Chip kaputt oder nicht ???

  • Wie kann ich denn Feststellen ob mein Chip heile oder defekt ist???


    Ich kann nur soviel sagen ich hatte mir vor langem mal den Alladin XT geholt eingebaut und es ging alles die Lampe war nimmer grün sondern gelb und die 80GB platte lief auch sowie der XBMC aber irgendwann ging die Platte nimmer die LED leuchtet nimmer anders sondern wieder grün und jetzt habe ich mir eine 14GB Platte reingemacht und die X-Disk installt geht auch aber das XBMC geht nimmer und das geht ja nur wenn der Chip aktiv ist wenn ich mich nicht täusche.


    Wollte mir jetzt schon den smartxx v3 holen das das ja einer der besten mit sein soll wer weiss rat ???

  • Also dein Chip ist in Ordnung und das Bios auch sonst würde er die Autoinstaller nicht starten, du kannst auch das mal machen was Chipwelt gesagt hat ( BOX auf und die IDE Kabel kontrollieren und nachstecken) das das Netzteil kaputt ist glaube ich eher weniger das äussert sich anders.


    Zu klären wäre allerdings das hier:


    Zitat

    habe ich mir eine 14GB Platte reingemacht und die X-Disk installt geht auch aber das XBMC geht nimmer


    da müsste man wissen welche Option du gewählt hast bei X-Disk ??


    Und wie äussert sich der Fehler?? ( wird eine Fehlernummer angezeigt, wenn ja welche)


    Ich denke eher das ist ein Installationsfehler.


    Die Platte hast du ja sicher auf CS ( Cable Select) gejumpert oder??

  • Danke ersteinmal für die antworten

    Zitat

    da müsste man wissen welche Option du gewählt hast bei X-Disk ??


    Es ist egal welche Version ich benutze bei keiner geht der XBMC


    Zitat

    Und wie äussert sich der Fehler?? ( wird eine Fehlernummer angezeigt, wenn ja welche)


    Starte ich den XBMC Passiert garnix nother bleibt einfach stecken und wenn ich meine 80GB Platte ranpacke kommt immer fehler nr 6 mein ich also da habe ich auch schon mal nachgeschaut und werde daraus nett wirklich schlau draus aber mir geht es ja erstmal darum zu wissen ob der Chip überhaupt ok ist mit der 80GB platte is erstmal wurst


    Zitat

    Ich denke eher das ist ein Installationsfehler.


    Kann ich mir nicht vorstellen der Rest geht ja habe immer und immer wieder mit anderen CD/RW installt immer das selbe


    Zitat

    Die Platte hast du ja sicher auf CS ( Cable Select) gejumpert oder??

    ja habe ich ist immer wieder das selbeund das netzteil naja wenn das durch wäre dann würde ja garnix mehr gehen :)

  • also:


    Zitat

    und wenn ich meine 80GB Platte ranpacke kommt immer fehler nr 6


    das sagt uns erstmal das die Platte aus einer anderen XBOX kommt und vorallem das die Platte gelockt ist.


    Um diese Platte in deiner jetztigen XBOX verwenden zu können mußt du sie erstmal entlocken, dazu benötigst du entweder ein eeprom Backup oder die XBOX in der du die Platte gelockt hast.


    und das hier:


    Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen der Rest geht ja habe immer und immer wieder mit anderen CD/RW installt immer das selbe


    wenn deine Autoinstaller startet dann passt auf alle Fälle mal der Chip, da liegt der Fehler nicht, denn wenn dein Chip defekt wäre könnte die Autoinstaller gar nicht starten.


    Hast du denn schonmal versucht, nur ein Dashboard zu installieren, also Evox oder Unleash-X?? ( vergiss mal das XBMC und installier nurmal Evox)



    und was meinst du damit??


    Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen der Rest geht ja


    was verstehst du unter der Rest ?(

  • Zitat

    das sagt uns erstmal das die Platte aus einer anderen XBOX kommt und vorallem das die Platte gelockt ist.


    Die 80 kommt genau aus dieser xbox das ist ja eben das problem und das eeprom hab ich leider nicht davon :(


    Zitat

    Hast du denn schonmal versucht, nur ein Dashboard zu installieren, also Evox oder Unleash-X?? ( vergiss mal das XBMC und installier nurmal Evox)


    habe ich auch schon und es geht alles also jede funktion die da vorhanden ist


    und mit dem rest meine ich das jede funktion funktioniert ^^


    also mit der installer disk kann ich auch alles machen was die hat

  • Zitat

    habe ich auch schon und es geht alles also jede funktion die da vorhanden ist


    jetzt machst du mal folgendes:


    1. Mit der X-Disk die Platte so herichten das EVOX ohne Probleme startet


    2. wenn du dann in EVOX bist verbindest du dich per FTP. zur XBOX


    3. da gehst du dann auf E:/Apps und kopierst den XBMC Ordner rein ( das XBMC verlinke ich dir per PN.)


    4. dann weiter auf E:/Cache, da löscht du den gesamten Inhalt des CACHE Ordners


    5. XBOX neustarten und im EVOX unter Programme das XBMC starten



    bis hier hinmal alles machen danach machen wir weiter ;)

  • also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe mache ich die platte komplett leer und packe nur das evox drauf oder soll ich die so lassen wie es ist (ich weiss doofe frage muss aber) wegen safegame sicherung und sowas



    mache ich später da jetzt gleich fahrschule und dann morgen theorie prüfung lkw und das is nen hartes brot

  • sichere dir einfach alle wichtigen Daten die noch auf der Platte sind per FTP. auf den PC. Aufjedenfall die Ordner "UDATA" und "TDATA" da sind deine Spielstände drinnen.


    dann machst du die Platte komplett leer, und setzt ein von Grund auf sauberes System auf wie folgt.


    1. Platte formatieren


    2. original MS-Dash aufspielen


    3. dann das was ich oben schon beschrieben habe:



    4. dann FTP. Verbindung zur XBOX herstellen und auf dem Laufwerk C: der XBOX die Datei "evoxdash.xbe" auf deinen PC sichern


    5. dann die soeben gesicherte "evoxdash.xbe" von der XBOX Festplatte löschen


    6. dann die 2 Dateien die ich als Anhang hier angehängt habe auf das C: Laufwerk der XBOX kopieren (evoxdash.xbe und SHORTCUT by TEAM XBMC.cfg)


    7. XBOX neustarten, ab jetzt startet das XBMC als Startdashbaord


    wichtig ist nur das der XBMC Ordner auch unter E:/Apps liegt so wie ich oben beschrieben habe !!!!!!!


    dann meldest du dich wieder und sagst obs geklappt hat ;)




    viel Glück bei der Prüfung, die ist aufjedenfall schwerer als das was du bei der XBOX vorhast :D

  • Um einmal noch auf die 80er Platte zurück zu kommen wenn ich sie anstecke kommt Fehlercode 13 also kein dashboard oder fehlerhaft wenn ich diese dann aber mit der x-disk starte zeigt der mir die garnicht erst an.


    Das verstehe ich nicht wirklich wenn ich das mit der fehlernummer in verbindung bringe



    Mit dem install von XBMC bin ich gerade dabei



    So habe es nun endlich drauf und der XBMC läuft das ist ja schonmal viel wert meine ich mal so :) thx erstmal für die schnelle hilfe nur verstehen tu ich auch nicht das einmal wenn ich den power knopf nur ganz kurz drücke der dreimal hintereinander einfach an und ausgeht ^^ aber erstmal egal es funzt

  • verstehe ich das jetzt richtig??


    Du hast jetzt noch den Aladdin drinnen und nicht den Smart-xx von dem du im ersten Beitrag gesprochen hast??


    Also wenn der Aladdin noch drinnen ist dann ist beim Aladdin das Bootverhalten normalerweise so:


    1. einmal kurz Power dann ist der Chip nicht aktiv und es bootet das Original MS. Bios


    2. 2 Sekunden Power gedrückt, es wird das Bios vom Chip gebootet



    wenn du jetzt die Powertaste nur 1x kurz betätigst, also das Original Bios starten möchtest dann kommt der Fehler oder??


    zu deinem zweiten problem:


    Zitat

    Um einmal noch auf die 80er Platte zurück zu kommen wenn ich sie anstecke kommt Fehlercode 13 also kein dashboard oder fehlerhaft wenn ich diese dann aber mit der x-disk starte zeigt der mir die garnicht erst an.


    also kommt doch nur Fehler 13 und nicht Fehler 06 wie du oben geschrieben hast??


    wenn die Platte nicht gelockt ist dann schließ sie mal an deinen PC an ( kannst auch über USB machen, wenn du ein USB Gehäuse hast), und schaumal mit dem XPLORER360 auf die Platte.


    Wenn du dir nicht sicher bist mach mal einen Screenshot vom C: Laufwerk und stell ihn hier rein, ich schau mir das mal an.


    ansonsten kannst du auch das C: Laufwerk der kleinen Platte raufkopieren, aber unbedingt darauf achten das sich dann auf der 80GB Platte auch das XBMC unter E:/Apps befindet.


    den XPLORER360 bekomst du hier bei uns:


    Xplorer360 ( kein Action Replay mehr benötigt)

  • Ja ich habe den aladin noch in der xbox und wenn ich nur kurz drücke dann spinnt die xbox mit dem ein und ausschalten und der chip ist auch so gelötet das er mir normalerweise die hdd aktivität anzeigen und der ejejt knopf in den verschiedenen farben leuchten soll tut er aber ja nicht



    und die 80GB Platte ist gelockt sprich ich komme nicht auf die platte rauf weder über die xbox noch über den Pc :(


    Theorie prüfung war leider nur teilweise erfolgreich C Geschafft CE net

  • Zitat

    und wenn ich nur kurz drücke dann spinnt die xbox mit dem ein und ausschalten


    also wenn sie das original Bios booten soll, ist von hier aus schwer zu sagen aber hört sich für mich danach an das das Original Bios nen Schuß weg hat,( kann aber auch an was anderem liegen) einzige Möglichkeit dies zu testen wäre den Chip ganz auszulöten und dann zu schauen ob die XBOX startet, ich würde mal sagen wenn du XBOX Live nicht nutzt dann lohnt sich der Aufwand nicht, wenn du allerdings Live nutzt dann müsste man da was machen und das genauer abklären.


    Zitat

    und die 80GB Platte ist gelockt sprich ich komme nicht auf die platte rauf


    lad dir mal die Slayers 2.7 runter und probier mit der Slayers auf die Platte zuzugreiffen.


    Wenn das auch nicht geht, dann bau die kleine Platte ein und lad dir hier erstmal EVOX runter:


    XBOX APPS und Tools Download hier


    das installierst du dann unter E:/Apps , und startest es dann auf der XBOX, du findest dann einen Punkt der "Backup" heißt, den Punkt führst du aus und machst erstmal ein Backup vom eeprom.


    dann wieder auf die HDD per FTP. zugreiffen und dann ziehst du dir das eeprom Backup auf die Festplatte vom PC.


    dann erstell dir nach dieser Anleitung eine HDMTOOL CD:


    http://www.ps3-tools.de/attachment.php?attachmentid=1201


    ab Seite 33 wird das genau beschrieben.


    ( die HDMTOOLS 1.9 bekommst du auch unter den von mir oben verlinkten Link)


    die Ordner C + E kannst du leer lassen und in den eeprom Ordner kopierst du dein eeprom.bin rein. ( nur diese Datei, sie muß genau 256byte groß sein), und dann erstellst du die ISO wie in dr Anleitung beschrieben.


    Wenn du die ISO dann auf CD gebrannt hast, schliesst du die zu entlockende Platte am PC an, dann legst du die CD ins PC Laufwerk und startest den PC von der CD aus.


    Wenn du im HDMTOOL Menü bist wählst du Punkt 3 ( Boot Linux with lock/unlock tools)


    Dann kommen eine ganze Menge Fehlermeldungen, von denen du dich nicht iretieren lassen brauchst, die kommen nur weil die Platte gelockt ist.


    wenn er dann fertig geladen hat und du in der Eingabeaufforderung bist tipst du folgendes ein:


    hdunlock -a


    damit entlockst du die Festplatte, dazu nimmt er automatisch das eeprom aus dem eeprom Ordner.


    Und jetzt kannst du erstmal mit dem XPLORER360 auf die Platte sehen was da los ist, keine Angst dabei werden keine Daten verloren.

  • So danke ersteinmal wieder für die antwort


    Ich habe mir die Slayer gezogen und es war wie bei der X-DISK nichts daselbe spiel ich werde jetzt im laufe der woche einmal die andere methode machen da ich jetzt erstmal bissl was zu tun habe da meine frau schwanger ist und sie nicht alles alleine machen kann ^^ in aller hoffnung wieder geht aber wenn ich das ja in der anleitung richtig gelesen habe dann muss die gängige platte ebenfalls an den rechner oder brauch dieses nicht????



    Ich weiss es sind sehr viele fragen doch muss ja geklärt werden da die anleitung ja eindeutig zweideutig ist


    THX Dyn

  • es muß nur die 80GB Platte an deinen Rechner. ( es geht nur darum das wir die Platte entlockt bekommen so das wir darauf zugreiffen können)


    Also nochmal:


    1. HDMTOOL CD erstellen ( wie beschrieben)


    2. 80GB Platte an den Rechner klemmen und den rechner von der HDMTOOL CD starten


    3. Im HDMTOOL Menü Punkt 3 auswählen und die 80GB Platte entlocken mit dem Befehl unlockhd -a ( wie oben beschrieben)


    4. Rechner wieder ins Windows hochfahren, und mit dem Tool :


    Xplorer360 ( kein Action Replay mehr benötigt)


    auf die 80GB Platte zugreifen, und mal nachsehen was überhaupt oben ist, und am besten einen Screenshot von den Laufwerken C + E hier rein posten.


    Dann können wir hier weitermachen ;)

  • So habe alles gemacht doch die Platte lässt sich in win mit dem xplorer 360 nicht öffnen der sagt dann das kein fatx laufwerk gefunden wurde und in der endauflistung von hdm kommt auch das die platte weiterhin gelockt ist :(

  • bevor du mit dem XPLORER360 auf die Platte zugreiffen kannst muß diese entlockt sein.


    Fragen:


    1. wurde die Platte zu 100% in der XBOX gelockt von der du jetzt das eeprom ausgelesen hast??


    2. welche Fehlermeldung kommt bei XBOXHDM wenn du die Platte entlocken möchtest


    3. Wie wurde die Platte eigentlich gelockt?? ( in der XBOX oder am PC über die HDMtools??)


    4. Bitte starte mal die HDM Tool CD und dann wählst du Punkt 4 aus, wenn du dann in der Eingabeaufforderung bist gibst du mal "atapwd" ein.


    Jetzt schreib mal hier rein was bei der HDD dabei steht unter:


    S E L F X V ( also + oder - oder ein Buchstabe)


    wichtig versuche jetzt erstmal keine weiteren entlockungsversuche, sonst wird die Platte gesperrt und du kannst sie gar nichtmehr entlocken.

  • also zu 1 ja die platte wurde in der xbox gelockt wo das eeprom her ist
    zu 2 es kommt keine fehlermeldung die ersten 3 punkte sind mit yes und die anderen beiden mit no besagt
    zu 3 die platte wurde in der xbox gelockt
    zu 4
    S E L F X V
    + + + - - h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!