CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Das bezieht sich nur auf AMS, denn in der OFW (sysNand) gibt es keine GC Slot Blockade, WENN der sysNand sich auf einer Lotuschip-konformen Systemsoftwareversion befindet.

  • Atmosphére auf aktuellsten 0.19.5 Build 73afa042 aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung des aktuellsten AMS Builds:yess:

  • wo finde ich auf meiner Switch das BatteryChargeInfoNX tool um mal zu schauen wird im HB menü nich angezeigt.

    Das ist ein Tesla Overlay und muss über das aktivierte Tesla Menü geladen werden. Sollte das Tesla Menü bei dir noch nicht, oder nach einem amsPLUS Update freigeschaltet worden sein, kannst du dies über das Extras_Aktivator TE Script aktivieren/reaktivieren, mit der für dich für das Aufrufen gewünschten Tastenkombination.

  • Sigpatches aktualisiert!


    fs-Patches enthalten jetzt Inhaltsprüfungs-Patches, damit die Systemdaten-Korruptionsprüfungen funktionieren und um XCI-Dumps zu unterstützen, die in Header-gepatchte NSPs konvertiert wurden.

  • Dann wenn aktuell kommt ist das Update wohl trotzdem durch gegangen. ;)

  • Atmosphére auf aktuellsten 0.19.5 Build f5704d25 aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung des aktuellsten AMS Builds:yess:

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir beim Umstieg von SX OS zu helfen und damit das mühselige recherchieren zu ersparen.


    Aktuell vorhanden:

    Switch Erista (laut sx core Menü)

    SX Core mit firmware v1.3

    SX OS V3.1.0

    Ordnerstruktur sxos/emunand vorhanden, also emuNand als Datei?

    sysNand und emuNand beide auf 10.2.0


    Ich möchte komplett auf Atmosphere umsteigen ( sowas wie amsPlus ) und Updaten.

    bitte um Anleitung dazu, (bitte auch mit Vorbereitung wie ich Spielstände und meine Spiele sichere).


    Danke und viele Grüße

  • vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir beim Umstieg von SX OS zu helfen und damit das mühselige recherchieren zu ersparen.

    [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Das verstehe ich nicht:


    "amsPLUS ist nur auf Erista Konsolen (v1 ungepatcht & v2 ipatched mit SX Core) lauffähig. Erista Konsolen mit einem SX Core Modchip müssen auf die Spacecraft-NX Firmware geflasht werden!"


    heißt das ich muss erstmal Spacecraft-NX flashen und dann mit dem amsPlus weiter machen oder ist das Spacecraft-NX im amsPlus enthalten?

  • heißt das ich muss erstmal Spacecraft-NX flashen und dann mit dem amsPlus weiter machen oder ist das Spacecraft-NX im amsPlus enthalten?

    Du musst Spacecraft-NX auf den SX Core unter der Erista v2 flashen, um amsPLUS nutzen zu können! Spacecraft-NX ist nicht im amsPLUS Paket enthalten, weil es eine Modchip Firmware ist, die gesondert behandelt werden muss, da es auch noch Anwender mit einer Erista v1 gibt, sie das überhaupt nicht betrifft.

  • Du musst Spacecraft-NX auf den SX Core unter der Erista v2 flashen, um amsPLUS nutzen zu können! Spacecraft-NX ist nicht im amsPLUS Paket enthalten, da es eine Modchip Firmware ist, die gesondert behandelt werden muss.

    alles klar, danke dir


    bei dem Punkt "1. Möglichkeit für Anwender die zuvor bereits schon Titel installiert hatten und diese in den emuMMC übernehmen wollen"

    da steht nur was vom sysNand. Kann ich hier auch die Ordner aus dem alten emuNand nehmen? Wenn ja, welche genau( Nintendo oder Emutendo)?

  • Kann ich hier auch die Ordner aus dem alten emuNand nehmen? Wenn ja, welche genau( Nintendo oder Emutendo)?

    Nein, das betrifft nur Content, der unter der OFW bislang genutzt wurde, also den Nintendo Ordner. Wenn du die Daten von einem bestehenden SX OS emuNand übernehmen möchtest, musst du ein Backup von diesem vorliegen haben (von beiden Komponenten --> emuNand Images & Emutendo Ordner). Das Vorgehen für eine Übernahme eines SX OS Datei emuNand ist aber auch in dem Thema [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode beschrieben, das ich dir weiter oben bereits verlinkt hatte! Hier der entsprechende Auszug aus dieser Anleitung:


    Wer dennoch seinen emuNand übernehmen möchte, muss die emuNand RAW Nand Split-Files unter sxos/emunand zunächst über das Test-Paket zu einer rawnand.bin zusammenfügen lassen und diese Datei zusammen mit der boot0.bin & boot1.bin, sowie den zu Nintendo umbenannten Emutendo Ordner extern sichern. Nach der Einrichtung von amsPLUS/amsPLUS-M muss dann ein Restore der zuvor gesicherten emuNand Partition (rawnand.bin, boot0.bin und boot1.bin) mit dem NxNandManager auf die neue, über Hekate erstellte emuMMC Partition erfolgen und der zuvor von Emutendo zu Nintendo umbenannte Content Ordner in die neue Location emuMMC/RAW1/ auf der SD-Karte kopiert werden, nachdem dort ein etwaig vorhandener "Nintendo" Ordner gelöscht worden ist. Es kann u.U. möglich sein, dass sich über den SX OS Album Installer installierte Titel unter AMS nicht starten lassen. In einem solchen Fall müssen diese Titel erneut installiert werden, was jedoch auf die Spielstände der betreffenden Titel keine Auswirkungen haben wird.

  • Nein.

  • Nein, das betrifft nur Content, der unter der OFW bislang genutzt wurde, also den Nintendo Ordner. Wenn du die Daten von einem bestehenden SX OS emuNand übernehmen möchtest, musst du ein Backup von diesem vorliegen haben (von beiden Komponenten --> emuNand Images & Emutendo Ordner). Das Vorgehen für eine Übernahme eines SX OS Datei emuNand ist aber auch in dem Thema [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode beschrieben, das ich dir weiter oben bereits verlinkt hatte! Hier der entsprechende Auszug aus dieser Anleitung:


    Wer dennoch seinen emuNand übernehmen möchte, muss die emuNand RAW Nand Split-Files unter sxos/emunand zunächst über das Test-Paket zu einer rawnand.bin zusammenfügen lassen und diese Datei zusammen mit der boot0.bin & boot1.bin, sowie den zu Nintendo umbenannten Emutendo Ordner extern sichern. Nach der Einrichtung von amsPLUS/amsPLUS-M muss dann ein Restore der zuvor gesicherten emuNand Partition (rawnand.bin, boot0.bin und boot1.bin) mit dem NxNandManager auf die neue, über Hekate erstellte emuMMC Partition erfolgen und der zuvor von Emutendo zu Nintendo umbenannte Content Ordner in die neue Location emuMMC/RAW1/ auf der SD-Karte kopiert werden, nachdem dort ein etwaig vorhandener "Nintendo" Ordner gelöscht worden ist. Es kann u.U. möglich sein, dass sich über den SX OS Album Installer installierte Titel unter AMS nicht starten lassen. In einem solchen Fall müssen diese Titel erneut installiert werden, was jedoch auf die Spielstände der betreffenden Titel keine Auswirkungen haben wird.

    Ok, es wird ja empfohlen das nicht zu machen, also lasse ich es.

    Bedeutet das ich kann mit JKSV nur die Spielstände sichern und muss alle spiele neu installieren oder gibt es die Möglichkeit die Spiele irgendwie rüber zu schieben?


    Sollte ich den sysNand vor der ganzen Prozedur updaten? würde ja Sinn machen bevor man den emuNand erstellt

  • Ist es möglich nach Umstieg von sxos auf amsplus eine lokale hdd per USB zu betreiben?

    Kommt darauf an, was du mit einem angeschlossenen USB machen möchtest. Zum Installieren von Spiele Dumps ist das u.a. möglich, jedoch nicht, um darüber XCIs mounten zu können.


    Bedeutet das ich kann mit JKSV nur die Spielstände sichern und muss alle spiele neu installieren oder gibt es die Möglichkeit die Spiele irgendwie rüber zu schieben?

    Die Spielstände müssen aus dem emuNand extrahiert, und für eine Wiederherstellung gesichert werden, und dafür ist JKSV die erste Wahl, nicht nur weil dieses Tool bereits im amsPLUS Paket enthalten ist, sondern weil es das mit Abstand beste verfügbare Spielstandbackup Tool ist. Wenn du allerdings keine Möglichkeit haben solltest, jetzt noch deinen SX OS emuNand zu booten, um dort die Spielstände dumpen zu können, wäre in dem Fall die Übernahme des SX OS emuNands doch sinnvoll. Du müsstest im ungünstigsten Fall dann nur deine Titel reinstallieren, wenn sie sich nicht unter AMS starten lassen sollten. So hättest du aber zumindest deine Spielstände sicher übernommen.


    Sollte ich den sysNand vor der ganzen Prozedur updaten? würde ja Sinn machen bevor man den emuNand erstellt

    Das würde nur dann Sinn machen, wenn du bereits Spacecraft-NX geflasht und einen Werksreset im sysNand durchgeführt hättest, ohne jemals eine Internetverbindung hergestellt zu haben, um so die TX Spuren aus dem sysNand beseitigen zu können. Andernfalls besteht ein Bannrisiko! Ich kann dir nur dazu raten, dich nach der Anleitung zu richten und den sysNand zunächst offline zu halten und dort nach der Einrichtung des emuMMC ggfs. einen Werksreset durchzuführen, bevor ein internetfähiges Netzwerk zum Updaten der FW eingerichtet werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!