand zu booten.

    Das hört sich nach Hoffnung an ;)

    FW Version ist identisch zwischen emuNand und sysNand.


    Der Backup Ordner ist gerade leer. Backup kann ich über das "SX Bootmenü -> Dump Nand" erstellen, richtig?

    Dann kopiere in NUR die boot0.bin rüber und lösche die tmp Datei?


    Danke & liebe Grüße,

    Ronalda

  • Der Backup Ordner ist gerade leer. Backup kann ich über das "SX Bootmenü -> Dump Nand" erstellen, richtig?

    Dann kopiere in NUR die boot0.bin rüber und lösche die tmp Datei?

    So würde ich jedenfalls vorgehen wollen.

  • So würde ich jedenfalls vorgehen wollen.

    Du bist mein Held - es bootet wieder im emuNand!

    Zelda und alle Mario Kart Pokale sind wieder da :D


    Jetzt hab ich nur noch 2 Herausforderungen vor mir:


    1. Den sysNand wieder "sauber" bekommen. Das sollte durch ein einfachen Werksreset gehen, richtig?

    2. FW Update des emuNand. So wie ich das gelesen hab, ich es über ChoiDujourNX am einfachsten oder gibts eine bessere Methode? :)


    Tausend Dank,


    Ronalda

  • 1. Den sysNand wieder "sauber" bekommen. Das sollte durch ein einfachen Werksreset gehen, richtig?

    Boote dafür in die OFW und führe dort einen Werksreset durch.


    2. FW Update des emuNand. So wie ich das gelesen hab, ich es über ChoiDujourNX am einfachsten oder gibts eine bessere Methode?

    Du musst unter dem SX OS das alte Tool ChoiDujourNX zum Updaten der FW verwenden. Allerdings darfst du nicht höher als FW 11.0.0 updaten!!! Du wirst früher oder später auf AMS wechseln müssen, weil von TX wohl nichts mehr an Updates kommen wird. Zudem ist AMS auch technisch dem SX OS mittlerweile weit überlegen. Solltest du einen Wechsel planen wollen, kannst du hier die nötigen Infos finden:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

  • Boote dafür in die OFW und führe dort einen Werksreset durch.


    Du musst unter dem SX OS das alte Tool ChoiDujourNX zum Updaten der FW verwenden. Allerdings darfst du nicht höher als FW 11.0.0 updaten!!! Du wirst früher oder später auf AMS wechseln müssen, weil von TX wohl nichts mehr an Updates kommen wird. Zudem ist AMS auch technisch dem SX OS mittlerweile weit überlegen. Solltest du einen Wechsel planen wollen, kannst du hier die nötigen Infos finden:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

    Ein Träumchen!

    Den AMS Umstieg würde ich vertagen. :)


    Nochmal lieben Dank für deine Hilfe.


    Viele Grüße,

    Ronalda

  • Hallo


    liebes Forum.


    Ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich hab meine Switch mit SXOS Pro die FW updaten wollen.


    Allerdings wird die Switch jetzt nicht mehr von meinem PC erkannt um sie booten zu können.


    Ist das ein Brick?


    Und wenn Ja wie kann ich Sie wieder entbricken?


    Fw. war 10.0. irgendwas (weiß ich nicht mehr genau) wollte die neuste drauf machen.


    Könnt ihr mir da bitte helfen?

  • Allerdings wird die Switch jetzt nicht mehr von meinem PC erkannt um sie booten zu können.

    Prüfe zunächst mal, ob nicht vielleicht der APX Treiber abgeschmiert ist und reinstalliere ihn vorsichtshalber noch einmal über TegraRcmGUI. Prüfe auch, ob eventuell das USB-Kabel einen Schaden hat, indem du ein anderes USB-Kabel verwendest.

    Boote die Konsole auch mal testweise in die OFW, um einen leeren Akku ausschließen zu können, falls das nicht funktionieren sollte (Setzt deaktivierten AutoRCM voraus).

  • Prüfe zunächst mal, ob nicht vielleicht der APX Treiber abgeschmiert ist und reinstalliere ihn vorsichtshalber noch einmal über TegraRcmGUI. Prüfe auch, ob eventuell das USB-Kabel einen Schaden hat, indem du ein anderes USB-Kabel verwendest.

    Boote die Konsole auch mal testweise in die OFW, um einen leeren Akku ausschließen zu können, falls das nicht funktionieren sollte (Setzt deaktivierten AutoRCM voraus).

    Danke für die schnelle Antwort. :)


    APX Treiber:


    Den Treiber habe ich installiert über Tegra.


    USB-Kabel:


    Das Kabel funktioniert mit anderen Geräten.


    Boot OFW,:


    Wie Boote ich die Konsole in OFW?



    AutoRCM:

    AutoRCM in Tegra ist ausgeschaltet.


    Mfg Puni

  • Wie Boote ich die Konsole in OFW?

    Einfach die Konsole regulär über den Power Button einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!