CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Oh wusst ich nicht ok.

    Das Erste, was man tun sollte, wenn man sich hier anmeldet hat, ist das Lesen der Board Regeln!

    Außerdem hat Tinfoil nichts mit AtmoXL zu tun.

  • Die aktuellste FW Update Version 11.0.1 vom 09.03.2021 ist nun über den FW Downloader verfügbar, ebenso auch über den Link im Spoiler Nr, 7. Danke kempa für die Bereitstellung:yess:

  • hatte vorher 11.0 und alles war gut im emunand

    SX OS --> bis FW 11.0.0

    AMS --> bis FW 11.0.1

  • muss ich irgdwie was besonders beachten um sys-clk nutzen zu können?

    Es muss lediglich die Kompatibilität mit AMS v0.18.1 gewährleistet sein.

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie sinnvoll die Nutzung des AtmoXL-Pakets mit beiden Bootoptionen ist. Wie es aussieht, kommt ja wohl nichts mehr oder zumindest weniger von TX. Was bringt mir also die parallele Nutzung von SX OS und Atmo?

    Wenn ich das EmuMMC nun einrichte auf Basis meines EmuNAND und der SXOS-Version 3.1.0 und dann die Firmware auf 11.0.1 update, kann ich mit SX OS nur die "alten" Spiele nutzen, die eine Firmware <11.0.1. brauchen und für alle upgedateten oder ab jetzt erscheinenden Spiele muss ich dann Atmo verwenden und switche immer zwischen den beiden Versionen (Atmo und SX OS) hin und her?

    Wäre da nicht der komplette Umstieg auf AmsPLUS sinnvoller und zukunftssicherer ohne lästiges Hin-und Herwechseln? Oder muss ich den Weg über AtmoXL wählen, wenn ich das TX-Dongle weiter verwenden will?


    Grüße!

  • Wenn ich das EmuMMC nun einrichte auf Basis meines EmuNAND und der SXOS-Version 3.1.0 und dann die Firmware auf 11.0.1 update, kann ich mit SX OS nur die "alten" Spiele nutzen, die eine Firmware <11.0.1. brauchen und für alle upgedateten oder ab jetzt erscheinenden Spiele muss ich dann Atmo verwenden und switche immer zwischen den beiden Versionen (Atmo und SX OS) hin und her?

    Wenn du den emuMMC auf FW 11.0.1 updatest, kannst du das SX OS nicht mehr nutzen! Du müsstest dafür wieder auf FW 11.0.0 downgraden, was aber m.M. nach, unsinnig wäre, da alle neuen Updates bereits die aktuelle FW 11.0.1 voraussetzen und ohne diese zu patchen, in vielen Fällen auch gar nicht mehr unter der FW 11.0.0 nutzbar wären.

  • JohnnyKante Ich würde dir den Umstieg auf amsPLUS empfehlen (FAQ Punkt 5 des amsPLUS Themas), weil du dort auch ohne Umweg über das SX Bootmenü über den TX Dongle zu ArgonNX booten kannst und auch nicht mehr auf die Einschränkungen des SX OS festgesetzt bist.

  • Also ist mein Weg nun, dass ich zuerst AtmoXL installiere und danach zu amsPLUS wechsle, richtig?

    Wieso willst du denn erst noch AtmoXL einrichten? Wenn du noch kein AtmoXL eingerichtet hast, solltest du die unmittelbare Einrichtung von amsPLUS vornehmen, dann hast du auch von vornherein einen vollständig mit Hekate kompatiblen emuMMC.

  • Also dann:

    Schritt 1: Der Anleitung "Hinweis zum Booten von AtmoXL über einen TX Dongle" aus dem AtmoXL-Tutorial folgen

    Schritt 2: Der 5-Punkte-Einrichtung aus der amsPLUS-Anleitung folgen und ein emuMMC erstellen.

    Ist das richtig so?


    Noch 2 Fragen:

    1.Kann ich dann mein bisheriges emuNAND löschen und brauche es auch nicht für die Einrichtung von amsPLUS?

    2. Bleiben alle Spiele, die ich unter dem emuNAND installiert habe, trotzdem erhalten, wenn ich, wie in der amsPLUS-Anleitung beschrieben vorgehe?

    "Um den bereits zuvor unter dem sysNand verwendeten Content unter dem emuMMC weiternutzen zu können, muss die SD-Karte nun entnommen, und der zuvor gesicherte Ordner Nintendo aus dem Root der microSD-Karte nach /emuMMC/RAW1/ kopiert werden."

    Oder gilt das nicht für Spiele, die ich unter emuNAND installiert habe?


    Grüße

  • Also dann:

    Schritt 1: Der Anleitung "Hinweis zum Booten von AtmoXL über einen TX Dongle" aus dem AtmoXL-Tutorial folgen

    Nein, du brauchst gar nichts aus diesem Thema hier befolgen. Richte dich einfach nach der Einrichtung aus dem Thema:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Für das Booten über den TX Dongle sind unter amsPLUS keine weiteren Vorbereitungen zu treffen.


    1.Kann ich dann mein bisheriges emuNAND löschen und brauche es auch nicht für die Einrichtung von amsPLUS?

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich haben deinen letzten Ausführungen entnommen, dass noch kein AtmoXL eingerichtet wurde? Welche emuNand Variante hast du denn aktuell eingerichtet?

  • okay, hatte mich nur gewundert, dass unter dem amsPLUS nirgendwo das TX Dongle erwähnt wird, da war mir nicht klar, wie dann Argon statt SX OS gebootet wird. Dann müsste ich ja irgendwie den payload auf das Dongle draufbekommen?


    Ich habe letztes Jahr unter SX OS bei der Erstinstallation ein EmuNand nach deiner Anleitung ("SX OS EmuNand optimal einrichten" erstellt, Version 2.5 war das glaub ich. AtmoXL ist nicht installiert.


    Grüße!

  • Es geht darum, ob du einen Datei- oder Partition-emuNand eingerichtet hast.


    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!