CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Gehe bitte mal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor. Sollte das auch nicht zur Lösung des Problems beitragen, folge den weiteren Punkten dieser Checkliste.


    Edit:

    Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass dieses Problem wohl mit der SD-Karte zusammenhängt. Wenn Punkt 3a nicht zum Erfolg führt, wirst du wohl den Umzug auf eine andere SD-Karte vornehmen müssen.

  • Hallo an Alle :)


    Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder meine Switch ausgepackt, weil ich mir No Mans Sky gekauft habe. Damit fing mein Problem an. Es wird ein Firmware Update benötigt.....


    Also habe ich Google angeworfen und bin mal wieder auf meiner Lieblingsseite aus PS3 Zeiten gelandet.


    Was die Switch betrifft hat sich ja ziemlich viel verändert und vieles habe ich auch schlicht vergessen. Jetzt zu meinem Anliegen.


    Ich habe auf meiner Switch OFW 8..1.0. drauf und lade mit RCM Loader Model One nach Bedarf ReiNX 8.1.0 .

    Ich würde gerne zu AMSPlus wechseln und natürlich die OFW auf neusten Stand bringen ,damit ich No man´s spielen kann. (hab nur ein Thread gefunden Reinx zu Atmosphere, der bestimmt veraltet ist)


    Bevor ich mich an den Leitfaden von AMSPlus halte habe ich noch paar Fragen, da die Suchfunktion mir nicht so richtig weitergeholfen hat bzw. ich auf Grund der doch schon alten FW zu unsicher bin.


    1. Wie und wann muss ich die OFW updaten ?

    2. da ich mir eine neue SD Karte besorgt habe, stellt sich mir die Frage ob es evtl einfacher ist wenn ich bei der Switch ein Werksreset mache und dann nach Anleitung loslege? - auch da wieder die Frage nach Update OFW unklar....

    3. Ich würde gerne ein paar Savegames retten. Wie sollte ich da am besten vorgehen. Reicht da der JKSV Save Data Manager?

    4. Gibt es sonst noch was wichtiges was ich beachten sollte ?

    5. Da ich gelesen habe, dass für No Mans Sky das neuste Update nicht auf der Cardrige ist, kann ich das Online irgendwann runter laden ohne gebannt zu werden?

    6. Muss ich den RCM Loader noch updaten?



    Ich Danke schon mal für eure Hilfe und tolle Arbeit hier im Forum. Beneidenswert wer so viel drauf hat :)

  • 3. Ich würde gerne ein paar Savegames retten. Wie sollte ich da am besten vorgehen. Reicht da der JKSV Save Data Manager?

    JKSV savestates sind portierbar, du musst nur sichern, auf externes Medium(PC) übertragen und später wieder zurück und einspielen.


    5. Da ich gelesen habe, dass für No Mans Sky das neuste Update nicht auf der Cardrige ist, kann ich das Online irgendwann runter laden ohne gebannt zu werden?

    wenn du keine vertrauenswürdige Quelle für updates hast, musst du dein Spiel in der OFW aktualisieren und wenn du es auch noch in der CFW spielen willst, musst du das Spiel/Update aus der OFW dumpen und in die CFW übertragen.

    6. Muss ich den RCM Loader noch updaten?

    dort sollte für amsPLUS die loader.bin aus dem Paket, als payload.bin kopiert werden. Das muss aber nur einmal gemacht werden.

  • wenn du keine vertrauenswürdige Quelle für updates hast, musst du dein Spiel in der OFW aktualisieren und wenn du es auch noch in der CFW spielen willst, musst du das Spiel/Update aus der OFW dumpen und in die CFW übertragen.


    Erst mal Danke für die Antworten, Was den Punkt betrifft bin ich wieder bei Frage 1. Kann ich denn ,wenn ich die Switch aus- und eingeschaltet habe und auf OFW 8.1 bin , einfach online gehen und OFW und das Spiel updaten? Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass da ein Bann drohen könnte. Wenn es natürlich so einfach geht, würde ich nach den Updates mit neuer SD Karte einfach nach Leitfaden die CFW AMSPLUS installieren.

  • Atmosphere auf Version 1.5.1 aktualisiert!

  • Guten Morgen an alle


    Habe folgendes Problem.

    Die Switch ist mit AMS Plus ausgestattet und es lief soweit auch alles ganz gut nun ist es aber so daß die Switch von Hekate aus nicht mehr automatisch in Atmosphäre bootet wie früher. Und wenn ich in der CFW bin kann ich nicht mittels der Hekate App zurück in Hakte gelangen.


    Wenn ich Launch in Hekate ausführe passiert folgendes . Siehe Bilder hab Mal die .ini

    Nachgeschaut und Ordnerstruktur aber bin leider nicht so extrem im Thema.


    Bestimmt erkennt ihr sofort was falsch gelaufen ist. Danke im vorraus

  • Bestimmt erkennt ihr sofort was falsch gelaufen ist

    Du hast im System rumgefummelt! Das geht immer in die Hose, wie man aktuell sieht! Gehe bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor, um das System wieder in die richtige Spur zu bringen!


    Edit:

    Zudem sind auch überflüssige Daten zu sehen, die du offensichtlich selbst hinzugefügt hast (u.a. hekate_ctcaer_6.0.2.bin & Switch_90DNS_tester.nro)

  • Superwario1980 Wenn du amsPLUS zukünftig aktualisieren möchtest, gehe dafür bitte nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 6 vor. Du hast offenbar den aktuellen Hekate Release auf die SD-Karte kopiert und somit wichtige Systemdaten überschrieben, die zum Booten der CFW notwendig sind. Dieser Schritt war und ist jedoch völlig überflüssig, da alle amsPLUS Komponenten immer auf dem aktuellsten Stand sind, wenn gemäß Spoiler Nr. 6 aktualisiert wird. ;)


    Durch die Umsetzung des Punktes 2b der Checkliste für Problemlösungen bist du automatisch auf der aktuellsten amsPLUS Version, derzeit v1.5.1!

  • wenn die OFW frei von Verunreinigungen ist, dann wird die OFW ganz normal über die Nintendo Dienste aktualisiert.

    Ob du nun deine OFW/sysNAND/eMMC verunreinigt hast kannst nur du alleine sagen.

    Wenn du amsPLUS installierst und die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzt bzw. nie homebrew oder CFW im sysNAND betrieben hast, sollte Sie aber sauber sein.

    - Tja, was ich damals gemacht habe kann ich nicht mehr sagen. Ich habe Reinx einfach nach einer Anleitung installiert. Kann ich irgendwie feststellen ob meine " OFW/sysNAND/eMMC" verunreinigt ist?


    - Kann ich denn amsPlus grundsätzlich mit OFW 8.1 installieren und dann mit Daybreak die OFW updaten? oder habe ich das falsch verstanden? Dann müsste ich ja kein Werksreset machen.


    Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich will natürlich nichts falsch machen.

  • Kann ich denn amsPlus grundsätzlich mit OFW 8.1 installieren und dann mit Daybreak die OFW updaten? oder habe ich das falsch verstanden? Dann müsste ich ja kein Werksreset machen

    Da amsPLUS ausschließlich nur über einen emuMMC betrieben werden kann, ist eine Aktualisierung des sysNand über Daybreak gar nicht durchführbar. Du kannst amsPLUS unter jeder FW Version der OFW (von 1.0.0 bis aktuell 16.0.0) installieren. Die OFW muss jedoch über den regulären Weg über die Nintendo Server aktuslisiert werden, falls erforderlich. Das setzt jedoch einen sauberen sysNand voraus, der nicht durch CFW-Spuren verunreigt worden ist.

  • Da amsPLUS ausschließlich nur über einen emuMMC betrieben werden kann, ist eine Aktualisierung des sysNand über Daybreak gar nicht durchführbar. Du kannst amsPLUS unter jeder FW Version der OFW installieren. Die OFW muss jedoch über den regulären Weg über die Nintendo Server aktuslisiert werden. Das setzt jedoch einen sauberen sysNand voraus, der nicht durch CFW-Spuren verunreigt wurde.

    Ok das war jetzt mal ne klare Aussage die ich verstanden habe , danke :)


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich feststellen kann ob mein SysNand sauber ist....

    Wie gesagt, ich würde ja auch einfach auf Werkseinstellung gehen, wenn das ausreicht.

  • Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich feststellen kann ob mein SysNand sauber ist....

    Wie gesagt, ich würde ja auch einfach auf Werkseinstellung gehen, wenn das ausreicht.

    Das kann man nicht feststellen, aber du kannst den Werksreset auch dann erst durchführen, nachdem der emuMMC erstellt wurde (So ist es grundsätzlich auch vorgesehen). Das würde dir zumindest den installierten Content inkl. der Spielstände für die Nutzung unter der CFW sicherstellen.

  • Das kann man nicht feststellen, aber du kannst den Werksreset auch dann erst durchführen, nachdem der emuMMC erstellt wurde (So ist es grundsätzlich auch vorgesehen). Das würde dir zumindest den installierten Content inkl. der Spielstände für die Nutzung unter der CFW sicherstellen.

    Alles klar, also gehe ich jetzt die Anleitung durch und installiere amsPlus.


    Wozu nutzt man den das Daybreak was im Support beschrieben wird? Verstehe ich das richtig, dass ich damit im emuMMC eine höhere FW haben kann als OFW? dann müsste ich die OFW ja gar nicht updaten um No Mans zu spielen.

  • Wozu nutzt man den das Daybreak was im Support beschrieben wird?

    Damit wird im Zusammenhang mit dem Firmware Downloader die Systemsoftware des emuMMC aktualisiert (Siehe Spoiler Nr. 7).


    Verstehe ich das richtig, dass ich damit im emuMMC eine höhere FW haben kann als OFW? dann müsste ich die OFW ja gar nicht updaten um No Mans zu spielen.

    Das hast du richtig verstanden :)

  • Hey😄


    1.Gibt es eine Möglichkeit NFC dauerhaft zu deaktivieren!

    Das sich immer nur Bluetooth und W-lan einschalten?


    2. Kann man auch im Dock Modus Flugzeugmodus hin und herschalten.

    Also auch wieder Flugmodus rein. (W-lan-Aus)

    Das Bluetooth standartmäßig dabei für die Controller an bleibt?

    Deswegen Bockt er ja glaube ich??


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!