CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • @muxi
    Bin langsam mit mein latein am Ende. Habe gestern Abend noch mit der boot.dat (SXOS von dir) ein emuMMC erstellt (dauert etwas länger) aber es hat auch nichts gebracht --> Freez :cursing: .
    In der OFW funktioniert es alles ohne Freez obwohl die SD Karte mit drinsteckt. Habe auch in der OFW ein Werksreset gemacht (CFW geht nicht zwecks freez) um fehler auszugrenzen aber nach erneuten Dump des NAND mit SXOS sowie HEKATE freezt die Switch wieder in der CFW form. :traurig:
    Heut früh noch mal alles auf Anfang, SD Karte auf fehler geprüft nichts; :) neue Partition erstellt(FAT32) dateien aus dem Paket auf SD Karte kopiert; mit HEKATE nen emuMMC erstellt ins AtmoXL gestartet und Freez :boese: . Weiß nun wirklich nicht weiter. Denke wirklich das die SD karte nicht richtig Funktioniert :hauen:


    Anschaulich noch die SD Karte + Bilder + Video


    SD Karte gekauft 30.12


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • @Rypl7 Wie bereits gesagt....ich habe dafür keine andere Erklärung als die, dass es nur an der SD-Karte liegen kann.......ich würde dir empfehlen, eine SanDisk Ultra 400 GB zuzulegen. Diese bietet nicht nur genügend Speicherplatz, sondern ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis TOP!

  • Hi! Ich habe endlich SX Lizenz und Software zu aktualisieren aber jetzt kann ich die games per USB durch Lithium und Nut installieren. Bevor ich mit der aktualisierung von Firmware hat alles funktioniert und nun kann die Switch die Nut Ordner nicht mehr sehen. Auch bei Golgleaf und Goldtree nicht. Was habe ich falsch gemacht? Ich kann zwar jetzt die Games per USB Adapter mit USB Stick die Games direkt spielen aber nicht auf SD Karte zu installieren. Gibt es einen Trick dafür? Gruß

  • Prüfe mal, ob der libusbK Treiber nicht zerschossen wurde, bzw. installiere diesen Treiber noch einmal erneut. Lithium ist übrigens nicht mehr Bestandteil des AtmoXL Paketes. Dieses Tool wurde durch Tinfoil by Digable Inc. ersetzt. Wenn du dieses Tool dennoch nutzen möchtest, musst du die aktuellste Version verwenden.

  • Ich kann zwar jetzt die Games per USB Adapter mit USB Stick die Games direkt spielen aber nicht auf SD Karte zu installieren. Gibt es einen Trick dafür?

    Das sollte aber über den SX OS Album Installer, sowie auch mit Tools funktionieren, die das USBHDD Feature unterstützen. (Tinfoil / Lithium / SX Installer)

  • Welche Goldleaf Version hast du denn genutzt und war die Akkuleistung noch ausreichend? Wenn der Akku nämlich auf dem letzten Loch gepfiffen haben sollte, schaltet sich die Konsole aus! Auf etwaig laufende Installationen wird dabei dann keine Rücksicht genommen....

  • Guten Tag liebe Leute,
    ich habe auch nochmal ein bis 4 Fragen :)
    Als erstes aber nochmal Danke an MUXI für seinen Dauer-Support hier... Bist immer eine große Hilfe.


    Also ich habe jetzt auch alles so eingerichtet wie beschrieben bis auf den "Incognito-Modus"


    1) Kann ich den auch später noch einrichten falls man eventuell mal Lust hat Online-Services im bereich der CFW nutzen zu wollen?


    2) Wofür sind eigendlich die Ausgelesenen "Keys" der eigenen Switch gut? Ich weiß das man die zum Umwandeln der XCI-Datein in die NSP benötigt. Aber es gibt doch auch genauso schon Fertige NSP-Datein die auch auch schon auf meiner Switch so installieren kann (da sind meine Keys aber nicht enthalten und die NSP`s laufen trotzdem


    3) Kann man Wenn man eine 128 GB SD-Karte die schon Komlett eingerichtet ist auf eine Switch (inkl. EMU-NAND) diese umkopieren auf eine andere Karte die entweder Gleich Groß ist oder Größere Speicherkapazität hat? Oder muss man sofern man eine neue Karte benötigt alles neu einrichten?


    4) Wenn das EMU-NAND eingerichtet wurde ist das dann der ca. 30GB-Große "Leere-Partion" auf der SD-Karte und wenn ja gibt es eine möglichkeit auf die Datein zuzugreifen?


    Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.


    MFG

  • Goldleaf habe ich von Atmo XL Version kurz vor Weihnachten

    Goldtree ist veraltet und läuft nicht mehr unter den aktuellen Goldleaf Versionen. Dafür muss nun Quark genutzt werden, was aber auch eine Java Installation erfordert. Die nötigen Daten kannst du dir aus dem Titelpost herunterladen. Aktuelle Goldleaf Version ist die 0.8.0 in Verbindung mit Quark v0.3.0. Halte mal den Powerbutton für 30 Sekunden gedrückt und versuche dann noch einmal über den RCM in die CFW zu booten.



    bis auf den "Incognito-Modus"

    Warum nicht? Wenn du mal im emuMMC online gehen solltest, könnte das eine böse Überraschung zur Folge haben! Besser du machst es jetzt, damit es nicht in Vergessenheit gerät.



    Wofür sind eigendlich die Ausgelesenen "Keys" der eigenen Switch gut?

    Diese enthalten auch die BIS Keys, die von besonderer Bedeutung, und u.a. auch für eine Rettung der Konsole im Notfall unverzichtbar sind! Zudem werden diese Keys u.a. auch für Operationen im Zusammenhang mit dem Dumpen von Titeln und Custom Themes benötigt.



    Kann man Wenn man eine 128 GB SD-Karte die schon Komlett eingerichtet ist auf eine Switch (inkl. EMU-NAND) diese umkopieren auf eine andere Karte die entweder Gleich Groß ist oder Größere Speicherkapazität hat?

    Ja, das kannst du! Das setzt aber voraus, dass du nach Punkt 5 der Anleitung ein Backup des emuMMC-Systems angelegt hast, damit du damit auf einer zweiten SD-Karte einen Restore durchführen kannst.



    Wenn das EMU-NAND eingerichtet wurde ist das dann der ca. 30GB-Große "Leere-Partion" auf der SD-Karte und wenn ja gibt es eine möglichkeit auf die Datein zuzugreifen?

    Wenn der emuMMC gemäß der AtmoXL Anleitung erstellt worden ist, gibt es keine "sichtbare" Partition auf die man so einfach zugreifen könnte. Das ist auch gut so, denn dann können dort auch keine Dummheiten begangen werden, die zu einen Schaden führen könnten. Die einzige Zugriffsmöglichkeit besteht über das Anlegen eines Backups mit dem EmuTool oder dem NxNandManager.

  • Gehe einfach nach der Anleitung im Titelpost vor und halte dich genau an jeden dort beschriebenen Punkt

    Genau das habe ich gerade versucht, bei Punkt 1.2 bekomme ich diese Meldung:


    No sdcard found... Press power button to reboot into RCM...


    Ich hbae verschiedene SD Karten probiert (Sandisk 128GB und 400GB) beide mit dem guiformat Tool formatiert, dann den Inhalt des Atmosphere XL Ordners draufkopiert, die Datei ArgonNX.bin auf den RCMloader kopiert und in payload.bin umbenannt, Switch komplett ausgeschaltet und mit dem Jig und dem RCMloader gestartet, danach kommt die Meldung mit der SD Karte.

  • Ich hbae verschiedene SD Karten probiert (Sandisk 128GB und 400GB)

    Dann stimmt sicherlich etwas nicht mit den SD-Karten, oder auch dem Lesegerät.....(was bei den Karten eher ungewöhnlich sein dürfte, wenn es gleich mehrere sind.......) Prüfe die Karten doch bitte einmal auf etwaige Fehler mit h2testw.

  • die Partition war aber mit GPT statt MBR angelegt

    Wie kann denn so etwas passieren?

  • Das mit dem Incognito-Modus ist mir etwas zu kompliziert mit Server erstellen und so weiter deswegen verzichte ich auf das Online gehen mit der Switch im CFW-Modus @ Muxi.


    Mich würde aber noch interessieren ob es nicht sinnvoller ist das Backup des EMU-NAND erst später zu erstellen nachdem ich sage mal ich den ganzen "Stuff" den es so gibt im WWW auf meiner Switch eingerichtet habe.
    Weil wenn ich jetzt schon das Backup erstelle sind z.B. die ganzen Software-Details (Spiele-Details) nicht im Backup enthalten oder?
    Wenn ich es dann auf eine neue SD kopiere muss ich ja alle Spiele neu Installieren das wollte ich vermeiden.
    Oder hat das Damit nichts zu tun??? Da die Softwaredaten auf der Zugriffsfähigen PArtion der SD-Karte liegen?


    Und man kann in der OFW ja jederzeit Updaten ohne was zu beachten oder? Mann muss nur im EMU-NAND-Modus die FW-Installation manuell durchführen (mit den genannten Programmen) ja?


    MFG

  • Das mit dem Incognito-Modus ist mir etwas zu kompliziert

    Das ist einfacher als das Auslesen der Keys! Es sind nur 3 Klicks:
    1. den Incognito_RCM Button anwählen
    2. im Incognito_RCM Menü die Option Incognito /emummc) anwählen (dabei wird auch zugleich das Backup der prodinfo auf der SD-Karte abgelegt)
    3. Dann wieder zurück ins Incognito_RCM Hauptmenü und Reboot (RCM) wählen.


    Dann muss nur der Dongle oder ein anderer Payload bemüht werden, um wieder zum ArgonNX Menü zu gelangen. Eventuell wird es auch bald eine Reboot to Payload Option für Incognito RCM geben, dann würde das Senden eines Payloads von externer Quelle zukünftig entfallen.


    Das prodinfo Backup wirst du dann im Root der SD-Karte vorfinden und kannst es extern archivieren. :)



    Weil wenn ich jetzt schon das Backup erstelle sind z.B. die ganzen Software-Details (Spiele-Details) nicht im Backup enthalten oder?

    So ist es. Aber es immer so, dass nach einem Backup, vor einem Backup ist. Das erste Backup sollte dennoch unmittelbar nach der Einrichtung angelegt werden. Man weiß nie ob und wann es gebraucht wird. Keine Sicherung zu haben ist immer schlecht. Natürlich wäre es sinnvoll von Zeit zu Zeit eine erneute Sicherung des emuMMC Systems anzulegen, vor allem wenn ein SD-Karten-Wechsel unmittelbar bevorstehen sollte.

  • Achso mehr ist das nicht weil ich da lese es wird empfohlen wie im Pnkt 13 90DNS-Server bla blub das Brauche ich also alles garnicht machen?


    und hast du auch noch eine antwort auf meine Backup-Frage?


    Danke für die Hilfreichen antworten ja dann habe ich wenigstens ein CLEAN-Backup... und sofern ich nochmal die KArte wechsele erstelle ich einfach ein aktuelles......... GUTE IDEEEEEE


    und wie gesagt OFW kann ich jederzeit Updaten über das Internet und nur mit der EMU-NAND-FW-Update muss ich aufpassen und die FW ggf. über ein anderes Programm wie hier auch beschrieben Updaten oder?




    MFG

  • und wie gesagt OFW kann ich jederzeit Updaten über das Internet und nur mit der EMU-NAND-FW-Update muss ich aufpassen und die FW ggf. über ein anderes Programm wie hier auch beschrieben Updaten oder?

    Die OFW wird ganz offiziell online aktualisiert
    Die CFW im emuMMC wird über das Tool ChoiDujourNX und den FW Daten offline aktualisiert



    da lese es wird empfohlen wie im Pnkt 13 90DNS-Server

    Du solltest beides im emuMMC einrichten (Incognito & 90DNS). Es ist immer besser eine doppelte Absicherung zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!