CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Folgendes Problem, ich habe meine Switch gedowngraded. Alles gut. Sysnand ist auf 3.0.1

    Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Auf welcher FW ist sie denn vorher gewesen?


    Nun egal was ich mit AtmoXL Titel installer installieren will, bekomme ich fehlermeldungen. Entwerder NCA Signatur nicht erkannt oder er installiert das Spiel und bekomme dann beim starten fehlermeldungen.

    Beim Starten eine Spiel was sich mal installieren lässt kommt ein Fehlercode 2154-0107 Es ist ein Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten.

    Wurde die Einrichtung auch 1 zu 1 umgesetzt, insbesondere die Formatierung der SD-Karte nach FAT32? Das ist die häufigste Fehlerquelle, weil viele die exFAT Problematik nicht ernst nehmen. Eine weitere Ursache dafür könnte am Defekt an einer der Komponenten liegen, wie dem USB-Kabel oder auch der SD-Karte selbst.

  • Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Auf welcher FW ist sie denn vorher gewesen?


    Wurde die Einrichtung auch 1 zu 1 umgesetzt, insbesondere die Formatierung der SD-Karte nach FAT32? Das ist die häufigste Fehlerquelle, weil viele die exFAT Problematik nicht ernst nehmen. Eine weitere Ursache dafür könnte am Defekt an einer der Komponenten liegen, wie dem USB-Kabel oder auch der SD-Karte selbst.

    Ich habe das gemacht um die Switch wieder in Werkseinstellung zu bekommen. Es stand auch eine umstellung an von Kosmos auf AtmosphereXL.


    Den fehler habe ich mitlerweile gefunden. Lag ganz klar an mir. Folgendes habe ich vergessen:

    Ich habe die Aktuelleste Firmware in den emuNAND installiert. Aber was ich danacht vergessen habe und auch in der Anleitung stand, war das ausführen eines wichtigen script.

    Und zwar war es der Script : UndoClean_AtmoXL


    Nachdem ich das script durlaufen lies, hatte ich auch keine Probleme mehr und es lies sich alles installieren und ausführen.


    Fehler lag ganz klar an mir selbst...


    muxi : Danke trotzdem für deine Anwort

  • Ich habe das gemacht um die Switch wieder in Werkseinstellung zu bekommen.

    Dafür musst du aber keinen Downgrade im sysNand durchführen. Das hättest du auch einfach über die Systemeinstellungen tun können. Mit einem auf eine inkompatible Fuses Zahl gedowngradeten sysNand wirst du nicht mehr regulär in die OFW booten können.


    Es stand auch eine umstellung an von Kosmos auf AtmosphereXL.

    Dann wäre aber amsPLUS die bessere Wahl gewesen, denn ohne eine SX OS Lizenz macht AtmoXL keinen großen Sinn.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein AtmosphereXL aktualisieren.

    Allerdings bin ich noch auf einem recht alten Stand (Vom 15.01.2020).

    Daher habe ich auch keinen Tegra-Explorer etc.

    Wenn ich das richtig verstehe erlaubt die neue Version des AtmoXL auch ein einfaches aktualisieren der FW oder?

    Was ist für mich der einfachste Weg, auf die aktuelle Version von AtmoXL zu kommen?

    Wäre echt dankbar für Hilfe :)

  • Der einfachste Weg, was jedoch die Entnahme der SD-Karte erforderlich machen würde, wäre Folgender:


    Lösche die Ordner:


    argon

    atmosphere

    bootloader

    scripts

    sept

    tools


    extrahiere dann das aktuelle AtmoXL Paket auf die SD-Karte und überschreibe dabei bereits vorhandene Dateien. Anschließend müsstest du überflüssige Tools aus dem switch Ordner, wie z.Bsp. ChoiDujourNX, selbst noch manuell löschen.

    Der 90DNS Tester kann ebenfalls aus dem switch Ordner gelöscht werden, da er mittlerweile in einer anderen Location abgelegt ist.


    Zukünftig solltest du aber nach den Spoilern 6 & 7 des Titelposts für das Updaten der CFW & FW Daten vorgehen, da grundsätzlich keine Entnahme der SD-Karte mehr für diese Zwecke erforderlich ist. Es geht dabei in erster Linie um die Schonung des SD-Kartenslots der Switch.

  • Guten Morgen,


    Ich habe Atmosphere mit Step 6 geupdatet, das hat auch alles Funktioniert. Neue SX OS per hand drauf gezogen. Leider startet Atmosphere nach dem Booten nicht. Es bleibt beim Logo hängen.

    Natürlich ist mir danach erst eingefallen, das man das Theme ding hätte Deinstalieren sollen. Jemand einen Tipp wie ich weiter machen sollte?


    und wie Aktualisiere ich am besten die Switch Firmenware?


    Gruß und Danke

  • Jemand einen Tipp wie ich weiter machen sollte?

    Boote nun bitte zum Tegra Explorer und führe die Scripte Custom_Theme-Remover, System_Cleaner und Clean_AtmoXL aus. Dann sollte das Booten zu AMS wieder möglich sein.


    und wie Aktualisiere ich am besten die Switch Firmenware?

    Betreffend dem FW Update des emuMMC: Wenn du die o.g. Scripte ausgeführt hast, kannst du dir das aktuelle FW Update über den Firmware Downloader auf die Switch laden und entsprechend der Vorgaben des Spoilers Nr. 7 verfahren. Vergiss aber nicht am Ende die Mods dem System wieder hinzuzufügen!


    Wenn du die FW der OFW aktualisieren möchtest (das setzt natürlich einen sauberen sysNand voraus) bootest du die Konsole ohne RCM und aktualisierst die Systemsoftware ganz regulär online über die Update Funktion in den Systemeinstellungen.

  • Sollte man jetzt noch die Internet sperre testen? finde das 90dns nicht mehr

    90DNS Tester ist nun, wie auch der Firmware Downloader, unter den versteckten Tools zu finden. Da diese Tools nur selten benötigt werden, habe ich sie in eine gesonderte Location gelegt, um das HB-Menü etwas übersichtlicher zu gestalten.

    • 90DNS Tester v1.0.2 (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden)
  • Hallo zusammen , habe da auch ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen .


    Habe über goldleaf mit Windows eine Nsp update für eine Game installiert ,hat super geklappt .

    Nun wollte ich auch heute ein anderes Update installieren habe aber nun das Problem das sich die Swicht nicht mehr mit dem Windows verbindet.

    Habe versucht auch mit nxMTP zu verbinden und das geht auch nicht mehr Stürzt ab . Hoffe es kann mir geholfen werden.

    Habe Atmosphere xl drauf


    Schon mal ein Danke und hoffe ich habe das hier richtig reingeschrieben :)

  • Schon mal ein Danke und hoffe ich habe das hier richtig reingeschrieben

    Jetzt ist es im richtigen Thema:)


    Reinstalliere bitte einmal den libusbK Treiber, der wohl sicherlich abgeschmiert ist. Nutze aber für Installationen besser den AtmoXL Titel Installer in Verbindung mit dem NS-USBloader.

  • Jetzt ist es im richtigen Thema:)


    Reinstalliere bitte einmal den libusbK Treiber, der wohl sicherlich abgeschmiert ist. Nutze aber für Installationen besser den AtmoXL Titel Installer in Verbindung mit dem NS-USBloader.

    Heute mal mit einem anderen Rechner probiert , auch das geht nicht .

    Sobald ich usb verbinde mit Atmoxl Titel verbinder er so für ca 10 sekunden und dann kommt error . Denke es liegt an der Switch . Aber was könnte es sein ? habe neues Atmospherexl drauf


    Error code : 2168-0001 (0x4a8)

    Auch bei xnMTP , startet kurz und dann Error 2168-0001. MHHHHHH????

  • Befindet sich AtmoXL auf der aktuellsten Version (CFW & auch die FW Version) und wird auch eine "saubere" AtmoXL Installation verwendet (ohne sysModule, oder andere, nicht dem Original zugehörige System-Daten, die eventuell dieses Problem hervorrufen könnten)?

  • Hmm, dann gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Problem bei der SD-Karte zu suchen, oder an der Hardware der Switch. Ich vermute aber eher, dass es an der SD-Karte liegen wird. Erstelle bitte mal eine Komplett Sicherung des Systems, setze die SD-Karte über diskpart zurück und restore anschließend das CFW System. Es ist sicherlich auch ratsam, diese SD-Karte einer Fehlerprüfung mit h2testw zu unterziehen. Alternativ könntest du auch einen Funktionstest durch die AtmoXL Einrichtung auf einer zweiten SD-Karte durchführen.

  • AtmoXL Titel Installer auf Version 1.3.4 aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!