CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich rausfinden kann was das Problem ist und es dann auch lösen kann?

    Gehe bitte mal die "Checkliste für Problemlösungen" durch.

  • Tegra Explorer auf Version 4.5.1 aktualisiert!


    Changelog:

    Mit libnx 4.4.2-1 neu kompiliert

  • Guten Morgen,


    ich muss mal etwas erfragen und zitiere mal "

    Bi
    tte zum Booten dieser CFW Variante über einen externen Payload-Sender (Dongle oder App) immer den dem Paket beiliegenden Payload (
    loader.bin)"....


    Ich nutze ab und an solch einen Dongle, habe aber bisher immer payload.bin auf den dongle kopiert, hatte beim Booten nie Probleme.


    Wenn ich, wie es in der Anleitung steht die loader.bin auf den dongle kopiere, muss diese in "Payload.bin umbenannt werden?




    Ich weiß zwar dass die Anleitung natürlich nicht ohne Grund so geschrieben ist, wundert mich jedoch dass es bisher keine Proble gab beim Booten durch Nutzung des payload anstatt loader.bin.


    Einen schönen Sonntag gewünscht. :)

  • Ich nutze ab und an solch einen Dongle, habe aber bisher immer payload.bin auf den dongle kopiert, hatte beim Booten nie Probleme.

    Klar funktioniert das! Allerdings würdest du dir durch die loader.bin (aka payload.bin) das ständige Kopieren nach einem neuen Hekate Release ersparen. Die loader.bin ist doch lediglich nur ein Forwarder für die im SD-Kartenroot befindliche payload.bin, die sich immer mal wieder ändern wird, aufgrund der Hekate Updates. Bei diesen empfindlichen Dongles, wäre es ohnehin besser, man würde sie nicht jedes mal wieder per USB mit dem PC verbinden. Und um dem entgegenzuwirken gibt es die loader.bin. So muss nur einmalig eine Verbindung vom Dongle zum PC hergestellt werden und dann eigentlich nie wieder.


    Wenn ich, wie es in der Anleitung steht die loader.bin auf den dongle kopiere, muss diese in "Payload.bin umbenannt werden?

    So ist es! :) Achte dabei aber auf Groß- und Kleinschreibung!

  • Nun erhalte ich diese Fehlermeldung: fatal Error: failed to stat stage2

    fusee-secondary.bin gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Ich schlage vor, du aktualisierst mal dein CFW-System. Boote zu Hekate und gehe dann nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor, um dieses Problem schon mal beseitigen zu können. Solltest du von einem externen Payload-Sender booten, aktualisiere diesen bitte auch durch die dem Paket beiliegende "loader.bin"! Solltest du nicht zu Hekate booten können entnehme bitte die SD-Karte und schließe sie am PC an. Poste dann bitte mal einen Screenshot des SD-Karten Wurzelverzeichnisses.

  • Ich habe kleinen Fehler gemacht und emuMMC update gemacht bei altem amsPLUS. Nun wen nich amsPLUS hochfahre sehe ich failed to apply. Bitte um Hilfe.

    Gehe einfach nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem Titelpost vor und beachte zukünftig die Anleitung im Spoiler Nr. 7!

  • fusee-secondary.bin gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Ich schlage vor, du aktualisierst mal dein CFW-System. Boote zu Hekate und gehe dann nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor, um dieses Problem schon mal beseitigen zu können. Solltest du von einem externen Payload-Sender booten, aktualisiere diesen bitte auch durch die dem Paket beiliegende "loader.bin"! Solltest du nicht zu Hekate booten können entnehme bitte die SD-Karte und schließe sie am PC an. Poste dann bitte mal einen Screenshot des SD-Karten Wurzelverzeichnisses.

    Ich habe nun so wie in den jeweiligen Threads beschrieben die cfw und den rcm loader aktualisiert und auch die SD Karte auf etwaige Fehler mit h2testw geprüft. Eigentlich sieht alles gut aus aber ich habe immer noch einen black Screen kurz nach dem der amsplus loading screen angezeigt wird. Mein Root sieht wie folgt aus:

    Leider wurde die Auflösung stark runterskaliert ich hoffe dass man es trotzdem erkennt. Beim root sehe ich auch keine Auffälligkeiten. Bisher hat es mit dem payload auch ganz normal funktioniert und ich habe auch kein Update oder ähnliches gemacht bevor es zu diesem Fehler kam. Das ist echt merkwürdig. Ich wäre euch mega dankbar wenn wir da eine Lösung finden. Beste Grüße

  • Johnny65 Setze bitte mal Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen um. Das wird gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich du erhältst eine saubere und aktuelle amsPLUS Installation und es wird der ganze Datenmüll beseitigt, den ich auf der SD-Karte derzeit sehe.

  • Moin,


    bei einer selten genutzten Erista v1 Switch klappte in der CFW die Nutzung eines Lenkrads nicht. Daraufhin habe ich neugestartet und erhalte folgenden Atmosphere-Fehler:

    Error Code: 2002-4364 (0x221802)

    Program: 0100000000000033

    Firmware: 16.0.3


    System_Cleaner laufen lassen hat nichts geändert.

    Ich habe das Gefühl, dass es am emuMMC liegen könnte, in die OFW komme ich ohne Probleme. Daher wollte ich den emuMMC neu erstellen. Sprich erstmal den kompletten Inhalt der MicroSD sichern und dann nach 1.2 der Anleitung vorgehen.

    Dort wird beschrieben, dass ich den Nintendo Ordner in /emuMMC/RAW1/ kopieren soll - kann ich dort auch den Emutendo Ordner reinkopieren, da die Switch hauptsächlich unter der CFW verwendet wurde und entsprechend alles dort liegt oder muss ich damit rechnen alles innerhalb der CFW neu einrichten zu müssen?


    Ich denke ohne aktiv in die CFW zu booten um mittels JKSV die Spielstände zu sichern, muss ich auf die zuletzt gesicherten Spielstände zurückgreifen oder?


    Oder würde hier eine weitere Überprüfung vor der Neuerstellung des emuMMC noch Sinn machen? Ich könnte ja z.B. 9.3 mit der Sicherung der emuMMC Partition durchführen und diese nach Formatierung der MicroSD wieder einspielen.

  • Ich denke ohne aktiv in die CFW zu booten um mittels JKSV die Spielstände zu sichern, muss ich auf die zuletzt gesicherten Spielstände zurückgreifen oder?

    Du kannst auch die Spielstände sichern, ohne in die CFW booten zu müssen, und zwar über das TE Script "Spielstand Dumpen".

    Erstelle bitte mal ein Backup der emuMMC Partition und überprüfe das Backup im Anschluss daran auf etwaige Fehler.

    Sollten das Backup fehlerfrei sein, gehe dann bitte nach Punkt 2b der "Checkliste für Problemlösungen" vor. Sollte das Backup jedoch fehlerhaft sein, wirst du eine neue SD-Karte verwenden müssen.


    kann ich dort auch den Emutendo Ordner reinkopieren

    Oh, ich sehe, du hast einen SX OS emuNand übernommen. In dem Fall kannst du die Sicherung der Partition nur über den NxNandManager durchführen.

  • Du kannst auch die Spielstände sichern, ohne in die CFW booten zu müssen, und zwar über das TE Script "Spielstand Dumpen".

    Ah super, das habe ich noch nie verwendet danke für den Hinweis.

    Erstelle bitte mal ein Backup der emuMMC Partition und überprüfe das Backup im Anschluss daran auf etwaige Fehler.

    Sollten das Backup fehlerfrei sein, gehe dann bitte nach Punkt 2b der "Checkliste für Problemlösungen" vor. Sollte das Backup jedoch fehlerhaft sein, wirst du eine neue SD-Karte verwenden müssen.


    Oh, ich sehe, du hast einen SX OS emuNand übernommen. In dem Fall kannst du die Sicherung der Partition nur über den NxNandManager durchführen.

    Okay, dann sichere ich eben über das Spielstand dumpen system und user vom emuMMC, erstelle dann mittels NxNandManager ein Backup der emuMMC Partition und überprüfe das dann mittels HacDiskMount. Wenn kein Fehler angezeigt wird folgt 2b der Checkliste und wenn es fehlerhaft ist muss ich erstmal eine neue MicroSD bestellen.


    Danke schonmal.

  • das habe ich noch nie verwendet

    Schau bitte auch mal in die FAQ unter Punkt 4. Dort findest du unter dem Spoiler "Spielstand Dumpen" eine verlinkte Anleitung, wie man diese gedumpten Daten für eine Wiederherstellung über JKSV aufbereiten muss.


    Wenn kein Fehler angezeigt wird folgt 2b der Checkliste und wenn es fehlerhaft ist muss ich erstmal eine neue MicroSD bestellen.

    Melde dich bitte mal, wie die Sache ausgegangen ist. Ich würde dir auch empfehlen, den SX OS emuNand im Falle der Fehlerfreiheit, in einen original Hekate emuMMC umzuwandeln (Siehe Punkt 5 der FAQ --> Optional - Den SX OS emuMMC mit Hekate kompatibel machen" --> Option 2). Dadurch kannst du eine spätere Sicherung der emuMMC Partition auch über Hekate durchführen, was wesentlich unkomplizierter ist, wie über den NxNandManager, insbesondere vor einem geplanten FW Update!

  • Melde dich bitte mal, wie die Sache ausgegangen ist. Ich würde dir auch empfehlen, den SX OS emuNand im Falle der Fehlerfreiheit, in einen original Hekate emuMMC umzuwandeln (Siehe Punkt 5 der FAQ --> Optional - Den SX OS emuMMC mit Hekate kompatibel machen" --> Option 2). Dadurch kannst du eine spätere Sicherung der emuMMC Partition auch über Hekate durchführen, was wesentlich unkomplizierter ist, wie über den NxNandManager, insbesondere vor einem geplanten FW Update!

    Okay, anscheinend ist da etwas defekt. Habe die Sicherung wie beschrieben durchgeführt und erhalte in HacDiskMount folgende 2 Fehlerzeilen:

    Code
    [11:46:10:432046] [warning] Not enough bytes reading secondary GPT header from offset 31268535808
    [11:46:10:432170] [info] Using primary GPT as backup is bad
  • Ok, dann scheint der emuMMC korrupt zu sein, was in der Regel durch eine defekte SD-Karte verursacht wird.

  • Das ist natürlich schade, Die ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt...

    Den Inhalt inkl. den savedumps habe ich bereits gesichert. Daher würde ich die Karte mal leeren und mit h2testw überprüfen und schauen was mir das Tool zum Zustand der Karte sagt.


    Wenn der emuMMC defekt ist, werde ich vermutlich auch keine 1:1 Sicherung der Karte auf eine andere machen können. Ich habe noch eine weitere neue 512GB MicroSD gefunden . Dann würde ich da nochmal alles gem. Anleitung neu drauf machen und im Anschluss mit JKSV die konvertierten saves einspielen.


    //Edit: Ich hatte noch eine alte MicroSD mit einer aktiven Installation gefunden. Diese Bootet erfolgreich in die CFW.

  • Das ist natürlich schade, Die ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt...

    Den Inhalt inkl. den savedumps habe ich bereits gesichert. Daher würde ich die Karte mal leeren und mit h2testw überprüfen und schauen was mir das Tool zum Zustand der Karte sagt.

    Das wäre der richtige Weg.



    Wenn der emuMMC defekt ist, werde ich vermutlich auch keine 1:1 Sicherung der Karte auf eine andere machen können. Ich habe noch eine weitere neue 512GB MicroSD gefunden . Dann würde ich da nochmal alles gem. Anleitung neu drauf machen und im Anschluss mit JKSV die konvertierten saves einspielen

    Genauso würde ich auch vorgehen! Den emuMMC kannst du aufgrund der Korruption jedenfalls nicht mehr nutzen. Hoffentlich sind die Saves noch zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!