[Support] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit AtmoXL Titel Installer (ATI) oder TinWoo Installer und NS-USBloader

  • Hier auch noch mal eine Info des NS-USBloader Entwicklers developer_su (auf meine Anfrage hin) für diejenigen, die auf der Fehlersuche sind, wenn es mit der USB-Installation nicht zufriedenstellend klappen sollte:

    https://gbatemp.net/threads/ns…3394/page-14#post-9143018

    Vielen Dank für Deine Recherche!

    Leider muss ich abermals nerven, das Problem ist wieder aufgetaucht.


    Während der Übertragung wieder einige Sprünge in der Transfer-Rate gehabt, bis der Ganze Spaß mit dem Fehler "Bufferdata:189 USB-Verbindung zeitlich abgelaufen oder fehlgeschlagen" abbricht.


    Zeitgleich damit einhergehend konnte ich einen Einbruch der generellen Systemgeschwindigkeit feststellen. Das Öffnen des hb-menüs sowie das Booten dauern beispielsweise erheblich länger. Es ist also generell so, dass das Ganze nach einer kompletten Neuinstallation (AtmoXL, SD-Karte neu formatiert und mit neuem emuNAND partitioniert) zeitweise super und zügig funktioniert. Dann auf einmal, ohne bewusst durchgeführte Änderungen am System o.Ä., schlägt das Ganze um. Titel, die sich vorher locker installieren ließen, funktionieren nicht mehr bzw. bringen den oben genannten Übertragungsfehler.


    Ich habe ebenfalls eine Dateiübertragung per LAN-Funktion versucht. Dort liegt die Transferrate bei ca. 5MB/s und bricht leider auch ständig ein.


    Des Weiteren habe ich die Speicherkarte mal per Hekate als Massenspeicher gemountet und "just for fun" eine ca. 3GB große Datei vom PC aufs Root der Speicherkarte übertragen. Die Transferrate ist auch hier recht schwankend gewesen (siehe angehängten Screenshot). Ist das normal so?


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher (RAM) der Switch ziemlich voll ist (Status Monitor im hb-menü). Ohne eine geöffnete Anwendung sind hier nur wenige MB frei. Ist das normal? Leider konnte ich auf der Switch davon keinen Screenshot machen.


    Derzeit habe ich die Speicherkarte abermals formatiert und unterziehe sie nochmals dem H2testw. Der Test wird noch ca. eine Stunde laufen. Wenn dieser allerdings erfolgreich war und keine Fehler gefunden wurden, wird es -schätze ich mal- eng.


    Grundsätzlich können anscheinend folgende Faktoren ursächlich sein:

    • Fehlerhaftes USB-C - Kabel (mag ich eigentlich ausschließen, da das Ganze anfangs nach einer Neukonfig. eine Zeit lang ohne Probleme funzt)
    • Fehlerhafte Speicherkarte (müsste ja dann im Testprogramm Fehler auswerfen)
    • Fehlerhafter Micro-SD - Schacht an der Switch (kann man das irgendwie testen? Gibts da Erfahrungswerte?)
    • Probleme mit der Software (würde ja Sinn ergeben, weil das ganze System deutlich langsamer wird - aber wie testen?)


    Da ich so langsam von einem Problem des Systems ausgehe (u.a. wegen dem dauerhaft vollen RAM), frage ich mich ob es einen Unterschied machen würde wenn ich das System als Datei-emuNAND (und nicht wie bisher als Partition) laufen lasse. Oder ob ich generell mal das AmsPlus anstatt des AtmoXL testen sollte?! Andererseits würden dann mehrere User über Probleme klagen ?((?(( Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen den fehlerhaften Installationen und dem lahmenden System gibt. Die Frage ist nur noch: Wieso? X/


    Hier noch ein paar Infos zur verwendeten Hardware/Tools:


    Speicherkarte SanDisk Ultra 128GB U1, A1, Klasse 10 (oder ist die nicht schnell genug? - Erfahrungen?)


    OK. OZB-542 USB-C Datenkabel


    So, vielen Dank im Voraus für die Hilfe und hoffentlich DIE zündende Idee :thumbup:

  • Während der Übertragung wieder einige Sprünge in der Transfer-Rate gehabt

    Das musste auch ich feststellen, WENN die Installation von einem extern, am PC angeschlossenen USB-Medium erfolgt (und der USB-Anschluss, an dem das USB-Gerät angeschlossen ist, zudem auch nicht der Schnellste ist). Dann konnte ich auch schon Schwankungen feststellen, die auf dem niedrigen Niveau einer Goldleaf Installation liegen. Wenn jedoch die Installation eines Titels ausgehend von der Festplatte des PCs erfolgt, liegen bei mir die Übertragungsraten konstant zwischen 40 und 50 MB/Sekunde.

  • Das musste auch ich feststellen, WENN die Installation von einem extern, am PC angeschlossenen USB-Medium erfolgt (und der USB-Anschluss, an dem das USB-Gerät angeschlossen ist, zudem auch nicht der Schnellste ist). Dann konnte ich auch schon Schwankungen feststellen, die auf dem niedrigen Niveau einer Goldleaf Installation liegen. Wenn jedoch die Installation eines Titels ausgehend von der Festplatte des PCs erfolgt, liegen bei mir die Übertragungsraten konstant zwischen 40 und 50 MB/Sekunde.

    Bei mir läuft die Übertragung (direkt von der PC-Festplatte) für die ersten ca. 20 Sekunden wie bei dir mit konstanten 40-50 MB/s. Dann kommt schlagartig der Einbruch - erst auf 8,XX MB/s und dann auf 0,00. Dort verharrt es für 1-2 Sekunden und springt dann im Sekundentakt hoch auf ca 8MB/s, dann auf 16MB/s und im Anschluss wieder auf 0,00MB/s.. Das Ganze führt sich dann so fort. Konstant ist da nichts mehr. Bei meinem Notebook handelt es sich bei allen Anschlüssen um USB 3.0.


    Aber ich kann nur wiederholen - die ersten Titel lassen sich mit voller und konstanter Übertragungsrate übertragen und installieren. Irgendwann wenn ich die Switch ein paar Stunden/Tage später nochmal an den PC hänge habe ich auf einmal diese Probleme. Und wie gesagt diesen generellen Leistungseinbruch auf der Switch.


    Kannst du mir eine Info bezügl. der RAM-Geschichte geben? Wie ausgelastet ist er bei dir, wenn außer dem hb-menü mit aktiviertem Status-Monitor nichts anderes geöffnet ist?

  • Kannst du mir eine Info bezügl. der RAM-Geschichte geben? Wie ausgelastet ist er bei dir, wenn außer dem hb-menü mit aktiviertem Status-Monitor nichts anderes geöffnet ist?

    Um welchen Wert geht es dir dort?


    Unter dem Punkt RAM Usage wird bei mir unter dem geöffneten HB-Menü im Applet Modus unter Total: 608,99 / 4069,44 MB ausgegeben. Meinst du das?

  • Um welchen Wert geht es dir dort?


    Unter dem Punkt RAM Usage wird bei mir unter dem geöffneten HB-Menü im Applet Modus unter Total: 608,99 / 4069,44 MB ausgegeben. Meinst du das?

    Genau das meine ich, danke dafür - und entschuldige meine evtl. unklare Ausdrucksweise. Bei mir stand da was von ca. 3800/4069 MB also bis auf ca. 200 MB voll der Speicher.

    Hast du eine Idee wie sowas kommen kann? Ich kann man nämlich sehr gut vorstellen, dass ein voller RAM ursächlich für ein lahmendes System sein kann. Ist ja beim PC letztendlich nichts anderes :/

  • Bei mir stand da was von ca. 3800/4069 MB also bis auf ca. 200 MB voll der Speicher.

    So ein ähnlicher Wert wird bei mir angezeigt, wenn ich das HB-Menü im High Memory Modus über einen Forwarder ausgeführt habe.

    (Total: 3641,20 / 4069.44 MB)

  • So ein ähnlicher Wert wird bei mir angezeigt, wenn ich das HB-Menü im High Memory Modus über einen Forwarder ausgeführt habe.

    (Total: 3641,20 / 4069.44 MB)

    Hoppla stimmt, das war bei mir auch der Fall. Schade, also eine weitere Sackgasse :/

    Kann es was bringen, das AtmoXL als Datei emuNAND anstatt als Partition laufen zu lassen?

    Hast du noch Ideen, was man prüfen könnte?:nono:

  • Kann es was bringen, das AtmoXL als Datei emuNAND anstatt als Partition laufen zu lassen?

    Das denke ich eher nicht, denn ein Datei emuNand ist immer langsamer und anfälliger für Daten Korruption als ein Partition emuNand. Ich würde einfach mal eine größere und leistungsstärkere SD-Karte nehmen. Am besten eine SanDisk Extreme. Das wäre für mich in deiner Situation, jedenfalls der erste Schritt.

  • Das denke ich eher nicht, denn ein Datei emuNand ist immer langsamer und anfälliger für Daten Korruption als ein Partition emuNand. Ich würde einfach mal eine größere und leistungsstärkere SD-Karte nehmen. Am besten eine SanDisk Extreme. Das wäre für mich in deiner Situation, jedenfalls der erste Schritt.

    Na gut dann werde ich also wirklich nochmal Geld in die Hand nehmen müssen :nono: Wollte ich eigentlich umgehen das Ganze, aber wenn das natürlich die Ursache sein könnte :P

    Also eher eine 256er Karte oder mehr? Wieviel hast du?

  • Wieviel hast du?

    Bei mir kommen nur 400er und 512er Karten in meinen Switch Konsolen zum Einsatz. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist die Leistung einer SD-Karte!

  • Bei mir kommen nur 400er und 512er Karten in meinen Switch Konsolen zum Einsatz. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist die Leistung einer SD-Karte!

    So jetzt kann ich mich nochmal melden. Habe mich inzwischen mit einer 400er SanDisk Extreme ausgestattet und alles neu konfiguriert. Und was soll ich sagen - ES LÄUFT!


    VIELEN LIEBEN DANK an muxi für den Support und die Infos!


    Und an der Stelle nochmal den Tipp an jeden: Kauft euch für die Switch unbedingt eine anständige MicroSD-Karte mit mindestens U3 - Spezifikation. Alles Andere wird auf kurz oder lang zu Problemen führen.

  • Habe das Problem wenn ich NS-USBloader unten auf .nsp datei auswähle dann öffnet sich kein Fenster wo man die Dateien auswählen kann. Treiber ist Installiert. Auf der Switch habe ich es mit Tinleaf und AtmoXL versucht. Mit Goldleaf (nicht das im NS-USBloader) funktioniert die verbindung PC <- -> Switch. Habe herausgefunden das es mit drag and drop auch funktioniert.

  • Habe das Problem wenn ich NS-USBloader unten auf .nsp datei auswähle dann öffnet sich kein Fenster wo man die Dateien auswählen kann. Treiber ist Installiert. Auf der Switch habe ich es mit Tinleaf und AtmoXL versucht. Mit Goldleaf (nicht das im NS-USBloader) funktioniert die verbindung PC <- -> Switch. Habe herausgefunden das es mit drag and drop auch funktioniert.

    Bei mir öffnet sich dort auch nix.

    Bisher habe ich aber immer die Dateien per Drag&Drop in den NS-USBloader gebracht.... Hat bisher aber auch immer auf diesem Weg funktioniert :)


    NS-USBloader bitte immer mit AtmoXL Titel Installer im High Memory Modus verwenden.

  • Also bei mir ist es echt zum Haare raufen. Ich habe es auch per AtmoXL Titel Installer versucht, aber auch bei mir bricht der Vorgang immer ab. Verwende ein USB C Kabel von Samsung.

  • aber auch bei mir bricht der Vorgang immer ab. Verwende ein USB C Kabel von Samsung.

    Tritt dieses Problem während einer laufenden Installation auf? Ich würde mal ein anderes USB-Kabel und/oder einen anderen USB-Port verwenden.

  • Es könnte auch an deiner SD-Karte liegen! (Du wirst den entsprechenden Installer auch sicherlich im High Memory Modus ausgeführt haben) Eventuell ist dort auch der Wurm drin. Hier wäre es wohl mal angebracht, h2testw anzuwenden.

  • SD Karte ist FAT32 formatiert. High Memory Modus ist ausgeführt.Manchmal bleibt die Datenrate aber auch stehen. Teste gerade einen anderen USB Port.Also meinst Du, das vielleicht die Micro SD Karte kaputt ist? Eine neue habe ich bereits bestellt.

  • Was mich etwas stutzig macht, ist der AMS Absturz. Ich würde die SD-Karte auf alle Fälle einem Fehlertest unterziehen wollen, da dieser Chrash nicht mit einer USB-Installation im Zusammenhang steht, wenn dies nach deiner Ausführung offensichtlich bei einer Netzwerk-Installation aufgetreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!