CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Moin moin zusammen,


    ein vorne weg ich bin Blond:ll:


    meine Switch ist 10.2.0|AMS M19.5|S , und Atmo läuft bei mir ohne Emunand (würd das gerne so beibehalten... Wenn möglich)

    Nun dachte ich mir ... ja ok Updateste mal wieder.

    ---> 5. Wie kann ich von AtmoXL zu dieser CFW Variante wechseln? <---  Klingt ja schon mal ganz Unkompliziert (Dachte ich mir jedenfalls).

    Anleitung befolgt ... und Tadaa ... Schwarz.

    Also Backup HDD rausgekramt und wieder Atmo installiert ---> Läuft


    nun mal zu meiner Frage : Kann es sein das AMS+ nur auf nem Emunand Läuft ? oder muss ich erst auf ne neue FW Updaten Iwi Krieg ich das net zum Laufen... auch ArgonNX v1.1-alpha Läuft nicht... also startet zwar aber kommt nur bis zum Startbildschirm (Lustges Buntes Bild).

    Gibbet da iwi ne mgl. dass ich AMS+ zum Laufen bekomme

  • meine Switch ist 10.2.0|AMS M19.5|S

    Das ist schon mal ein nicht zu empfehlendes Setup und auch so nicht unter amsPLUS vorgesehen! Offensichtlich wurde auch schon AtmoXL nicht korrekt nach den Vorgaben eingerichtet, denn sonst wäre ein emuMMC vorhanden. Grundsätzlich würde amsPLUS auch ohne emuMMC betrieben werden können, aber das hätte gravierende Nachteile! Welches Dateisystem liegt denn auf deiner SD-Karte vor und wurden die Daten des amsPLUS Paketes auch unverändert übernommen?

    auch ArgonNX v1.1-alpha Läuft nicht... also startet zwar aber kommt nur bis zum Startbildschirm (Lustges Buntes Bild).

    Das hier lässt nämlich darauf schließen, dass du selbst das Paket noch modifiziert hast, was dann auch zu diesem Ergebnis führte.


    Gibbet da iwi ne mgl. dass ich AMS+ zum Laufen bekomme

    Ja, folge der 5 Punkte Einrichtungsanleitung aus dem Titelpost.

  • Das ist schon mal ein nicht zu empfehlendes Setup und auch so nicht unter amsPLUS vorgesehen! Offensichtlich wurde auch schon AtmoXL nicht korrekt nach den Vorgaben eingerichtet, denn sonst wäre ein emuMMC vorhanden.

    Habe das aber schon immer so drauf ohne emuMMC... Hat auch bisher alles geklappt mit dem updaten... komisch aber egal ...

    Das ist schon mal ein nicht zu empfehlendes Setup und auch so nicht unter amsPLUS vorgesehen! Offensichtlich wurde auch schon AtmoXL nicht korrekt nach den Vorgaben eingerichtet, denn sonst wäre ein emuMMC vorhanden. Grundsätzlich würde amsPLUS auch ohne emuMMC betrieben werden können, aber das hätte gravierende Nachteile!

    Was wären die Nachteile (rein Interesse halber)

    Ja, folge der 5 Punkte Einrichtungsanleitung aus dem Titelpost.

    Ja werd ich auf jeden fall machen^^


    Ich danke dir ganz Artig für deine Hilfe :yess::yess::yess::yess::lachende:


    Randfragen:

    Meine Installierten Spiele befinden sich doch sicherlich im Nintendo Ordner. Kann ich diese nach der einrichtung Weiter nutzen oder muss ich die Neu installieren ?

  • Was wären die Nachteile (rein Interesse halber)

    Wenn du die CFW über den sysNand betreibst, hast du keinen Schutzschild der einen möglichen Brick infolge schadhafter Homebrew Tools oder auch Operationsfehler abfangen könnte. Zudem wäre auch keine duale Systemnutzung möglich (OFW & CFW in jeweils getrennten Nands).


    Meine Installierten Spiele befinden sich doch sicherlich im Nintendo Ordner. Kann ich diese nach der einrichtung Weiter nutzen oder muss ich die Neu installieren ?

    Die installierten Titel und deren Spielstände bleiben dir nach der Einrichtung erhalten. Du musst nur um Ende der emuMMC Erstellung unter Punkt 1.2.1 nach der "Möglichkeit 1" vorgehen.

  • wie installiere ich dann Spiele die ich als Dump auf eine externe HDD erstellt hab nachträglich auf die Switch?

    Das ist die gängigste Ausgangssituation. Lies dir mal bitte den Punkt 7 dieses Themas durch:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Das ganze funktioniert aktuell nur bis FW 11.0.1 oder ?

    Habe mit FW 6.2.0 gestartet.

    Nein, du musst lediglich nur bei einem 6.2.0 sysNand zunächst mit einer älteren amsPLUS Version die grundlegende Einrichtung durchführen, wie sie im 2. Post beschrieben ist, um den emuMMC auf eine FW > 6.2.0 zu bekommen. Wenn sich dein emuMMC am Ende dieser Anleitung auf FW 11.0.1 befindet, kannst du das System gemäß dem Spoiler Nr. 6 aus dem Titelpost ganz regulär aktualisieren und anschließend auf die derzeit aktuellste FW 12.1.0 updaten.



    Die Alternative wäre natürlich ein Update des sysNand auf offiziellem Wege auf derzeit FW 12.1.0 (setzt jedoch einen sauberen sysNand voraus!). Damit könntest du dir die gesonderte Einrichtung ersparen. Es geht hierbei aber in erster Linie darum, den sysNand auf der FW 6.2.0 zu halten, und dennoch einen emuNand auf einer höheren FW Version nutzen zu können.

  • Nein, du musst lediglich nur bei einem 6.2.0 sysNand zunächst mit einer älteren amsPLUS Version die grundlegende Einrichtung durchführen, wie sie im 2. Post beschrieben ist, um den emuMMC auf eine FW > 6.2.0 zu bekommen. Wenn sich dein emuMMC am Ende dieser Anleitung auf FW 11.0.1 befindet, kannst du das System gemäß dem Spoiler Nr. 6 aus dem Titelpost ganz regulär aktualisieren und anschließend auf die derzeit aktuellste FW 12.1.0 updaten.



    Die Alternative wäre natürlich ein Update des sysNand auf offiziellem Wege auf derzeit FW 12.1.0 (setzt jedoch einen sauberen sysNand voraus!). Damit könntest du dir die gesonderte Einrichtung ersparen. Es geht hierbei aber in erster Linie darum, den sysNand auf der FW 6.2.0 zu halten, und dennoch einen emuNand auf einer höheren FW Version nutzen zu können.

    Mit SysNand ist das update der OFW gemeint oder ?

    Sonst würde ich meine Switch einfach updaten, wenn ich mir dann viele schritte ersparen könnte.

    Oder habe ich aktuell noch irgendwelche Vorteile mit 6.2.0 ?

  • Mit SysNand ist das update der OFW gemeint oder ?

    Ja genau! Ich würde dir aber raten, erst einen Werksreset durchzuführen, falls dort schon mal eine CFW ausgeführt wurde, und erst dann das Netzwerk, für die Durchführung des FW Updates einrichten.


    Du hast eigentlich keine Vorteile, wenn du auf der FW 6.2.0 bleibst. Es ist lediglich nur, um diese FW im sysNand zu erhalten, wenn man ansonsten keine Nintendo Services nutzen möchte.

  • Ja genau! Ich würde dir aber raten, erst einen Werksreset durchzuführen, falls dort schon mal eine CFW ausgeführt wurde, und erst dann das Netzwerk, für die Durchführung des FW Updates einrichten.


    Du hast eigentlich keine Vorteile, wenn du auf der FW 6.2.0 bleibst. Es ist lediglich nur, um diese FW im sysNand zu erhalten, wenn man ansonsten keine Nintendo Services nutzen möchte.

    Okay vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe. :)
    Werde das dann zum Nachmittag mal durchführen.


    Online gehen wollte ich eh nie mit der Konsole, darauf sollte man sich auch einstellen, wenn man seine Konsole moddet. :D

  • Online gehen wollte ich eh nie mit der Konsole

    Unter dem emuMMC bei einer korrekten amsPLUS Einrichtung, ist das aber durchaus möglich und auch zu empfehlen, um z.Bsp. die Downloader Tools nutzen zu können, die eine Aktualisierung von CFW & FW enorm erleichtern.

  • Hallo,

    hatte meine Switch länger nicht mehr in Benutzung und nun mit der sehr guten Anleitung (Danke dafür) mir hier amsplus installiert. Hat auch alles super geklappt.

    Nun wollte ich noch kurz fragen, wie genau ich mit der Konsole online gehen kann? Also e-Shop zb oder Spiele updaten?

    Wenn ich den dnstester starte, sind alle Services als „blocked“ gekennzeichnet.

    Kann ich die irgendwie manuell irgendwo unblocken? Finde da einfach keine Möglichkeit.

    Also wenn ich zb. Game-Updates installieren will?

    Oder geht das generell nicht?


    Vielen Dank vorab,

    K3rZ

  • Online mit CFW geht nicht und sollst du auch nicht weil du sonst gebannt werden könntest. Updates installierst du dir über ATMOXL (wie die Games auch). Gibt hier einen wundervollen Beitrag mit Links zu diversen Update-Dateien.


    Edith: RE: Spiele Updates für die Switch

    AMD Ryzen™ 9 5950X // MSI MEG B550 Unify-X // 32GB G.Skill Trident Z @3800MHz // Nvidia RTX 3090 FE // Custom Water Loop: EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass // EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acetal // Bykski N-RTX3090FE-X-V2 GPU Block // XSPC 360 & Alphacool 280 Radi 30mm


    Nintendo Switch Erista V1 // 400GB Sandisk Ultra Pro // CFW + Android + Lakka


    PS4 Pro // 5.05 HEN

  • Online mit CFW geht nicht und sollst du auch nicht weil du sonst gebannt werden könntest.

    Doch das geht schon, aber er kann darunter keine Verbindung zu Nintendo herstellen, weil dies aus guten Gründen dort verhindert wird!

    Für das entsprechende Vorgehen unter der CFW hast du ihm ja auch den korrekten Hinweis genannt.:yess:


    Kann ich die irgendwie manuell irgendwo unblocken? Finde da einfach keine Möglichkeit.

    NEIN!!!! Vergiss das ganz schnell wieder, denn das solltest du KEINESFALLS versuchen! Nutze die Nintendo Services ausschließlich NUR unter der OFW mit deinen Original Titeln (was auch deren Updates mit einschließt!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!