CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Weiß nicht ob ich AtmosphereXL oder amsPLUS installieren soll, könnt ihr mir mal helfen?

    Wenn du keine SX OS Lizenz besitzen solltest, richte dir amsPLUS ein. Der Erwerb einer SX OS Lizenz würde dir ohnehin keine großen Vorteile bringen, auch deswegen, weil niemand sagen kann, ob der zukünftige Support für FW Versionen > 10.2.0 auch weiterhin bestehen wird.

  • BIn noch unter AMS 0.8.4, wie kann ich am besten die Spielstände sichern, damit ich die unter amsPLUS wieder nutzen kann?

    Deine Spielstände kannst du über JKSV sichern und später wiederherstellen. Wenn du aber bereits schon amsPLUS unter einer älteren Version nutzen solltest, ist eine Sicherung der Spielstände eigentlich nicht unbedingt nötig. Du brauchst nur dem Spoiler Nr. 7 zu folgen, um amsPLUS und auch die Systemsoftware des emuMMC auf den aktuellsten Stand zu bringen.

  • seysa Hast du amsPLUS ordnungsgemäß mit dem aktuellen Paket eingerichtet und bist mit dem emuMMC auf der aktuellsten FW Version? Wie ist der aktuelle Status deines CFW Systems?

  • wo noch AMS 0.8.4 drauf ist.

    Wie ist der dortige Status? Wurde ein emuMMC eingerichtet? Auf welcher FW Version sind sysNand und ein etwaig eingerichteter emuMMC? Auf welches Dateisystem ist die aktuelle SD-Karte formatiert? Welche Version von JKSV wird verwendet? Ich versuche zu ergründen, was den Blackscreen beim Ausführen von JKSV auslöst. Dafür sind genauere Infos erforderlich!

  • Wie ist der dortige Status? Wurde ein emuMMC eingerichtet? Auf welcher FW Version sind sysNand und ein etwaig eingerichteter emuMMC? Auf welches Dateisystem ist die aktuelle SD-Karte formatiert? Welche Version von JKSV wird verwendet? Ich versuche zu ergründen, was den Blackscreen beim Ausführen von JKSV auslöst. Dafür sind genauere Infos erforderlich!

    puuh ist schon länger her, welchen status meinst du genau? woran kann ich erkennen ob ich einen emuMMC eingerichtet habe und wie erkenne ich auf welcher Version die sysNand ist. Die Disk ist auf FAT32 formatiert. JKSV ist die 06.07.2020

  • woran kann ich erkennen ob ich einen emuMMC eingerichtet habe

    Das erkennst du u.a. an der AMS Version, wenn dort ein "E" am Ende zu sehen ist (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das unter dieser alten ams Version bereits angegeben wird).


    17.jpg


    Sollte dort ein "S" stehen, wurde kein emuMMC eingerichtet und würde dann auch ein Backup der Spielstände zunächst überflüssig machen. Du könntest sofort mit der Einrichtung von amsPLUS beginnen.


    seysa

    Edit:

    Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass AMS 0.8.4 nur Support bis FW 7.0.1 bietet, was auch der Grund sein wird, dass JKSV nicht ordnungsgemäß arbeitet. Du bist auf einer antiquierten CFW Version!!!! Schau bitte mal, ob du einen Ordner mit Namen "emuMMC" in deinem SD-Karten Root vorliegen hast.

  • OK, dann hast du auch keinen emuMMC eingerichtet, was die Sache insgesamt einfacher gestaltet. Du kannst also jetzt ganz normal nach der 5 Punkte Anleitung des Titelposts verfahren und amsPLUS auf deiner SD-Karte einrichten. Bitte alles sorgfältig lesen und so auch umsetzen!!!:)

  • Wie bekomme ich dann die alten Spielstände der alten sd karte?

    Deine aktuellen Spielstände befinden sich in deinem sysNand, und werden durch die Erstellung des emuMMCs in diesen mit übernommen. Solltest du bereits ältere Spielstände extern gesichert haben, kommt es darauf an, mit welchem Tool diese gesichert worden sind. Einen Restore kannst du ggfs. durchführen, nachdem du die Einrichtung vollständig abgeschlossen hast.

  • Nein, der sysNand ist ein Hardwarebestandteil der Konsole und hat nichts mit der SD-Karte zu tun.

  • Die Kopie des sysNands hingegen, also der emuMMC, ist jedoch ein Bestandteil der SD-Karte. Daher ist es später auch sehr wichtig, immer eine relativ aktuelle Sicherung (in Verbindung mit dem emuMMC Ordner) vorliegen zu haben, falls es mal Probleme mit der SD-Karte geben sollte. Und für dieses Vorgehen ist der Punkt 5 der Anleitung entscheidend!

  • Hallo Muxi,


    ich versuche zwar mit der Anleitung klar zu kommen, jedoch habe ich wohl seit letztem Mal des Flashens so einiges vergessen.

    Kannst du mir nochmal ganz grob Stichpunkartig die Reihenfolge aufzeigen, wie zum Beispiel


    1. amsPLUS Inhalt auf SD Karte kopieren

    2. ...

    .

    .

    .


    Ich nutze übri9ens einen Dongle für Payload.


    Dafür wäre ich die sehr dankbar. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich die Keys auch erneut auslesen muss.


    Danke Dir.

  • Die Punkte 2 & 3 brauchst du nicht erneut durchzuführen, wenn diese bereits schon einmal umgesetzt worden waren. Die Punkte 1, 4 und 5 müssen jedoch umgesetzt werden! Wenn du einen RCMloader Dongle nutzen solltest, wäre es ratsam, diesen nach der Vorgabe aus diesem Thema entsprechend einzurichten:

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

    Siehe dort den Hinweis zur Einrichtung des RCMLoader One für AtmoXL & amsPLUS Nutzer


    Kannst du mir nochmal ganz grob Stichpunkartig die Reihenfolge aufzeigen

    Die Reihenfolge geht ganz eindeutig aus der Anleitung hervor

    1. Externe Sicherung des aktuellen SD-Karten Inhaltes

    2. Formatierung der SD-Karte über SAK/Guiformat nach FAT32 (das aber nur, weil keine weiteren Partitionen auf deiner SD-Karte vorhanden sind)

    3. Extrahieren des amsPLUS Paketes auf die leere SD-Karte

    4. Booten über ArgonNX zu Hekate

    5. Einrichtung des Partition emuMMC

    6. Kopieren des zuvor gesicherten Nintendo Ordners in die entsprechende Location auf der SD-Karte --> emuMMC/RAW1/

    7. usw.

    Ich möchte jetzt nicht alles Weitere hier noch einmal ausführen müssen, da ich es bereits schon ausführlich im Titelpost beschrieben habe.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!