CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • ich nutze den Dongle von sx, hat das damit zu tun?

    Nein, das hat nichts damit zu tun. Sind die Vorbereitungen korrekt durchgeführt worden, insbesondere das Formatieren der SD-Karte nach FAT32?

  • Nein, das hat nichts damit zu tun. Sind die Vorbereitungen korrekt durchgeführt worden, insbesondere das Formatieren der SD-Karte nach FAT32?

    Ja...auf Fat 32 Formatiert mit SAK. anschliessend Dateien amsPLUS auf SD Karte kopiert.. Danach Create emuMMC und nun bootet er nicht in Atmosphere.


    Ich wiederhole die Formatierung ! Vielleicht ist da echt was schiefgelaufen.


    So, jetzt das 2. mal alles gemacht...und wieder nix. Leider kommt ein Blackscreen,

  • amsPLUS ist jetzt standardmäßig mit 90DNS ausgestattet und blockiert die Verbindungen zu Nintendo ab sofort von Haus aus!:thumbup:

  • Hi, erst mal besten Dank für die tolle Einweisung und Anleitung! Allerdings tritt leider ein Problem auf, nachdem ich Punkt 4, also Incognito, komplett abgehakt hatte. Seit dem kann ich zwar noch in die OFW und per Jig & Dongle ins Argonnx-Menü booten, aber sobald ich Atmosphere laden möchte, kommt nach dem Nintendo-Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm. Abhilfe verschafft nur ein Reset per langem Powerknopf-Tastendruck. Habe mich strikt an die Anleitung gehalten.


    Während der Incognito-Installation kam allerdings nach "Checking if backup exists..." eine Meldung in roter Schrift "Im sorry Dave, im afraid I cant do that". Danach hat er das Backup ohne weitere Fehlermeldungen erstellt und auch alles wie auf deinem Screenshot dargestellt ordnungsgemäß installiert.

    Oder lag es etwa daran, dass ich (ich wollte sie eigentlich zuvor auf den Rechner schieben und von der Switch löschen) die prodinfo.emunand.bin auf der Switch gelassen habe? Vor dem 2. Boot-Versuch habe ich sie gelöscht, aber der dunkle Bildschirm blieb. Oder muss man etwa eine ganze Weile warten, bis man beim Booten von Atmosphere mit Incognito Zugriff hat und sich der Bildschirm quasi "erhellt"?


    Und einen weiteren Zwischenfall gab es. Als ich, wie unter 3 beschrieben, die Switch Keys auslesen wollte, stand ja der sys- und emuNand zur Auswahl, falls beide die gleiche Key-Generation besitzen, was bei mir auch der Fall war. Ich habe mich für den sysNand entschieden, dabei hat er zwar alles erfolgreich ausgeführt, es kam aber auch zwischendurch eine rotgefärbte Fehlermeldung. Ich meine irgendwas mit SD Card stand dort. Ich habe danach die generierte Key-Datei von der Switch gelöscht (zuvor aber sicherheitshalber auf dem Rechner gespeichert) und das gleiche nochmal mit dem emuNand durchgeführt. Das ging dann komplett fehlerfrei vonstatten. Ich hoffe, dass steht nun nicht mit meinem Problem in Zusammenhang und das Löschen und erneute Ausführen, so wie ich es gehandhabt habe, war richtig und führt nun nicht zu anderen Fehlern/Schwierigkeiten?


    Woran könnte der Fehler denn liegen? Sollte ich lieber nochmal von vorne beginnen und eventuell auf Incognito verzichten? Oder sollte ich unter Incognito die Restore-Option nutzen, um das Ganze wieder rückgängig zu machen?


    Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine jungfräulich, Anfang 2018 gekaufte, bisher unangetastete Switch, die kein einziges Mal online war (bzw. auch nie genutzt wurde bis auf einmal Einschalten und zwischendurch aufladen) und die FW 4.01 (meine ich) besitzt. Laut Recherche ist es eine ungepachte Version. Müsste also doch demnach eine V1 Erista sein?

  • Woran kann der Fehler nun liegen?

    Das Problem liegt sicherlich an der niedrigen FW 4.0.x des aus dem sysNand erstellten emuMMC. Ich würde jetzt erstmal über das ArgonNX Menü zum Tegra Explorer booten und das System_Cleaner & Clean_amsPLUS Script ausführen (Siehe für die Anwendung --> FAQ Punkt 4). Danach sollte sich Atmosphére auch booten lassen. Richte dann noch das Netzwerk mit 90DNS ein und führe gemäß dem Spoiler Nr. 7 das FW Update des emuMMC auf Version 11.0.1 durch.

  • Ja, du hast eine ungepatchte Erista v1 vorliegen! Lässt sich die Konsole denn regulär in die OFW booten?

  • Wiederhole bitte die Einrichtung, indem du die SD-Karte zunächst nach Punkt 20 dieses Themas zurücksetzt. Lade dir dann erneut das amsPLUS Paket herunter und erstelle den emuMMC. Nachdem der emuMMC erstellt wurde, fahre wie folgt fort:

    1. Boote ausgehend von Hekate --> Payloads ---> Reboot_to_ArgonNX zum Tegra Explorer und führe das Clean_amsPLUS Script aus.

    2. Boote dann zu AMS, prüfe, ob der emuMMC auch gebootet wurde und richte dein Netzwerk ein.

    3. Mache dann einen Abstecher zum Spoiler Nr. 7, lade dir das FW Update 11.0.1 über den Firmware Downloader auf die Switch und führe das Update gemäß der bebilderten Anleitung mit Daybreak durch

    4. Boote im Anschluss daran vom ArgonNX Menü wieder zum Tegra Explorer und führe die Scripte "UndoClean_amsPLUS", "Extras_Aktivator" und "GC_Slot_Aktivator" aus

    5. Reboote dann wieder zu ArgonNX --> AMS und arbeite die noch fehlenden Punkte der Ersteinrichtungsanleitung ab.

  • Das Problem liegt sicherlich an der niedrigen FW 4.0.x des aus dem sysNand erstellten emuMMC.

    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Aber lösche ich mit den beiden Cleanern auch nicht wieder meine, nach deiner 5-Punkt-Liste abgearbeiteten Schritte? Wäre es denn sinnvoll gewesen, bevor ich mich an deine Anleitung gemacht habe, erstmal die OFW zu updaten? Ich war mir nur unsicher, bis zu welcher FW ich updaten kann, ohne mich um irgendwelche Möglichkeiten zu berauben. Habe mal gelesen, dass es bei V1 unpatched egal sei, aber man weiß ja nicht was Big N sich in der Zwischenzeit einfallen lassen hat, dass dann doch ggf. ab einer gewissen FW Konsequenten hat.

  • Aber lösche ich mit den beiden Cleanern auch nicht wieder meine, nach deiner 5-Punkt-Liste abgearbeiteten Schritte?

    Nein, diese Scripte sorgen für einen reibungslosen Updateverlauf, weil insbesondere durch das Clean_amsPLUS Script, AMS in eine Vanilla Version gebracht wird, die keinerlei Patches beinhaltet. Daher ist es auch wichtig, unmittelbar nach dem Update wieder das UndoClean_amsPLUS Script anzuwenden, um die Patches dem System wieder hinzuzufügen.


    Wäre es denn sinnvoll gewesen, bevor ich mich an deine Anleitung gemacht habe, erstmal die OFW zu updaten?

    Das könntest du zwar tun, wenn du keinen Wert auf eine niedrige FW Version im sysNand legst, und würde die Sache auch dahingehend vereinfachen, dass du alle Punkte der Einrichtung nacheinander abarbeiten könntest.

  • Alles gemacht...wenn ich nun den Tegra Explorer öffne kommt diese Meldung:

  • Drücke bitte mal irgendeinen Button, ob diese Meldung dann verschwindet. Das ist ungewöhnlich, denn das passiert eigentlich nur bei Mariko Konsolen, wenn sich die ausgelesene prod.keys Datei nicht im switch Ordner befindet. Eventuell liegt es aber auch einfach nur an der niedrigen FW Version.

  • nun erscheint das.

    Dann passt es jetzt. Wenn sich später deine prod.keys mit den aktuellen Keys im switch Ordner befinden, wird diese Fehlermeldung sicherlich nicht mehr ausgegeben werden.

  • aber wie führe ich dort Clean_amsPLUS Script aus ?

    Schau dir bitte den Spoiler unter Punkt 4 der FAQ an. Dort ist beschrieben, wie ein TE Script anzuwenden ist.

  • Vorteile wenn ich auf der Niedrigen 4.01er bleibe

    Du bist mit dieser FW auf einer Version, die noch den Deja Vu Hack supportet. Sehe es als Rarität. Im Grunde ist es aber auch kein Fehler, wenn du die OFW auf die aktuellste FW Version 11.0.1 updatest. Wenn du nämlich Nintendo Services nutzen wolltest, müsstest du das ohnehin tun.

  • Das Problem liegt sicherlich an der niedrigen FW 4.0.x des aus dem sysNand erstellten emuMMC. Ich würde jetzt erstmal über das ArgonNX Menü zum Tegra Explorer booten und das System_Cleaner & Clean_amsPLUS Script ausführen (Siehe für die Anwendung --> FAQ Punkt 4). Danach sollte sich Atmosphére auch booten lassen.

    Atmosphere lässt sich leider nach wie vor nicht booten, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach dem Nintendo Switch Logo kommt nichts mehr. Habe System Cleaner und danach CleanamsPlus nach Anleitung nacheinander ausgeführt.


    Edit:

    Würde gerne aus nostalgischen Beweggründen bei der OFW 4.01 bleiben, aber ich schätze mit meinem Problem komme ich nicht drumherum :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!