[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Ich versuche das gerade nachzuvollziehen....wenn du dich genau an die Anleitung gehalten haben solltest, müsste es eigentlich laufen. Hast du unter dem sysNand wichtige Daten abgelegt? Wenn nicht, wäre mein Vorschlag, dort einen Werksreset durchzuführen und dann aus diesem sauberen sysNand die Einrichtung des Partition emuMMC über das SX OS zu wiederholen. Zuvor musst du aber die Partitionierung wieder rückgängig machen und die SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren.

  • Die liegen im Nand. Du solltest in dem Fall zunächst die CFW über den sysNand booten und dann deine Spielstände dort über JKSV o.ä. sichern und diese Sicherung für eine spätere Wiederherstellung extern auslagern.


    Edit:
    Das betrifft aber nur die Spielstände aus dem sysNand! Um die Spielstände aus dem emuMMC zu sichern, müsstest du das Gleiche auch noch über den emuMMC durchführen (mit getrennten Backup Ordnern)!

  • @Der Sehende Hast du auch noch den Edit meines letzen Beitrags gelesen?


  • Hat alles nichts gebracht.


    Werksreset gemacht, SD Karte neu partioniert, formatiert und mit SXos das EmuMMC als Hidden Partition erstellt..


    Atmosphere Version 0.10.3 auf die Karte, EmuMMC Ordner ins root Verzeichnis und Nintendo Datei kopiert und in Emutendo umbenannt.


    Erfolg stellt sich leider nicht ein......weiterhin kommt nach dem Nintendo Symbol die Fehlermeldung.


    Gruß Der Sehende

  • Du hast eigentlich alles richtig gemacht, daher habe ich keine Erklärung dafür, warum diese Fehlermeldung erscheint. Eventuell löst der Release von ATM v0.10.4 dein Problem. Angeblich soll diese Version im Laufe der nächsten Woche erscheinen.


  • EmuMMC Ordner ins root Verzeichnis und Nintendo Datei kopiert und in Emutendo umbenannt.

    Du schreibst von Nintendo Ordner kopiert und in Emutendo umbenannt?
    Von wo hast du den kopiert?
    Ist dies dein alter Nintendo Ordner bevor du den Werksreset gemacht hast oder der nach dem Werksreset?


    Die OFW startet ja nich wie vor ohne Fehler?
    Wenn du in den sysMMC mittels CFW startest, geht dies ohne Probleme (musst den emuMMC in hekate deaktivieren) ?

  • @Der Sehende

    Wenn du in den sysMMC mittels CFW startest, geht dies ohne Probleme (musst den emuMMC in hekate deaktivieren) ?

    Du kannst zwar einen über das SX OS erstellten, und über ATM genutzten emuMMC über Hekate deaktivieren, aber hingegen nicht mehr reaktivieren! Durch das Deaktivieren des emuMMC über Hekate werden alle Zuweisungen in der emummc.ini neutralisiert. Wenn du diesen wieder booten möchtest, musst du den emuMMC Ordner aus der Anleitung erneut auf die SD-Karte kopieren und die emummc.ini überschreiben.

  • Hallo, ich habe das selbe Problem wie der Sehende.
    Ich konnte über SX OS einen EmuNAND auf der SD Karte erstellen, danach allerdings nicht die CFW starten (AtmospehereXL).
    Bei SX OS steht der EmuNAND als disabled und lässt sich nicht auf enabled stellen. Laut meiner bisherigen Recherche brauche ich dafür eine Lizenz von SX OS.


    Gibt es sonst eine verlässliche Möglichkeit AtmosphereXL mit einen EmuNAND zu betreiben?


    mfg

  • Du kannst diesen emuNand auch nicht über ein unlizenziertes SX OS booten!! Zudem ist auch zwingend der in der Anleitung verlinkte emuMMC Ordner auf der SD-Karte erforderlich, um diesen emuMMC auch über ATM booten zu können.

  • Könntest du bitte mal einen Screenshot von dieser Fehlermeldung posten? Ich versuche mal zu recherchieren, wo das Problem liegen könnte. Es scheint ja kein generelles Problem zu sein, da sowohl bei mir, als auch bei vielen anderen AtmoXL Nutzern das System einwandfrei läuft.


    Desweiteren brauche ich noch Angaben über das System, hinsichtlich der installierten FW Version im sysNand und emuMMC, sowie der verwendeten ATM Version. Zudem ist noch die Angabe erforderlich, wann genau diese Fehlermeldung erscheint. (Nach dem Nintendo Logo oder dem Switch Logo?)

  • Hast du das aktuellste AtmoXL Paket auf deiner SD-Karte? Kommt diese Fehlermeldung unmittelbar nach Auswahl des AtmoXL Buttons, dem Erscheinen des Nintendo Logos, oder nachdem das Switch Logo eingeblendet worden ist?


    Ist es hilfreich wenn ich mal versuche AmtosphereXL ohne EmuNand zu starten?

    Das wäre sicherlich hilfreich. Schau mal bitte dann in den Systemeinstellungen unter Konsole --> System-Update, was dort genau angegeben wird (falls das Booten funktionieren sollte).
    Um die CFW im sysNand ausführen zu können musst du den emuMMC Ordner entweder umbenennen, in eine andere Ebene verschieben, oder löschen.

  • Hast du das aktuellste AtmoXL Paket auf deiner SD-Karte? Kommt diese Fehlermeldung unmittelbar nach Auswahl des AtmoXL Buttons, dem Erscheinen des Nintendo Logos, oder nachdem das Switch Logo eingeblendet worden ist?

    Jetzt komm ich mir aber richtig dumm vor...
    Habe testweise bei dem CFW AtmosphèreXL Thread das Paket unten bei Download am Ende der Anleitung geladen und damit hat es nun funktioniert...


    Systemversion ist nun 8.0.1 / AMS 0.10.3/E


    Vorher hab ich immer das Paket beim 1. Schritt runtergeladen welches wohl veraltet war...


    Vielen vielen Dank trotzdem!!! jetzt sollte der Rest hoffentlich auch funktionieren.

  • Aaaiiiii,


    nun habe ich im Reswitched Support Channel diese Anfrage gestellt:



    Ich hoffe, dass es auch die gleiche Fehlerbeschreibung ist, die auf das Problem von @Der Sehende zutrifft.



    Habe testweise bei dem CFW AtmosphèreXL Thread das Paket unten bei Download am Ende der Anleitung geladen und damit hat es nun funktioniert...

    Für die Einrichtung von AtmoXL sollte grundsätzlich auch nach der 5 Punkte Anleitung aus diesem Thema verfahren werden. Es ist dort auch immer das aktuellste Paket in allen Bereichen verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!