Vita mit 3.15 und TN-V/TN-X updaten

  • Hallo!
    Ich möchte jetzt nach einigen Jahren wieder einmal meine PSVita aktivieren und auf den neuesten Stand bringen.
    Aktuell habe ich TN-V (über Gladiatior Begins) und TN-X (über den Tekken 2 bug) installiert.
    Hat sich da mittlerweile was geändert/verbessert?
    Mir geht es um die bestmögliche PSX Emulation auf der Vita und damals war das TN-X. Stimmt das heute auch noch?


    Was genau muss ich den zum updaten machen? Aktuell ist FW 3.15 drauf und damals war das ganze sehr umständlich mit FTP und QCMA oder wie das geheißen hat.


    lg und vielen Dank

  • Ja seitdem hat sich viel getan. Ich würde dir empfehlen auf die Firmware 3.60 zu updaten.


    Entweder mit qcma oder über die DNS Methode:


    Wenn du es so machst wie hier beschrieben geht es ohne Probleme:


    Einfache Version
    Setze deine DNS auf 212.47.229.76 und wähle Update über WiFi. Bitte nur auf weiter klicken, wenn folgende Nachricht kommt "A new version of the system software is available. Firmware 3.60 (変革 Compatible)". Das ist alles!


    Detailierte Version.

    • Öffne die Einstellungen Deiner Vita
    • Wähle "Netzwerk"
    • Klicke "Wi-Fi Einstellungen"
    • Wenn Du noch nicht mit dem Internet verbunden bist, mache es jetzt. Wähle dein Netzwerk (Dort sollte ein grüner Punkt sein).
    • Klicke "Erweiterte Einstellungen"
    • Unter "DNS Einstellungen" wähle "Manuell"
    • Unter "Primärer DNS" trägst du folgendes ein 212.47.229.76
    • Lasse "Sekundäre DNS" frei. Unter keinen Umständen hier etwas eintragen !!!! Gehe sicher, dass "Proxy Server" auf "nicht verwenden" eingestellt ist. Anschließed auf OK
    • Bitte wieder in die Einstellungen zurückkehren, und "System Aktualisierung" --> "Über WiFi aktualisieren" klicken
    • Wenn Ihr einen Error bekommt, dass Ihr bereits auf der aktuellen Firmware seit, dann seit ihr entweder schon auf 3.60, die Firmware ist nicht Henkaku kompatibel oder Ihr seit schon auf einer höheren Firmware.
    • Normalerweise sollte aber eine Pop-Up kommen, dass es ein neues Update gibt.. Geht euch sicher, dass dieser Zusatz dabei steht: "3.60 (変革 Compatible)"! Wenn diese Nachricht nicht erscheint dann bitte NICHT weiter machen und fangt mit den Einstellungen nochmal von vorne an. Schaut ob Ihr einen Fehler gemacht habt.
    • Nachdem Ihr das Update ausgewählt habt mit der Nachricht: "3.60 (変革 Compatible)", macht mit den Anweisungen auf dem Bildschirm weiter.
    • Nach dem Update könnt Ihr Schritt 1-5 wiederholen und DNS auf automatisch zurück setzen. Dann sind die DNS Einstellungen wieder zurück gesetzt.

    außerdem würde ich dir den Vita Starter Guide an die Hand geben. Da steht vieles nützliche drin:
    PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger

  • Vielen Dank!
    Ich habe jetzt die 3.60 aufgespielt und Henkaku bzw. Enso installiert.
    Ist Adrenaline somit die beste Möglichkeit, PSX Games zu spielen?
    Bei der PSP musste man ja teilweise mit POPSloader die verschiedenen Varianten ausprobieren, damit ein Spiel richtig gelaufen ist... Muss/Kann man das bei der Vita auch machen?

  • Ja, Adrenaline ist DIE Möglichkeit ps1 und psp auf der Vita zu spielen. Es ist ein vollständiger, NATIVER Emulator der PSP. Du brauchst keinen POPSloader mehr. Lediglich Adrenaline installieren fertig!


    [Update] 6.61 Adrenaline v 6 für die Vita wurde veröffentlicht!

  • Super, vielen Dank!
    Eine Frage hätte ich noch:
    Kann ich mir gekaufte Spiele vom PSN Store (Vita,PSP,PSX) irgendwie auf dem PC sichern? Falls die Speicherkarte oder so mal im Eimer ist, damit ich die Dateien dann einfach auf die neue wieder kopieren kann und die Spiele wieder da sind.
    Wie sieht es mit den Updates dazu aus? Hin und wieder gibt es ja Patches für die Vita Spiele, die kann man wahrscheinlich nirgendwo sichern, oder?

  • Hey, ja Du kannst deine Inhalte auf dem Rechner sichern.


    PS Vita Spiele:
    ux0:app = Spiele sind dort gespeichert. Bitte nach GameID suchen und den Inhalt kopieren
    ux0:patch = Updates sind dort gespeichert. Bitte nach GameID suchen und den Inhalt kopieren
    ux0:appmeta = DLC sind dort gespeichert. Bitte nach GameID suchen und den Inhalt kopieren


    PS Vita Savegames sind in ux0:user/00/savedata/GameID


    PSP Spiele:
    ux0:pspemu/ISO = PSP Spiele sind dort aufgelistet


    PS1 Spiele:
    ux0:pspemu/PSP/GAME/GAMEID = PS1 Spiele sind nach GameID sortiert.


    Savegames für PSP und PS1 Spiele sind ebenfalls in dem Ordner ux0:pspemu zu finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!